Abenobashi: Magical Shopping Arcade


  • Sashi Imamiya und Arumi Asahina leben im Abenobashi Einkaufsviertel in Osaka. Eines Tages werden sie in plötzlich in ein Paralleluniversum, dem Abenobashi mahou Shoutengai (das magische Abenobashi Einkaufsviertel) gezogen. Sodann beginnt für sie eine abgefahrene Reise durch sehr verwirrende und schräge Paralleluniversen, in denen ihre Freunde und Bekannten in immer anderen Rollen wieder auftauchen. Sie versuchen immer wieder diesen Welten zu entfliehen, aber anstatt immer wie versprochen zu Hause zu landen, landen sie abermals wieder in einer Parallelwelt.


    Quelle


    Opening


    Oberflächlich ist Abenobashi eine abgedrehte Nonsen
    Komödie, doch unter den ganzen Parodien der
    verschiedenen Genre und sogar Hollywood-Streifen
    versteckt sich eine ernste Handlung.


    Realitätsflucht und der Umgang mit den Tod werden
    behandelt.


    Zu den Charakteren muss man sagen, sie sind EXTREM
    überzogen und trotzdessen muss man sie unheimlich
    gern haben.
    Vorallem die Protagonisten sind amüsant mit ihrer
    gegensätzlichen Art. ^^


    Die Animationen sind eben Gainax-Manier und der
    Sound unterlegt die Serie schon sehr gut.


    Wer kennt den Anime? Wie findet ihr ihn?

  • Ich habe die erste Folge gesehen.
    Nun, lustig war's schon, aber so ganz gefallen hat mir dieser Anime nicht. Das liegt daran, dass mir einige Charaktere nicht ganz sympatisch sind.
    Wie man es von Gainax nicht anders erwartet, sind die Animationen auf gutem Niveau. Wer sich also diesen Anime anschaut, kriegt Gutes für das Auge geboten.
    So richtig herausragend finde ich diesen Anime nicht. Ich glaube, dass ich ihn auch dann nicht anschauen werde, wenn sich mir irgendwie die Gelegenheit dazu ergibt. Außer es schafft jemand mich dafür zu überzeugen.

  • Ich mag Abenobashi richtig gerne.
    Es ist einfach nur herrlich wie Arumi und Sasshi durch die verschiedenen Welten reisen und sie sich letzten Endes doch immer noch in ein und demselben Bezirk befinden. Die Welten reichen von der Steinzeit bis hin zur Zukunft, wo mit Mechas ohne seine Unterhose gekämpft wird.
    Ich hätte mir beim ersten Anschauen aber nie geträumt, dass es einen ernsteren Zusammenhang zwischen Mune-Mune und Eutus geben wird und Sasshi diesbezüglich noch einiges erfahren wird. Ich hatte da wirklich gedacht, dass alles weiterhin beim "alten" bleibt und die beiden Kids durch die Welten reisen, bis ihre Sommerferien zu Ende sind.
    Die Gags, Parodien usw waren wirklich alle richtig toll, auch wenn es leider viel zu viele gibt, die ich nicht verstanden habe und die man wohl nur als einegfleischter Hikikomori-Otakus verstehen kann, aber was mich doch ein wenig gestört hat waren Mune-Munes Boobies, gut, ihr Name sagt ja auch nichts anderes, aber manchmal wurde mir da doch ein wenig zu sehr übertrieben, auch wenn der Anime an für sich eh schon total kaputt ist.


    Ich vergleiche die Serie ganz gerne mit Excel Saga und FLCL, die fast genauso kaputt sind, wie Abenobashi, nur dass jede einzelne Serie doch noch ihren ganz eigenen Charme versprüht.

