Werde dann auf jeden Fall einen Bericht abliefern! :D
So, hier mal ein kurzer augenscheinlicher Bericht zur "Battle Angel Alita" DVD, welche ich vergangenen Donnerstag auf Amazon per Zufall entdeckte und auf gut Glück bestellte.
Der Grund dafür: Ich hatte bisher nirgendwo eine Information darüber gefunden, dass diese 2-teilige OVA überhaupt auf DVD erscheinen würde? Liegt doch die damalige VHS-Ausgabe schon viele Jahre zurück...

Das Wendecover wurde auf dem üblichen Papier gedruckt, dass jeder von euch kennen dürfte und ist bis auf das Artwork selbst relativ scharf. Ich gehe mal davon aus, dass jenes Artwork generell etwas unscharf gehalten wurde und auf dem Layout der damaligen VHS von Manga Video basiert. Zum Label selbst: Nur das Manga-Logo ist auf den drei Seiten zu erkennen, jedoch kein Vertriebspartner, wie bei vielen der damaligen VHS-Kassetten, die einst über Manga Video DE veröffentlicht wurden (u.a. Polygram, OVA Films, Ascot)... Und genau das macht mich etwas stutzig... Zumal der britische Publisher meines Wissens nach seinen Vertrieb in Deutschland schon vor Jahren einstellte... Andererseits fand ich auf Filmundo ein Bild der französischen Ausgabe von "Pathé!", welche vom Layout her dem der deutschen Ausgabe recht nahe kommt:

Zu den Angaben: Auf der deutschen DVD sind 3 Sprachausgaben enthalten... Die deutsche Synchronisation, welche man damals auf der VHS hören konnte, die englische und der japanische Originalton. Untertitel kann man wahlweise in Deutsch oder Englisch hinzuschalten, welche sich zur Freude an der japanischen Fassung orientieren. Man achtete sogar darauf, die Original-Namen in den Untertiteln zu verwenden, heißt doch "Alita" im Original eigentlich "Gally"... Die DVD ist eine DVD5 und somit gepresst und nicht gebrannt... Das Bildformat, als auch die Laufzeit stimmen ebenfalls.
Als Bonus sind 3 Trailer enthalten, bei welchen es sich um die englischen Werbetrailer zu "Battle Angel Alita", "Wings of Honneamise" und "Venus Wars" handelt. Die beiden letzteren kamen ebenfalls in den 90er Jahren als VHS-Kassette auf den deutschen Markt. Vielleicht kommen diese ja auch in Kürze auf DVD heraus? Mich würde es definitiv freuen! :)
Das Bild ist für eine DVD in Ordnung und weitaus besser, als beispielsweise die VHS-Fassung, welche man sich auf Youtube ansehen kann. Interessant ist auch, dass dieses Mal bei der Einblendung des Titels das japanische Original Einzug hielt und nicht das alte "Battle Angel Alita"... Hierzu ein kleines Bild zum Vergleich...

Ist es nun ein lizenziertes Release, oder doch ein Bootleg? Ich habe nach wie vor keine Ahnung... xD Falls ja, dann doch ein verdammt gutes... Es gibt wie schon gesagt einige Parallelen zur französischen DVD, die DVD selbst ist gepresst, 2 Untertitel sind enthalten, 3 Sprachfassungen, ein Standardmenü, in welchem man die Einstellungen vornehmen und die Episoden entweder einzeln oder zum abspielen in Folge auswählen kann... Wäre doch recht viel Mühe für ein Bootleg... Aber ganz ehrlich: Mir ist es in diesem Punkt egal... xD