Beiträge von Chojin

"Rapid Eye Movies" scheint wohl die Lizenz an Eiichi Yamamoto's "1001 Nights - Sen'ya Ichiya Monogatari" erworben zu haben. Wann dieser Anime-Klassiker seine Premiere letztlich feiern wird, steht noch nicht fest. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, da mir schon Yamamoto's "Die Tragödie der Belladonna" ("Belladonna of Sadness") mega zusagte! :)

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch Osamu Tezuka's und Eiichi Yamamoto's "Cleopatra" dürfte bald eine schicke Neuauflage plus Kinovorführungen durch "Rapid Eye Movies" erfahren! :)

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anime Neuerscheinungen Februar 2018

Nipponart

"Kare Kano" Gesamtausgabe DVD - 23.02.2018
    "Servamp" Vol. 3 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "Kimba, der weiße Löwe" Box 2 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "School Rumble" Box 2 DVD - 09.02.2018

Peppermint Anime

"The Asterisk War" Vol. 1 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "Magic Kaito 1412" Vol. 3 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "Haikyu!!" Vol. 3 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "Assassination Classroom the Movie: 365 Days Time" DVD/Blu-ray - 09.02.2018

Kazé

"Detektiv Conan" Die TV-Serie 2. Staffel Box 4 DVD - 23.02.2018
    "Love Live! Sunshine!!" Vol. 3 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "Aldnoah.Zero" 2. Staffel Vol. 5 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "One Piece" Die TV-Serie - 15. Staffel / Box 18 DVD - 23.02.2018
    "One Piece - 11. Film: One Piece Z" Blu-ray - 23.02.2018
    "Bleach" 4. Staffel Vol. 4 DVD - 09.02.2018
    "Fist of the North Star - Chapter 1-5" Gesamtausgabe Blu-ray - 09.02.2018
    "Sailor Moon Crystal" Season 3 - Box 6 DVD/Blu-ray - 09.02.2018
    "Dragon Ball Z Kai" Box 10 DVD/Blu-ray - 09.02.2018

Anime House

"Gate 2" Vol. 8 DVD/Blu-ray - 23.02.2018
    "The Devil is a Part-Timer" Gesamtausgabe Blu-ray - 09.02.2018

KSM Anime

"Naruto Shippuden" Staffel 20.1 DVD/Blu-ray - 22.02.2018
    "Valkyrie Drive - Mermaid" Vol. 1 DVD/Blu-ray - 22.02.2018
    "Digimon Frontier" Vol. 1 DVD - 22.02.2018
    "Norn9" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 22.02.2018
    "Yu-Gi-Oh!" Millenniumbox DVD - 22.02.2018

Animoon

"Usagi Drop" Vol. 2 DVD/Blu-ray - 16.02.2018

Externer Inhalt www.youtube.com

Ist der originale Videoclip von Wamdue Project. :thumbup:

War neben dem "King of my Castle"-Clip ein weiteres kleines Highlight... Auch wenn hier Szenen vom zweiten Patlabor Movie Verwendung fanden. ;)

Mein Kritikpunkt ist halt dass ein Anime wie One Piece genau deshalb so schwer zu lizenzieren ist.

Die Lizenz liegt in Deutschland wohl allein bei Kazé, da diese auch die DVD-Boxen und Filme vertreiben. Einzige legale Option wäre, wenn Kazé ebenfalls eine Streamingplattform gründen und ihre Lizenzen dort zum streamen anbieten würde... Ansonsten muss man wohl in den sauren Apfel beißen und auf die DVD- bzw. BD-Veröffentlichung warten...

Welchen Vorteil haben die Streamingdienste, welche die Lizenzen kaufen müssen, daran wenn die Labels mehr Gewinn einfahren?

Du kannst Streamingdienste und Labels/Publisher gleichsetzen (manche Publisher haben sogar eigene Streamingplattformen). Beide müssen Lizenzen erwerben und vermarkten diese auf ihre Art ud Weise. Die einen bieten diese käuflich zum streamen an oder nehmen durch Werbung weitere Einnahmen ein, die anderen produzieren für den DVD- und BD-Markt. Steigt das Interesse an Anime und es wird zum Mainstream, dürften auch die Streamingangebote davon profitieren, weil eben die Nachfrage steigt.

Dir ist auch bewusst das Netflix sich bewusst aus diesem Grund immer weiter von den Lizenzkäufen distanziert und lieber eigene Produktionen macht da diese sich wesentlich mehr rentieren?

Dafür haben die dann Kosten für die Exklusiv-Produktion. Einziger Vorteil wäre für Netflix dann, dass sie die Rechte am Material selbst innehaben, eben weil sie es produziert haben. Inwieweit nun die Lizenzkosten mit den Produktionskosten auseinandergehen oder ob diese ähnlich nah bei einander liegen, kann ich so nicht sagen.

Größere Reichweite heißt auch größere Anfrage.

