Habe wie viele andere auch damals Anime im TV geschaut, allerdings war mir da noch nicht klar, dass die sich von anderen Zeichentrickserien unterscheiden, bis auf die (besseren) Handlungen und der (schöneren) Zeichnart.
Als DBZ das erste Mal im deutschen Fernsehen kam, hatte ich zum ersten Mal nen Dragonball-Manga gelesen, den aber auch nicht so wirklich als solchen wahrgenommen.
Das erste, was ich konsumiert habe, nachdem ich wusste, was man unter Anime und Manga versteht, waren Manga: Hatte in nem Urlaub (Sommerferien von der 4. in die 5. Klasse) eine kennengelernt, die auch darauf abfuhr und die ersten 2-3 Bände von Naruto und Shaman King hatte. Die habe ich dann gelesen.
Allerdings hatte ich die nächsten 2-3 Jahre selber nicht genug Geld, um mir auch welche zu kaufen. Das fing dann erst in der 8. Klasse an. Und ab da hatte ich dann auch wieder Anime geschaut. Damit würde ich, obwohl ich nie nach der Anime-Zeit in der Kindheit wirklich den Draht zu der Materie verloren habe, sagen, dass es mit Manga angefangen hat, dass ich mich so richtig intensiv mit der Materie befasst habe.