Rammstein

  • Ja, Rammstein ist schon eine feine Sache. Erst war meine Meinung etwas von Dorfprötteln geformt, welche eher Schlager hörten. Hat sich dann jedoch irgendwann geändert, als meine eigene Meinung durchgekommen ist.
    Was mich heute mittlerweile etwas stört ist die Tatsache, dass die eigentliche Musik nicht wirklich allzu ausgefeilt ist. Aber ich bin wohl zu viel von Pink Floyd, Dire Straits, SRV und co. gewöhnt.
    Höre trotzdem sehr gerne Herzeleid und andere Alben!

    Inwiefern ist sie nicht allzu ausgefeilt?


    Ich persönlich finde die Texte wirklich überragend, und mit dieser Musik, einfach göttlich.


    Aber nun gut, jedem dem seinem

  • Inwiefern ist sie nicht allzu ausgefeilt?

    Naja, ich meine hier weniger die Texte als z.B. das Gitarrenspiel. Es ist zwar nicht schlecht, aber der Fokus liegt bei Rammstein eher auf der Lyrik. Ab und zu gibt es da mal ein paar feine Stellen, aber das hält sich eher in Grenzen. Irgendwas daran stört mich einfach.

  • Naja, ich meine hier weniger die Texte als z.B. das Gitarrenspiel. Es ist zwar nicht schlecht, aber der Fokus liegt bei Rammstein eher auf der Lyrik. Ab und zu gibt es da mal ein paar feine Stellen, aber das hält sich eher in Grenzen. Irgendwas daran stört mich einfach.

    An sich ist es ja nichts schlechtes, wenn der Fokus auf dem Text liegt, aber da kann ich dir schon etwas zustimmen. Jedes Instrument sollte wirklich miteinander "harmonisieren" in einem Lied, und das ist nicht gaanz so bei Rammstein

  • Rammstein ist natürlich eine meiner absoluten Lieblingsbands. Vom deutschsprachigen Gruppierungen und dem Inhalt und Aufbau der Texte meine ungeschlagene Nummer 1. Ich weiß noch damals als ich die ersten beiden Alben als Kind angefangen habe zu hören und total begeistert und teils berührt war. Ist eben Musik w o man sich rein vertiefen kann und nicht nur was zum nebenbei konsumieren, für mich zumindest.
    Besonders liebe ich das sie auch viele Tabuthemen in ihren Texten thematisieren wie Kannibalismus, Nekrophilie, Inzest und andere Sachen. Einige Texte sind schon recht abgedreht und es wird sich häufig mit menschlichen Abgründen beschäftigt, doch genauso so etwas bevorzuge ich, wenn es richtig düster wird.
    Genauso liebe ich die mehrdeutigen Passagen wodurch es auch dem Zuhörer überlassen wird wie er das interpretiert und die schön metaphorisch sowie künstlerisch umschriebenen Inhalte. Quasi Texte zum nachdenken, wo man genau hinhören muss um zu verstehen worum es geht oder gehen könnte.


    Die Musik besteht ja vorwiegend aus harten und melodischen Gitarrensounds. Trotzdem kann man die Band schlecht in eine Kategorie wie " Rock" oder" Metall" einordnen, nicht zuletzt weil sie oft schon andere Aspekte mit eingebracht haben und was für mich wichtig ist das Keyboard und die Elektroeinlagen.
    Der Gesang von Till Lindemann ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt und ich finde es toll wie er immer die Tonlagen darin ändert und nicht eben nur monoton vor sich her singt wie man andere Sänger.

  • Hmmmm kommt darauf an. Ich mags auch ganz gerne, aber nicht alles. Feuer frei find ich ganz fragwürdig. Aber Sonne finde ich ganz gut.
    Nur es stört mich, dass man Rammstein direkt mit "Nazi-Musik" oder "Hey-Klein-Hitler" verbinden muss. Dann lasst den lieben Till sein rrrrrrr-Rollen, wie es ihm beliebt <.<



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Rammstein sind der Hammer... Ich bin von Anfang an Fan und habe mir fast alle Alben auf Vinyl geholt... War erst gestern im Kino: Rammstein Paris, tolles Konzert, hammer Show! Kann ich jedem, der die Band mag nur empfehlen!

  • Der Gesang von Till Lindemann ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt und ich finde es toll wie er immer die Tonlagen darin ändert und nicht eben nur monoton vor sich her singt wie man andere Sänger.

    Vergiss nicht die Tatsache, dass er wahrscheinlich der einzige Mann mit schicken Muckis ist, der in einem Kleid wohl besser aussieht als viele Frauen (Like moi xD / Anspielung auf Mein Herz brennt)

  • Endlich kam meine DVD an vom Rammstein Konzert Paris <3 habe die Special Edition mit 2 CD's geholt, hat sich meeega gelohnt. Und zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass doch mehr Lieder gespielt worden sind als im Kino gezeigt <3

  • So, nach 10 Jahren Pause bringen Rammstein eine neue Single plus Video raus. "Deutschland" heißt die neue Single und befasst sich mit der Geschichte Deutschlands und warum man Deutschland zwar lieben möchte, aber aufgrund seiner Geschichte, schlicht und ergreifend nicht kann. Also eigentlich ne klare Ansage.

    Trotzdem gibt es aufgrund des Videos, was wie Gewohnt, provokant ist und Szenen aus der NS Zeit nachstellt, wieder einmal einen Aufschrei in den Medien. Viele Medien unterstellen Rammstein mal wieder rechtes Gedankengut zu verbreiten. Obwohl die Band sich schon x mal klar gegen Rechts positioniert hat.

    Klar, das Video ist provokant, aber welches Rammstein Video war das bis jetzt nicht?

    Das Lied an sich, ist in meinen Augen ganz in Ordnung. Ich würd es jetzt nicht unter meine Top 10 Rammstein songs setzen. Aber es ist solide. Halt, was man von Rammstein so gewohnt ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc

    Wie seht ihr das? Haben Rammstein die Grenze des guten Geschmacks überschritten? Oder ist der mediale Aufschrei absolut übertrieben? Und wie findet ihr die neue Single?

  • Viele Medien unterstellen Rammstein mal wieder rechtes Gedankengut zu verbreiten.

    Quelle dazu? Hab ich tatsächlich nirgends gesehen. Der Mediale Aufschrei geht darum, dass die "NS Zeit"-Szene als Teaser für dieses Video genutzt wurde, also dass sie den Holocaust als Werbemittel genutzt haben. Um mehr geht's da glaub ich nicht.


    Lied und Video find ich ganz gut. Bin mal auf's Album gespannt.

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Viele Medien unterstellen Rammstein mal wieder rechtes Gedankengut zu verbreiten.

    Quelle dazu? Hab ich tatsächlich nirgends gesehen. Der Mediale Aufschrei geht darum, dass die "NS Zeit"-Szene als Teaser für dieses Video genutzt wurde, also dass sie den Holocaust als Werbemittel genutzt haben. Um mehr geht's da glaub ich nicht.


    Lied und Video find ich ganz gut. Bin mal auf's Album gespannt.

    Viele Medien war glaub ich übertrieben. Aber hier gibt es zum Beispiel einen Artikel.

    https://www.vice.com/de/articl…uss-deutschland-lindemann

  • https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc


    Zum Song ansich gibt´s nicht viel zu sagen ausser das Ich die Gitarren, von der Produktion her, etwas soft finde.

    Der harte Electroeinschlag tut den Jungs richtig gut.

    Trotzdem, nach zehn Jahren ohne neuem Material, abgesehen von Soloausflügen ala Skills in Pills und Emigrate, Top Nummer!

    Bin mega gespannt auf das neue Album.

  • Fand das neue Album jetzt eher nicht mehr so cool wie die zahlreichen davor. Ändert aber nix dran das ich mir die Band dennoch sehr gern anhöre.