Warum ich BizTalk lernen muss, obwohl es eh in ein Paar Jahren abgeschalten wird :D
Bzw warum Kunden so hart darauf beharren müssen... anstatt sich Gedanken zu machen, auf was anderes zu ziehen... Also klar, nicht von jetzt auf gleich.. Irgendwann müssen die eh davon weg.
Dinge, die ich nicht verstehe.
-
-
Warum Leute Sachen auf eBay anbieten, die sie dann über Amazon an den Käufer verschicken…
Für mich, die Amazon meiden will, eine ziemlich lästige Angelegenheit, weil ich dadurch indirekt den Laden ja doch unterstütze

-
Warum Hundebesitzer ihre kleinen bis mittelgroßen Hunde auf den Bahnsteigen und den Öffis auf dem Arm tragen. Die Bahnhöfe sind nicht dreckiger als vor ein paar Jahren.
-
Wieso ein Keller Brot an Tisch bringt obwohl keiner es braucht aber ein Wasser vergisst

-
Mukbang Videos. Zeugen - ähnlich wie Dubai Influencer - nicht gerade davon das die Menschheit die "Krone der Schöpfung" darstellt.
-
Solche Leute. Zum einen gibt es wesentlich freizügigere Bunnygilrfiguren und zum anderen wüsste ich auch sonst nicht was dem Herrn getan hätte, hatte noch nie Kontakt mit ihm.
-
Warum man sich im Nachgang für Likes auf seinen Kommentar bedankt.
-
Solche Leute. Zum einen gibt es wesentlich freizügigere Bunnygilrfiguren und zum anderen wüsste ich auch sonst nicht was dem Herrn getan hätte, hatte noch nie Kontakt mit ihm.
Liest sich als wäre Bernd konservativ oder ähnliches^^
Warum man sich im Nachgang für Likes auf seinen Kommentar bedankt.
Geltungssüchtig. Liest/sieht man in gewissen sozialen Netzwerken immer wieder.
______
Topic: Wie können Erwachsene Menschen die Augen vor belegbaren Fakten verschließen und sich im besten Fall über diese noch lustig machen? So ein Verhalten widert mich einfach nur an. Es ist das eine leichte Bildungslücken zu haben. Aber darauf auch noch mehr oder weniger stolz zu sein erfüllt mich mit Abneigung bis Abscheu.
-
Leute die fragen was man sich für eine Sache geholt hat und dann anfangen diese Sache zu judgen. "Du musst dir das ja nicht kaufen." War meine Antwort. Was soll sowas. Schweig doch einfach wenn du es nicht magst.
-
Leute die fragen was man sich für eine Sache geholt hat und dann anfangen diese Sache zu judgen. "Du musst dir das ja nicht kaufen." War meine Antwort. Was soll sowas. Schweig doch einfach wenn du es nicht magst.
Was für besch... Verhalten. Stehe da voll bei dir, ist doch dein Geld und deine Sache.
Ich denk mir mittlerweile das Menschen die sowas machen selbst gerne etwas hätten für das sie eine Leidenschaft oder so haben.
-
Ich frage mich gerade, ob besagtes Gymnasium auch "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß verbieten würde, wüßten die Verantwortlichen, das Dr. Josef Mengele dessen Melodie bei der Selektion an der Rampe von Auschwitz-Birkenau fröhlich vor sich hin pfiff?
-
Wieso erinnere ich mich vor allem, wenn ich im Bett liege und schlafen will, an all die Dinge, die mir in der Vergangenheit unangenehm und peinlich waren?
-
Chojin Das kann doch nicht dein Ernst sein? Für mich schier unbegreiflich was man daran nicht verstehen kann...
-
Puhh das ist hart zu lesen, aber ich denke man verfolgt da einfach ein narrativ und möchte alles so böse wie möglich darstellen.
Was man noch alles verbieten müsste heute, weil es im NS Anklang fand, die Liste wäre ewig.
-
Das der rasimus wieder so ein großes Thema ist ist traurig
-
Puhh das ist hart zu lesen, aber ich denke man verfolgt da einfach ein narrativ und möchte alles so böse wie möglich darstellen.
Was man noch alles verbieten müsste heute, weil es im NS Anklang fand, die Liste wäre ewig.
Das ist schlicht und ergreifend Unfug. Hat beispielsweise jemand vor die Nutzung von Autobahnen zu verbieten?
Es geht um einfach formuliert um die NS Rhetorik - die im übrigen heute wieder ausgerechnet in Deutschland auf Anklang stößt. Woanders habe ich geschrieben das die AfD zum Beispiel Begriffe wie "Blutdeutsche" verwendet. Dieser Begriff hat seinen Ursprung in den Nürnberger Rassengesetzen. Bei sowas kenne ich nunmal keine Toleranz, es hat nichts mit Demokratie zu tun und in gewisser Hinsicht ist die AfD niederträchtiger als es die NPD jeweils gewesen ist. Man darf Rassismus keinen Spielraum lassen und ihn keinesfalls verharmlosen. Das hatten wir schon einmal.
-
https://www.welt.de/vermischtes/ar…er-ns-zeit.html
Ich frage mich gerade, ob besagtes Gymnasium auch "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauß verbieten würde, wüßten die Verantwortlichen, das Dr. Josef Mengele dessen Melodie bei der Selektion an der Rampe von Auschwitz-Birkenau fröhlich vor sich hin pfiff?
Okay, also das eine ist ein Lied, welches von einem NSDAP-Mitglied zur Zeit des Nationalsozialismus komponiert wurde, welcher zahlreiche Marschlieder komponierte, die weitgehend als NS-Propaganda dienten.
Das andere ist ein Lied aus dem Jahr 1866, inoffizielle Landeshymne des Bundeslandes Wien und gilt weltweit als eines der populärsten Werke der klassischen Musik.
Hä?
-
https://www.welt.de/vermischtes/ar…er-ns-zeit.html
Dinge die ich nicht verstehe..nun..
Wie man, gerade als Community Moderator, etwas posten kann, dass auch nur im Ansatz eine Verharmlosung der NS Zeit darstellen könnte ist mir unbegreiflich. Ich kenne dich nicht aber allein der Fakt, dass du diesen Artikel in der Welt (natürlich Axel Springer) siehst und dich davon soweit angesprochen fühlst um den Gedanken zu formen "das Poste ich jetzt im Forum. Das muss ich teilen" sagt viel aus.
Unabhängig davon ist mir unverständlich wie man sich daran stören kann, dass gerade eine Schule, welche ein sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche darstellen soll, ein Lied mit NS-Bezug vom Pausenhof verbannt. Gerade bei dem immer stärkeren Aufkeimen von rechtem und teils rechtsradikalem Gedankengut bei jungen Menschen. Gerade dank solchen Liedern und Inhalten auf Tiktok und co.
-
Hui, jetzt haben wir aber wieder was gefunden. "Schönes" heikles Thema, immer wieder.
Ich kenne das Lied nicht wirklich und habe mich mit dessen Kontext nicht gesondert befasst - weiß also im Prinzip nur, was hier und in dem Artikel steht. Vielleicht bin ich daher nicht die richtige Person, mich zu diesem Konkreten Fall zu äußern... Aber generell:
Ich finde es richtig, dass eine Schule, wenn sowas auffällt, aufklärt. Verbot, naja, weiß ich nicht. Ich bin eigentlich eher Freund davon, die Leute in die Lage zu versetzen, fundierte eigene Entscheidungen zu treffen, sodass Verbote nicht nötig wären. Aber das ist leider nicht in jedem Kontext möglich.. Grad bei Schülern.. Gleichzeitig finde ich es irgendwann schwierig, eine Grenze zu ziehen. (Wie bei der Moderation in einem gewissen Forum.. :D) Was hat jetzt "eindeutigen Bezug"? Viele Dinge sind klar. Niemand wird Brot verbieten, nur weil 100% aller <schlimme Dinge hier einfügen> Brot essen. Dagegen: Klarer als mit Hitlergruß und co. kann man sich kaum äußern. Und dazwischen gibt es ein riesiges Feld.
Der Text von dem Lied selbst gibt erstmal wenig her. Dann kann man anfangen, zu interpretieren. Das gibt aber - finde ich - auch noch nicht sooo viel. Erst mit dem weiteren Kontext zu Komponist und dessen Hintergrund gibt es einen klaren - wirklich klaren - Bezug. Und dann stellt sich für mich die Frage, ob damit automatisch alles, was diese Person geschaffen hat, diesen Bezug "erbt". Sicher sind seine Werke durch seine Perspektive "gefärbt" und es ist sicher richtig, das zu wissen und im Hinterkopf zu haben. Gleichzeitig fände ich es nicht richtig, andere zu verurteilen, wenn sie dieses Lied hören oder sogar mögen. Bei Unwissenheit auf den Kontext hinzuweisen schadet sicher nicht(*), und/oder sachlich darüber zu diskutieren, ob man sich zum Verharmloser macht, wenn man dieses Lied hört. Das finde ich nämlich nicht mehr so eindeutig.
(*) würde aber auch verstehen, wenn man dafür genervtes Augenrollen ernten würde...
