Beiträge von Simitar

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ist aber traurig und gefährlich! Sollten uns das nicht gefallen lassen! ... Spätestens zur Europawahl Leute!

    Da wird nicht viel passieren. Die meisten Leute wählen das was sie immer gewählt haben oder lassen sich entsprechend von anderen beeinflussen. Am Ende der Wahl werden die großen Parteien, also jene die Einfluss auf so einen Dreck wie Artikel 13haben, vielleicht mit 2-3 % Verlust nicht mehr ganz soooo groß sein, aber sie werden sich weiter als die großen Sieger fühlen, die ja alles richtig gemacht haben. Das bissel Verlust wird in ihren Augen nicht daran liegen das sie selbst voreilig, unüberlegt und/oder falsch gehandelt haben könnten, nein. Die Abweichler sind dann einfach nur (rechte) Spinner die nicht verstehen wollen welchen Segen solche Gesetze für die Bevölkerung bringen.

    Wenn das so stimmt, und dies auch der Grund ist, hat die Dame im Video durchaus recht wenn sie sagt das dies undemokratisch sei. Ist aber auch nicht unüblich. Für die Bevölkerung unliebsame Gesetze werden gerne als Randnotiz durchgewunken oder aber z.B. zur Urlaubszeit beschlossen, wenn die Leute durch andere Dinge abgelenkt werden. Gängige politische Praxis.

    Ich würd' mir nur wünschen das tonguecat sich vielleicht nochmal zu seinem Statement äußert weil man das sehr einfach in die rechte Schublade stecken könnte und ich ihn eigentlich eher linksgerichtet in Erinnerung habe.

    Ich frage mich ja, wie man bei einem Thread wie "Wollt ihr Kinder haben" und der dazugehörigen Diskussion mit dem Totschlagargument Nr. 1 heutzutage ("du bist aber rechts") für "du bist anderer Meinung / ich verstehe dich nicht / du bist doof / ich weiss nicht mehr was ich sagen soll / usw." kommen kann...


    Hat hier jedenfalls nichts zu suchen.

    Bei dieser Diskussion dürfen wir sehr gerne doch noch eine gewisse Form der Höflichkeit beibehalten und z.B. nicht unnötig verallgemeinern. Ich beziehe mich dabei auf so Sprüche wie z.B. "Also die Individuen mit einem utopischen Schlafrhythmus die Nachts um 3 irgendwelche Videospiele spielen um diese in Realzeit oder im Anschluss ins Internet zu Kotzen.", usw.


    Sicherlich mag es viele Leute geben die mit einem Minimum an Eigenarbeit ein Maximum an Gewinn schöffeln möchten und dabei auch bevorzugt auf fremde Inhalte zurückreifen. Daneben gibt es aber auch noch eine Vielzahl an Menschen die ihren Lebensunterhalt mit durchaus seriöser Arbeit erwirtschaften. Nicht jeder der vor nem Computer hockt ist also so ein tatenloses Individuum. Dazu gibt es noch eine ganze Menge an Leuten die komplett ohne wirtschaftliche oder schädigende Interessen eigene, fremde oder modifizierte Inhalte hochladen und verbreiten.


    Dem interessierten Internetnutzer würden einige Inhalte abhanden kommen. Inhalte wie z.B. viele Lets Plays, Streamingangebote, Musikvideos und und und. Damit geht diversen Firmen einiges an für sie kostenloser Werbung flöten. Es dürften sich sicherlich einige Nutzer via Youtube, Twitch und Co. vor einem Kauf von z.B. Spielen oder Musik im Internet informiert haben oder sind durch Zufaall auf neues gestoßen. Ich zähle mich dazu, ich habe einige Euronen investiert weil ich vorher was vom "arbeitslosen Günter" gesehen habe, was mich dann interessiert und zum Kauf animiert hat. Es dürfte wohl vielen so gehen. Und was passiert wenn sich z.B. Spiele weniger gut verkaufen lassen weil unter Umständen ein großer Teil der Werbung wegfällt? Richtig: weniger Umsatz, welches zu Einsparungen führt, die dann in erster Linie die Angestellten betrifft, die dann vor dir Tür gesetzt werden. Also noch mehr böse Günters. Ganz am Rande leidet natürlich auch die Viefalt darunter. Vielleicht nicht sofort, aber im Laufe der Zeit.