  • Ich fand den Anime total schräg und durchgeknallt, aber war schon ganz witzig. Anfangst sprach mich das ganze ja nicht so
    an, da es viele freizügige Szenen gab und ich ja eher nicht so der Ecchi fan bin. Irrgendwie hatten die Damen da in
    jeder Folge etwas weniger an O.o
    Aber gegen Ende hin wurde es nochma so richtig lustig und ich fand es interessant wie sich der zeichenstil immer
    ein bischen verändert hat. Alles in allem hat mir der Anime schon ganz gut gefallen, auch von den Zeichnungen her, nur hat
    es mich halt etwas genervt dass da ständig einer nackig war xD


    Was ist mit euch? Wie findet ihr diesen Anime?
    Eure Meinung ist gefragt ^^


  • Also wenn man mal was zu lachen brauchst un mal etwas ohne viel Sinn sehn will kann ich diesen Anime nur ans Herz legen ich persönlich liebe solche Animes die alles durch den Kakao ziehn von Magical Girls bis merkwürdige Wesen ist alles vertreten^^


    der Anime bekommt von mir 7/10 also sehns wert ;P


    PELIKAN GRILL WTF XD

  • Also was ich klasse fand, waren die unzähligen Referenzen auf andere bekannte Anime, wobei jede Folge sich einem eigenen Genre oder Szenario widmete. Die Gags kamen dabei oftmals wie aus dem Maschinengewehr geschossen daher. Die Rahmenhandlung mit den vier Gottes-Statuen Suzaku, Seiryuu, Byakko und Genbu war zwar vom Element her nichts neues, aber in der Umsetzung zweifelsohne interessant umgesetzt. Was mich ein wenig befremdet hat war die Zusammenstellung der Serie und die Wege, die eingeschlagen wurden. Die Genre-Parodien sind zweifelsohne großartig, aber umso befremdlicher ist es, dass der Anfang der Serie eher altbacken daherkommt und mitten in der Serie plötzlich eine vollkommen ernste Folge (ich glaube es war die 8te) eingebunden wird um anschliessend wieder weiter zu witzeln. Das Finale der Serie war zudem etwas esoterisch angehaucht und liess mich als Zuschauer doch etwas befremdet mit einem großen Fragezeichen im Kopf zurück. Aber das ist halt die unvorhersehbare Handschrift von Studio Gainax. Nichtsdestotrotz muss ich mich wiederholen: Die Genre-Parodien waren 1A und stehen einem "Excel Saga" oder einem "Jungle wa Itsumo Hale Nochi Guu" in nichts nach. :)

  • Den hat mir Kame schon vor einer Ewigkeit empfolen xD Habe auch schon n bisschen reingeguckt, aber dann kaum Zeit mehr gehabt q.q
    Aber was ich bis jetzt gesehen habe, hat mir ganz jut gefallen (:

  • Hab den Anime vor langer Zeit schon einmal mit Untertiteln gesehen und daher war es eine willkommene Gelegenheit das noch mit dt. Synchro zu wiederholen. ^^
    Die ist übrigens gut gelungen und orientiert sich knapp am Original - das ist ja nicht bei jeder Synchro üblich.
    Zum Inhalt ist zu sagen: Die erste oder zweite Folge sind noch sehr verwirrend aber dann wirds lustig. Vor allem die Geschwindigkeit der Sketche und Parodien find ich gut. Wie Tyler schon sagte werden viel klassiche und bekannte Anime bzw. Genres auf den Arm genommen wie Magical Girl oder Dragonball xD. Ist eine unterhaltsame Abwechslung wenn man einfach mal wenig Denken und viel Lachen will. Gelegentlich wird die sonst urkomische Handlung von ernsten Themen unterbrochen.


    Außerdem gibt es natürlich Running Gags wie die häufig knapp bekleidete Mune Mune und die Abeno-Girls XD. Ja mag etwas Ecchi sein aber das ist ja im Prinzip nur Sasshis perverse Fantasie (kommt in der Folge mit den Schulmädchen gut zum Ausdruck). Ich finde das gehört dazu und wirkt nicht gar so übertrieben wie in anderen Serien wo permanent nur auf die weiblichen Proportionen angespielt wird.


