Was haltet ihr von Shonen-Ai?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich kann es nicht lesen wenn es nur davon handelt - da suche ich mir anderen Ersatz wenn ich soetwas lesen möchte (wenn es zu übertrieben romantisch wird reagiere ich allergisch darauf),aber wenn es in einem Roman eingebaut ist weil z.B. 2 Leute in einer Story verliebt sind warum nicht,schließlich ist soetwas normal...

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Nein danke, Yaoi ist nix für mich. Ich hab hier und da mal ein klein wenig hineingeschnuppert kann damit aber rein gar nichts mit anfangen.
    Im Gegenzug dazu bin ich leidenschaftlicher Yuri-Fan.

  • *Schämt sich schon fast für die Menge an Shonen-ai (&vorallem yaoi) in ihrem Mangaregal*


    Martin & John <3
    The Summit <3


    Kennt jemand Ayano Yamane?
    Ich hab zwar Finder und Crimson Spell, aber irgendwie ist mir das zu krass.. o-o
    auch wenn die Storys gut sind..

  • Eine Zwischenfrage an weibliche Usern, die solche Mangas lesen:


    Wieso liest Ihr Shonen Ai überhaupt??


    Ich verstehe die Hintergründe davor nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen -.-

  • Ich als nicht weiblicher User, der im Grunde genommen keinen Shounen-Ai liest, kann dir das vielleicht auch beantworten, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Im Grunde genommen ist es ja eine Romanze, wie jede andere auch, halt nur mit 2 Männern. Romanzen an sich sind ein von beiden Geschlechtern zugleich anerkanntes Genre, welches wohl zwar eher beim weiblichen Publikum auf Resonanz stoßen wird aber auch diverse männliche Fans hat, wenn es nicht zu "kitschig" ist. Das Problem an sich ist die Ablehnung homosexueller Männer, die sich zumeist im männlichen Geschlecht wiederspiegelt und da viele Kerle in dieser Hinsicht vorurteile haben und soetwas aus Prinzip "abstoßend" finden, heißt dies nicht das dem auch so ist. Natürlich will man sich selbst mit den Charakteren einer Geschichte identifizieren können und das geht nunmal als heterosexueller Mann in einer homosexuellen Geschichte schwer aber nehmen wir mal an es würde um Shoujo-Ai gehen, was ja das passende Gegenstück wäre, das würde zwar nicht von jedem gelesen aber durchweg toleriert werden und dadurch und durch den Fakt, dass es von der Gesellschaft nicht als "schlecht" erklärt wird, auch sein Publikum finden.


    Passende Frage wäre also, wieso liest man Romanzen? Warum? Nun weil sie einen emotional berühren können, Punkt. :D

  • Kann sein, aber ich wollte aus der Perspektive von weibliche Lesern wissen und nicht von männlichen.
    Du hast es von männliche Lesern aus interpretiert.
    Romanze ist schön, aber wieso zieht man eine homosexuelle Beziehung vor einer normalen Beziehung??


    Wieso ich es auch unbedingt wissen will;


    Wegen weibliche Lesern kommen immer mehr homosexuelle Mangas in den Läden und somit werden die normalen Romanzen weniger.
    Also bei mir hier in der Gegend.
    Und es ist erstaunlich, dass genauso viele weibliche wie männliche Manga Lesern gibt.

  • Und es ist erstaundlich, dass es genauso viele weibliche, wie männliche Manga- leser gibt.


    Weil Männer gut aussehen?
    Weil normale Romanzen langweilig und schnulzig sind?
    Weil man sie empfohlen bekommen?
    Who knows, whos cares?


  • Romanze ist schön, aber wieso zieht man eine homosexuelle Beziehung vor einer normalen Beziehung??


    Weil Shonen-Ai eine geringere Tendenz hat, in widerlich kitschigen Klischee-Mush abzudriften. Zumindest hat mir das eine FF-leserin gesagt, und da sie ziemlich viel in so Ecken abhängt, traue ich mal diesem Urteil. Die Gefahr, bei einem hetero-pair in übertriebenen Kitsch abzudriften ist im Regelfall stärker als bei Shonen-Ai. Das wird wohl einer der Faktoren sein, und sonst, wie es Nox schon mit den rhetorischen Fragen abgehakt hat, hat schließlich jeder seine eigenen Gründe. Und doch ist es ja so, dass gerade im breiten Spektrum der AniMa-Fans eben das Exotische anzieht, und Shonen-Ai ist insofern interessanter. *schulterzuck*
    Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann will ich mal so in den Raum werfen. Was finden so viele Männer an lesben? =P


    Ich selber lese ja nichtmal Romance, aber hab auch nichts gegen Shonen-Ai im Generellen. Jedem was ihm oder ihr gefällt.