    Was passiert eigentlich mit kritischen Stimmen? Stichwort Zensur. Was wenn z.B. Publisher von Spielen ihr Material nur unter Bedingungen wie "sag aber nichts Böses über unser super tolles Spiel" herausgeben? Oder bei irgendwelchen kritischen Nachrichten zu Unternehmen oder Parteien, die könnten die Nutzung ihrer Daten verweigern. Ob und inwiefern da was möglich ist, weiss ich natürlich nicht, aber vorstellen könnte ich mir da einiges.


    Interessant find eich in dem Zusammenhang auch was z.B. mit Nachrichten passiert: Vorhin sah ich einige Interviews, bei dene im Hintergrund Geschäfte und Fußgänger zu sehen waren. Dies dürfte doch dann ohne die Zustimmung der Inhaber oder Personen eigentlich gar nicht veröffentlich werden, oder?


    Freuen dürfen sich auch die Abmahnanwälte, die ihre Reservisten einberufen und das Geschäft ihres Lebens machen.


    PS: Was passiert dann eigentlich mit dem Forum?


    Das ist eine gute Frage. Wie gehören ja zu den kleineren Seiten im Internet. Je nach Auslegung sind wir nicht von der Ausnahmeregelung betroffen. Wir haben zwar (noch) keine 5 Millionen Nutzer und die 10 Millionen Euro Umsatz hätte ich gerne, aber uns gibt es eben seit mehr als 3 Jahren. Also wie ist die Auslegung? Reicht bereits einer dieser drei Punkte oder müssen alle drei zutreffen? Ich hab mal kurz ein wenig gegoogelt, aber auf die Schnelle nix konkretes gefunden. Es dürften also auch für uns Interessante Wochen werden.

    Der Gedanke Urheber zu schützen ist ja gut und ich denke dem wird auch niemand widersprechen. Das Problem ist aber das es hier nicht primär um die kleinen geht, sondern um die Global Player die gleich mit ganzen Schwadronen an Lobbyisten Einfluß auf die Politik nehmen möchten, da sie Angst haben, ihnen könnten ein paar Scheinchen durch die Lappen gehen.


    Wenn sich dann noch Berufspolitiker einfinden, die von der eigentlichen Materie nicht den Funken einer Ahnung haben und eher auf dubiose Lobbyisten mit Koffern voller Spendengelder hören, anstatt sich mit wirklichen Experten und Fachkundigen leuten auseinanderzusetzen um zu sinnvollen Lösungen zu kommen, von denen alle etwas haben, wird es richtig übel. Dies ist aber natürlich nicht nur in diesem Falle problematisch, sondern auch bei anderen wie z.B. gerade bei der Diesel- und Feinstaubgeschichte.


    Auf die Bürger, bzw die Wähler oder aus sicht der Politiker das "Wahlvieh" hört doch sowieso niemand mehr. Der Wähler ist nur gut um alle paar Jahre das Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen. Dafür gibt es dann ab und an ein paar Versprechen, die dann bei Bedarf schnell vergessen werden. Ich meine gelesen zu haben das CDU/CSU und SPD im Koalitionsvertrag stehen haben das sie den Uploadfilter ablehnen. (Man sage mir wenn ich das Falsch in Erinnerung habe) Wenn dem wirklich so ist, dann Frage ich mich warum dies dann auf europäischer Ebene dann auf einmal keine Rolle mehr spielt.


    Ich finde es gut das zur Zeit viele Protestaktionen stattfinden und das es diverse Petitionen gibt um den Wahnsinn irgendwie noch aufzuhalten. Letztendlich denke ich aber das dies wenig Erfolg haben wird. Die einzige Sprache die Politiker wenigstens halbwegs verstehen sind Wahlen. Hier müsste es gehörig Denkzettel hageln. Problematisch ist nur das viele, besonderes ältere, Mitbürger ihr Kreuz dort setzen wo sie es schon immer getan haben aber auch generell hat der Wähler ein Problem damit aus Protest eine der vielen kleineren und/oder internetfreundlichen Parteien wie z.B. die Piraten zu wählen. Sie sind entweder zu unbekannt oder man spricht ihnen eine sinnvolle Einflußnahme ab.


    Ich frage mich wie es dann künftig um Plattformen wie z.B. Youtube stehen soll, wo es viel urheberrechtlich geschütze Inhalte von Privatpersonen gibt. Was wird aus den vielen Musikvideos? Und was ist z.B. mit Lety Plays? Die könne dann ja auch nicht mehr einfach so hochgeladen werden.


