Ich war ziemlich erstaunt als ich die Diskussion über Böller mitbekommen habe. Ich hatte es persönlich nie als störend empfunden wenn an Silvester geknallt wurde. Als Kind und Jugendliche habe ich selber gerne und viel Feuerwerk angezündet. Von Raketen zu Böller mochte ich damals alles. Wir sind soga als Kinder los gezogen am ersten und haben Restesammeln von Böller gemacht und diese dann knallen lasse.
Heute muss ich sagen mag ich die lauten Sachen gar nicht. Raketen oder Batterien finde ich schick anzusehen, würde sie mir aber nicht kaufen, da ich die Sachen schlicht und ergreifend zu Teuer finde. Ich hol Silvester meistens ein kleines Tischfeuerwerk. Wunderkerzen hab ich eh im Haus weil man damit theoretisch coole Fotos machen kann, hätte ich dafür die Zeit :D
Ich hab in dem Medien mitbekommen das viele Tierhalter gegen das rumgeballer in den Städten sind, das kann ich so teilweise nachvollziehen. Meine Katzen kommen mit dem geknalle auch nicht klar aber deswegen würde ich mich nicht für ein verbot aussprechen.
Dann das heiße Thema was in aller munde ist Feinstaub. Die Belastung ist in der Silvesternacht nämlich wohl extrem hoch , 500 Mikrogramm pro Kubikmeter( Quelle), der EU Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter, wenn ich mich recht entsinne. Wäre für mich kein Grund für ein Verbot .
Ich finde jeder soll Silvester knallen wie er mag.
Was natürlich nicht geht Knaller auf andere werfen oder in Briefkesten/Mülltonnen zünden und wissendlich Sachschaden in kauf zunehmen.
Knallen ist auch etwas traditionelles und ich fände es schade wenn es aus unseren Kulturkreisen verschwindet und nur noch geplant an einen Punkt in bestimmten Städte Stattfindet, was ja die Überlegung ist. Privates Knallen verbieten und die Städte ein gezielte Feuerwerk ausrichten lassen.