Blue Spring Ride

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Erscheinungsjahr 2011
    Bände 13
    Genre Shōjo, Romantik
    Autor Io Sakisaka
    Verlag Tokyopop

    Inhalt

    Mit dem Wechsel an die Highschool möchte Futaba Yoshioka ihre Art ändern und sich ab sofort so unweiblich wie möglich geben. Denn mit ihrer Mädchenhaftigkeit hat sie es sich auf der Mittelschule mit ihren Mitschülerinnen verscherzt. Außerdem hat sie es nie geschafft, ihrem Schwarm Kou Mabuchi ihre Liebe zu gestehen. Als dieser in der Highschool wieder vor ihr steht, kann sie es zunächst nicht glauben, denn Kou trägt nun einen anderen Namen! Leider klappt es mit dem Neustart nicht so wie geplant, und zu allem Überfluss gesteht Kou Futaba, im Gegensatz zu heute damals auch in sie verliebt gewesen zu sein. Kann eine Liebe eigentlich wiederbelebt werden, auch wenn sie niemals begonnen hat?


    Meinung

    Für mich, der mit Abstand beste Shōjo-Manga des Jahres! <3 Ich bin wirklich mega froh darüber, dass ich nach dem überaus schlechten Ending des Anime (jap. Ao Haru Ride), nach der Manga-Reihe gegriffen habe und mich diese letzten Endes viel glücklicher gemacht hat. Ich versichere euch, ihr werdet damit ebenfalls zufriedener sein.
    Zeichentechnisch arbeitet Io Sakisaka sowieso ganz nach meinem Geschmack. Ich lernte sie schon während ihres letzten Werks Strobe Edge kennen (ebenfalls bei Tokyopop erschienen) und so hat mich auch Blue Spring Ride extrem begeistert. An die Charaktere gewöhnt man sich äußerst schnell, weil sie hier aus einer Schulclique bestehen: Futaba Yoshioka, Kou Mabuchi, Yuri Makita, Shuko Murao und Aya Kominato. Sicherlich gehört die Hauptstory Futaba und Kou, denoch bleiben immer genug wichtige Szenen für die Anderen Charas "übrig", welche immer wieder mit Nebengeschichten (z.B. Pärchenbildung) positiv überraschen.

    Ao Haru Ride (Originaltitel) ist übrigens in Japan schon ein mega Erfolg geworden und genießt mittlerweile sogar schon eine Realverfilmung
    (siehe hier: Ao Haru Movie. Ebenfalls gesehen und kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! :lovex: )

    Diesen Herbst/Winter wird er mit Band 13 dann abgeschlossen. Stimmt mich natürlich sehr traurig, aber jeder gute Shōjo hat, bzw. sollte auch irgendwann ein verdientes Ende haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer (26. Oktober 2015 um 09:55)

  • Ich habe den Anime und den Ova dazu gesehen und war (peinlicherweise) echt begeistert! Ich bin sonst wirklich überall anders als in der Romace-Genre zu finden, aber hatte dann mal ne Phase wo ich mir nicht nur einen Romanzen-Anime gegeben habe, und Ao haru ride war mit Abstand der für mich beste. Hab sehr mitgefühlt, weil es meiner Meinung nach sehr realistisch gehalten ist und fast jedes Mädchen mal die ein oder andere Situation durch hat, z.B. in den gleichen Typen verknallt zu sein wie eine Freundin. Hab da echt mitgefiebert (Oh mein Gott, schlagt mich)

    Ehm ja, wie schon gesagt, ich gucke sonst kein Romanze. Den Manga werde ich mir wohl auch nicht ins Regal stellen.

    Diese Nachricht wird nach dem Lesen explodieren, sodass niemand erfährt, dass ich auch ein weiche Seite habe. *Muhaha*
    Sollte sie jedenfalls. :D

  • Ich habe den Anime und den Ova dazu gesehen und war (peinlicherweise) echt begeistert! Ich bin sonst wirklich überall anders als in der Romace-Genre zu finden, aber hatte dann mal ne Phase wo ich mir nicht nur einen Romanzen-Anime gegeben habe, und Ao haru ride war mit Abstand der für mich beste. Hab sehr mitgefühlt, weil es meiner Meinung nach sehr realistisch gehalten ist und fast jedes Mädchen mal die ein oder andere Situation durch hat, z.B. in den gleichen Typen verknallt zu sein wie eine Freundin. Hab da echt mitgefiebert (Oh mein Gott, schlagt mich)

    Ehm ja, wie schon gesagt, ich gucke sonst kein Romanze. Den Manga werde ich mir wohl auch nicht ins Regal stellen.

