Pelz ja oder nein

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich selber würde sehr wahrscheinlich nie Pelz tragen, weil es mir optisch nicht zusagt und auch sonst mir nicht erschließen kann, warum man sowas überhaupt tragen will. Ich besuche immerhin kein Mittelalter-Fest, gehe auch nicht zur Nachtwache und will auch keine 101 Dalmatiner haben, weil ich das Fell so cool finde.


    Bezüglich Tierquälere sehe das in erster Linie so, dass es wieder von der Menge abhängt. Ich habe selber z.B. auch eine Lederjacke aus echtem Leder, die mit der passenden Pflege ein Leben lang halten wird. Sprich, einmal gekauft - für immer ausgesorgt. Bei Leuten, die gerne Pelz tragen, wäre es am Ende das Gleiche. Kaufst du dir einmal, pflegst es vernünftig und hast damit auf ewig ausgesorgt. Das ist nämlich der große Vorteil, dass du bei der modernen Verarbeitungsweise die Kleidungsstücke so unglaublich lange haltbar machen kannst, dass die dich selbst sogar überdauern können. Was schon eher dann daneben wäre, ist, wenn sich jemand den ganzen Kleiderschrank damit vollhängen würde, aber jetzt ein einzelnes Exemplar zu besitzen, um das man sich ordentlich kümmert, ist nun kein Schwerverbrechen.


    Würde man jedenfalls mit einer genügsamen Einstellung an die Sache herangehen, müsste man auch nicht so viele Tiere häuten und damit kann man auch die Zuchtbedingungen verbessern. Ich denke, wir leben heutzutage in einer Zeit, in der es mehr als genug alternative Kleidungsstücke gibt, mit denen man einen Winter überstehen kann und daher sehe ich Kleidungsstücke aus tierischen Produkten eher als besondere Fashion und sollte daher auch besonders bleiben, indem man es mit dem Kauf nicht übertreibt. Für Leute, die einfach nur auf das Aussehen abfahren, gibt es ja nun schon seit geraumer Zeit künstliche Alternativen, von daher bleibt es am Ende bei einer Frage des Gewissens und der politischen Haltung.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich werde niemals Echtpelz tragen. Womöglich auch niemals Kunstpelz. Aber bei Kunstpelz finde ich es okay. Viele Tiere werden nur wegen ihrem Pelz gejagt und der Rest wird liegen gelassen. Oder glaubt ihr, dass jemand Fuchsfleisch essen würde? Aber auch Nerze und andere Tiere sollten nicht dafür gejagt werden. Der Mensch ist der einzige Organismus, der Fell von anderen Tieren trägt, nur warum? Oder kennt ihr ein anderes Tier, welches das macht? Ich habe noch nie einen Adler gesehen, der einen Pelz aus Mäusen getragen hat, oder einen Fuchs, der einen Pelz aus Hühnern besitzt.

    Ich fand schon immer seltsam, dass der Mensch so viele Dinge und auch Fehler tut, die nicht in der Natur vorkommen.

  • d67e64a743f78298a4ba340018e524d3.jpg


    Also Pelz zu tragen ist in Industrieländern unnötig. Es gibt genug andere mittel und Weg sich warm zu halten oder Pelz zu imitieren. Gegen Kunstpelz hab ich nichts, ein Pseudopelz als Kragen kann ganz hübsch aussehen also wieso nicht. Echten Pelz würde ich nie im leben kaufen, selbst wenn da diese Gütesiegel hat.

    Anderes sieht es mit geerbten Stücken aus. Für mich macht es wenig Sinn geerbte Stücke einfach weg zuschmeißen das Tier musste eh schon leiden und gekauft wurde es auch schon.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Pelz..ich habe eine Pelzjacke im Keller,schön Kuschelig..bis der reißverschluss zu bruch ging. ^^ Ich weiß das da viel mieses abläuft,aber ich unterstütze es ja nicht. Gebrauchtkäufer durchweg-zumindest was jacken usw angeht.
    Meine meisten sachen sind aus Leder wenn ich mich so umgucke. Ich habe Vier Paar Stiefel,und alle sind aus Leder. Und ich rede nicht von diesem "echtleder" von Deichmann oder so,sondern von richtigem leder. Ich weiß nicht wo es herkommt,aber das wird schon seine richtigkeit haben.


    Pelz/Fell aus zucht kommt,von einer häufig anzutreffenden tierart denke ich würde ich kein problem damit haben. Wie beim Fleisch nehme ich als Regelsatz:

    Wenn die Tiere Fair gezüchtet und getötet wurden ist alles okay. Lieber Leder als Plastik. Denn das wird auch oft vergessen: Die Alternative ist Plastik oder Kunstpelz aus Künstlichem material (jagut ues gibt wolle etc,aber Plastik und leder sind meiner erfahrung nach am verbreitesten) Die sich ebenso schlecht abbaut wie eine Pet flasche oder Die Verpackung des Salates aus dem Supermarkt. Ein kompliziertes Thema.

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Ich finde die Diskussion ob Pelz ja oder nein, oder doch vielleicht Kunstpelz? Nein, auch nicht, ist ja aus Kunststoff und schlecht für die Umwelt sowas von überflüssig. Warum? Ganz einfach. Egal ob echter oder Pelz auch Kunsthaar. Wirklich BRAUCHEN tun wir beides nicht!

    Es ist vielmehr das haben wollen und darin liegt das eigentliche Problem. Denn man kann sich in der heutigen Zeit ganz gut vor Kälte schützen ganz ohne Pelz!


    Warum tragen wir Pelz? Es ist einmal das Image, Status und das auch so tolle "kuschelige" Gefühl. Aber all das brauchen wir nicht wenn wir ehrlich sind. Also wenn man sich wirklich eingesteht, dass Pelz, egal in welcher Form so unnötig wie ein Kropf ist, dann haben sich auch die Diskussionen über Tierschutz und Umweltschutz von selbst gelöst.


    Solange aber immer neue Ausreden für echten oder Kunstpelz gefunden werden, wird diese Diskussion immer weiter im Kreise drehen!


    Für mich ist das nie ein Thema gewesen und wird es nie eins sein und ich denke, dass mein Leben trotz allem nicht an Qualität verloren hat, nur weil ich bisher keinen Pelz besessen habe.

  • Ich würde hier schon zwischen Nahrung, welche man nunmal braucht, und ein paar optischen Gimmicks differenzieren. Dass die Leute essen möchten ist klar und wie jeder Vegetarier auch bestätigen können sollte kommen mit dem Fleischentzug auch diverse Nährstoffmängel einher, die man dann mit ganz bestimmten Nahrungsmitteln oder eben Nahrungsergänzungsmitteln kontern muss. Im Fleisch befinden sich wohl doch ein paar Nährstoffe, ohne die wir nicht können, und die es aus pflanzlichen Lebensmitteln nur bedingt rauszuholen gibt.

    Bin selbst kein Vegetarier/Veganer, aber welche Nährstoffe sind bei einer vegetarischen Ernährung denn so problematisch, dass man sie supplementieren müsste?

  • Ich würde hier schon zwischen Nahrung, welche man nunmal braucht, und ein paar optischen Gimmicks differenzieren. Dass die Leute essen möchten ist klar und wie jeder Vegetarier auch bestätigen können sollte kommen mit dem Fleischentzug auch diverse Nährstoffmängel einher, die man dann mit ganz bestimmten Nahrungsmitteln oder eben Nahrungsergänzungsmitteln kontern muss. Im Fleisch befinden sich wohl doch ein paar Nährstoffe, ohne die wir nicht können, und die es aus pflanzlichen Lebensmitteln nur bedingt rauszuholen gibt.

    Bin selbst kein Vegetarier/Veganer, aber welche Nährstoffe sind bei einer vegetarischen Ernährung denn so problematisch, dass man sie supplementieren müsste?

    Bei eine vegetarischen Ernährung musst du in der regel nichts zusätzlich nehmen.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Um mal was Neues einzuwerfen:

    Wie steht ihr zu Wolle? In den meisten Fällen hängt da ja auch Qual dahinter (Stichwort Merinoschafe in Australien usw.)

    Also im Prinzip bin ich auch dafür aber wie beim Pelz würde ich darauf achten das die Wolle aus der EU kommt es gibt genug heimische Schäfer und auch wenn es nicht perfekt ist nehme ich an daß die Verhältnisse hier besser sind


    Außerdem ist hier der Punkt das die Schafe geschoren werden müssen da die Wolle ansonsten immer weiter wächst

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • Verhältnisse hier besser sind

    Nur weil etwas aus Deutschland stammt heißt es nicht das die Verhältnisse besser sind.

    Schau dir die Verhältnisse von Legehennen an oder das Ferkel ohne Betäubung kastriert werden. Das findet alles in Deutschland statt. Also nur weil draufsteht EU oder Deutschland ist es nicht besser, bzw. sind die Umstände nicht besser unter denen das Produkt entstehen.


    Aber zum Thema Pelz aus Deutschland ja

    Es gibt eine Pelzfarm in Deutschland welche 4000 Nerze herstellt Quelle

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob das jetzt tolle Bedienungen sind wage ich zu bezweifeln. Auch diese Pelz gütesiegel welche sich die Europäsche Pelzindustrie gegeben hat, welches laut Industrie für Nachhaltiugkeit steht, ist laut NDR artikel mehr schein als sein.

    "Tiere werden gut behandelt" und die Farmen "unterstehen Kontrollen"? Doch Käufer, die durch das Label auf einen artgerechteren Umgang mit Pelztieren hoffen, werden enttäuscht. Ein unabhängiges Kontrollsystem gibt es nicht. Das Label prüft weder, ob sich Pelzfarmen an die Tierschutzbestimmungen halten noch setzt es sich für bessere Tierschutzrichtlinien ein.


