Ich habe für meine Mutter bis zum Auszug immer nen Wunschzettel geschrieben. Jedoch hatte ich damals noch so viele Wünsche, dass ich so viel zusammenbekommen habe, dass sie sich davon einfach aussuchen konnte, was ich bekomme. So habe ich mir zum einen nicht gemerkt, was ich mir alles gewünscht hatte, und zum anderen wusste ich damit auch nicht direkt, was ich bekommen werde.
Wenn ich heute gefragt werde, was ich mir wünsche, sage ich - vorausgesetzt mir fällt etwas ein - zumindest nur die Oberkategorie, aber nicht, welches Produkt ich mir genau wünsche (bsp. ne Teekanne - gibt ja zig verschiedene Produkte, sodass noch ein wenig Überraschung dabei ist).
Oder hab 'nen gestressten Partner der mir 5x am Tag die Ohren volljammert, dass er ja noch was als Geschenk braucht aber keine Ahnung hat was, und das find ich nerviger als potentiell zu wissen, was ich geschenkt bekomme 
Gerade bei dem Partner finde ich es eigentlich am leichtesten, etwas zu finden. Den sollte man ja ganz gut kennen und auch mitbekommen, was er sich selber holt/geholt hat. :D
Ansonsten bin ich mit den Geschenken bereits soweit durch. Meine Brüder haben teure Adventskalender bekommen, die das Weihnachtsgeschenk ersetzen. Mein Partner hat zu seinem Geburtstag (auch im Dezember) bereits sein Geburts- und Weihnachtsgeschenk bekommen, für die Schwiegermutter steht das Geschenk seit Wochen rum, und für den Rest habe ich die Verantwortung abgeschoben. :D
Bzgl Weihnachtsdeko:
Ich mag Weihnachten und Weihnachtsdeko eigentlich schon. Jedoch ist mir vieles auch zu kitschig. Habe daher nicht viel Deko. Jedes Jahr kommen für gewöhnlich 1-2 neue Kleinigkeiten hinzu; passt jedoch noch immer alles in nen kleinen Karton.
Von dem Gedanken eines Weihnachtsbaums habe ich mich die letzten Jahre und auch dieses Jahr verabschiedet.