Meine Anfänge mit dem Zeichnen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Wieder ein freundliches Hallo an alle ^^


Heute möchte ich einfach mal davon erzählen, wie und warum ich überhaupt mit dem Zeichnen angefangen habe und wie so meine Anfänge waren.

Dann fange ich auch gleich damit an.


Vor zwei Jahren zur Osternzeit habe ich ungefähr begonnen zu zeichnen. Zu Ostern bastel ich immer etwas kleines als Geschenk für meine Familie, doch vor zwei Jahren, hab ich einfach mal etwas gezeichnet.

Ich hab mir im Internet eine Zeichnung einer Osterglocke rausgesucht und diese dann abgezeichnet und anschließend ausgemalt. Dabei habe ich gemerkt, dass es eigentlich ganz spaßig ist zu zeichnen.

Damals hatte ich nur Animes geschaut und auch erst an diesem Ostern vor zwei Jahren meine ersten Manga bekommen, aber ich habe mich daran erinnert, dass es ja einen Manga-Zeichenstil gibt und den wollte ich dann mal ausprobieren.

Also hab ich im Internet nach einem Tutorial gesucht und bin auf eine Webseite gekommen, die Grundlagen zum Manga-Zeichnen (z.B. Köpfe zeichnen oder Chibis) erklärt. Mit den Tutorials hab ich dann ein bisschen rumprobiert, selber etwas zu zeichnen bzw. ein bisschen abgezeichnet. Dabei hatte ich Spaß und wollte auch weiter machen. Außerdem hat es mich gereizt, eigene Charakter zu erfinden und zu zeichnen.

Nach Ostern hab ich mir dann ein Buch von der How to draw Manga Reihe geholt, um damit ein bisschen mehr zeichnen zu üben. Das Buch heißt "Grundlagen der Manga Kunst" und war jetzt eher speziell darauf ausgelegt, wie man einen Manga zeichnet und erstellt und nicht ganz speziell z.B. Charakter zu zeichnen, aber trotzdem hat es auch die Grundlagen zum Zeichnen eigener Charakter erklärt. Es hat angefangen mit Köpfen und ging dann weiter zu ganzen Körpern. Hände und ein wenig Perspektive waren auch dabei und noch ein bisschen mehr.

Eigentlich ganz gut für Anfänger, wobei es auch noch andere Bücher dieser Reihe gibt, die noch ein bisschen mehr auf eigene Charakter zeichnen und so eingehen sowie ebenfalls Grundlagen beibringen.

Aber na ja ich hab jetzt mit diesem angefangen und es hat auch gereicht für den Anfang. Ich habe immer wieder daraus abgezeichnet und auch mal versucht eigene Charakter zu erstellen. Da mir eine Freundin, die auch im Manga Stil zeichnet, geraten hat, einfach jeden Tag zu zeichnen und nicht aufzugeben, um besser zu werden, habe ich den Rat befolgt und jeden Tag gezeichnet.

Doch wie ich schon in dem Blog-Artikel "Spaß beim Zeichnen" erzählt habe, ist dabei der Spaß immer mehr so langsam in den Hintergrund gerückt und ich habe nur noch gezeichnet um besser zu werden. Aber ich habe es zum Glück geschafft, dies zu bemerken und wieder anzufangen einfach Spaß am Zeichnen zu haben.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass der Rat meiner Freundin schlecht war, aber man sollte einfach versuchen den Spaß dabei nicht zu verlieren. Ich zeichne trotzdem noch jeden Tag, weil ich mir das so vorgenommen habe, aber wenn ich mal nicht so viel Lust habe zum Zeichnen, dann nehme ich mir eben nur 5-10 Minuten Zeit und zeichne eine Hand oder sowas ab und das reicht dann auch für den Tag. Dafür zeichne ich, wenn ich Lust habe, eben länger und mehr.


Allerdings komme ich jetzt langsam vom Thema ab.

Aber ja, dass waren so meine Anfänge mit dem Zeichnen. Ich werde auch noch ein paar Bilder von meinen ersten Zeichnungen im Manga-Stil dazu packen, damit man meine Anfänge auch sehen kann.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine ersten Zeichnungen leide nicht mehr so gut erhalten sind, da es ein kleines Tee-Unglück gab und die jetzt alle leider einen Wasserschaden haben. :rice-shame:

Aber na ja, daraus hab ich gelernt, besser auf mein Trinken auf zu passen beim Zeichnen.


So, das war es dann für heute wieder. :rice-grin: