• ich muss im zeitraum vom 26.11 bis zum 06.12 ein schülerpraktikum absolvieren.
    ich habe mich schon bei diversen banken und bei einem krankenhaus beworben, jedoch nur absagen erhalten.
    also ich wollte auf jeden fall ein praktikum im büro machen, als bürokaufmann oda so.
    ich weiß jetzt nur nicht wo ich mich bewerben soll.
    ich wollte mich evtl. beim arbeitsamt oder beim finanzamt bewerben, nur wie nennt man den beruf, um dessen praktikum ich mich da bewerbe eigentlich?
    und bieten das finanzamt mönchengladbach und die agentur für arbeit in mg überhaupt praktika an und wo könnte ich mich noch bewerben?
    lg dennis

  • momotaro hat wie immer recht :love: :love: :love:



    Als erstes mal persönlich hingehen und fragen, alternativ Telefonanruf. Frag sie ob sie Praktikanten nehmen. Sollte es sich um ein Schul-Praktikum handeln, kannst du dir eh in den wenigsten Fällen aussuchen was du machen willst, sprich die Bezeichnung des Berufs ist egal. Bei einem ausserschulichen Praktikum würde ich einfach da anrufen und sagen das ich gerne ein Praktikum "in der und der Richtung" absolvieren möchte. Dann sagen sie dir sicherlich auch wie die Bezeichnung ist.

  • such dir ein unternehmen aus und bewerbe dich einfach für ein "Schulpraktikum"


    Ich hatte in meiner Schulzeit auch 2 Praktika gemacht, und da bin ich einfach in einen Betrieb gegangen, gefragt ob sie Schüler für Praktika nehmen und anschließend normal mit einem Bewerbungsschreiben halt für einen "Praktikumsplatz" beworben


    war zumindest bei beiden Betrieben der Fall, und ich hab immer was bekommen :)


    Weil letzendlich kannst du dir bei einen Praktikum nur in den seltensten Fällen aussuchen was du machen willst. Meistens kriegt man die "Dreckarbeit"... aber das ist nunmal so, schließlich müssen sie dich nicht bezahlen und sind froh für 1-2 Wochen jemanden zu haben der das macht. Gibt aber auch Ausnahmen, kommt halt auf den Betrieb/Firma an


    mfg Trulla

  • Ja normalerweise ist das so. Ich hab es bei meinen 2 eigenen Bewerbungen und auch von meinen Freunden und Mitschülern nie erlebt das man sich für eine bestimmte Tätigkeit bewerben kann (im Falle eines Praktikums). Schließlich bestimmt die Firma was du machst und ob sie überhaupt Praktikanten nehmen. Wie gesagt, das sicherste wäre vorher anzufragen.


    Du kannst aber auch in deiner Bewerbung leicht andeuten was du dir darunter vorstellst.
    Z.B. das du dich für den Beruf des Bürokaufmanns interessierst und gerne den Beruf im Rahmen deines (Schul-)Praktikums näher kennenlernen willst



    ich hoffe ich konnte dir helfen
    mfg trulla

  • @Riku


    Ist ja nett das du ihm Tipps gibst aber vlt sollte er das für sich selbst entscheiden ob er das machen möchte und erst mal ein Praktikum in dem Bereich absolvieren, vlt gefällt es ihm ja trotzdem.



    Setsuna


    Wenn du schon einen Beruf hast, den du machen möchtest dann schau doch einfach mal bei Google nach und hol dort genauere Infos über den Beruf ein (z.B. Arbeitsort, Interessen für den Beruf, Kriteren, Fähigkeiten), kannst dir auch andere Berufe anschauen. Wichtig ist das du dir selbst erst mal im Klaren bist was du gern machst und was du gut kannst.

  • Um Dieses Thema mal neues Leben Einzuhauchen stell ich mal die Frage.:


    Was haltet ihr eigentlich von einem Praktikum?
    was ist eure Meinung dazu?
    Nützlich? ja/nein
    sollte es weiterhin so etwas geben oder sollte man das system verbessern?


    ich bin wirklich gespannt wie ihr dazu steht.



    Also meine Meinung ist das Praktikums zwar nützlich für den Betrieb sind aber nicht nützlich für den Praktikanten.
    Ein Praktikant ist ja im Prinzip eine billige Arbeitskraft, die nur ausgenutzt wird.
    Er wird nur Rumgehetzt, wird schlecht behandelt und bekommt für all seine mühe Kaum/gar keine entlohnung was ich nicht gut finde.
    Man sollte das Praktikums System nochmal überarbeiten weil es für mich so erscheint das es wirklich nur eine Ausbeute ist.


    wie seht ihr das?

  • Entgegen deiner Ansicht, lieber Kris seh ich das bissl anders, da ich viele Jahre Erfahrung im Personalgeschäft habe^^
    Ein Praktikum macht erstmal nur dann Sinn wenn es wenigstens grob in die berufliche Richtung gehnt in die sich der/die Praktikant(in) orientieren möchte und insofern ist es dem Betrieb nur insofern dienlich sofern er Tätigkeiten vorweißen kann die ohne besondere Vorkenntnis oder lange Einarbeitungszeit ausgeübt werden können. Zuviel Fachkenntnis oder Wissensvorraussetzung über eine bestimmte Materie oder einen Zusammenhang machen es dem betrieblichen Ausbilder nicht leicht v.a. da ja nicht feststeht oder Praktikant dann auch die Ausbildung im jeweiligen Betrieb beginnt.


    Also Fazit: Praktikum PRO - aber es Praktikant(in) und Betrieb sollten zusammenpassen und es darf keine reine Zeit- bzw. Lückenfüllerei sein. Das schadet beiden Seiten mehr als es nützt ^^

  • Meine Schule hat ein3-wochenlanges Pflichtpraktikum in der 9 Klasse, womit ich jetzt dran bin
    In den letzten paar Monaten habe ich mich bei verschiedenen Firmen beworben um ein Praktikum als Veranstaltungskauffrau zu machen
    gestern kam jetzt von einer der Firmen die Bestätigung!
    Ich finde das mit dem Praktikums eigentlich ganz gut, letztes Jahr hatte ich ein 1-tägiges Praktikum im Kindergarten, was mir zwar recht Spaß gemacht hat, doch mir hat es geholfen zu sehen, dass der Beruf doch eigentlich nichts ist, was ich den Rest meines Lebens machen möchte
    Somit habe ich jetzt die Chance mich in einen Beruf weiter einzufinden der mir sehr wahrscheinlich sehr viel Spaß bringen wird
    Praktikums finde ich positiv für Schüler, die noch nichts genaues wissen und sich dann daran orientieren können
    Ich werde jetzt erst mal gucken wie mein Praktikum im April wird und dann weitersehen :)

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius

  • Ich finde Schulpraktika eher bescheuert. Ich habe ein technisches Praktikum in einem PC-Geschäft gemacht und eins in einem Altenpflegeheim, beides 2 Wochen. In der 11. musste ich ein 8-Monatiges Technisches Praktikum machen, was ich in einer Werkstatt gemacht habe. Ich kann nicht behaupten dass ich irgendwas wichtiges (bis auf Dinge wie Teamarbeit etc.) mitgenommen habe. Es gab trotzdem jedes mal Leute die meinten im Netto als Lagerist ein Praktikum zu machen, was ich richtig däppert finde. Ich fand nur das 8-Monatige ganz ok.

  • meine schule macht in der 9ten ein 3 wöchiges, die hauptschule um die ecke aber nochmal eins in der 10 (glaube aber da is es je nur 2 wochen). ich finde schulpraktika nützlich und um sich für einen beruf zu entscheiden wichtig. aber ich finds doof dass man so früh schon wissen muss wohin man will, ich konnte mich kaum entscheiden und hab dann wegen mediendesign in einer druckerei (aber design technisch) "gearbeitet". das fand ich echt schön die leute waren voll nett (ham zwar alle geraucht was etwas neurvte aber gut...). aber um in den wunschberuf mal reinzuschaun finde ich des echt wichtig und bei mir wars eben so: ja, würde mir spaß machen, aber es gibt schon so viele, da wirds schwer, und das allerbeste wars nu auch nich. trz find ich es wichtig, eben um diese entscheidungen zu treffen.

  • Schulpraktiken sind gar nicht mal so schlecht nur gibt es einige schulen die verstehen es leider nicht z.b meine damalige hauptschule hat mich in der 10 klasse verdonnert jeden mittwoche für eine firma umsonst arbeiten aber immer uner immer wieder das war die hölle ich habe es gehasst und meine lehrer wollten mir nicht helfen .... fazit Praktikum ist was sehr gutes aber nicht wenn man es in die länge zieht das ist meiner meinung nach ausbeutung :)


    achtet nicht auf die Rechtschreibung ^^


    The bird of Hermes is my name.
    eating my wings to make me tame.

  • Jahrespraktikum... du warst in der A! :D
    :)


    Zitat

    achtet nicht auf die Rechtschreibung ^^

    Guter Rat! Kam leider etwas zu spät! :P ^ ^



    "Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!"

  • Ja ich muss bald ein Praktikum machen, da wo ich wollte ging es nicht, jetzt lande ich wohl in irgendeinem Ingineurbüro oder so, ka was die da genau machen.
    Ich finde die Idee eines zwingenden Praktikums in Klasse 9 wie bei uns ja nicht so toll...

  • Für mich hießen Praktikas immer eine menge Spaß und viel neues das es zu entdecken galt! Fand die Zeit damals super, als ich ein paar Patienten betreuen musste & sogesehen völlig fremd in diesem Bereich war, weil ich eben nur ein Praktikum in einem Krankenhaus absolvierte. Es war schön den Menschen die Hilfe benötigten, einiges abnehmen zu können und ihnen den Tag somit, etwas erhellen zu dürfen.


    Praktika's dienen immerhin dazu, seinen ''Traumberuf'' zu erörtern & vorallem etwas zu finden, wo es sich jeden Tag auf's neue lohnt morgens aufzustehen. :3

  • Eigentlich können Prktika für das zukünftige Berufsleben echt nützlich sein :3
    Natürlich sollte man sich aber auch etwas suchen was einem Spaß macht und mit dem späteren Beruf in Verbindung steht...


    Das Einzige was mich an dem ganzen stört...sind die Absagen die man verschiedentlich bekommt oO

    Diese Welt ist verbunden worden...verbunden mit der Dunkelheit...