Ich persönlich höre gerne Musik und befasse mich nicht jedes mal mit Komponist/Band. Und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht bei allem alle Hintergründe studieren, wenn ich jetzt einfach entspannt Musik hören möchte... Ich bin einerseits froh, wenn mich jemand darauf hinweist, dass es da "etwas wissenswertes" gibt, andererseits schwierig, da ich mir das Lied / die Band / ... dann natürlich nicht mehr so hören kann wie bisher, da nun immer etwas mitschwingt. Schwierig.
(... Bin ich zu sehr abgeschweift..?
) -
Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll. :D
Das eine, was ich in dieser Sache kritisiere bzw. auch nicht verstehe - und das sieht man auch an manchem Kommentar hier - ist die fehlende Differenzierung bzgl. Lieder aus der NS-Zeit. Nicht jedes Lied aus den Jahren 1933-1945 ist im Sinne unserer Gesetzgebung zu Recht verboten bzw. strafbar. Jene Lieder, die unter diese Kategorie fallen, propagieren die NS-Ideologie - daher auch Propaganda - seien es antisemitische-, antibritische-, antipolnische-, rassistische-, völkische- oder kriegsverherrlichende Motive. Im Zuge der Entnazifizierung nach Kriegsende 1945 wurde da auch in allen Bereichen gestöbert, gesucht, untersucht, differenziert ob NS-propagandistisch oder nicht und dementsprechend ein Verbot ausgesprochen, oder nicht. Das Lied "Erika" fällt letztlich nicht darunter - auch wenn manche bzgl. der NS-Herkunft Schnappatmung bekommen mögen. Hätten die Schüler beispielsweise das verbotene "Horst Wessel Lied" abgespielt, gesummt oder geträllert, wäre ich vollends dabei, wenn die Schule da ein Verbot auspricht - wie gesagt, zu Recht. Übrigens ist auch nicht jeder Film aus der NS-Zeit gleichzeitig ein NS-Propagandafilm. Auch hier wurde differenziert, was die obigen Kriterien erfüllt - dementsprechend verboten wurde - und welche nicht. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Zum Komponisten Herms Niel - weil in jedem Artikel auch sein Eintrittsjahr in die NSDAP steht. Was sagt das nun aus? Nur, das er in der Partei war, nicht mehr und nicht weniger. Wieviele Leute, beispielsweise Staatsbeamte, Professoren, Lehrer, etc. sind bzw. mussten in die NSDAP eingetreten, weil ihnen sonst keine berufliche Perspektive mehr blieb oder ihnen ihre Pension aberkannt wurde. Wieviele sind aus rein opportunistischen Gründen eingetreten, ohne glühende Nationalsozialisten gewesen zu sein. Und wieviele Wehrmachtssoldaten, die nicht gleichzeitig in der Partei Mitglied waren bzw. durften (erst ab 1944), waren aktiv an Kriegsverbrechen beteiligt. Aber das ist ein anderes Thema.
Der andere Kritikpunkt ist das Verbot. Persönlich glaube ich kaum, das es die meisten Schüler davon abhalten dürfte. Das sind keine 3-jährigen Kleinkinder mehr. Auch wären die Hintergründe zu klären, wie denn die Schüler das Lied verwenden. Marschieren sie im Stechschritt mit erhobenem rechten Arm über das Gelände uns singen Erika? Finden sie das Lied, den Gesang oder den Text einfach nur witzig? Was fasziniert die Schüler daran? Hier wäre der richtigere Weg - was ja das Gymnasium wohl auch vor hat - das Lied bzw. dessen Hintergrund zu thematisieren. Pickt euch doch die Schüler heraus, die das Lied via Social-Media umherverteilen und besprecht das Lied mit ihnen, dessen Geschichte, macht eine Textanalyse, durchforscht die Motive, vergleicht diese mit richtigen NS-Propaganda-Liedern (um NS-Propaganda zu erkennen, muss man sich mit solcher auch auseinandersetzen),... Es gäbe viele Ansätze, das einem jungen Menschen näher zu bringen, ohne es mit einem Verbot vom Tisch zu fegen.
etwas posten kann, dass auch nur im Ansatz eine Verharmlosung der NS Zeit darstellen könnte ist mir unbegreiflich.
Beziehst du das auf meine Frage zur "An der schönen blauen Donau" und Mengele? Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte um Auschwitz-Birkenau beschäftigst, viele Berichte und Dokumentationen mit/von ehemaligen KZ-Häftlingen, SS-Männern, dem staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau, und vielen anderen Quellen suchst, liest und siehst, findest du auch diese belegte Tatsache.
Gerade bei dem immer stärkeren Aufkeimen von rechtem und teils rechtsradikalem Gedankengut bei jungen Menschen. Gerade dank solchen Liedern und Inhalten auf Tiktok und co.
Da hilft nur Aufklärung, Reflektion, geschichtliches Aufarbeiten und Differenzierung - kein Verbot. Schon gar nicht bei einem nicht verbotenen Lied.
-