Die Welle - Morton Rhue

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Weil Ben Ross aus einem unerfindlichen Grund seinen Schülern nicht erklären kann, wie es mit den Nazis und dem Krieg war, beschließt er für eine Stunde ein Projekt dranzunehmen, dass ihnen in etwa klar machen soll, wie es passiert ist.
    Zuerst scheint alles gut zu gehen, den Schülern scheint es Spaß zu machen zu machen, auch der sonst so eigenartig und faule Schüler Robert mach begeistert mit.
    Doch in der nächsten Stunde scheinen die Schüler das Projekt weiterführen zu wollen, womit Ben nicht gerechnet hat, macht es dann aber. Die Schüler verbessern ihre Leistungen, zu Ben's erstaunen. Ben gibt dem Projekt den Namen "die Welle". Die Eltern der Schüler und Laurie (eine Schülerin von Ben) scheinen davon nicht begeistert zu sein.
    Allmählich gerät das Projekt aber aus dem Ruder, Schüler schwänzen den Unterricht, um an Ben Ross' Unterricht teilzunehmen, noch dazu kommt, dass Schüler, die der Welle nicht beitreten wollen Verprügelt werden. Laurie, die die Leiterin der Schülerzeitung ist, bringt einen sonder Bericht über die Welle, in der sie schreibt, dass die Welle schlecht ist, darauf wird sie fast von ihrem Freund verletzt, dem es auch klar wird, dass die Welle nichts gutes mit sich bringt.
    Laurie und ihr Freund gehen noch an dem Abend zu Ben Ross, der auchschon vorhat, die Welle zu stoppen, was aber nicht einfach ist, aber er schafft es.
    Nur der Schüler Robert, der an der Welle endlich Gemeinschaft gefunden hat, reagiert anders.


    Nach einer wahren Begebenheit.


    ----


    Ich persönlich finde das Buch spannend, und hat sich unglaublich schnell gelesen.
    Ich find's nur i.wie bekloppt, dass im Film, die Schüler angeblich mit Waffen hantieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Rukilein ()

  • Musste ich in der Schule mal als Schullektüre lesen.. War ganz gut, wird aber überbewertet finde ich.


    Ich weiß jedenfalls noch, dass es mich nicht umgehauen hat. Ist aber wohl Geschmackssache. Und in meinem Fall schon einige Jährchen her dass ich es gelesen habe..

  • Das Buch habe ich auch damals in der Schule gelesen. Naja der reißer war es nich grad aber es hatte schon was.


    Aber is schon i-wie dumm wo die Schüler meinen die würden sich nie von sowas beeinflussen lassen und später dann... :D

  • Bei mir war's auch ne Schullektüre, aber ich muss sagen, die erstedie wirklich sowas wie nen Lerneffekt hatte xD Ich mein dass Menschen beeinflussbar sind weiß man ja eigentlich, aber das Buch führt es einem dann doch mal vor Augen, dass man SELBST auch so handeln könnte (und hüchstwahrscheinlich auch WÜRDE, viele verdrängen die Tatsache ja gern)
    Jo es war vllt nicht das was ich privat lesen würde, aber als Schullektüre muss ich sagen, war es wirklich interessant.
    Ist'n gutes Buch^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Zitat

    Original von Kenschi
    der film is komplett anders als das buch!!!!


    Hab ich auch gehört.
    Aber es gibt noch ein extra Buch zum Film.^^

  • Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch kenne ich. Ich habe es mal vor einigen Jahren gelesen. Mir hat es irgendwie Angst gemacht... Vor allem, weil es ja wirklich passiert ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist im Buch das Logo der Welle abgebildet.

  • habe das buch auch gelesen und es ist eins der wenigen bücher,von dem der film besser ist


    also das buch war wirklich nicht berauschend,aber der film dazu war recht gut


    ich frage mich nur wo das "wir" hin ist

  • Was meinst du mit "nie richtig gelesen"?


    Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen. Ich finde beides interessant.

  • Verstehe.
    Hat dir der Film gefallen? Wenn ja, dann solltest du das Buch mal bei Gelegenheit lesen. Ich jedenfalls habe zuerst das Buch gelesen und danach den Film gesehen.

  • Ich fand ihn gelungen.
    Nimm dir für das Buch eine ruhige Minute. Das Thema ist ernst.