Gestrichen werden soll nur der Sender, nicht aber die Inhalte. Wobei man alternativ auch den Sender Das Erste streichen könnte. Ich stelle mir vor das die Inhalte beider Sender in einen einzigen fließen, bzw. je nachdem - denn Dokus die auf ZDF laufen, könnten dann zu ZDF Info, die Talkshows zu Phoenix, usw. Evtl muss auch das Eine oder Andere wegrationalisiert werden, das nehme ich allerdings in Kauf. Eine Sendung die 10 Zuschauer schauen hat weniger Existenzberichtigung als eine Sendung die von Tausenden geschaut wird.
Liest sich dann für mich nach einer Fusion von ARD und ZDF. Realistisch ist das natürlich nicht. Da wird es genug Leute innerhalb der Senderstrukturen geben die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren. Man könnte da aber trotzdem sich überlegen wie dieser eine ÖR Hauptsender dann aussehen würde. Mir fehlt da gerade etwas die Vorstellungskraft dafür.
Ich muss gestehen. von all den Sendern kenne ich DW-TV am wenigsten. Soweit ich weiß werden dort Nachrichten gezeigt, aber auch z.B. Talkshows. Die Inhalte kann man in die jeweiligen Sender einfügen. Man könnte auch die anderen Sender in Übersee mit Zweikanalton anbieten, bzw in der Sprache der jeweiligen Region.
Wie gesagt richtet sich DW-TV mit ihrem Angebot mehr ins Ausland ähnlich wie NHK World oder die internationalen Ableger von Al-Jazeera. Es soll auch deutschsprachige Zuschauer die im Ausland leben ansprechen und sie über die Lage in ihrer alten Heimat auf dem laufenden halten. Nachrichten werden da auch gezeigt, aber auch diverse Reportagen, Dokus, Kultur-Berichte usw. die Deutschland in gewisser Weise repräsentieren oder auch Werbung fürs Land sind. Hat also durchaus seine Existenzberechtigung und ist mit Tagesschau24 ist das nicht zu vergleichen. Abgesehen davon wird die Deutsche Welle nicht von Rundfunkgebühren finanziert, sondern von Steuergeldern finanziert. Ist also ohnehin nochmal was anderes.
Ich bin sicherlich kein großer Freund vom ZDF, aber ZDF Info hat ein sehr reichhaltiges Programm an Dokus, welche ich sehr gerne ansehe. Das Du "gefühlt" Weltkriegsdokus und "DDR-Zeugs" siehst, liegt daran, dass der Sender eine Dokureihe am Stück sendend, sprich wenn ein Thema 6 Folgen hat, werden diese am Stück gesendet. Das kann man als Vorteil oder eben langweilig und endlos ansehen, das liegt aber daran ob es den Geschmack oder Interesse des Konsumenten trifft oder in Deinem Fall eben nicht.
Ist von mir natürlich ein subjektiver Eindruck. Nur jedes mal wenn ich an den Sender vorbeikomme sehe ich oftmals entsprechende Dokus. Natürlich zeigt ZDF Info auch andere Sachen, die teils auch nochmal von Phoenix, 3Sat und ZDF selbst wieder recycled werden.
Zum Thema DDR. Mir liegt es fern mich darüber herablassend zu äußern. "DDR-Zeugs" war von mir da eher nur lapidar daher gesagt ohne irgendeine Wertung. Kann bei genauerem Nachdenken aber verstehen wenn das herablassend rüber kommt was wirklich nicht meine Absicht war und daher um Verzeihung bitte wenn ich damit jemanden auf die Füße getreten bin. Einiges finde nicht ganz uninteressant. Mich stört da nur das dem ganzen so viel Platz freigeräumt wird. Da wurde so ziemlich jeder Aspekt der DDR von Politik, über Gesellschaft bis hin zum Privaten abgehandelt. Hingegen hab ich da noch kaum eine Reportage zu den goldenen 20ern oder die deutsche Kaiserzeit gesehen. Ich hatte mal bei ZDF Info eine Doku zum Versailler Vertrag gesehen und das fand ich gut und auch sehr wichtig da dieses Thema auch nicht allzu oft vorkommt obwohl das geradezu elementar ist für die deutsche Geschichte.
Ich bin im übrigen auch ein sehr wissbegieriger Mensch und auch sehr geschichtsinteressiert. Ich habe schon zu allem möglichen zahlreiche Dokus gesehen. Deshalb hängen mir auch diese ganzen Nazi- und DDR Dokus auch zum Halse heraus. Insofern störe ich mich schon sehr daran das du mich als ignoranten ahnungslosen Menschen hinstellst der sich erst nochmal damit auseinandersetzen müsste. Mit DDR hab ich mich schon oft genug beschäftigt. Deshalb dürstet es mich bei so Sendern wie ZDF Info auch mal nach anderen geschichtlichen Dokus, ob diese andere Zeitepochen der deutschen Geschichte zum Thema haben oder die Geschichte irgendeines anderen Landes.