SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Ich befürworte Schulpraktika, ich glaube ich muss einmal in der siebten und in der neunten ein Praktikum von 2 oder 3 Wochen absolvieren. Das erste Praktikum war in einer Technik-Werkstatt, relativ wenig zu tun für mich aber da wurde mir das Löten beigebracht, netter Nebeneffekt. :) Mein zweites Praktikum habe ich dann in der internen IT eines Versicherungsmaklers gemacht, dort habe ich dann auch einen Ausbildungsplatz angeboten bekommen.

Allgemein sollte man zwischen zwei Punkten unterscheiden, einmal eigentliche Sinn und Zweck eines Praktikums und zum anderen die Umsetzung dieser in den jeweiligen Betrieben. In kleinen Klitschen wird man da gerne in den Raum gestellt und hat nichts zu tun. In größeren Unternehmen gibt es spezielle Programme für Praktikanten und die Azubi-Betreuer kümmern sich um den Sprösling, damit er auch einen breiten Eindruck von der Firma erhält und ggf. wenn er / sie etwas taugt, auch ein fähiger neuer Azubi an Land gezogen werden kann.

Außerdem sollen die Kinder ruhig schon mal an schnuppern wie es nach der Schule und vielleicht sogar erst nach der Uni abgeht. Die Vorstellungen dieser Kinder ist teilweise schon etwas befremdend, wenn sich Duale-Studenten darüber beschweren, dass sie in den Semesterferien in die Firma müssen. :sweatdrop:

• Erinnert mich daran, dass unsere Generation (ich denke so die 20-25jährigen) gerne als Praktikumsgeneration betitelt wird. Viele Leute wissen nach Schule oder Uni noch nich so recht, was sie werden wollen, oder sind auf der Suche nach wirklich DEM Traumberuf. Dafür hangeln sie sich von Praktikum zu Praktikum. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich das finden soll.

Schulpraktikas hingegen sind an sich ne tolle Sache. Hat man eine grobe Ahnung von seiner Zukunft oder Wünsche ist es eine gute Möglichkeit in verschiedene Bereich reinzuschnuppern. Hat man allerdings noch absolut keine Ahnung was man später machen will, kann die Praktikumswahl schon zur Qual werden. Bei mir war es so. Ich hatte keinen blassen Schimmer und hab meine beiden Schulpraktikas nur durch Kontakte meiner Eltern bekommen. Wobei beide keinen großen Mehrwert für mich hatten, aber sie waren auch nicht schlecht. Ich denke, dass es leider vielen so geht und sie keine Ahnung haben und daher das Schulpraktikum auch nicht sonderlich mögen. Aber hey, es sind nur 2-3Wochen.

Ich befinde mich zur Zeit aufgrund meiner schulischen Ausbildung in einem 1jährigen Praktikum. Wenn man da die falsche Wahl trifft, hat man schon die Arschkarte. Vor 2Jahren musste ich ein 2monatiges Praktikum machen, da hab ich die A-Karte gezogen. 2Monate Horror, die nichts brachten. Also nehmt Praktikas ruhig ernst! Sonst ist es verlorene Zeit.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Also ich hab verschiedene Praktika absolviert aber immer in die selbe Richtung irgendwie und später erst was anderes.

8.Klasse so genannte Praxis Tage im Einzelhandel 4 Wochen lang 1x in der Woche in einen Betrieb.
    9.Klasse 2 Wochen im Einzelhandel.
    10.klasse nix

1 jährige höhere Handelsschule Bereich Wirtschaft Praktikum Einzelhandel und Danach die Schule abgebrochen war nicht meins.

Pflege und sozialschule ne Privatschule dort habe ich ein 4 wöchiges Praktikum in einer behinderten Werkstatt gemacht.

dann ein 1 jährigen Praktikum in Bereich augenoptik.

und jetzt mache ich doch eine Ausbildung zur Floristin xD Joa schon verrückt hihi.

ich bin froh das ich soviel ausprobieren konnte und es die Möglichkeit gab.

also grundsätzlich ja zu Praktika um auszuprobieren ob es das ist was man machen möchte.

• Ich habe bisher nur ein Praktikum absolviert. Müsste vor ca. 2 Jahren gewesen sein. War damals in einer Spezialagentur für Werbung... oder so ähnlich xD
    War auf jeden Fall in einer Werbeagentur, bei der ich mit diversen Designprogrammen wie z.B. Adobe InDesign oder Photoshop arbeiten durfte :3
    Das war echt ein guter Einblick und hat eig. auch ne Menge Spaß gemacht.

• Da ich meine Ausbildung überbetrieblich mache muss ich viele Praktika machen um praktische Erfahrung zu sammeln. Ich hab den Vorteil das man mir meistens nicht mehr viel erklären muss da ich vieles in der Ausbildung schon theoretisch behandelt habe. Die Praktika helfen mir außerdem bei der Entscheidung in welchem Bereich ich später in der Verwaltung arbeiten möchte. Zu dem hilft es mir Kontakte für die Jobsuche später zu knüpfen.

Wenn man ein Praktikum macht sollte man meiner Meinung nach auch Spaß daran haben. Das heißt bei einem Schülerpraktikum sollte man sich möglichst einen Betrieb raussuchen der einen auch interessiert und nicht irgendeinen. Wenn Schüler Praktika machen nur weil sie müssen und eigentlich keine Lust drauf haben bringt es auch nichts sie dann in irgendeinen Betrieb zu setzen. Da der Schüler dann dementsprechend unmotiviert ist und im Praktikum nichts lernt, schlimmstenfalls ist er für den Betrieb eine Belastung. Oder er wird irgendwo hingesetzt und es wird sich nicht um ihn gekümmert.