Bingo. Und damit hast du dir deine Frage quasi selbst beantwortet... Sollte Anime zum Mainstream werden und der Markt wird größer, bedeutet das letztlich auch, dass mehr und mehr Leute an Anime Interesse zeigen und darin auch investieren. Und wenn die Labels und Publisher mehr Gewinn einnehmen, können sie sich die Lizenzkosten - selbst wenn diese auch ansteigen - weiterhin problemlos erwerben... So what?

Wär Mal nice wenn man sich Animes in digitaler Form kaufen könnte.

Frage mal @K-On!!... Soweit ich weiß, hat sich dieser schon Anime in digitaler Form erworben...

Wieso werden Animes eigentlich immer auf ~5 Blu Rays gepresst auf denke jeweils dann nur drei Folgen sind? Ist doch total ineffizient. Als würden da nicht mehr drauf passen.

Weil der japanische Lizenzgeber die Vorgaben gibt und sagt, von dieser Serie werden pro Volume 4 Folgen auf eine Disc gebannt und von jener Serie nur 3 Folgen...

Natürlich ist die Umrechnung richtig aber du kannst nicht den Preis, der damals noch so revolutionäreren DVDS mit dem heutigen Preisen vergleichen.

Natürlich kann ich das, weil die Preise bei Anime, egal ob damals auf VHS oder DVD mit den heutigen Preisen fast gleichauf liegen bzw. heute stellenweise etwas günstiger sind, als damals. Das Medium an sich spielt keine Rolle, es geht um den Preis für Anime. Liegt auch daran, dass Anime immer noch ein Nischenprodukt darstellen.

aber inwiefern soll sich der Markt wirklich weltweit ausbreiten wenn ein, mehr oder weniger, Nischengenre so enorme Preise hat?

Sieh es doch mal anders herum. Dafür, dass Anime ein Nischenprodukt ist, hat sich das Medium in vielen Ländern dieser Welt schon einen Namen gemacht und der Markt wächst immer weiter, wenn auch sehr langsam. Neue Labels kommen auf, neue Online-Streaming-Angebote, neue Lizenzen... Würde sich Anime nicht verkaufen, gäbe es das alles wohl kaum, weder bei uns, noch in den UK oder USA, noch in Japan...

Das Geld ist vorhanden,

Vs.

könnte ich mir als armer Schüler noch leisten,

Ja wie jetzt? Du bist ein armer Schüler, hast aber dennoch Geld? :D Irgendwie verwirrend...

viel konstruktiver wäre es die Preise zu reduzieren, wodurch mit nem Anstieg der Käufer zu rechnen wäre.

Puh... Du scheinst es nicht zu verstehen, oder? Wenn ich ein großer Publisher bin und eine Serie eine Million mal produzieren lassen kann, kann ich diese auch zu einem günstigeren Preis anbieten und mache dennoch mehr Gewinn, als wenn ich nur 5000 Exemplare produzieren kann, diese aber zu einem teureren Preis anbieten muss, um Gewinn zu machen...

Wenn westliche Länder US Serien für einen guten Preis verscherbeln können, ginge das bestimmt auch mit Animes.

Beispielsweise US-Serien, die durch Warner Bros. weltweit vermarktet und zu Millionen Exemplaren produziert werden? Klar, wieso können dann nicht auch Anime, deren Auflagen um ein vielfaches kleiner sind, zum selben Preis verscherbelt werden? :eo-really: Finde den Fehler...

Wie man aktuell merkt bringen diese , vermeintlich fairen Preise den Markt auch nicht weiter ;P

Ach was? :eo-what: Schon komisch, dass dennoch Monat für Monat, Jahr für Jahr neue Anime auf den Markt kommen und/oder lizenziert werden? :eo-really:

Der Anime Markt benötigt sowieso ne totale Reform.

Dann lass und doch mal an deiner Weisheit in Sachen Anime-Markt-Reform teil haben! :3

Da zieht das Argument gar nicht, find ich - da wärs konstruktiver sofort menschlichere Preise zu setzen.

Mein Beispiel galt dem Beitrag von Ex4mp1e und der ist Fakt. Wenn man die damalige Zeit und den damaligen Anime-Markt miterlebte, versteht man das durchaus... Und weil man sich wieder im Kreise dreht... Die Labels lizenzieren und publizieren Anime nicht aus Spaß an der Freude, sondern um wirtschaftlich zu arbeiten. Gründe doch mal ein Label, lizenziere Anime aus Japan für gutes Geld und verschleuder diese zu deiner Ansicht nach menschlicheren Preisen... Was meinste, wie lange dein Label bestand hätte?

On-demand Plattformen könnte ich mir als armer Schüler noch leisten, allerdings sind die Angebote meiner Ansicht nach viel zu mager, als dass es sich lohnen würde.

Externer Inhalt www.youtube.com

:D

Mein neues Anime-Jahr beginn mit dem Pioneer-OVA-Klassiker "El Hazard", welcher 2003 in Deutschland auf DVD erschien. Für 14,98 € im sehr guten gebrauchten Zustand kann man nicht meckern! :3 Leider sind nur die Rücken der DVD-Einleger etwas ausgeblichen (vermutlich durch die Einwirkung der Sonne)...