    Ich denke hier beissen sich einige der "Großen" auch in den eigenen Schwanz, denn denen geht damit auch sehr viel Werbepotential verloren.


    Am Ende aber gibt es nur einen der gearscht ist: der private Internetnutzer.

    Schwert und Schild sind also die Namen der beiden neuen Spiele die uns da Ende 2019 beehren werden. Da lagen die Gerüchte, die da sagten Krone und Zepter, gar nicht soooo weit von entfernt, und doch daneben. Die Location erinnert optisch tatsächlich ein wenig an Großbritannien.


    Die Übertragung war bei mir grottig...ständige Abbrüche, also neu laden und warten bis nen Bild da ist...ich musste das Video im Nachgang nochmal anschauen.


    Optisch hätte ich ein klein wenig mehr erwartet. Nun handelte es sich bei den Videos nicht um die fertige Spielversion, aber es erinnerte doch stark an Lets go. Dabei meine ich in einem Interview von einer grafischen Steigerung glesen zu haben. Ich bin also gespannt. Teile der Präsentation haben mich an ein Open World Spiel denken lassen..so wie ich es mir erhoffe. Es wäre wirklich zu wünschen das das Spiel nicht so linear wird wie die Vorgängerversionen.


    Die Starter sahen ganz nett aus, aber mehr auch nicht. Typische Starter also. Wie übliche werde ich wohl wieder auf Wasser gehen. Bin auf die neuen Pokis gespannt, nachdem ich seit Gold/Silber eigentlich nicht mehr viel überragendes gesehen habe.


    Insgesamt sagte die Pokemon Direct aber eigentlich fast nichts aus. Besonders nicht über die "neuen Wege" die man beschreiten wollte. Man hat im Prinzip nur einen allerersten Einblick gewonnen, der zwar schön war, aber Lust auf mehr macht. Ich hoffe da wird in den nächsten Wochen und Monaten noch nachgereicht.

    Der Trailer sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Nahezu alle gezeigten Pokemon sahen sehr realistisch aus, also so wie man sie sich in echt vorstellen könnte. Ich fand auch das Mewtu am geilsten. Hoffentlich sieht man im Film noch viel mehr davon.

    Ich habe vor kurzem AoT Staffel 1 auf Netflix gesehen. Nach den bei mir üblichen Schwierigkeiten in eine neue Serie zu starten, wurde ich doch recht schnell überzeugt. Die erste Staffel fängt schon mit reichlich Action an und die Spannung steigt von Episode zu Episode. Am Ende der ersten Staffel gab es natürlich einen gewaltigen Cliffhanger. Bleibt zu hoffen das es auch bei Netflix bald mit der Zweiten weiter geht.


    Die Vielzahl an Charakteren und einige Sprünge in der Geschichte haben mich das eine oder andere Mal leicht verwirrt, aber darüber kann ich hinwegsehen. Ansonsten hab ich praktisch nichts zu meckern.


    Falls es noch Leute gibt die den Anime nicht kennen: schaut mal auf Netflix (sofern ihr das habt), es lohnt sich!

    Update:


    The Expanse gibt es nicht mehr auf Netflix, dafür aber auf Amazon Prime. Außerdem ist nun die dritte Staffel veröffentlicht!

    Mehr durchzufall bin ich vor Kurzem auf SAO aufmerksam geworden (Netflix sei Dank!). Hab gestern mit der Serie angefangen und suchte mich nun nach und nach durch die Episoden. Bis jetzt gefällt mir die Serie sehr gut. Im ein oder anderen Moment erinnert mich SAO an die .hack Reihe, die eine ähnliche Thematik behandelt. Allerdings gefällt mir SAO zum derzeitigen Stand deutlich besser. Ich bin gespannt ob ich meiner derzeitigen Meinung im weiteren Verlauf des Anime treu bleibe. Bisher sieht es jedenfalls so aus. ggf. werde ich meinen Beitrag entschprechend editieren!


    Wer Netflix hat, sollte hier unbedingt mal reinschauen.

