Beiträge von Chojin

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Überaus sehenswert!

Diese Vielfalt schätze ich im realen Leben und fände es genauso bereichernd, sie auch in Animes stärker wiederzufinden.

Ein interessanter Aspekt. Ich denke mal, die Kontoverse ergibt sich aus dem jeweiligen Blickwinkel auf Diversität, Vielfalt und dergleichen - also wie man diese für sich selbst wahrnimmt. Die einen finden darin durchaus eine Bereicherung, andere wiederum einen Missstand. Wenn ich durch meine Arbeit bedingt tagtäglich durch Frankfurts Innenstadt fahre, erlebe ich mehr als genug Diversität, das ich doch sehr froh darüber bin, das im Medium Anime nicht die gleichen Verhältnisse dargestellt werden. Ich denke auch, das Japans recht homogene Gesellschaft einen bedeutenden Anteil hierbei einnimmt - letztlich wurden und werden auch weiterhin die meisten Anime für den japanischen Markt produziert. Da liegt es auch auf der Hand, das zum Beispiel Anime, die in Japans Gegenwart angesiedelt sind, eben keine bzw. wenig Menschen mit dunklerer Haut darstellen - obgleich es auch genug Japaner mit dunklerem Hautteint gibt. Darüber hinaus sind die Menschen meist eher für das empfänglich, was sie kennen oder womit sie sich selbst identifizieren können. Wäre aber bestimmt interessant zu erfahren, wie die Japaner selbst zu diesem Thema stehen?

Vermeintliche Holocaust-Dokumentationen auf Youtube, die KI-generierte Titelbilder verwenden, deren Darstellungen an Abstrusität nicht zu überbieten sind und das Geschehene in keinster Weise wahrheitsgetreu wiedergeben. Gibt genug historisches Fotomaterial, was man nutzen könnte.

Neuer Lesestoff...

"Das SS-Ahnenerbe und die "Straßburger Schädelsammlung" - Fritz Bauers letzter Fall"

Hefte von Auschwitz 13 - Sonderheft 1 "Inmitten des grauenvollen Verbrechens - Handschriften von Mitgliedern des Sonderkommandos"

"Auschwitz - Täter, Gehilfen, Opfer und was aus ihnen wurde - Ein Personenlexikon"

"Vernichtung durch Arbeit - Rüstung im Bergwerk" (KL Kochendorf)

"Die letzten Zeugen" (KL Katzbach, Adlerwerke)

Spoiler anzeigen

Ich erinnere mich ganz genau das es den Film "Galaxy Express 999" in deutsch Synchronisiert wurde und bis in die 90ger ausgestrahlt wurde und auch auf VHS und DVD später gab !

(oder spielt mir mein Gedächtnis einen streich ?)

Sicher, das es "Galaxy Express 999" war? Bei AniSearch gibt es zu keinem Ableger des Franchise einen Vermerk, das dieser in Deutschland überhaupt erschienen ist. Möglich, das du stattdessen "Die Königin der 1000 Jahre" meinst?

und auch "Barfuß durch Hiroshima" den wir sogar in der Schule geguckt haben ! gab es auf Deutsch . aber bis auf einen Eintrag auf Anisearch nichts zu finden

Mit etwas Glück findest du ihn gebraucht bei Ebay. Die DVD ist seit Jahren vergriffen.

viele erinnern sich noch an Dr. Slump 1997 die zweite Auflage die auf RTL2 lief komplett auf Deutsch ! schein verschwunden zu sein !

bis auf eine DVD mit paar Folgen.

Hat sich nicht sonderlich verkauft, daher wurde auch nur eine Vol. veröffentlicht. Ähnliches sah man auch bei "Flint Hammerhead". Auch hier kann man bei Ebay sein Glück suchen, allerdings meist zu horrenden Preisen...

wird das vielen Animes passieren ? haben die damals für viel Geld einen Deutschen DUB aufgenommen und es auf rtl2 ausgestrahlt und dann vernichtet ?

Vernichtet denke ich nicht. Wohl eher lief die Lizenz beim Sender aus - ohne Lizenz = keine neue Ausstrahlung - oder aber die Einschaltquoten waren damals nicht stark genug, um die Serie erneut ins TV zu bringen.

Der Stil erinnert mich ein wenig an "Mind Game" oder "Dead Leaves"... Ich mag solche surrealen Animationsstile. Muss ich mir mal im Hinterkopf behalten. :!:

Und das alles, weil China einen mit billigem Mist zuflutet.

Sehe hier das Problem mehr in den Leuten, die den billigen Schrott überhaupt kaufen...

Und mal allgemein zu Japan-Importen kann ich von meiner Seite aus sagen: Keine Bestellung war billig, egal ob jetzt ne PVC-Figur, ne DVD, ein Artbook, CDs, you name it... Es war immer teuer. Immer.

INDEED FILMS hat sich die Rechte an "Manie Manie" gesichert und plant für 2026 - neben "Vampire Hunter D" und "Ninja Scroll" - ein Blu-ray/DVD-Mediabook-Release! Neben dem japanischen Originalton soll die Veröffentlichung auch die deutsche Synchro von 2003 enthalten.