Meine Meinung könnte darauf beruhen, dass ich bisher nur positive oder neutrale Erfahrungen bezüglich diesem Thema gemacht habe, aber ich denke, dass viele, die sich für Anime und Manga interessieren, selber gerne bewusst oder unbewusst in die Rolle des Nicht-Verstandenen rücken wollen.
Natürlich gibt es Menschen, die dumme Kommentare ablassen, wenngleich sie keine Ahnung von der Materie haben. Aber 1. sind solche Leute Idioten, die man einfach ignorieren sollte, und 2. passiert sowas nicht nur bei diesem Thema. Deswegen angegriffen fühlen, sollte man sich jedenfall defintiv nicht.
Zum anderen sollte man mal ehrlich sein: Zumindest mir geht es so, dass wenn z.B. Freundinnen von irgendwelchen Serien á la Grey's Anatomy reden, ich teilweise die Augen verdrehe, nicht zuhöre und nicht verstehen kann, wie man sowas schauen kann; und das, obwohl ich die Serien nicht geschaut oder ihnen auch nur eine Chance gegeben habe. Einfach weil mich solche Serien in der Regel nicht interessieren. Somit wäre ich genervt, wenn sie ständig darüber reden wollen würden, obwohl sie wissen, dass es mich 0 interessiert, und würde dann auch irgendwelche (wenn auch nicht bös gemeinte) Sprüche ablassen. Vielen Leuten geht es eben genauso, nur dass es da Anime und Manga sind.
Man interessiert sich eben nicht für alles, möchte dementsprechend auch nicht unbedingt alles ausprobieren, und hat dann bestimmte klischeehafte Vorstellungen davon. Ich denke, dass das in nem gewissen Maße menschlich ist.
Folglich werden nicht nur Leute, die sich für Anime und Manga interessieren, mit derartigem Verhalten konforntiert; vielleicht vermehrt, aber nicht nur.
Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso dieses Hobby peinlich sein sollte. Es ist in kleinerem oder größeren Rahmen ein Teil von uns. Sollte man sich für sich selber schämen? Nein. Wenn man es doch tut, ist es selbstverständlich, dass man in manchen Situationen empfindlicher reagiert, aber das Problem liegt dann nicht nur an der Außenwelt, sondern vor allem bei einem selbst.
Und wenn man ganz normal mit dem Thema umgeht, und vielleicht bei einem Gesprächsthema erwähnt, dass dieses Thema in Animy xy thematisiert wurde, und was ihr daran interessant fandet etc. werden die wenigsten seltsam reagieren; da bin ich mir sicher. Und wenn sie doch anders reagieren, dann ist's sowieso ratsam, Punkt 1 zu befolgen.
Somit ist mir selber das Hobby selbstverständlich nicht peinlich.