    Ein guter selbstgemachter Nudelsalat ist wohl eine der bekanntesten und beliebtesten Beilagen. Bei mir gibts den Nudelsalat z.B. jedes Jahr an Weihnachten als Beilage zu den bei mir klassischen Schlesischen Weißwürsten (Nein, die haben nichts mit den bayrischen Glibberdingern zu tun, es handelt sich eher um eine besonders feine Bratwurst) oder zum Grillen. Anders als bei vielen anderen Vertretern der Gattung Nudelsalat, die recht einfach gestrickt sind (aber trotzdem gut schmecken!), steckt hier ein klein wenig mehr Aufwand und vielleicht auch die eine oder andere "exotische" Zutat. Ich hab das Rezept von meiner Mutter, die es ebenfalls von ihrer Mutter übernommen hat - ist also eine Art Familienerbstück. Woher es aber letzendlich kommt, weiss ich allerdings nicht.


    Das Rezept welches ich euch hier zeige bezieht sich auf einen guten vollen Topf. Dieser reicht für ein gut besuchtes Grillfest, oder aber für 3-4 Personen für 1-2 Tage. Benötigt ihr nicht so viel, halbiert einfach die angegebenen Mengen.


    Zutaten:


    • 600 Gramm Nudeln (z.B. Gabelspaghetti oder Spiralnudeln
    • 2 Packungen Fleischsalat je 400g (z.B. von Homann - den nehme ich immer, schmeckt mir am besten)
    • 1 Becher Joghurt, 500g
    • 1 Gemüsezwiebel oder 2 normale zwiebeln
    • 1-2Äpfel, je nach Größe (saftig, nicht zu süß, z.B. Braeburn)
    • 1 Glas Gewürzgurken, 360g
    • Salz
    • Pfeffer
    • ggf. geräuchtere Fleischwurst - für das gewisse Extra


    Zubereitung:


    Nudeln:


    Wasser in einem Topf zu Kochen bringen und salzen. Die Nudeln gemäß der Angaben kochen, anschliessend abgiessen und zugedeckt abkühlen lassen. Die Nudeln also am besten 2-3 Stunden vor der Zubereitung des Nudelsalats kochen.


    Basis:


    Fleischsalat und Joghurt in einen großen Topf geben. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Äpfel waschen, schälen und würfeln. Ebenso die Gurken und ggf. die Fleischwurst würfeln. Das geschnibbelte kommt natürlich alles in den Topf. Nun kommt noch das Gurkenwasser hinzu. Versucht dabei zu vermeiden das zu viel von den Gewürzen aus dem Gurkenglas entweicht, wir brauchen nur das Wasser. Das Ganze wird nun ordentlich verrührt. Nun müsst ihr die Masse nur noch nach Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich empfehle an dieser Stelle das ganze etwas zu "überwürzen", da die Nudeln noch was aufnehmen.


    Nun kommen die Nudeln portionsweise zur Basis hinzu und werden nach und nach mit der Basis vermengt. Das wars auch schon. Jetzt wird der Nudelsalat noch bis zum Essen im Kühlschrank untergebracht. Leicht gekühlt schmeckt er am besten.


    Die Basis eignet sich im Übrigen auch wunderbar für einen Kartoffelsalat!


    8adeecfc7f60600895b3bacd2885c03c.jpg


    668ca9d3b924f576441816c933ed5bea.jpg

    Können gerne mal zusammen Splatoon zocken falls du magst? Simitar

    Außerhalb eines Splatfests kann man aber soweit ich weiß zusammen nur Salmon Run oder Liga-Kämpfe spielen.

    Für die Liga-Kämpfe muss man aber in mindestens einem Ranked-Modus B- oder höher gewertet sein. Bist du da schon irgendwo hoch genug gewertet?


    Achso, und gibt es eigentlich eine Möglichkeit zum Voice-Chat über die Switch bzw. über Splatoon, oder muss man Teamspeak/Discord verwenden?

    Sehr gerne!


    Ich hab momentan noch keine Ahnung über was man da alles mit Freunden zusammen spielen kann. Bei Splatoon 1 gingen auch die normalen Matches. Jetzt bei Splatton 2 hab ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt.

    Ich arbeite gerade daran mich hochzuarbeiten um überhaupt die Ranked Kämpfe starten zu können. Als sonst reiner PC spieler ist die Kontroller Steuerung für mich ein ziemlicher graus, an den ich mich erst wieder gewöhnen muss. Zielen will gelernt sein.


    Die Switch selbst verfügt nicht über nen Voice Chat - zumindest noch nicht. Auch kann man niemanden anschreiben. Das ginge soweit ich das gelesen habe nur über einer Smartphone App. Da wäre also aktuell nur TS/Discord sinnig.

