Titel |
Digimon Adventure: |
Studio | Toei Animation |
Episoden | 1+ á 23 Minuten |
Release | 5.4.2020 (Japan), 6.4.2020 (Deutschland) |
Genre | Adventure, Science-Fiction, Action |
Plot:
In der modernen Welt wird vieles über das Internet abgewickelt und gesteuert, wenn da mal etwas nicht funktioniert, kann das zu Problemen führen. Der Junge Taichi, der sich gerade auf ein Sommercamp vorbereitet, stellt fest, dass sämtliche technische Geräte durchdrehen - Ampeln blinken, Züge lassen sich nicht mehr steuern usw. Zu dem Zeitpunkt sind seine Mutter und seine Schwester gerade in einem der Züge unterwegs und er will ihnen zur Rettung eilen; in diesem Zeitraum fällt ihm auch ein seltsames kleines Gerät in die Hände. Der schüchterne Junge Koushiro, der zufällig gerade bei Taichi ist, da er ebenfalls in das Sommercamp fährt, eilt ihm zu Hilfe und stellt fest, dass sein Tablet plötzlich Zugriff auf erweiterte Funktionen hat. Auf dem Weg zum Zug verschwindet Taichi plötzlich und findet sich in der digitalen Welt wieder; dort trifft er auf das digitale Monster Agumon. Als sie von anderen Monstern angegriffen werden kämpfen die beiden zusammen und plötzlich leuchtet das Gerät das Taichi zuvor erhalten hat...
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Opening:
Trivia:
Die neue Staffel von Digimon ist ein Reboot der klassischen Serie "Digimon Adventure" - unter Fans wird der neue Anime gerne mit dem Zusatz "2020" genannt, offiziell trägt er am Ende lediglich einen Doppelpunkt. Die Serie erzählt die Geschehnisse der ersten Staffel noch mal neu und in veränderter Fassung, ebenfalls haben die Charaktere - so weit man schon was von ihnen gesehen hat - eine kleine Änderung bekommen; auch optisch. Deutlich merkt man die Anpassung an die heutige Zeit in Form von Smartphones, Tablets usw.
Schauen kann man den Anime auf Crunchyroll im Simulcast :)
Eigene Meinung:
Nach einer Folge lässt sich meist schwer was zu einem Anime sagen, besonders wenn er auf etwas so beliebtem wie Adventure basiert. Ich stehe dem Reboot nach wie vor kritisch gegenüber, weil ich denke, dass Toei lieber etwas neues hätte machen sollen, aber bisher bin ich mal positiv überrascht. Die Animationen, der Stil und die Anpassungen an die Zeit gefallen mir schon mal sehr gut und auch der Soundtrack gab schon etwas her.
Natürlich gibt es "Butter-fly" nicht mehr als Intro, aber irgendwie wäre das auch mehr als unpassend; dieses Lied gehört einfach zum alten Anime und bei einem Reboot erwarte ich schlicht, dass sie sich was neues einfallen lassen; so weit zumindest bin ich mal zufrieden.
Gut gefallen hat mir, dass man bereits vorweg mehr sieht als Kinder, die in ein Camp fahren und dort in eine andere Welt gesaugt werden. Die digitale Welt, wie sie hier dargestellt wird, gefällt mir gut und entspricht mehr dem, was man sich wohl unter "digital" vorstellt (zumindest bei mir ist das der Fall).
Man lernt neben Taichi direkt Koushiro kennen, sowie Taichis Mutter und Schwester, letztere spielte im alten Anime ja sehr lange überhaupt keine Rolle, ja sie war nicht mal existent.
Allerdings wurde dann doch zügig vorangetrieben, dass Taichi in der digitalen Welt landet, er trifft auf Koromon, lernt Agumon kennen und es digitiert sogar recht schnell zu Greymon; das ging mir doch etwas zu schnell. Okay, es ist noch nicht bekannt wieviele Folgen dieser Anime haben wird, sollten es aber die üblichen ~50 Folgen sein, dann wäre der Anfang zumindest schon mal zügig abgehakt (ich vermute mal, dass wie bei den anderen Kids das ähnlich sehen werden und damit bekommen sie dann mal die ersten paar Folgen voll).
Wer sich an den Movie "Bokura no War Game!" erinnert (bei uns ein Teil des "Movie"), der erinnert sich vielleicht an die Invasion von Diaboromon; das hat man ja hier auch ganz gut gesehen und passend war der Titel der zwoten Folge ja auch "Bokura no War Game"; man darf also gespannt sein in wie weit sie die Story der Filme, die mit Adventure im Zusammenhang stehen, und dem alten Anime verwoben werden; falls dem so ist.
Ich warte jedenfalls mal auf die nächste Folge und sicher schaue ich mir den Anime komplett an, weil ich bei Digimon einfach gerne alles kennen würde :3