Die neue Soraka ist stark, meiner Meinung nach sogar stärker als die alte.
Ihre passive Fähigkeit ist verdammt stark von den Werten her. 70% Lauftempo für eine so lange Distanz ist gigantisch.
Ihr Q ist besser für Support-Soraka, jedoch nicht mehr so toll für AP-Soraka. Der Grundschaden ist sehr hoch für eine Grundfähigkeit (230 bzw. 345 bei direktem Treffer), dafür ist die Skalierung sehr niedrig. (35%/52,5%)
Ihr W ist viel stärker als zuvor, besonders in der Laningphase. Die Skalierung ist sehr hoch für eine einfache Heilung (60%) und die Tatsache, dass man den Zauber mehrmals in einem Handgemenge einsetzen kann, macht ihn nur noch besser. Der Grundwert wurde um ein Drittel verringert auf 230, die Verfügbarkeit macht das aber wieder wett. Noch stärker jedoch ist die passive Funktion der Fähigkeit. Soraka heilt sich um einen relativ kleinen Grundbetrag plus einen Prozentsatz ihrer Fähigkeitsstärke, wann immer sie einen gegnerischen Champion mit ihrem Sternenfall trifft. Die Skalierung hier liegt bei 40 bis 80(!)%, was eine potenzielle Heilung von 400% deiner FS ergibt. Das sind AP Yi-Dimensionen von Absurdität. Und wenn sie ein wenig Rüstung, MR und LP kauft, kann sie auch näher an den Gegner ran. Dann ist der Q noch leichter zu treffen, als er es so schon ist.
Ihr E hat das Potential, einen Assassinen unschädlich zu machen, ohne Schaden erleiden zu müssen. Wenn ein Talon oder ein Fizz in diesem Feld stehen, während ihr Ziel (bspw. der gegnerische ADC) auch in der Tagundnachtgleiche stehen, können diese nicht viel tun, außer zu fliehen und zu sterben oder stehen zu bleiben und zu sterben. Der Cooldown ist recht lang, für einen Zauber mit diesem CC und Schaden jedoch zu kurz. 14 Sekunden für 230/460 Grundschaden (!!!) + 40/80% der FS + 1,5 Sekunden Schweigen + potenzielle 2 Sekunden Root? Dieser Zauber ist so überladen mit Eigenschaften, er wird garantiert generft.
Ihre Ulti ist die selbe wie immer, stört mich aber in einem Punkt. Wenn ein Verbündeter 41% seines maximalen Lebens hat und Soraka ultet, um diesen Verbündeten zu helfen, dann erhält er nur die normale, schwächere Heilung. Hätte er jedoch 1% weniger Leben gehabt, hätte er 50% mehr Heilung genossen. Da wäre das fließende System des W oder ihrer alten Passiven besser gewesen. 1% mehr Heilung auf jedes fehlende Prozent Leben.