    Bei diesem Spiel werden Jugenderinnerungen wach. Ich habe damals Pokemon Blau gespielt und habe sehr sehr viele Stunden damit verbracht die Arenen abzuklappern, die Top vier zu besiegen und meine Pokemon auf Level 100 hochzuleveln. Noch besser hat mir dann die Silberene Edition gefallen, in die ich locker nochmal doppelt so viel Zeit investiert habe - auch im Verbund mit Pokemon Colosseum auf dem N64. Danach wurde es aber ruhiger, weitere Versionen habe ich dann nur noch halbherzig gespielt. Ich bin mit vielen Pokemon nicht mehr warm geworden, dazu kam dann das im Prinzip ewig gleiche Handlungsmuster...da war dann jeweils nach der Hälfte des Spiels die Luft raus. Nach nun sehr langer Pause wurde ich dann mehrfach auf Pokemon Lets Go aufmerksam gemacht....


    Pokemon Lets Go Pikachu erinnert mich sehr stark an diese erste Pokemon Zeit. Und es spielt sich auch so, bzw deutlich besser. Das Spielprinzip ist natürlich das altbekannte: von Arena zu Arena flitzen, Top 4 besiegen, Pokemon fangen, usw. Zwischendurch gibt es einige Aufgaben zu meistern um weiterzukommen. Man kennt es.
    Das Levelsystem ist etwas anders. Soweit ich mich erinnere gab es damals nur für die kämpfenden Viecher Erfahrungspunkte, nun bekommen alle Teampokemon Erfahrungspunkte ab. Man kämpft dabei auch nicht mehr gegen wilde Pokemon, diese kann man nur noch fangen. Dazu wirft man dann den Pokeball und bei erfolgreichem Fangversuch, gibt es je nach Pokemon, der benötigten Ballanzahl und weitere Faktoren entsprechend Erfahrungspunkte für das ganze Team. Auch gibt es Fangserien für die man zusätzlich EP bekommt und die Wahrscheinlichkeit besonderer Versionen der Pokemon nach und nach steigern. So hab ich z.B. meine 30+ Fukanos zusammengesammelt..gab reichlich EP! Wie sich das dann im Endgame auf das Budget auswirkt muss ich noch schauen, jetzt in der Mitte des Spiels hab ich noch keinerlei Geldsorgen, aber ich könnte mir vorstellen das es teuer wird alle Pokemon zu fangen (besonders auch die seltenen Shiny-Pokemon) bzw auch eigene Pokis bis auf Level 100 zu leveln.

    Wer gerade keine Lust hat Pokemon zu fangen, braucht das berüchtigte Gras nicht mehr zu scheuen, denn man sieht die Tierchen jetzt im Voraus und kann ihnen bei Bedarf ausweichen.

    Zusätzlich kann man wohl auch Pokemon der Kanto-Region von seinem Pokemon Go spiel vom Handy auf die Switch übertragen, da ich aber zur Zeit kein Pokemon Go auf dem Handy habe, konnte ich das noch nicht testen. Mache ich evtl wenn ich das Spiel soweit durch habe.


    Die Trainerkämpfe sind so wie man sie kennt. Natürlich alles in viel hübscher. Viele Attacken sind schön animiert, das Versionsabhängige Hauptpokemon gibt dabei ein paar besondere Laute von sich und wird bei Kampfbeginn oder Pokiwechsel nicht in den Pokeball zurückbefördert, sondern läuft brav zurück. Allerdings kommen mir die Kämpfe meistens etwas leichter vor als früher, da hatte ich in der einen oder anderen Arena schon ein paar Problemchen und musste vorher fleissig Leveln. Nun ist es gefühlt leichter geworden die Gegner zu besiegen. Auch wenn das Pokemon-Level unter dem der Gegner ist, kein Problem - sofern nicht der Typ-Vorteil in die Quere kommt.


    Gerade optisch macht das Spiel einiges her. Es sieht einfach schön aus. Neben den Pokemon und den Attacken gefällt mir da auch die komplette Umgebung. Auch die kurzen Zwischensequenzen gefallen mir sehr gut. Im Großen und Ganzen ein ordentlicher Blickfang.
    Soundtechnisch ist das Spiel nun kein Überflieger. Die Musik passt wie bekannt....die Pokis geben ihr gegrummel ab, lediglich Pikachu hat den einen oder anderen "Dialog", also Pika Pika.