    Diese Nachricht wird nach dem Lesen explodieren, sodass niemand erfährt, dass ich auch ein weiche Seite habe. *Muhaha*
    Sollte sie jedenfalls. :D


    Oh mein Gott, oh mein Gott ein heimlicher Fan! (Na gut, jetzt ist es definitiv nicht mehr heimlich :rice-ohnoes-big: )
    Der OVA war ein Witz! Und das Ending so dermaßen kurz und schlecht, dass ich froh froh darüber bin, dass ich eine fanatische Mangaleserin bin und deshalb zur Mangareihe gegriffen habe.. Der Anime war super, aber wenn er nicht mal mit einem OVA ordentlich enden kann, dann enttäuscht mich das einfach nur noch.

    Oh ja, der "realitätsnahe" Charakter von Futaba und ihren Problemen, hat mich ebenfalls begeistert. Es ist sowieso immer schön, wenn man sich in die Protagonisten einer Geschichte hineinversetzen kann.

    Vielen Dank für deine Antwort und Meinung :rice-blush-big: und natürlich deiner süßen (definitiv nicht peinlichen!!!) "Beichte". :lovex:

  • Also ich bin ja auch nicht so der Romance-Typ. Aber immerhin habe ich Romeo x Juliet und No.6 gesehen, und um ehrlich zu sein fand ich beide so schrecklich, dass ich auf Ao Haru Ride gar keine Lust hatte. Aber der Anime war ja doch schon irgendwie gut, und dann habe ich mit dem Manga angefangen.
    Weil es den ersten und zweiten Band für 10€ in der Bahnhofsbuchhandlung gab und ich noch 30min bis zu meinem Zug hatte... soviel dazu.
    Jedenfalls scheint ungefähr jeder Mangaladen dieser Welt nur Band 1, 2 und 13 im Sortiment zu haben. Nervig ist das.
    Werde das trotzdem weiterlesen.
    Jo
    ~

  • Ich bin wirklich mega froh darüber, dass ich nach dem überaus schlechten Ending des Anime (jap. Ao Haru Ride), nach der Manga-Reihe gegriffen habe und mich diese letzten Endes viel glücklicher gemacht hat. Ich versichere euch, ihr werdet damit ebenfalls zufriedener sein.

    Du sprichst mir ja so aus der Seele. Ich bin schon ein kleiner Romance-Suchti, also habe ich schon recht viele dieser Animes durch aber es ist echt schwierig da mal einen guten zu sehen und dann kam Aoi Haru Ride! Was für eine Erlösung...und dann kam das Ende..und ich dachte: Ne...dass kann nicht alles sein. Dann den Manga gesuchtet und heiß mitgefiebert. Ich finde das Ende ziemlich gut gelungen, obwohl ich trotzdem traurig bin, dass es schon vorbei ist :(

  • Du sprichst mir ja so aus der Seele. Ich bin schon ein kleiner Romance-Suchti, also habe ich schon recht viele dieser Animes durch aber es ist echt schwierig da mal einen guten zu sehen und dann kam Aoi Haru Ride! Was für eine Erlösung...und dann kam das Ende..und ich dachte: Ne...dass kann nicht alles sein. Dann den Manga gesuchtet und heiß mitgefiebert. Ich finde das Ende ziemlich gut gelungen, obwohl ich trotzdem traurig bin, dass es schon vorbei ist


    Freut mich sehr! <3 Auch ich bekenne mich schon seit Anbeginn meiner Zeit als Otaku, zum Romance bzw. Shojo-Fanatiker. :rice-ohnoes-big:
    Ich schrieb es zwar schon oben im Topic, aber für alle die auch nach der Manga-Reihe nicht genug davon bekommen haben, sollten sich noch unbedingt den Live Action Movie von -> Ao Haru Ride reinziehen! Er ist uuuunglaublich gut und Kou wird von meinem Lieblingsactor Higashide Masahiro gespielt. :rice-heart-big:

  • für alle die auch nach der Manga-Reihe nicht genug davon bekommen haben, sollten sich noch unbedingt den Live Action Movie von -> Ao Haru Ride reinziehen! Er ist uuuunglaublich gut und Kou wird von meinem Lieblingsactor Higashide Masahiro gespielt.

    Da hab ich ja noch was zu schauen :D Ist auf die Liste gesetzt und ich werde mein Statement abgeben!

  • Hab ihn mir heute angeschaut!! Voll niedlich! Die Schauspieler passen echt gut...mir fällt nur immer auf, dass ich dann immer voll auf die Nebencharas abfahre, wie Kushin :D Ich mag sie zwar auch im Manga, aber sie kommen in der Life Verfilmung nochmal besser zur Geltung.

    Spoiler anzeigen

    Leider traten deren Geschichten sehr in den Hintergrund. Aber die Hauptgeschichte wurde wirklich gutumgesetzt und in der Kürze wirklich alles recht gut dargestellt. Obwohl der "heutige" Kou mir etwas zu kurz kam, also irgendwie hatte mir da noch etwas gefehlt, so noch bevor es mit der Aufarbeitung seiner Vergangenheit so richtig anfing.

    Ansonsten fand ich ihn wirklich gut und mit vielen schönen Bildern


    :shy:

  • Hab ihn mir heute angeschaut!! Voll niedlich! Die Schauspieler passen echt gut...mir fällt nur immer auf, dass ich dann immer voll auf die Nebencharas abfahre, wie Kushin Ich mag sie zwar auch im Manga, aber sie kommen in der Life Verfilmung nochmal besser zur Geltung.

    Freut mich, dass er dir gefallen hat! <3
    Jaaa, die Schauspielerwahl ist wirklich klasse :rice-thumbs-up-big: Seien wir mal ehrlich: Die besten Nebencharas kommen doch meistens immer zu kurz?! Leider. :rice-crying-big:

    Spoiler anzeigen

    Das stimmt. Aber du musst bedenken, dass es generell schwierig ist, einen Manga mit 13 Bänden in einen 120 minütigen Film zu stecken x-D Allein die Aufarbeitung seiner Vergangenheit, als auch die "therapisierende" Zuneigung und Hilfe von Yoshioka, braucht eben alles so seine Zeit. Hätten sie versucht, mit Gewalt, jede dieser Szenen mit einzubringen und nicht auszulassen, wäre der Film wohl niemals gut geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Summer (24. Mai 2016 um 06:42)

  • Spoiler anzeigen

    Aber du musst bedenken, dass es generell schwierig ist, einen Manga mit 13 Bänden in einen 120 minütigen Film zu stecken x-D Allein die Aufarbeitung seiner Vergangenheit, als auch die "therapisierende" Zuneigung und Hilfe von Yoshioka, braucht eben alles so seine Zeit. Hätten sie versucht, mit Gewalt, jede dieser Szenen mit einzubringen und nicht auszulassen, wäre der Film wohl niemals gut geworden.

    Ja das stimmt...so meinte ich das auch gar nicht. Ich fand die Umsetzung und die Szenenauswahl wirklich klasse. Es kam sehr gut rüber. Ist nur verständlich, dass da nicht alle Storys erzählt werden können. Ich fand die Nebencharas im Film sehr gut gelungen und hätte trotzdem gern mehr von ihnen gesehen...aber man kann ja nicht alles haben ;) Ist ja sowieso schon eher selten, dass ein Manga/Anime auch noch verfilmt wird :D

  • Ao Haru Ride
    aka Blue Spring Ride


    Bei diesem Manga / Anime / Live Action Drama musste ich direkt an das folgende Zitat denken:

    Zitat

    Sometimes people put up walls, not to keep others out,

    but to see who cares enough to break them down.

    Meine Meinung

    Zum Manga und der Story allgemein


    Handlung: 8 / 10
    Es gibt nichts überaus kompliziertes an der Haupthandlung der Geschichte. Eine Story über eine Liebe, die eine zweite Chance erhält. Nun es ist nicht abzustreiten, dass ich mir beim ein oder anderen Part dachte "Ich weiß, wo das hinführt..." oder "Ernsthaft jetzt!?", aber im Vergleich zu vielen anderen Storys dieser Art (Hollywood-Filme , Romane etc.) fand ich diese sehr abwechslungsreich und erfrischend! Natürlich hat die Handlung so einige Klischees erfüllt, aber es kam schon lange nicht mehr vor, dass mich eine Story so in ihren Bann gezogen und begeistert hat :rice-heart: !


    Zeichenstil: 9 / 10
    Ich liebe den Zeichenstil von Io Sakisaka! Die Charaktere waren sehr liebevoll und unterschiedlich gestaltet. Ein richtiger Augenschmaus, wie ich finde :rice-halo: !


    Charaktere: 7 / 10
    Ich würde sagen, dass alle Charaktere eine interessante Persönlichkeit hatten. Es war niemand dabei, von dem ich sagen könnte "Der Charakter war jetzt echt überflüssig". :rice-grin::rice-thumbs-up: Dennoch war Luft nach oben!

