Funktionsweise der Digitation
Jede der Hauptpersonen, die Digiritter hat sogenannte Spirits, die Elementen zugeordnet sind. Dieses Spirits müssen jedoch erst erworben werden, da sie in der ganzen Digiwelt versteckt sind. Die Spirits werden mit sogenannten D-Tektoren aufgespürt und aufbewahrt. Jedem Hauptcharakter sind zwei Spirits zueigen, ein menschlicher H-Spirit und ein tierischer B-Spirit. Mithilfe der Spirits und eines D-Tektors kann ein Mensch nun zu einem Digimon digitieren.
Handlung
Der zehnjährige Takuya Kanbara, der elf Jahre alte KMji Minamoto , die zehn Jahre alte Zoe Ayamoto, der zwölfjährige J.P. Shibayama und der neun Jahre alte Tommy Hyomi erreichen gemeinsam mit einem geheimnisvollen Zug, einem Trailmon, das nur auf einer Schiene fährt, die Digiwelt. Ihre Handys verwandeln sich in D-Tektoren und ihnen wird offenbart, dass sie die fünf legendären Krieger wären. Diese müssten für Ophanimon gegen die fünf bösen legendären Digi-Krieger kämpfen, die dem bösen Cherubimon dienen und nun die fünf guten Krieger jagen.
Es gelingt den fünf Freunden, ihre Spirits zu beherrschen und die Krieger Cherubimons zu besiegen. Der fünfte Krieger Cherubimons, der legendäre böse Krieger Duskmon, aber offenbart sich als KMjis verschollener Zwillingsbruder KMichi. Dieser kann von Cherubimons Bann befreit werden und erscheint in seiner wahren Form, Löwemon, in der er sich den anderen Kriegern anschließt. Nachdem die Sechs Cherubimon besiegen können, erscheint der wahre Urheber von alledem, Lucemon. Dieses böse Digimon wurde vor langer Zeit bereits von den alten Digikriegern verbannt. Nun müssen die Freunde gegen Lucemon und seine beiden königlichen Krieger kämpfen, die versuchen, Lucemon zu befreien.
Konzeption
Wie bereits Digimon Tamers zuvor ist Digimon Frontier keine Fortsetzung, sondern stellt eine eigenständige Handlung im Digimon-Universum dar. Ein Unterschied zu den vorherigen Staffeln ist außerdem, dass die auserwählten Kinder hier keine Digimon mehr als Partner haben, sondern mit Hilfe sogenannter Spirits selbst zu Digimon werden.
Die fünf Krieger entsprechen den in Mangas und Animes häufig verwendeten Fünfer-Gruppen, die für die Gerechtigkeit streiten, auch Sentai genannt. Zudem sind sie fünf Elementen, ähnlich der Fünf-Elemente-Lehre, zugeordnet. Takuya gehört das Element Feuer, KMji Licht, Zoe Wind, J.P. Donner und Tommy Eis. Diese, mit Ausnahme des Feuers, entsprechen jedoch nicht den traditionellen fünf Elementen. Das Auftreten KMichis mit dem Element der Finsternis bricht das traditionelle Fünfergespann sowie die Verbindung zur Fünf-Elemente-Lehre auf.