    Neben dem altbekannten Spielprinzip gibt es noch die eine oder andere Spielerei, so können z.B. jeweils Pikachu bzw. Evoli gestreichelt werden. Auch gibt es den Separat erhältlichen Pokeball, den man zur Steuerung des Spiels oder zum Fangen der Pokemon verwenden kann. Zusätzlich kann man sich ein Pokemon in den Ball laden und z.B. mit auf die Arbeit nehmen. Ich schätze mal das funktioniert ähnlich wie bei einem Schrittzähler. Das im Ball befindliche Pokemon gewinnt dadurch jedenfalls zusätzliche Erfahrungspunkte.


    Fazit:


    Das Spiel gefällt mir. Das Spiel gefällt mir so gut, das ich mir extra dafür die Switch zugelegt habe! Es spielt sich so gut wie ich es von damals noch in Erinnerung habe, bzw eben deutlich besser. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren das mich ein Pokemon Spiel wieder richtig fesselt. Die vielen Neuerungen z.B. beim Fangen der Pokemon finde ich bis jetzt gut umgesetzt. Optisch ist es ein absoluter Hingucker. Was ich mir noch wünschen würde wäre evtl ein Online Turnier Modus, würde dem Spiel nach besiegen der Top 4 sicherlich noch einen guten Kick geben.


    Wer eine Switch sein Eigen nennt, Pokemon Spiele mag, insbesondere die frühen Versionen, sollte auf jeden Fall zuschlagen!


    Meine Bewertung (Stand ca. Mitte des Spiels):


    9/10



    Und nun freue ich mich mal auf das neue Pokemon Spiel für die Switch welches wohl Richtung Ende 2019 erscheinen wird!

    Ich grabe mal ein älteres Thema aus!


    Die Nintendo Switch! Ich habe mir zwischen den Feiertagen eine Konsole gegönnt. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Ich war ja bis dato immer recht Skeptisch was die Switch betrifft, vor allem als ich erfahren habe das der Onlineservice Geld kostet. Den Punkt heisse ich aber tatsächlich noch immer nicht gut. Was mich dazu bewegt hatte war Pokemon Lets Go. Zu meinen ersten Gaming-Erfahrungen gehörte Pokemon Blau (Ich hab schon früher immer mal was gedaddelt, aber Pokemon Blau war das erste Spiel was ich wirklich gesuchtet habe!) und als ich die ersten Lets Go Bilder gesehen habe und von immer mehr Spielern die Eindrücke erfahren habe, wurde ich weich. Also...hab ich mir das gute Stück (Switch Pokemon Version) zugelegt.


    Neben der Konsole und dem darauf befindlichen Pokemon Lets Go Pikachu, habe ich mir auch Mario Kart, Spaltoon 2 und Airlink gegönnt. Letzteres spiele ich aber erst wirklich wenn ich mit Pokemon soweit durch bin. Auch gibt es noch einige weitere Spiele die mich ansprechen wie z.B. das neue Super Smash Brothers oder auch das wohl ende des Jahres erscheinende neue Pokemon Spiel für die Switch


    Zur Konsole selbst kann ich nur sagen, sie gefällt mir wesentlich Besser als die WiiU, mit der ich nicht wirklich warm geworden bin. Die Switch hab ich bis jetzt in allen Modi genutzt...zumeist aber im TV und Handheld Modus - je nachdem ob ich nebenbei noch TV schauen möchte oder nicht. Der nahtlose Wechsel ist dabei auch von Vorteil.


    Kurzum, bin sehr zufrieden mit dem Teil. Bis auf, wie schon angedeutet der nicht mehr Kostenlose Onlineservice...wobei der mit 20 Euro/Jahr noch im vertretbaren Rahmen liegt.


    Wenn wer mal was mit mir zocken möchte, einfach anschreiben^^

    Bleibt bitte beim eigentlichen Thema dieses Thread -> "Pelz ja oder nein", diskutiert sachlich und bleibt freundlich. Komplett Themenfremde Beiträge habe ich schonmal entfernt. Künftige werden ebenso entfernt.


    Für "Tiere sind doof" oder ähnlichen Themenfremden Inhalt macht ein neues Thema auf.

    Ich verzichte tatsächlich dieses Jahr auf das Knallen. Aber nicht weil ich keine Lust drauf hätte, sondern eher weil ich die 50€ die ich sonst jedes Jahr in Feuerwerk investiere dieses Mal in meine Neuanschaffung investiere und weil ich mich dieses Jahr mal darum bemühen möchte ein paar schöne Fotos zu machen (wobei ich keine Ahnung habe ob das klappt, da es bei uns kein städtisches Silvester-Feuerwerk gibt, sondern die Nachbarn für die Lightshow verantwortlich sind und sehr unvorhersehbar zünden) - selber zündeln und Fotos machen, geht nicht so wirklich.


    Wenn ich aber Feuerwerk kaufe, dann ein paar Raketen. Dabei dann auch eher die größeren, denn die haben in der Regel die schöneren Effekte. Natürlich kommen die nicht die Feuerwerk Batterien heran, die sind optisch kaum schlagbar, aber so kann ich regelmäßig was zündeln. Mir gefällt das einfach wenn eine Rakete in den Himmel zischt. Von reinen Böllern halte ich nicht viel, die sind nur laut und bieten nichts fürs Auge.


    Die neuerliche Kritik die aktuell von überall in den Medien aufgegriffen wird halte ich nicht viel, bzw. nur bedingt. Das Müllproblem kann ich nachvollziehen. Hier sollte jeder der Zündet in die Verantwortung genommen werden auch entsprechend zu reinigen. Auch manche Verbote, z.B. in Alt-/Innenstädten, sowie an kritischen Orten z.B. in der Nähe von Krankenhäusern oder Tierheimen kann ich absolut nachvollziehen. Aber das wars dann auch.


    Von den öffentlichen Kritikern werden vor allem drei weitere Punkte angegeben: Verletzungen, unsachgemäßer Gebrauch und Feinstaub. Die Verletzungsgefahr ist gering, sofern man sich an Anleitung und Vernunft hält. Wer z.B. seinen Böller unbedingt in der Hand behalten möchte, ich schlicht und ergreifend selbst schuld wenn ihm danach ein paar Finger fehlen. Hier sollten dann auch keine Versicherungen greifen. Solche Idioten sollten dann gleich zweimal leiden...eben auch am Ende bei der Kasse. Wer vorsichtig ist hat in der Regel sehr wenig zu befürchten.


    Dann gibt es natürlich noch die Idioten die ihre Raketen und Böller als Geschosse einsetzen - sei es zum "Spaß" oder aus ernsteren Gründen. Solche Leute, die aber zum Glück nur einen winzigen Bruchteil der Bevölkerung ausmachen, gehören angezeigt und im Falle von Sach- oder Personenschaden inhaftiert. Zudem sollte hier ein lebenslanges Feuerwerkverbot verhängt werden, bei Verstoß -> Knast. Schade nur das solche Idioten die 99,99% der vernünftigen Nutzer in Verruf bringen.


    Eines der Totschlagargumente schlechthin ist aber der Feinstaub. Sollte Wort des Jahrhunderts in Deutschland werden. Hiere sehe ich das Problem im blinden Aktionismus. Klar macht die Silverster Nacht Lärm und Dreck - letzteres eben auch in Form von Feinstaub. Es ist aber eine Nacht. Gleichzeitig liegen aber immer wieder Kreuzfahrtschiffe in deutschen Häfen, die ihre Ausdünstungen in die Luft blasen dürfen wie sie lustig sind. Gleichzeitig wird der ökologischere Schienetransport immer weiter auf die Straßen getragen. Gleichzeitig nutzen immer mehr Deutsche für Kurz- und Mittelstrecken innerhalb des Landes das Flugzeug, statt der Bahn, weil günstiger. Es gäbe sicherlich noch einige solcher Punkte an denen man sinnvoller ansetzen kann um unsere Luftqualität zu verbessern, da wird aber nichts getan. Aber beim Feuerwerk, da muss gehandelt werden! #Doppelmoral


    Ich gehe jede Wette ein, dass das private Feuerwerk in 5-10 jahren verboten wird. Und das fände ich wirklich schade, sollte es denn wirklich dazu kommen.

    Sicherlich wären einige zusätzliche Regulierungen denkbar, aber eine stumpfe Verbotskultur, wie ich sie in diesem Punkt fürchte, wäre der falsche Ansatz.


    Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob er zündelt oder nicht. Wenn jeder Silvesterfeuerwerker vernünftig kauft und anschliessend reinigt sollte es Mensch und Umwelt gut tun. Von unsinnigen Verboten halte ich jedenfalls genauso wenig wie von dieser sinnlosen und übereilten Anti-Feuerwerks-Debatte.