Muss man realistisch zeichnen, um besser im Zeichnen zu werden?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Ein freundliches Hallo an alle. ^^


Heute möchte ich mich dem Thema widmen, ob man realistisch zeichnen sollte bzw. lernen sollte um besser zeichnen zu können bzw. besser im Manga-Stil zeichnen zu können.

Das hört sich jetzt vielleicht noch ein bisschen komisch und verwirrend an, aber ich hoffe, es wird im Laufe des Artikels klar, was ich damit meine.


Wie ja schon bekannt ist, zeichne ich im Manga-Stil, da ich diesen einfach sehr gerne mag. Allerdings höre ich trotzdem öfters, dass wenn man Gegenstände, Menschen etc. aus der Realität realgetreu abzeichnet, werden deine anderen Zeichnungen noch viel besser.

Ich kann diesen Gedankengang zwar völlig nach vollziehen, denn man lernt so Licht-Schatten-Wirkung, Proportionen usw. besser kennen sowie besser zu zeichnen, aber mich nervt es trotzdem jedes Mal, wenn ich höre, dass man das machen muss. Denn zeichnen ist mein Hobby und solange man es nicht spezifisch verlangt, sollte euch auch keiner in euer Hobby rein reden. Tipps geben ist ja völlig ok, aber sobald etwas mit muss bezeichnet wird, ist es meiner Meinung kein Tipp mehr, sondern eher eine Art zwang. Und wie ich schon mal geschrieben haben, macht es für mich zumindest das Zeichnen bzw. den Spaß daran kaputt, wenn ich etwas zwanghaft zeichnen muss.

Um die Frage zu beantworten, ob man wirklich aus der Realität abzeichnen muss, um besser im Zeichnen zu werden. Also ich würde die Frage eher mit Jain beantworten. Natürlich verbessert man sich im Zeichnen, wenn man aus der Realität abzeichnet, aber ich würde eher sagen, dass es ein Weg ist, um besser zu werden.

Ich beispielsweise habe in den zwei Jahren, in denen ich zeichne, fast ausschließlich nur von anderen Zeichner abgezeichnet oder halt selbst etwas ohne Vorlage gezeichnet und bin trotzdem besser geworden. Deswegen finde ich, man sollte dieses muss aus dem Satz rausstreichen, denn man muss es nicht unbedingt. Vor allem, wenn es einem überhaupt keinen Spaß macht von der Realität abzuzeichnen.

Ich bin zwar begeistert von den Zeichnern, die wirklich ganze Landschaften, Menschen etc. realgetreu zeichnen können, da dies wirklich sehr viel Arbeit, Mühe, Übung sowie Erfahrung erfordert, aber für mich ist das einfach nichts. Ich sehe jeden Tag mit meinen Augen genug Realität, da muss ich sie nicht noch unbedingt zeichnen. Außerdem macht es mir auch keinen Spaß.

Ich zeichne höstens nur mal eine Kleinigkeit (z.B. einen Fuß, eine Hand usw.) aus der Realität ab, um zu üben oder verwende sowas als Referenz und das reicht mir auch.

Jeder ist da natürlich anders, aber wenn ihr selbst im Manga-Stil zeichnet und euch das Abzeichnen aus der Realität keinen Spaß macht, dann müsst ihr das auch nicht.


Also lasst euch nicht unbedingt so viel in euer Hobby reinreden. Es ist schließlich wichtig, dass ihr dabei Spaß habt.

Außerdem ist es ja nur wichtig, dass euch eure Bilder gefallen und nicht anderen. Ihr zeichnet schließlich für euch.


Das war es für heute. Bis zum nächsten Mal. :rice-grin: