Digimon Frontier

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Funktionsweise der Digitation


    Jede der Hauptpersonen, die Digiritter hat sogenannte Spirits, die Elementen zugeordnet sind. Dieses Spirits müssen jedoch erst erworben werden, da sie in der ganzen Digiwelt versteckt sind. Die Spirits werden mit sogenannten D-Tektoren aufgespürt und aufbewahrt. Jedem Hauptcharakter sind zwei Spirits zueigen, ein menschlicher H-Spirit und ein tierischer B-Spirit. Mithilfe der Spirits und eines D-Tektors kann ein Mensch nun zu einem Digimon digitieren.


    Handlung


    Der zehnjährige Takuya Kanbara, der elf Jahre alte KMji Minamoto , die zehn Jahre alte Zoe Ayamoto, der zwölfjährige J.P. Shibayama und der neun Jahre alte Tommy Hyomi erreichen gemeinsam mit einem geheimnisvollen Zug, einem Trailmon, das nur auf einer Schiene fährt, die Digiwelt. Ihre Handys verwandeln sich in D-Tektoren und ihnen wird offenbart, dass sie die fünf legendären Krieger wären. Diese müssten für Ophanimon gegen die fünf bösen legendären Digi-Krieger kämpfen, die dem bösen Cherubimon dienen und nun die fünf guten Krieger jagen.


    Es gelingt den fünf Freunden, ihre Spirits zu beherrschen und die Krieger Cherubimons zu besiegen. Der fünfte Krieger Cherubimons, der legendäre böse Krieger Duskmon, aber offenbart sich als KMjis verschollener Zwillingsbruder KMichi. Dieser kann von Cherubimons Bann befreit werden und erscheint in seiner wahren Form, Löwemon, in der er sich den anderen Kriegern anschließt. Nachdem die Sechs Cherubimon besiegen können, erscheint der wahre Urheber von alledem, Lucemon. Dieses böse Digimon wurde vor langer Zeit bereits von den alten Digikriegern verbannt. Nun müssen die Freunde gegen Lucemon und seine beiden königlichen Krieger kämpfen, die versuchen, Lucemon zu befreien.


    Konzeption


    Wie bereits Digimon Tamers zuvor ist Digimon Frontier keine Fortsetzung, sondern stellt eine eigenständige Handlung im Digimon-Universum dar. Ein Unterschied zu den vorherigen Staffeln ist außerdem, dass die auserwählten Kinder hier keine Digimon mehr als Partner haben, sondern mit Hilfe sogenannter Spirits selbst zu Digimon werden.


    Die fünf Krieger entsprechen den in Mangas und Animes häufig verwendeten Fünfer-Gruppen, die für die Gerechtigkeit streiten, auch Sentai genannt. Zudem sind sie fünf Elementen, ähnlich der Fünf-Elemente-Lehre, zugeordnet. Takuya gehört das Element Feuer, KMji Licht, Zoe Wind, J.P. Donner und Tommy Eis. Diese, mit Ausnahme des Feuers, entsprechen jedoch nicht den traditionellen fünf Elementen. Das Auftreten KMichis mit dem Element der Finsternis bricht das traditionelle Fünfergespann sowie die Verbindung zur Fünf-Elemente-Lehre auf.

  • digimon frontier is von allen eigentlich meine lieblingsstaffel x3 ich fands einfach toll das es auchmal so is das die digiritter selber zu den kämpfern werden :'D außahdem hats mit koji damals sehr angetan x'] ~nyan~

  • das fand ich war mit abtand einer der besten digimonserien, das ein mensch zum digimon wird war obercool und auch die verbundenen spirits und nachher alles spirits zusammen megalässig :D die story hat mir eigtl auch recht gut gefallen, also es war es wert sich das anzuschauen^^
    Fazit: sehr gut gemacht, hätte man mehr von gewollt :D

  • Also mir gefällt die Staffel nicht wirklich.
    Sie ist zwar meiner Meinung nach besser als die zweite Staffel,aber die erste und dritten toppen es bei weitem.
    Die Digiwelt wird mal wieder bedroht & nur die 10 Digiritter können sie wieder mal retten (nichts neues also).
    Es stimmt schon,dass die Digitation in dieser Staffel anders ist,aber das die Digiritter jetzt selbst zu einem Digimon werden..nya finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd. Mir hat hier einfach die Bindung zwischen den Digirittern zu ihren Digimon gefehlt (Freundschaft/Zusammenhalt etc).
    Trotzdem ist es ein netter Zeitvertrieb gewesen damals.

  • Also ich hab mir die nicht wirklich angeschaut, aber die Hyperspirit-Digitation und ihre Musik fand ich übelst geil ^^
    Ich mag generell fast alle Digitationen von Digimon, ich schau mir manchmal diese "Alle Digitationen"-Videos an =D


    Die Idee von Frontier war ja, wieder was Neues zu bringen :/

  • Die Idee das Menschen zu Digimon digitieren fand ich eigentlich eine sehr Interessante Inovation vorallem das die Digiritter nicht daneben stehen wie in den älteren Staffeln und einfach nur "anfeuern" (hört sich hart an xD). Musikalisch fand ich es genial wie alle Digimonstaffeln von 1-4.


    "it's not safe - It's Death Proof!" -Stuntman Mike

  • Hm hab die Serie nur wegen Koji und Koichi angesehen. Ich mag solche Charas. Zoe ist auch toll.

  • Diese Staffel finde ich vergleichsweise zu Digimon Tamers ziemlich schwach. Vielleicht lag es auch daran, dass ich es nicht mochte, dass sich die Menschen ohne Digimon zu Digimon verwandeln konnten. Die Charaktere haben mir auch nicht gefallen, der Weg zur Digimon-Welt war anfangs ganz spannend, aber als sie dann da waren, verging mir die Lust und Laune an dieser Staffel.

  • Als ich am Anfang gehört habe, dass es in Frontier keine Digimon-Partner, im klassischen Sinne, geben soll stand ich der Staffel sehr skeptisch gegenüber, aber dann wurde ich von einer Freundin (und von dem Spiel "RumbleArena 2") mit Agunimon infiziert und fand zumindest dieses Digimon total cool (und Flamemon fand ich total cute x3). Die Staffel selbst habe ich erst sehr spät geschaut und war während dem Schauen eigentlich recht euphorisch =)


    Ich finde ganz knall-hart, dass man aus der Story mehr hätte rausholen können. Klar war Frontier gut, aber im Vergleich zu den Vorgänger-Staffeln, hatte es irgendwie so "Durchhänger". Ich fand z.B. die "Venus Rose"- und "Royal Knights"-Arc sehr langatmig und teilweise überflüssigt - nicht komplett, weil es ja immerhin darum ging den DigiCode vor den beiden Royal Knights zu beschützen, aber manchmal waren die Folgen so dermaßen random... Das fand ich nicht so gut und auch bis es endlich zu Lucemon kam (mit all seinen Entwicklungen) dauerte es mir einfach zu lang, das hätte man IMO auch schneller erledigen können °°" Ich gestehe jeder Staffel am Anfang eine "Vorlaufzeit" zu, die braucht man einfach, damit die Story in Schwung kommen kann, aber bei Frontier kam mir das zwischendrin auch immer wieder so vor, als wäre das nur belangloses Vogeplänkel ^^"
    Ein ganz großer Störfaktor war in meinen Augen auch die absolute Bevorzugung von Takuya und Kouji, was die Digitationen anging. Als die "Double Spirit Evolution" kam, hatte ich wenigstens drauf gehofft, dass
    man das auch den anderen Kids gönnen würde, aber nein! Und ehe man sich versah machten die beiden auch schon die "Hyper Spirit Evolution"... das ging auch dann irgendwie krass schnell... Seitdem hat man fast nur noch KaiserGreymon und MagnaGarurumon gesehen und die anderen Kids staden einfach immer nur "dumm" in der Gegend rum, weil sie ja gar nichts mehr machen konnten. Das hat mich etwas enttäuscht... in dieser Staffel wurden der "Leader" und sein "Gegenpart" (oder wie auch immer man das sonst bezeichnen soll - ich vergleiche das mal ganz frech mit Tai und Matt, vom System her ;)) noch mehr bevorzugt, als in jeder anderen zuvor! Bei Adventures durften wenigstens alle Digimon das Ultralevel erreichen, bei 02 gab es für alle die DNA-Digitation und in Tamers konnten alle die Tamer Matrix Digitation machen, nur bei Frontier mussten die anderen auf ihren zwei Spirits hocken bleiben und konnte nicht mal die Double Spirit Evolution machen - das war schwach, echt =/


    Absolut ober-genial dagegen fand ich den Hintergrund von Kouichi! Ich bin eigentlich niemand der diese typischen "Fav-Charas" anhimmelt (solche geheimnisvollen Charas wie Ken, oder eben Kouji und Kouichi ;)), aber Kouichi war mir von Anfang an sympatisch und als herauskam,


    Den Soundtrack der Serie fand ich auch echt gut - das Intro ist ein Ohrwurm, die Endings sind ganz nett und obwohl ich sowohl das Evo- und Hyper-Evo-Thema total mag, ging es mir nach ein paar Folgen auf die Nerven *hüstel* ^^"


    Obwohl ich jetzt viel gemeckert habe soll das nicht so klingen, als würde ich die Staffel nur mistig finden °°" Ich fands an für sich echt gut! Die Staffel hat mich schon sehr mitgerissen, aber sie hatte dann doch so ihre Hinkebeine zwischendurch ^^" Aber sie ist IMO sehenswert und hat bei mir einen großen Re-watch-Stellenwert ;)

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.