    Von mir bekommt der Anime 8/10 Punkte. Etwas kurz aber gut und sehenswert!


    LG Keiichi-Kun :D

  • Zitat

    Außerdem gibt es natürlich Running Gags wie die häufig knapp bekleidete Mune Mune und die Abeno-Girls XD. Ja mag etwas Ecchi sein aber das ist ja im Prinzip nur Sasshis perverse Fantasie (kommt in der Folge mit den Schulmädchen gut zum Ausdruck). Ich finde das gehört dazu und wirkt nicht gar so übertrieben wie in anderen Serien wo permanent nur auf die weiblichen Proportionen angespielt wird.

    Naja, ich denke, die Serie spielt halt generell mit der Generik und Austauschbarkeit von einigen Charakterdesigns und Stilmitteln. Daher wird ja quasi immer der selbe Ort mit den immer gleichen Charakteren Schauplatz dieser Geschichte und funktioniert übertragen auf jedes Genre genauso gut. Denn was Gainax, glaube ich, damit aussagen wollten war, wie generisch eben jenes Drehbuch-Schreiben von klassischen Genre-Anime funktioniert. Nämlich nach dem Motto: "Man nehme einen Schauplatz, man nehme bestimmte Charaktertypen, man nehme das Setting und alles dazugehörige und man nehme jedenfalls eine Prise Ecchi (Immer in Form von Mune Mune dargestellt) egal obs zum Genre passt oder auch nicht." - Und da man den führenden Köpfen von Gainax so ziemlich alles vorwerfen könnte, nur nicht, dass sie auf vorgestanzte Handlungsmuster zurückgreifen würden, ist "Abenobashi Mahou Shotengai" aus meiner Sicht durchaus auch eine Parodie auf Generik, aber auch eine Abrechnung mit sämtlichen Anime-Produzenten, die darauf zurückgreifen.

  • Und da man den führenden Köpfen von Gainax so ziemlich alles vorwerfen könnte, nur nicht, dass sie auf vorgestanzte Handlungsmuster zurückgreifen würden, ist "Abenobashi Mahou Shotengai" aus meiner Sicht durchaus auch eine Parodie auf Generik, aber auch eine Abrechnung mit sämtlichen Anime-Produzenten, die darauf zurückgreifen.

    ....und nicht nur eine Abrechnung mit Anime-Produzenten sondern auch allen Klischees die in der Filmindustrie vorherrschen. Dafür gab es wohl die Folge "Hollywood-Einkaufsviertel" wo die Charaktere dann alle möglichen Rollen wie Terminator (wa ja urkomisch als Arumi nach Sashi auch noch nackt aus dem Zeitstrom flog) oder als Indiana Jones, Dr. Emmet Brown aus Back to the Future xD Okay diese Folge war mit unter auch die "ecchigste" von allen aber total urkomisch und ich find es erstaunlich wie gut es den Produztenen ist in schneller Abfolge nicht nur Anime sondern auch noch Realfilm-Klischees auf den Arm zu nehmen. Das macht Abenobashi für mich absolut genial und zeitlos. ^^

  • Neben FLCL eine der abgedrehtesten Anime-Serien überhaupt, bei der man aus dem Lachen nicht mehr herauskommt und eine Parodie - egal ob aus dem Anime-Universum oder aus diversen Film-Klassikern - jagt die nächste und auch wenn vieles auf den ersten Blick keinen wirklichen Sinn ergeben mag, liegt am Ende doch alles klar vor einem. Irgendwie kann man "Magical Shopping Arcade Abenobashi" mit einem kunterbunten Obstsalat vergleichen... Alles ist irgendwie mit drinnen und wild durcheinander gewürfelt und doch schmeckt es einem wunderbar...

  • Klingt nicht schlecht und recht amüsant. Glaub ich muss da mal reinschauen demnächst ^^ Solange meine Simulcasts je ne Woche brauchen bis die neue Folge da is, hab ich ja Zeit :D

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician