Womit habt ihr angefangen, Manga oder Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Über welche "Einstiegsdroge" habt ihr den Weg zum Otaku gefunden? XD 63

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey, mich würde mal interessieren, was euch mit der Anime- und Mangakultur infiziert hat?
    Ich zB habe irgendwann mal durch Zufall Dragonballmangas in die Hand bekommen, fand die super, hab mir auf Flohmärkten immer mehr geholt und irgendwann dann auch angefangen Anime zu schauen. :D
    (Hatte zwar auch in der Grundschule schon Pokemon und Yugioh gezockt, aber irgendwie hatte mich das damals nicht übers Spiel hinausgehend interessiert. Und TV hatte ich als Kind nicht...)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Also mal davon abgesehen, dass ich als kleiner Wurm schon Heidi usw. angeschaut habe und typische Nintendo-Spiele gespielt habe, war wohl 1999 das Jahr für mich schlecht hin.
    Ab dem Sommer lief "Dragon Ball" im Fernsehen, im November kam ich mit "Dragon Ball" Band 1 an meinen ersten Manga und an Weihnachten noch an die Blaue Edition von "Pokémon" - ab dem Moment war es dann vorbei und ich hab nur noch Manga und Anime gesuchtet; aber diesmal bewusst eben :D
    Ich habe also alle drei Medien so ziemlich zeitgleich begonnen, betitele aber sehr gerne den Kauf meines ersten Manga als den Moment in meinem Leben, was die Sucht angeht :)

  • ich weiß nicht mehr, ob mich eher die Spiele oder Animes geprägt haben..war auch so zeitgleich.


    Habe für Spiele gevotet, weil ich Pokemon zb schon sehr gesuchtet habe xD Pokemon Stadium und Pokemon Snap wurde nur gezockt xD


    Und Animes habe ich kaum geschaut..ab und zu Sailor Moon vllt..

  • Ich hab lange nie gewusst dass diese Animes sind. :D
    Ich bin halt mit der RTL2 Generation aufgewachsen wo jeden Tag nach der Schule Detektiv Conan, One Piece, Naruto, Yugioh und DragonBall liefen. Erst seit 3 Jahren war mir in den Ferien so langweilig und hab mich im Internet informiert und wurde in der großen Animewelt verschlungen.

  • Bei mir waren es auch die damaligen RTL2-Animes, die mich "infiziert" haben. Klar, ich hatte auch Heidi und Biene Maya geschaut, aber nicht mit dem Bewusstsein, dass dies Animes sind. Das fing erst mit Mila Superstar und Sailor Moon an. Ab da habe ich dann vieles, was damals lief, verschlungen: Pokemon, Digimon, Detektiv Conan, Ranma 1/2, DBZ (Dragonball tatsächlich eher nicht so), Yu-Gi-Oh!, InuYasha, etc.


    Die Begeisterung für Computerspiele begann dann fast parallel, da meine Mutter viel gezockt hat (u.a. FFVII und Zelda OoT) und ich ihr dabei zugesehen hab - bis ich's dann mal selbst versucht hab. xD Aufgrund meiner Begeisterung für Animes wurden dann auch alsbald Pokemon-, DBZ- und sonstige Spiele besorgt. Kartensammlungen hatte ich auch, allerdings habe ich mehr gesammelt als gespielt. Und so ging das ineinander über und schließlich Hand in Hand.


    Mit Mangas fing ich etwas später an; ich müsste da 13 oder 14 gewesen sein. Meine erste Mangareihe war Neon Genesis Evangelion, welche meine Mutter mir random und ohne Vorwissen mal zu Weihnachten geschenkt hatte (die ersten drei Bände). Da war ich dann auch sofort von angetan. x3

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Bei mir hat alles, wenn man die Sachen auf Kika weglässt, mit RTL 2 angefangen. Damals nach der Schule erstmal die Glotze angeschmissen und Digimon, Pokémon, Yu-Gi-Oh! und wie se nicht alle heißen angeschaut.
    Richtig bewusst Anime geschaut hab ich dann erst mit 14 oder 15. Damals Fuß in den Sommerferien gebrochen und da ich nichts tun konnte bin ich dann irgendwie auf Anime gekommen... Weiß selbst nicht mehr genau wie es dazu kam und als ich dann wieder gehen konnte habe ich mich nach nem Manga zu Rosario to Vampire umgesehen und schwupps schon war die "Sucht/Droge" erschaffen die mich bis heute beherrscht.
    Zu Games muss ich sagen, bis auf Pokémon hatte ich was Japanische Spiele angeht nix groß am Hut bis ich meine PS4 gekauft hab und da dann SAO Lost Song gespielt habe.

  • Im Prinzip hat alle von den Antworten großen Einfluss auf mich gehabt schon als Kind. Früher viel SNES und N64 gespielt, dann kam RTL2.
    Letzten Endes hatte ich aber schon immer Leute im Umkreis gehabt, die was mit Mangas und Animes zu tun hatten und tja, es begleitet dich durchgehend und wird ein Teil von dir.

  • Als ich glaube ich 6 war hab ich angefangen auf dem Super Nintendo von meinem Bruder zu spielen und da hat erstmal meine Nintendo Phase angefangen. Danach kam ich auf Mangas weil ich immer die alten von Bekannten bekommen hab.


    So richtig angefangen hat das aber erst in der fünften Klasse, denn da hab ich auch so langsam angefangen Anime zu schauen, weil ich ab da in der Schule immer mehr kennengelernt habe, die das auch mochten.

  • Bei mir kam das irgendwann in den 90ern hab das erst realisiert das das ein spezieler trend ist wie ich merkte das es bei uns recht wenige machen was voll sad ist kann auch nicht mehr sagen wann ich die ersten gesehen habe animes ich glaub das fing mit 5 an rein nach dem was mein dad sagte haben wir damals zusammen ghost in the shell gesehen

  • Anime, bin dann kurz zu Manga gesprungen und dann wieder zu Animes.
    Ich hab es lieber animiert, dementsprechend kommen für mich auch besser Emotionen zur Geltung. :D


    Natürlich hat es damals auf RTL2 angefangen. :D

  • Ich würde meinen das ich mit Anime angefangen habe. Damals wusste ich noch nicht einmal was Anime sind und habe diese eher als Zeichentrick abgestempelt (Ich weis eine Todsünde). Dann kamen wohl fast Zeitgleich die Spiele des Genre und zum Schluss erst die Manga...


    LG.: Tarmin

  • Ich würde infiziert mit dem Otaku Syndrom als erstes kam die Spiele wie Pokemon bis jetzt momentan aktuell Tokyo Mirage Sessions #FE obwohl ich nicht gut in Englisch bin. Dann habe ich oft die ganzen Filme von Ghibli geschaut im TV z.b Chihiros Reise ins Zauberland aber dort wusste ich glaube ich nicht wirklich das es eine eigene Art von Filmen ist. Mein erster Anime den ich mir bewusst angeschaut habe ist Elfen Lied auf YouTube und danach kam Mirai Nkki ebenfalls auf YouTube. Irgendwann habe ich meine Seite für Animes entdeckt und suchte diese durch manchmal bis vier Uhr morgens :whistling: . Manchmal müsste ich mich vor meiner Mutter verstecken weil sie wieder wach wurde. Als letztes kam Manga in meine Welt und das war ca Anfang dieses Jahr also 2016 und mein erster war Tokyo Ghoul. So kam ich zum OTAKU sein.

  • In einem Forum in dem ich damals angemeldet war, hatte eine Userin eine Signatur, einen Avatar und auch ein Zitat von Elfen Lied in ihrer Signatur und das hatte mich dann damals total neugierig gemacht was Elfen Lied denn ist. Ja...Und dann bin ich einfach mal auf Youtube gegangen und habe Elfen Lied eingegeben :'D Ich muss sagen, dass ich dann auch ziemlich überrascht war, da ich bei dem Namen tatsächlich nicht mit sowas gerechnet habe :D aber es hat mich dann so gefesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu schauen. Und nachdem ich dann sehr viele Animes gesehen habe, habe ich dann mit Mangas angefangen. Mittlerweile lese ich aber nur noch Mangas.
    Der einzige Anime den ich nach meiner "5 jährigen Anime und Manga Abwesenheit" geschaut habe war Death Noth...Zum zweiten Mal :D


    "Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we had an agreement not to lie to each other.”

  • Bei mir hats auch mit den RTL2-Animes angefangen :D Bewusster Anime Fan wurde ich dann mit 16.
    Manga lese ich kaum, meinen ersten habe ich mir erst letztes Jahr gekauft. Ich bin eher der Anime Fan und lese eigentlich nur den Manga, wenn mir der Anime sehr gut gefallen hat und mich auf den Manga neugierig gemacht hat. Aber intensiv lese ich dann eigentlich auch nicht, nur ab und an mal.

  • Angefangen hat es bei mir 1988/89 mit "Saber Rider und die Starsherrifs" auf Tele 5. Das war aber mehr ein "Das ist toll". Bewusst würde ich sagen, dann eher so um ~93 mit "Kickers", "Mila Superstar" und "Samurai Pizza Cats" :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Es hat bei mir definitiv mit Anime begonnen. Glaub so 2000, da hab ich oft mit meinem Onkel Sailor Moon, Dragon Ball, etc geschaut, war immer mein Highlight. Kann mich auch noch gut an meine Grundschulzeit erinnern, und wie oft ich zu spät zur Mittagschule kam, weil Sailor Moon kurz davor noch lief!


    Als ich so 9 Jahre alt war, gabs das glaube ich nicht mehr im Fernsehen, da hatte ich dann auch nichts mehr geschaut.


    Meinen ersten Manga habe ich mit so 5 "gelesen" (eigentlich bloß die alten Sailor Moon Manga meiner Schwester angeschaut xD) und den ersten richtigen habe ich in unserer Stadtbücherei gelesen. Wir hatten damals von der Schule aus uns Büchereiausweise machen lassen, und ich bin natürlich sofort zu den Manga gedackelt. Card Captor Sakura wars. Man, war ich damals stolz auf mich. XD



    Ich muss sagen, dass ich dann auch ziemlich überrascht war, da ich bei dem Namen tatsächlich nicht mit sowas gerechnet habe :D

    Elfen Lied ist ein Gedicht eines deutschen Dichters, was es damit auf sich hat, erfährt man im Manga ;)

  • Ich habe mit Manga begonnen.
    Eine Freundin von mir war total angefressen und hatte auch einige Zuhause,
    die sie mir dann ausgeliehen hat.
    So bin ich dann dazu gekommen auch selber welche zu kaufen.
    Durch die selbe Freundin bin ich dann auch an Anime geraten,
    habe diese aber längere Zeit links liegen lassen, weil ich lieber gelesen habe statt zu gucken.
    Wann es genau angefangen hat, das ich mich für beides interessiere, weiss ich nicht.
    Ich hatte lediglich festgestellt, dass es wahnsinnig gute Geschichten gibt, die es nicht als Manga gibt.


    Was ich allerdings nach wie vor nicht mache, sind Manga online zu lesen.
    Entweder ich kaufe sie, oder ich lese sie nicht.
    Ausnahmen sind natürlich diejenigen, die nie als Mangaband erschienen sind und auch nicht geplant sind.
    (Was bisher.. genau 2 waren, die ich ausschliesslich online gelesen habe)