Wie wohl viele Andere auch bin ich unbewusst schon in frühester Kinderheit mit den Anime in Kontakt gekommen. Ich bin mit Biene Maja, Wickie und Co. aufgewachsen und habe diese und andere "Zeichentrickfilme und-serien" immer gerne geschaut. Später ging es dann nach der Schule bei den Hausaufgaben mit den klassischen RTL2 Anime wie Lady Oscar oder Mila Superstar, die tollen Fußballstars und Sailor Moon weiter. Obwohl letztere Anime ja schon japanische Namen beinhalten, waren es für mich nach wie vor die "üblichen" Zeichentrickserien. Mit dem Begriff Anime konnte ich damals noch nichts anfangen.
Mit der Begrifflichkeit und dem anschließenden Verständnis um was es sich da eigentlich handelt, also das es dies Anime sind, aus Japan kommend, ging es bei mir erst mit Pokemon los. Ich habe mir damals Pokemon Blau für meinen damals neuen Gameboy geholt und habe dieses Spiel gesuchtet. So sehr, dass ich mir auch die Serie angeschaut habe und mich dann auch kurz darauf im Internet nach weiteren Informationen, Tipps und Tricks umgesehen habe. Das führte mich damals u.A. auf die Seite Pokemonmagazin und von dort aus zum "turtokspokechat" - aus dem sich dann die ACG entwickelt hat.
Aber durch die Informationen zu Pokemon und durch die Gespräche mit "Usern" des damaligen Chats, habe ich eben erst erfahren was denn "Pokemon" eigentlich ist und woher es kommt. Und, dass es eben noch wesentlich mehr gibt. So wurde Sailor Moon der erste Anime den ich mit dem Verständnis geschaut habe, das es sich hier um einen Anime handelt und habe von da an meinen Horizont entsprechend erweitert. Ich habe geziehlt nach Anime im TV Programm gesucht und bin dann auf Gundam Wing, Noir und Co. gekommen.