    Die EU hart nur Empfehlungen ausgestellt, an welche sich nicht gehalten werden muss und was auch niemand prüft. Also auch mehr Schein als sein .

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Omg sind die Viecher süß, wie kann man sowas bitte töten? Jetzt mal völlig unabhängig von den Bedingungen.

    Die sehen aus wie eine Mischung zwischen Otter und Frettchen also Süß + Süß = Richtig Süß. :fangirl:



    Menschen die sowas killen müssen wir den Kopf abreißen. D:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Handelt es sich allerdings um speziell dafür gezüchtete Tiere... dann ist es mir eigentlich egal.

    Solche Tiere esse ich auch täglich.

    Ein großer Teil ist gezüchtet jedoch finde, selbst wenn man es dann mit dem Fleischkonsum vergleicht, immer noch nicht tragbar. Ein groß Teil der Plez wird in China Produziert wo die Häutung bei lebendigen Leib stattfindet. Einer der Gründe warum ich kein Halāl Fleisch essen wollen würde ist das dort die Tötung des Tieres ohne Betäubung stattfindet.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Verhältnisse hier besser sind

    Nur weil etwas aus Deutschland stammt heißt es nicht das die Verhältnisse besser sind.


    Wenn du mich schon zitiert dann bitte das ganze Zitat in Ordnung


    Ich habe gesagt

    "auch wenn es nicht perfekt ist nehme ich an daß die Verhältnisse hier besser sind"


    Damit meine ich das es sehr wohl besser geht und eigentlich auch muss zum anderen habe ich wie jeder hier keine Ahnung wie es jetzt auf jedem Bauernhof aussieht ja es gibt schwarze Schafe aber es gibt auch welche die es anständig machen

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • lol weil das dein Inhalt auch ändert :D

    Es ist dumm und naiv zu denken das in Deutschland besser ist und das es nur ein paar schwarze Schafe gib. Es ist Massenabfertigung einer Konsumgesellschaft das geht nicht in schön und alles Happy. In keinem Bereich weder beim Fleisch noch beim Pelz.

    Dazu muss man auch nicht viel Ahnung haben sondern einfach ein bisschen die Medien verfolgen.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Was ist eigentlich nicht daran zu verstehen das ich genau das selbe meine wie du

    damit sage ich dass es halt nicht gleich besser ist wenn es aus Deutschland kommt


    Aber dann sag mal wer andere Leute als dumm und naiv bezeichnet hat sicher eine Idee was man guten Gewissens kaufen kann

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Saber ()

  • Naja was da steht ist

    ich persönliche habe kein problem damit habe selbst mehrere Pelze und trage sie auch in der Öffentlichkeit sei es beim einkaufen , spazieren gehen im wald , shoppen am alex oder auf dem weg zur arbeit und hatte bislang auch keine probleme damit

    das ist irgendwie so gar nicht meine Meinung

    Also Pelz zu tragen ist in Industrieländern unnötig. Es gibt genug andere mittel und Weg sich warm zu halten oder Pelz zu imitieren.


    damit sage ich dass es halt nicht gleich besser ist wenn es aus Deutschland kommt

    und das hast du nicht gesagt du hast gesagt in der EU und oder Deutschland sind die Verhältnisse immerhin besser.


    Und Nein ich weis nicht was man ruhigen Gewissens noch kaufen kann aber wieso ich das sollte, nur weil ich finde das deine Meinung dumm und naiv ist, erschließt sich mir nicht.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • Naja was da steht ist

    ich persönliche habe kein problem damit habe selbst mehrere Pelze und trage sie auch in der Öffentlichkeit sei es beim einkaufen , spazieren gehen im wald , shoppen am alex oder auf dem weg zur arbeit und hatte bislang auch keine probleme damit

    das ist irgendwie so gar nicht meine Meinung

    dann sage mir doch bitte was du bei ''ich persönliche habe kein problem damit'' nicht verstehst


    und wer andere wegen ihrer meinung als dumm bezeichnet kann selbst nicht besonders helle sein und ich würde jetzt gerne wieder zu thema zurückkehren

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Saber ()

  • Du hast Pelze und trägst sie das ist ja keine Meinung das ist ein Fakt deine Meinung ist also Pelz tragen ist okay.

    Ich bin dagegen das man Pelz trägt das ist eine Meinung und das ich keinen besitze ist ein Fakt.

    So wo sind wir jetzt bitte gleicher Meinung ?


    Deine Meinung kann ich dumm finden und naiv. Wenn ich dich als dumm bezeichne würde wäre ich nicht ganz helle, weil dafür kenne ich dich nicht gut genug.

    32354d1ed57314fa6bcea867978958937b02b88a.gif

    Dying To Win & Risking Death To Win Are Completely Different

  • okay die sache ist jetzt vielleicht etwas aus dem ruder gelaufen


    können wir uns darauf einigen das jeder seine eigene meinung dazu hat und nochmal von vorne anfangen


    und wenn du willst können wir uns ja besser kennen lernen bin für ein gespräch immer zuhaben

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren