Beiträge von Sashimi san

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    wie viele Leute verstehen, was die Japaner da sagen, ich würde mal sagen, die wenigsten, dementsprechend, wissen die Leute auch nicht, ob die Subs wirklich richtig übersetzt wurden, klanglich kann es besser klingen, selbst ich der mehr orginal Dub geguckt hat, wie deutsche Synchros, kann nicht sagen, dass die japanische Stimme "besser" ist, es ist halt einfach etwas, was ich nur so kenne, ob das besser ist kann ich nicht sagen, da ich kein japanisch verstehe, ergo ich auch nicht weiß ob die Stimmlage wirklich in der jeeweiligen Szene die richtige war und und und.

    Aber woher willst du das genau wissen? Ich mein, klar wenn jetzt jemand der nie die Sprache oder Anime ausgesetzt war, verstehts auch nicht, aber wie vorhin schon gesagt, mit der Zeit kommt es schon hin das man anfängt zu verstehen. Bestimmt können viele der Leute in der community, Japanisch vollkommen verstehen oder beherrschen die Sprache sogar.

    Wegen subs ist es eine Sache der "Lokalisierung". Manche Sätze und Ausdrücke sollte/kann man nicht Wort für Wort übersetzen. Klar, gibts hin und mal wieder das Falsche wort aber wenn der Kontext stimmt, das macht dann nichts aus.

    Aber Originalsprache ist immer besser. Ich würde keine Deutsche Filme auf irgendeine anderen Sprache sehen wollen.


    Nimms mir net böse, aber du unterstellst anderen, deine eigenen Erfahrungen und Limitierungen,

    Du sagst du kannst es nicht, deswegen können es auch die anderen nicht.

    Das ist das gleiche als zu meinen, etwas existiert nicht weil du davon nichts weist. :dntknw:

    Es ist halt Anime, den muss man auf japanisch gucken, scheint bei vielen der Gedankengang zu sein.

    hmm das wäre ich anderer Meinung. Es ist eher so dass in der Originalsprache, eher gezielt drauf geachtet wird, das gespielte bestens und schlüssig an den Publikum zu präsentieren. Ein Regisseur/Direktor der das Werk bestens kennt, versteht und weist was und wie er es will, wird natürlich auch die beste Performance aus den Schauspieler/Synchronsprecher rausholen wollen. Aber es ist nicht exklusiv bei Originalsprache and meistens so der Fall.

    Das bezieht sich nicht nur auf Anime.

    Man hat ja auch verdammt gute (Deutsche) Synchros in nicht-japanischen-anime, weil die Direktors sich mit dem Werk auskennen.

    Z.B. ist mir Dragon's Dogma wieder eingefallen. An sich sind die Synchros bei weitem kein Meisterwerk aber auch nicht schlecht, ich habe es auf Deutsch, Japanisch, English (Original) und Italienisch miteinander verglichen und alle 4 schneiden ganz gut ab.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Leute instinktiv drauf reagieren, da Filme, Anime und Cartoons eine Immersive Erfahrung sind, und wenn etwas fehl ist, dann merken die das.

    Das ist dann egal ob man die Sprache kein bisschen versteht. Nach ein paar Male fängt man an es zu verstehen und klare Wörter rauszuhören.

    Leute können sich ja auch vorstellen was gesagt wird im Rahmen der Intonierung, Szene und den Kontext des Films und mit der Zeit fängt man an es auch zu verstehen.

    Und es ist nun mal halt so dass Japanische Anime in der Originalsprache einfach viel besser rüberkommen.


    Wenn manche einfach mal sagen, "ist ja eh alles kacke", ist es nicht Wert solch eine nicht-Meinung wahrzunehmen.

    Bestimmt schon im Thread gesagt worden, aber ich bin auch der Meinung, dass Dubs sehr oft das Problem haben sehr flach rüber zu kommen.

    Die meisten Synchronsprecher (im Anime) sprechen aus der Nase um sich zu betonen und das hört man sehr stark raus. (Trifft nicht nur auf Deutsche Synchros zu btw)

    Mag ja jetzt nicht unbedingt an Talent oder an Geld fehlen.

    Ich denke es hat eher mit der nicht-Japanischen Anime Industrie as sich zu tun.

    Es fehlt einfach an Leidenschaft oder gar Interesse an das Produkt vom Studios oder auch die VAs, da die sich selten in die Rolle oder Charakter hineinsteigern/versetzen. Die dubs werden bloss als Mittel benutzt um die Anime, in der eigenen Sprache an den Konsumenten zu bringen und wird leider meistens auch so behandelt.

    Mag ja auch dran liegen, dass Anime immer noch die gängige Stigmatisierung hat; "Anime ist nur für Kinder" usw, und vielleicht liegen die auch nicht falsch, da ein Grossteil der Anime die hierher gebracht werden, eher für junge Zuschauer sind da die auch das Grossteil des Publikum ausmachen.

    Wir haben auch keine richtige (allgemeine) mainstream Voice Acting-culture, wie in Japan und Amerika, wo Synchronsprecher auch sehr bekannt, von fans gefeiert und gefragt werden.

    Ich denke, Kulturunterschied/Sprache spielt im ganzen auch eine Rolle. Man versucht dem Original Treu zu bleiben, mit direkter Übersetzung (wörtlich und schauspielerisch) aber am ende schaffen sie nur einen "Lost in translation" Effekt.

    Die meisten Anime Charaktere sind für Japaner auch Stereotypen (Stimme/Ausdrückweise/Idiome usw), die uns meistens auch völlig fremd sind bzw keinen Kulturellen Bezug zu uns haben, also ist es auch schwer solche Charaktere zu synchronisieren, deswegen kommen die auch so "flach" raus.

    Naja, so einfach ist das Ganze nicht zu beurteilen oder gar kritisieren.


    Synchros sind immer besser wenn die VAs und das Publikum auch einen Bezug zu den Charakteren haben und mit deren Ausdrückweise Vertraut sind.

    Mit der Zeit, wenn sich die Anime gut verkaufen und die VAs durch viele Rollen dazu lernen, werden die Synchros auch viel besser.


    Ich find den Reboot ganz okay. Die Geschichte an sich zieht sich etwas lang (obwohl die reale und digitale Welt in grosser Gefahr sind).

    Wir bekommen sehr viele neue Digimon zu sehen die fast unbekannt sind, ausser für richtige Digimon-Kenner, wie z.B. Blitzgreymon, MetallifeKuwagamon, Rareraremon, Jagamon, Sunarizamon und andere. Und es wird aufs worldbuilding geachtet, mit den Heiligen Krieg und mit dem Heiligen Digimon (Seraphimon, Ophanimon, Cherubimon) usw.

    Ich dachte am Anfang, dass die mit den Digitieren viel zu schnell gehen, aber wenn man bedenkt, dass diese Digimon, die ehemaligen Heilige Krieger sind, versteht's man.

    Was ich schade finde ist, dass es sehr stark auf Taichi fokussiert wird, während alle anderen ein oder zwei Folgen bekommen.

    Aber ich finde es widerum spannend, dass die mit den Digitationen rumspielen. Naja, kanonisch, im Digimon Universum, digitieren ist nicht linear wie bei Pokemon.


    Dieses Reboot dient eher um Digimon an die jungen zu bringen die es noch nicht kennen, und um das im 2020 erschienen TCG zu promoten.

    Wie schon gesagt, es ist okay, kein narratives Meisterwerk aber an sich ist es unterhaltsam, wenn man als nicht-Zielgruppe-Person, nicht allzuviel erwartet.

    In der Grundschule habe ich nichts anderes getan als zeichnen. Mit 11-14 Jahren habe ich oft von yugioh Karten und Zeitschriften abgeguckt. Hab damals sogar eine Fluch des Drachen Zeichnung an Mega Hiro geschickt und wenn ich mich nicht schlecht erinnere (ist ja ungefähr mehr als 15 Jahren her), wurde es in eine spätere Ausgabe auf der Fan-Zeichnungen Seite präsentiert.

    Dann habe ich ab 15-16 nicht mehr gezeichnet bis ich vor 4 Jahre (mit 25) wieder angefangen habe. Ich hab mir einiges selbst beigebracht und hab noch sehr viel zu lernen. Inzwischen behalte ich, das was ich zeichne und meine Projekte, meistens nur noch für mich.

    Ab und zu poste ich mal was kleines auf dem socials aber Aufmerksamkeit, Komplimente, einen Job in der Industrie und/oder Geld sind nicht meine Ziele.

    Die Kunstszene/communities gefallen mir auch nicht.

    James Freut mich :D Ich habs per mail/newsletter bekommen. Wenn ich mich noch gut dran erinnern kann, habe ich mich vor ein paar Jahren beim newsletter zugestimmt als ich mich beim Online Pokemon TCG angemeldet habe. Ich bin wirklich zufällig auf das Code gestoßen als ich durch meine mails gegangen bin.

    Aber ist super Nett das du das einfach hier so postest andere wollen Geld dafür haben...

    Ich spiele ja sowieso kein Pokemon mehr aber ich weis wie es mit event mons ist.

    Versuch mal auf Reddit zu schauen ob du einen Trade-subreddit findest.

    Junji Ito

    Ich finde es sehr Interessant wie er mit dem body horror rumspielt, aber auch wie er Szenen umsetzt.

    Akira Toriyama

    Ich mag DB und Dr.Slump aber vor allem mag ich DraQuest. Seine monster designs sind simple, etwas comic-y aber dennoch nicht allzu schräg oder langweilig.

    Kenji Watanabe

    Wer die alten digimon Karten noch kennt, weißt vielleicht was ich meine wenn ich sage das sein Werk einfach gut ist. Es hat "Seele".

    Kazuki Takahashi

    Der Typ der so nen Brettspiel gemacht hat oder so :P

    Ex4mp1e

    chenjung

    Erstmal danke für die Antwort :D

    Außerdem hat man bei solchen Komplett-PCs leider oft das Problem, dass die teilweise bei manchen Komponenten richtig sparen und dir billigen Scheiß einbauen, wenn sie die Komponenten nicht extra erwähnen (in dem Fall z.B. Mainboard, RAM oder Netzteil).

    Ja, genau das befürchte ich. Immerhin kann ich mein Geld zurück verlangen falls was nicht stimmt. Aber ich hoffe, dass die bei einen 2k PC sowas nicht tun.

    Liegt dein Hauptfokus auf CPU-lastigen Anwendungen?

    Ja, wenn ich mit 3D Models/Animation, rendering usw arbeiten will ohne mein computer in die Luft zu jagen und laggende Programme, brauche ich eine gute CPU, mind. 32gb RAM und eine fähige graka.


    Ich wollte ja mein toaster upgraden aber geht ja net. 16gb Ram ist max. Mainboard ist mit fast nichts besseres kompatibel als das was ich habe.

    Deswegen dachte ich jetzt; ich kaufe das Ding und mache mir keine großen Gedanken mehr.

    Für den Preis hätte man sich auf jeden Fall selbst was besseres zusammen stellen können

    Hier sollte man sich die Mühe machen, selber zu bauen oder bei eingäningen PC Händlern den Configurator nutzen.

    Ich weis, Ich weis;-( Aber ich habe noch nie mir einen pc zusammen gebastelt da ich mich mit der Materie kaum auseinander setzte und natürlich Angst habe Fehler zu machen.

    Nächsten PC baue mir aber selber.


    PC kommt am Freitag. Mal schauen was draus wird.

    Ah, ich habe mir Gestern einen neuen pc geholt PC

    War kein impulskauf, hatte den schon länger im blick und wollte mir den holen bevor Preise in die höhe schießen.

    Ich brauch bloß einen leistungsfähigen pc mit dem ich ohne Probleme spielen und arbeiten kann und auch in Zukunft upgraden kann, da mein jetziger billigtoaster + graka zwar noch taugt aber ich kann mich nicht größere Projekte widmen und Spiele muss ich immer auf minimal umstellen.

    Ich hätte echt erst hier fragen müssen. Preis kann ich mir vorstellen dass es zu hoch sein könnte, aber was meint ihr?

    Die ersten Paar Folgen fand ich ziemlich unterhaltend aber es wird mir langsam zu öde.

    Hätte auch ganz gut kein Isekai sein können, da es anscheinend kaum eine wichtige Rolle spielt außer beim Inneren Monolog und den Fanservice.


    Ehrlich gesagt, ich hab's so satt von Isekai :|

    Ich konnte bis jetzt nur die Tiefkühlvariante probieren, die man auch in den meisten Asiatischen Restaurants/Buffets, Nordsee, Rewe usw. kriegt, und von mir selbstgemacht.

    Natürlich, ist die Tiefkühlvariante ziemlich schlecht und ungenießbar und schmeckt eher nach zusammengefalteter Plastik als Fisch.

    Nicht um mir auf die eigene Schulter zu klopfen, aber den selbstgemachten, schmeckt viel besser. Man kann Sushi, Maki und NIgiri nur mit Lachs oder Thunfisch as der Dose machen ohne sich dabei zu vergiften und kann auch etwas mehr kosten insgesamt, aber es ist mir wert und der Aufwand macht mir spaß :D

    Was ich zu diesen Thema sagen kann; Jeder hat das Recht für seine Arbeit, Geld zu verlangen.

    Aber bei Kunst (Angenommen man strebt die Selbständigkeit in der Branche) kommt es auf einige Dinge an

    Von welcher Qualität ist meine Arbeit?

    Wie gefragt is meine Arbeit?

    Wie lange brauch ich um ein Werk zu vervollständigen?

    Was kann ich insgesamt bieten dass Kunden mein Werk wollen?

    Was/Wer ist meine Zielgruppe?

    Preise kann und sollte man dann angemessen anpassen.

    eine Künstlerin, die Zeichnungen für 3.50€ angeboten hat

    Absolutes no go. Aber was andere machen um sich was nebenbei zu verdienen, beeinflusst nicht die eigene Preise.

    Verlange nie so wenig dass du dein Preise nicht erhöhen kannst da deine Kunden für deine niedrigen Preise da sind.


    Aber der Kunstmarkt ist nicht ein ganz normaler Markt. Es ist wirklich vielfältig und alles durcheinander aber wer von Kunst leben will, soll erstmal durch Kunst sterben, oder sich lieber nen Job suchen :D

    Deren Familien Fokus wird nicht davon beeinträchtigt wenn sie für Spiele wie Smash die Competetive Szene nicht so einschränken. Das eine hindert nicht das andere.

    So einfach ist das nicht. Bedenke dass bei jeder Sache die Nintendo auch indirekt mitmacht, ein Risiko für ihr eigenes Public Image darstellt. Was wenn jetzt wegen dem Pedo-Skandal, keiner mehr Smash spielen will oder Leute die von der ganzen Sache nur das eine gehört haben und bringen gleich Nintendo und diesen einen Skandal miteinander, keine Produkte mehr von denen kaufen? Das spricht sich rum, keiner kauft mehr von Nintendo, Leute könnten die Anzeigen oder boykottieren weil sie dafür Verantworten müssen, weil das alles wegen ihren Produkt geschehen ist.

    Das gleiche auch mit einen Streamer der Nintendo Spiele streamt sich schlecht verhaltet. Die Leute verbinden dann dieses Verhalten mit dem Spiel und dann mit dem Unternehmen.

    Und ein Unternehmen der für alle Altersgruppen sein will, kann sich sowas nicht erlauben. Deswegen, vorbeugen ist besser als heilen.


    Und Spiele wie Smash waren nie Kompetitiv gedacht. Es sollte immer einen Party Spiel sein. Und natürlich, falls Smash offiziell als e-sport gelten sollte, kannst dir bestimmt denken das Nintendo die vollkommene Kontrolle drüber haben will.

    What?

    Industrielle Sabotage.