    Hauptcharaktere:

    • Kou offensichtlich das "Arschloch" (zumindest zu Beginn) durchlebt im Verlauf der Handlung eine sehr schöne Entwicklung. Er war wohl der Charakter mit den meisten Tiefe und hatte meiner Meinung nach auch die drastischste Veränderung. Gegen Ende war er dann ja r Es war echt schön, "zwischen den Zeilen zu lesen" und seine Zucker-Seite zu entdecken!
    • Futaba hat mich manchmal mit ihrer etwas weinerlichen Art genervt. Auch ihr Charakter ändert sich, jedoch nicht so stark wie Kou's. Im Großen und Ganzen fand ich sie jedoch einfach nur goldig, mit ihrer unschuldigen und süßen Art!

    Nun zu ihren Freunden aka Nebencharaktere:

    • Yuuri war der süße unschuldige Typ. Ihr Charakter hat sich in der Handlung nicht verändert und ist meiner Meinung nach ziemlich typisch für Shoujo-Storys. Das soll nicht heißen, dass das etwas schlechtes ist, es ist einfach nur nicht abzustreiten.
    • Murao war der ruhige, fürsorgliche Typ. Sie ist sehr einfach und hatte auch Köpfchen, wie ich finde.
    Storyspoiler zu Murao

    Im Laufe der Handlung kristallisierte sich nach und nach heraus, das Murao Kou´s älteren Bruder Tanaka, der Lehrer an ihrer Schule ist, steht. Es war schön mit zu verfolgen, wie ihre Gefühle für ihn während der Geschichte wuchsen. Aber es war auch traurig zu sehen wie ihr Liebesgeständnis abgelehnt wurde. Ich schätzte diesen Charakter wirklich sehr :rice-gasp: !

    • Kominato war der direkte, fürsorgliche Typ. So einer mit dem man sicher Pferde stehlen könnte. Auch er durchlebt eine leichte Entwicklung im Laufe der Handlung. Ihn und Kou verbindet eine solide "Männerfreundschaft ", wie ich finde. Dass er in Murao verliebt ist hat für mich zu zusätzlicher Spannung in der Geschichte geführt (meiner Meinung nach nicht wirklich ein Spoiler).
    • Tanaka Sensei, Kou´s großer Bruder, war ein sehr freudiger Charakter. Er sorgt sich um seinen kleinen Bruder (Kou). Aber so viel kann man nicht über ihn sagen, ohne direkt zu spoilern... Er ist ein ziemlich durchschnittlicher Charakter.


    Unterhaltung: 8/10
    Meiner Meinung nach gab die Story wirklich viel Unterhaltung her. Obwohl diese Art von Geschichten schon oft "erzählt" wurden war es irgendwie etwas anderes, einfach fesselnd :rice-heart: ! Natürlich hätte noch einmal etwas oben drauf gesetzt werden können, aber war auch so sehr schön.


    Gesamteindruck: 8,5 / 10
    Wer Shoujo mag / liebt, sollte sich diesen Manga nicht entgehen lassen! Er hat mich von Anfang an gefesselt - auch wenn er nicht "perfekt" war, so war er dennoch wundervoll! Auch "blutigen Anfängern" in diesem Genre ist der Manga zu empfehlen :rice-wink: !

    Zum Anime:


    Der Anime war im Vergleich zum Manga schon irgendwie etwas enttäuschend . . . :rice-ambivalent: Dennoch habe ich ihn mir gerne angesehen. Denn obwohl er nicht so gut war wie der Manga, war er meiner Meinung nach dennoch weitaus besser als viele andere Anime´s derzeit dieses Genres :rice-wink: !

    Zum Live Action Drama


    Auch wenn es hier nicht wirklich hingehört, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

    Erstaunlicher Weise fand ich dieses Live Action Drama weit aus besser, als viele andere. Finde ihn definitiv sehenswert, wenn man auf Doramas steht :rice-blush: ! (Einfach eine kleine Empfehlung von mir)

    zigo7isq.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Emvi (24. Mai 2016 um 13:55)

  • Also mir hat der Anime als Gesamtwerk besser gefallen, weil er geendet hat, bevor er zum schlechten Teil des Mangas gekommen ist. Von den ersten Bänden war ich echt total geflasht. Aber so ab der Hälfte, wo die Freundesgruppe in den Hintergrund tritt und es nur noch total unnötiges Beziehungsdrama zwischen Kou und Futaba gab, war ich raus. Realistisch fand ich das leider auch nicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    Kou lässt Futaba wissentlich zu dem anderen Typen rennen, weil er erst mit dem anderen Mädel reden muss. Statt einfach Futaba zu sagen, was Sache ist und dass sie auf ihn warten soll. Das war einfach nur hirnverbrannt. :wand: