Womit habt ihr angefangen, Manga oder Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anime.
    Heidi und co habe ich ja schon sehr früh gesehen aber dass das Anime ist wusste ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht. Passierte also eher unbewusst.
    Sailor Moon ging irgendwie total an mir vorbei. Erst durch Pokemon bin ich das erste Mal so richtig bewusst mit Anime in Kontakt gekommen. Das war die Zeit, in der Pokemon den Hype in Deutschland ausgelöst hatte und jeder auf dem Schulhof Fan war. :rice-hot:
    Und so richtig intensiv beschäftigt habe ich mich dann mit Anime als ich Detektiv Conan entdeckte, den ich auch heute noch mega gern mag.
    Den ersten Manga, den ich in der Hand hielt war Kamikaze Kaitou Jeanne von Arina Tanemura. Die Story, die Characktere und die Message hat mich so gefesselt, dass er auch heute noch zu meinem Lieblingsmangas zählt.
    Und dann war ich endgültig hin und weg. :lovex:
    Ich stand aber immer alleine da, weil keiner meiner Freunde Anime und Manga mochte. :kreise:


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Rückblickend weiß ich, dass ich als gaaaanz kleiner Bub schon einige Anime im Fernsehen geschaut habe, Lady Oscar oder Mila. Das war mir damals aber nicht bewusst, für mich war das halt alles Zeichentrick.


    Irgendwann hat mich meine Schwester dann mal über den fernen Osten und die Existenz von Anime/Manga aufgeklärt und ich hab mir einen Band von Dragon Ball geschnappt und gelesen ... eher verschlungen. x)
    Dann bin ich regelmäßig zum Buchladen um die Ecke und hab den armen alten Herrn mit Bestellungen und täglichen Besuchen, ob meine Bestellung schon da sei, genervt. Das war für mich der Zeitpunkt, wo es bewusst angefangen hat.


    Kurzum: Manga

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Bei mir war es mit Manga, Anime haben ich erst ein Jahr später angefangen zu gucken. Und das nur dank meiner Freundin ^^ Sie ist ein riesiger Anime und Manga Fan und las immer in der Schule ihre Manga. Da ich sehr neugierig bin, fragte ich sie, was sie da denn liest. Sie meinte, dass sie einen Manga liest. Verzeiht mir aber meine ich habe überhaupt nicht verstanden, was sie meinte. Deshalb hat sie mir einen ausgeliehen, ich glaube das war Attack on Titan Band 1. Und ich fand den Manga einfach nur Klasse ^^ nach ein paar Wochen habe ich mir dann auch welche geholt.

  • Habe wie viele andere auch damals Anime im TV geschaut, allerdings war mir da noch nicht klar, dass die sich von anderen Zeichentrickserien unterscheiden, bis auf die (besseren) Handlungen und der (schöneren) Zeichnart.

    Als DBZ das erste Mal im deutschen Fernsehen kam, hatte ich zum ersten Mal nen Dragonball-Manga gelesen, den aber auch nicht so wirklich als solchen wahrgenommen.


    Das erste, was ich konsumiert habe, nachdem ich wusste, was man unter Anime und Manga versteht, waren Manga: Hatte in nem Urlaub (Sommerferien von der 4. in die 5. Klasse) eine kennengelernt, die auch darauf abfuhr und die ersten 2-3 Bände von Naruto und Shaman King hatte. Die habe ich dann gelesen.
    Allerdings hatte ich die nächsten 2-3 Jahre selber nicht genug Geld, um mir auch welche zu kaufen. Das fing dann erst in der 8. Klasse an. Und ab da hatte ich dann auch wieder Anime geschaut. Damit würde ich, obwohl ich nie nach der Anime-Zeit in der Kindheit wirklich den Draht zu der Materie verloren habe, sagen, dass es mit Manga angefangen hat, dass ich mich so richtig intensiv mit der Materie befasst habe.

  • Als ich klein war hab ich zusammen mit meiner Schwester Pokemon geschaut, da nach war erst mal Schluss, als ich in eine neue Klasse gewechselt hatte, habe ich Freunde gefunden, die mich zurück zu der Anime Welt geführt haben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. :jump: Dann hab ich mir in unserer Stadtbibliothek den Manga von Yu-Gi-Oh ausgeliehen und irgendwann dann auch andere Manga gekauft

    Nichts bleibt mehr, wenn ich jetzt aufgeb
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Weg nicht geh
    Und nichts bleibt mehr, wenn ich weiter vor mir flieh
    Nichts bleibt mehr, wenn ich diesen Kampf verlier

    <3

  • Ich habe mit Anime angefangen. Hierbei würde ich nur die Klassiker, wie Pokemon

    außen vor lassen, weil ich zu der Zeit nicht mak gewusst habe was Anime

    überhaupt ist. Dennoch bin ich damals durch eine Freundin über SchülerVZ

    drauf aufmerksam gemacht worden. Ich habe durch sie mit "Tokyo Mew Mew" und

    "Vampire Knight" also das allererste Mal bewusst einen Anime geschaut.

    Manga kamen für mich erst Jahre später, auch mehr durch einen Zufall dazu.

    Ich wusste das es welche gab und wie sie aussahen, aber wusste nicht welche Buchläden

    das überhaupt verkaufen. Bis ich aufeinmal in meinem Thalia des Vertrauens

    plötzlich vor den Mangaregalen stand xD

  • Gut, wenn man Pokemon etc. auslässt, dann hab ich mit einem Manhwa angefangen, nachdem ich in einen Buchladen in die entsprechende Abteilung gegangen bin und mir das Buch ausgesucht hab, bei dem ich die Bilder am schönsten fand. Ich wollte irgendwas richtig typisches haben und wie sich später herausstellte, war das ein koreanischer Manga.

  • Anime. Schon damals mit Mein Nachbar Totoro, bzw. noch früher mit Heidi. Bewusst angefangen habe ich aber auch mit Animes. Und das habe ich bis zum heutigen Tag durchgezogen. Mangas hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand. Bei dem einen oder anderen Anime aber schon mal daran gedacht, die Fortsetzung in Form japanischer Comics zu erfahren.

  • Anime -> Spiele -> Manga


    Wobei letzteres auch nur dann gelesen wird, wenn mir einige Sachen unter den Nägeln brennen, ich habe mit Anime angefangen und das wird auch immer die Hauptkonsumart bleiben, mir liegt es einfach mehr animierte Bilder zu sehen.

  • Ich habe mit Anime angefangen. Die ersten waren natürlich unbewusst in der Kindheit angeschaut. Alice Im Wunderland, Heidi, Biene Maja, Tao Tao, Marco, Pixi im Wolkenkuckucksheim etc. Auch die Bilder in diversen Video-Spiele Zeitschriften zu Spielen aus Japan im Manga-Stil fand ich immer total toll gezeichnet und war fasziniert.


    1996 (oder 95?) war ich dann auf einer Klassenfahrt in Italien und da war grade Sailor Moon ganz groß. Von der Serie selber habe ich nichts gesehen, aber dafür hier und da immer wieder Merch in diversen Läden, und mir gefielen die Mädels gut, die süß und sexy zugleich und auch stark und sympathisch wirkten. Also nicht so, wie ich es aus amerikanischen Cartoons gewohnt war, wo starke weibliche Charaktere absolut zickig und gelegentlich auch unattraktiv gezeichnet waren oder einfach nur das hilflose Prinzeßchen waren, das dauernd gerettet werden musste oder einfach charakterlos waren und einfach mehr oder minder nur existierten.


    Dann, eines Tages, war ich bei WoM und habe in einer Ecke die Anime Videos aus den UK entdeckt. Der Stil erinnerte mich sofort wieder an die Sailor Moon Bilder aus Italien. Ich hab mir dann gleich das KO Century Beast Warriors Video gekauft und noch eine Animania mitgenommen. Der Rest ist Geschichte.^^

  • Ich habe damals per Zufall nen Yu-Gi-Yo Manga gekriegt und habe dadurch dann angefangen Karten zu sammel, irgendwann kam ich dann auf RTL2 wo damals noch die ganzen guten Anime liefen. Nachts habe ich dann immer heimlich mit meinem Bruder dann noch Animex(glaube so hieß der Sender) geguckt wo dann Hellsing usw liefen.

    Den ersten Anime den ich Online gesehen habe war Elfenlied damals noch auf Youtube, durch Elfenlied kam ich dann erst richtig rein, habe dann erst richtig angefangen Anime zu gucken. Angefangen mit Toradora was mein erster Anime war den ich auch Japanisch geguckt habe, und war von anfang an total begeistert und wollte unbedingt sehen was es sonst noch gab.

    Manga habe ich aber erst spät angefangen, der erste Manga den ich von Anfang bis Ende gelesen habe war Fairy Tail und Machine-doll.(auch wenn Machine-doll noch nicht so weit wie im Anime ist Q.Q) Mittlerweile umfässt meine Anime Liste(Anime/Movies/OVA's usw zusammen) um die 700.

                                                                        

  • Mit Anime fing ick an. Hab die auf RTL2 damals geguckt ö.ö und mit Manga fing ich erst weitaus später an, mit 15/16 oder so ö.ö und mit 20-23 fing ich richtig an mit Manga, wo ich jeden Monat mindestens immer 3-5 Manga gekauft hab xD

  • Anime. Für mich waren so die ersten halt Sailor Moon und Katzenauge 1995, als ich 5 Jahre alt war. Wenn man es exakt nehmen mag, schon vorher Biene Maja und ein paar andere "Trickserien". Bewusst Anime waren es dann 3-4 Jahre später mit Pokemon, Dragon Ball, Digimon etc.


    Den ersten Manga hab ich erst Anfang 2002 gekauft. Wusste bis dahin nicht, dass es das gibt. Weil damals DBZ im Fernsehen lief, haben die Jungs in meiner Klasse und ich recht viel darüber geredet und gezeichnet etc. Und irgendwie wurde mir dann der Tipp gegeben, dass man im Buchhandel am Bahnhof Manga kaufen kann von Dragon Ball. Und so passierte es, dass ich meine erste Reihe gesammelt habe.