Blue Spring Ride

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2011
    Bände 13
    Genre Shōjo, Romantik
    Autor Io Sakisaka
    Verlag Tokyopop


    Inhalt


    Mit dem Wechsel an die Highschool möchte Futaba Yoshioka ihre Art ändern und sich ab sofort so unweiblich wie möglich geben. Denn mit ihrer Mädchenhaftigkeit hat sie es sich auf der Mittelschule mit ihren Mitschülerinnen verscherzt. Außerdem hat sie es nie geschafft, ihrem Schwarm Kou Mabuchi ihre Liebe zu gestehen. Als dieser in der Highschool wieder vor ihr steht, kann sie es zunächst nicht glauben, denn Kou trägt nun einen anderen Namen! Leider klappt es mit dem Neustart nicht so wie geplant, und zu allem Überfluss gesteht Kou Futaba, im Gegensatz zu heute damals auch in sie verliebt gewesen zu sein. Kann eine Liebe eigentlich wiederbelebt werden, auch wenn sie niemals begonnen hat?



    Meinung


    Für mich, der mit Abstand beste Shōjo-Manga des Jahres! <3 Ich bin wirklich mega froh darüber, dass ich nach dem überaus schlechten Ending des Anime (jap. Ao Haru Ride), nach der Manga-Reihe gegriffen habe und mich diese letzten Endes viel glücklicher gemacht hat. Ich versichere euch, ihr werdet damit ebenfalls zufriedener sein.
    Zeichentechnisch arbeitet Io Sakisaka sowieso ganz nach meinem Geschmack. Ich lernte sie schon während ihres letzten Werks Strobe Edge kennen (ebenfalls bei Tokyopop erschienen) und so hat mich auch Blue Spring Ride extrem begeistert. An die Charaktere gewöhnt man sich äußerst schnell, weil sie hier aus einer Schulclique bestehen: Futaba Yoshioka, Kou Mabuchi, Yuri Makita, Shuko Murao und Aya Kominato. Sicherlich gehört die Hauptstory Futaba und Kou, denoch bleiben immer genug wichtige Szenen für die Anderen Charas "übrig", welche immer wieder mit Nebengeschichten (z.B. Pärchenbildung) positiv überraschen.


    Ao Haru Ride (Originaltitel) ist übrigens in Japan schon ein mega Erfolg geworden und genießt mittlerweile sogar schon eine Realverfilmung
    (siehe hier: Ao Haru Movie. Ebenfalls gesehen und kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! :lovex: )


    Diesen Herbst/Winter wird er mit Band 13 dann abgeschlossen. Stimmt mich natürlich sehr traurig, aber jeder gute Shōjo hat, bzw. sollte auch irgendwann ein verdientes Ende haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich habe den Anime und den Ova dazu gesehen und war (peinlicherweise) echt begeistert! Ich bin sonst wirklich überall anders als in der Romace-Genre zu finden, aber hatte dann mal ne Phase wo ich mir nicht nur einen Romanzen-Anime gegeben habe, und Ao haru ride war mit Abstand der für mich beste. Hab sehr mitgefühlt, weil es meiner Meinung nach sehr realistisch gehalten ist und fast jedes Mädchen mal die ein oder andere Situation durch hat, z.B. in den gleichen Typen verknallt zu sein wie eine Freundin. Hab da echt mitgefiebert (Oh mein Gott, schlagt mich)


    Ehm ja, wie schon gesagt, ich gucke sonst kein Romanze. Den Manga werde ich mir wohl auch nicht ins Regal stellen.


    Diese Nachricht wird nach dem Lesen explodieren, sodass niemand erfährt, dass ich auch ein weiche Seite habe. *Muhaha*
    Sollte sie jedenfalls. :D

  • Ich habe den Anime und den Ova dazu gesehen und war (peinlicherweise) echt begeistert! Ich bin sonst wirklich überall anders als in der Romace-Genre zu finden, aber hatte dann mal ne Phase wo ich mir nicht nur einen Romanzen-Anime gegeben habe, und Ao haru ride war mit Abstand der für mich beste. Hab sehr mitgefühlt, weil es meiner Meinung nach sehr realistisch gehalten ist und fast jedes Mädchen mal die ein oder andere Situation durch hat, z.B. in den gleichen Typen verknallt zu sein wie eine Freundin. Hab da echt mitgefiebert (Oh mein Gott, schlagt mich)


    Ehm ja, wie schon gesagt, ich gucke sonst kein Romanze. Den Manga werde ich mir wohl auch nicht ins Regal stellen.


    Diese Nachricht wird nach dem Lesen explodieren, sodass niemand erfährt, dass ich auch ein weiche Seite habe. *Muhaha*
    Sollte sie jedenfalls. :D


    Oh mein Gott, oh mein Gott ein heimlicher Fan! (Na gut, jetzt ist es definitiv nicht mehr heimlich :rice-ohnoes-big: )
    Der OVA war ein Witz! Und das Ending so dermaßen kurz und schlecht, dass ich froh froh darüber bin, dass ich eine fanatische Mangaleserin bin und deshalb zur Mangareihe gegriffen habe.. Der Anime war super, aber wenn er nicht mal mit einem OVA ordentlich enden kann, dann enttäuscht mich das einfach nur noch.


    Oh ja, der "realitätsnahe" Charakter von Futaba und ihren Problemen, hat mich ebenfalls begeistert. Es ist sowieso immer schön, wenn man sich in die Protagonisten einer Geschichte hineinversetzen kann.


    Vielen Dank für deine Antwort und Meinung :rice-blush-big: und natürlich deiner süßen (definitiv nicht peinlichen!!!) "Beichte". :lovex:

  • Also ich bin ja auch nicht so der Romance-Typ. Aber immerhin habe ich Romeo x Juliet und No.6 gesehen, und um ehrlich zu sein fand ich beide so schrecklich, dass ich auf Ao Haru Ride gar keine Lust hatte. Aber der Anime war ja doch schon irgendwie gut, und dann habe ich mit dem Manga angefangen.
    Weil es den ersten und zweiten Band für 10€ in der Bahnhofsbuchhandlung gab und ich noch 30min bis zu meinem Zug hatte... soviel dazu.
    Jedenfalls scheint ungefähr jeder Mangaladen dieser Welt nur Band 1, 2 und 13 im Sortiment zu haben. Nervig ist das.
    Werde das trotzdem weiterlesen.
    Jo
    ~

  • Ich bin wirklich mega froh darüber, dass ich nach dem überaus schlechten Ending des Anime (jap. Ao Haru Ride), nach der Manga-Reihe gegriffen habe und mich diese letzten Endes viel glücklicher gemacht hat. Ich versichere euch, ihr werdet damit ebenfalls zufriedener sein.

    Du sprichst mir ja so aus der Seele. Ich bin schon ein kleiner Romance-Suchti, also habe ich schon recht viele dieser Animes durch aber es ist echt schwierig da mal einen guten zu sehen und dann kam Aoi Haru Ride! Was für eine Erlösung...und dann kam das Ende..und ich dachte: Ne...dass kann nicht alles sein. Dann den Manga gesuchtet und heiß mitgefiebert. Ich finde das Ende ziemlich gut gelungen, obwohl ich trotzdem traurig bin, dass es schon vorbei ist :(

  • Ao Haru Ride ist mein absoluter Lieblings-Romance Anime :lovex:
    Werde mir demnächst auch die Mangaband-Reihe kaufen, weil wie ja schon erwähnt wurde, man mit dem Ende des Animes einfach nicht zufrieden sein kann! :)

  • Du sprichst mir ja so aus der Seele. Ich bin schon ein kleiner Romance-Suchti, also habe ich schon recht viele dieser Animes durch aber es ist echt schwierig da mal einen guten zu sehen und dann kam Aoi Haru Ride! Was für eine Erlösung...und dann kam das Ende..und ich dachte: Ne...dass kann nicht alles sein. Dann den Manga gesuchtet und heiß mitgefiebert. Ich finde das Ende ziemlich gut gelungen, obwohl ich trotzdem traurig bin, dass es schon vorbei ist


    Freut mich sehr! <3 Auch ich bekenne mich schon seit Anbeginn meiner Zeit als Otaku, zum Romance bzw. Shojo-Fanatiker. :rice-ohnoes-big:
    Ich schrieb es zwar schon oben im Topic, aber für alle die auch nach der Manga-Reihe nicht genug davon bekommen haben, sollten sich noch unbedingt den Live Action Movie von -> Ao Haru Ride reinziehen! Er ist uuuunglaublich gut und Kou wird von meinem Lieblingsactor Higashide Masahiro gespielt. :rice-heart-big:

  • für alle die auch nach der Manga-Reihe nicht genug davon bekommen haben, sollten sich noch unbedingt den Live Action Movie von -> Ao Haru Ride reinziehen! Er ist uuuunglaublich gut und Kou wird von meinem Lieblingsactor Higashide Masahiro gespielt.

    Da hab ich ja noch was zu schauen :D Ist auf die Liste gesetzt und ich werde mein Statement abgeben!

  • Hab ihn mir heute angeschaut!! Voll niedlich! Die Schauspieler passen echt gut...mir fällt nur immer auf, dass ich dann immer voll auf die Nebencharas abfahre, wie Kushin :D Ich mag sie zwar auch im Manga, aber sie kommen in der Life Verfilmung nochmal besser zur Geltung.



    :shy:

  • Hab ihn mir heute angeschaut!! Voll niedlich! Die Schauspieler passen echt gut...mir fällt nur immer auf, dass ich dann immer voll auf die Nebencharas abfahre, wie Kushin Ich mag sie zwar auch im Manga, aber sie kommen in der Life Verfilmung nochmal besser zur Geltung.

    Freut mich, dass er dir gefallen hat! <3
    Jaaa, die Schauspielerwahl ist wirklich klasse :rice-thumbs-up-big: Seien wir mal ehrlich: Die besten Nebencharas kommen doch meistens immer zu kurz?! Leider. :rice-crying-big:


    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ao Haru Ride
    aka Blue Spring Ride



    Bei diesem Manga / Anime / Live Action Drama musste ich direkt an das folgende Zitat denken:

    Zitat

    Sometimes people put up walls, not to keep others out,


    but to see who cares enough to break them down.

    Meine Meinung



  • Also mir hat der Anime als Gesamtwerk besser gefallen, weil er geendet hat, bevor er zum schlechten Teil des Mangas gekommen ist. Von den ersten Bänden war ich echt total geflasht. Aber so ab der Hälfte, wo die Freundesgruppe in den Hintergrund tritt und es nur noch total unnötiges Beziehungsdrama zwischen Kou und Futaba gab, war ich raus. Realistisch fand ich das leider auch nicht mehr.