Amoklauf in Winnenden

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tiere sind toleranter als Menschen ;) Und auch Tiere sind intelligent und denken über das "Wie" nach. Aber sie töten nicht die anderen ihrer Rasse.


    Na ja... egal... ich glaube, dass man genauso gut den Mond näher an die Erde bringen könnte, als unsere Meinungen auf einen Nenner zu bringen. Es würde nicht funktionieren ohne ein Chaos zu hinterlassen.


    Es wird immer wieder Amokläufer geben. Und manch ein Serienmörder hat mehr Leben auf dem Gewissen, als dieser Tim K. also... warumimmer alles so aufpuschen? Das bringt nichts. Außer Trittbrettfahrer...


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • Für was? Für die Toleranz oder die Intelligenz?


    Toleranz: Tiere verurteilen einen nicht. Sie gehen offen auf einen zu und geben einen die Chance sich selbst zu beweisen...


    Intelligenz: Ein Hund hat einen Schuh und einen Knochen. Er will beides tragen. Passt aber nicht in sein Maul. Er probiert es eine Weile immer wieder beides gleichzeitig ins Maul zu nehmen. Jedoch scheitert er. Bis er dann auf die Idee kommt den Knochen in den Schuh zu legen und so die zwei Sachen zu transportieren. Ich bezweifel, dass dies eine Instinkthandlung ist...


    Ein schönes Zitat an dieser Stelle:


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
    Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkangel ()

  • Zitat

    Original von Darkangel
    Das sind meine Erfahrungen... jeder hat andere... ;)


    du meinst eine subjektive bildung einer meinung in dem man einfach mal ein paar exemplare raus lässt?


    Schonmal das revier eines tieres betreten was sein revier verteidigt... ich glaube nicht dass es dich toleriert.



    Naja, seid der Jagd auf Killerspiele wissen wir ja eh alle, nicht Menschen töten Menschen sondern Kugeln.

  • Ich werde leichter von einem Tier in seinem Revier toleriert, als von Menschen... wie gesagt, meine Erfahrungen ;) Und ich bin schon öfters in Reviere getreten, wobei das Tier mich sehr schnell akzeptiert hat... ;)


    LOL Das ist gut. Wie heißt es so schön bei einer Schuldfrage: Wer ist der Mörder, wenn jemand einen mit den Dolch absticht? Der Dolch? Derjenige, der den Dolch schwingt? Oder gar der Schmied des Dolches? ;)


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • kommt drauf an wie stark das tier sein revier als besitz ansieht, es gibt tiere die greifen dich sofort an, egal wer... aber idR wissen die das menschen stärker sind.


    Ist ja egal wer Schuld ist, hauptsache irgendwer. Es ist halt nichts anderes als eine Hexenjagd.

  • Sowieso... Schuld hat jeder und niemand. Obwohl man nur schuldig sein kann, wenn man einen Fehler begannen hat. Hm... jetzt versteh ich langsam, warum ich solche Fragen nie beantworten kann. Weil es für mich keinen Schuldigen gibt, weil es in meiner Weltanschauung keine Fehler gibt XD


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • hihi :D


    meine ist eher auf der gegenteiligen seite... :-) die menschen machen viele fehler... und noch mehr sind vermeidbar, inklusive meine fehler... aber viele wollen einfach einige fehler nicht vermeiden :-)


    ich denke in solchen fällen gibt es keine direkten schuldigen, höchstens indirekte, und das ist das soziale umfeld. :-) es beinflusst jeden einfach maßgeblich. :-) wenn ich mir die toten mädchen ansehe, dann denke ich er wurde über jahre von mädchen gemobbt - und vielleicht mehr... inclusive eines gefühls der machtlosigkeit würde ich sagen.


    am meißten schuld hat in einem rechtssystem natürlich der täter, aber ich muss sagen, jemand der sowas tut, tut mir leid, da er keine andere möglichkeit sieht, als sich mit gewalt aufmerksamkeit oder hilfe zu suchen :(


    auf der anderen seite kann man nicht verlangen von jedem menschen eine entsprechende selbstbeherrschung zu haben, und über solchen sachen zu stehen. schließlich ist doch die gesellschaft die solche sachen provoziert...


    ich rede schon wieder zu viel... ich hab für diese probleme keine lösung, außer dass wir uns den platz den wir in der gesellschaft einnehmen bewusst werden müssen :P, was leichter gesagt ist als getan.

  • Ja... solche Fehler macht so gesehen jeder. Aber nachdem ich stolzer Vertreter des Schicksals bin, führt uns jede Tat, egal wie sie aussieht, an unser Ziel, wodurch wir egal, was wir tun, keinen Fehler machen, weil die Taten uns an unser Ziel bringen ;)


    Man kann nicht über Mobbing stehen. Wer das sagt, wurde nie gemobbt. Mobbing ist nicht einfach nur auslachen und ärgern. Das ist ausgrenzen und niedermachen. Das wäre wie bei einer Horde Affen, die von einem Löwen bedroht werden und einen der Schwächeren einfach nach vorne schieben. Schlimmer noch. So gesehen einfach nur schlagen und verjagen. Ihn nirgends teilhaben lassen und so weiter. Da geht jedes Wesen unter. Nicht nur der Mensch, sondern auch die Tiere, weil wir Herdentiere sind. Wir brauchen die Gesellschaft. Anders würden wir vereinsamen und untergehen...


    Mehr Toleranz!
    Nur wer einen Schritt wagt,
    kann in die richtige Richtung gehen.
    Und egal in welche Richtung er geht.
    Es wird immer die Richtige sein.

  • Ich finde es total überwewertet,dass man vereinsamen würde ohne Gesellschaft,denn schließlich ist man in der Großstadt auch jeden Tag alleine obwohl x-tausend Menschen um einen herumwuseln....also man ist nicht geselliger als jemand der in der Abgeschiedenheit lebt...es gibt nun einmal Menschen die anderen sozial zugenwand sind (das sind die von denen die kopflastigen Menschen behaupten,dass das halt die dummen sind) und es gibt Menschen die anderen von grundauf aggresiv eingestellt sind...


    ich finde ich bin immer von Menschen umgeben,die gleich anfangen mit klammern,die ihre *Liebe* zu mir (welch Ironie weil ich sehe die nicht) abhängig davon machen inwieweit sie ihre Verantwortung an mich abgeben können - Zoff ist also vorprogrammiert weil ich nicht anderen das bessere Kindermädchen bin.Wenn ich Kinder wollen würde,dann hätte ich warscheinlich schon ein paar eigene Kinder...ok zugegeben ich hatte dafür in der Vergangenheit nicht unbedingt die besten Gelegenheiten :D


    außerdem müssten alle in unserer Generation daran gewöhnt sein - ich kann ja verstehen wenn eine ältere Omi sich beklagt,dass z.B. heutzutage zuwenig geredet wird usw...oder was auch schlimm ist ist die Tatsache,dass man als Deutscher einfach tatsächlich alleine ist in Deutschland - wenn man Pech hat ist man der einzigste in seiner Klasse oder auf seiner Arbeitsstelle,in der ganzen Nachbarschaft wo man gleich ausgegrenzt wird bzw.da viele nach unten arbeiten statt nach oben wird man gleich bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen da es die einzigste Möglichkeit ist überhaupt nach oben zu kommen - da kann ich ja auch gleich ganz woanders hinziehen...


    ich kann mir auch vorstellen,das soetwas nicht leicht ist und mit 17 noch weniger...wegen dem Amoklauf wird einfach zuviel erzählt - da sind soviele Gerüchte im Umlauf,es wird eher wie eine Sensation als wie ein Unglück angesehen...so nach dem Motto:Ah da hat einer wieder 15 Mitschüler umgebracht usw...und zu sagen ist auch noch:Ich glaube nicht,dass es nicht bekannt war,was mit dem Jungen los war - die sollen doch ehrlich sein und zugeben,dass sie sich über den lustig gemacht haben - der Lehrer inklusive,statt so Phrasen abzugeben *Jaja,der hatte halt Probleme...


    aber warscheinlich zuhause weil in der Schule war er ganz unauffällig *ich wäre da gerne mal Mäuschen* ansonsten gibt es doch soetwas gar nicht - der muss doch irgendwie mal gewaltätig aufgefallen sein wenn die das auf so ego-Shooter Spiele rückführen wollen *mir am unbegreiflichsten* also selbst wenn man sich mit jemanden unterhält merkt man doch wo der sich gerade geistig befindet,Lehrer haben ja auch eine Erziehungspflicht zu erfüllen und müssen doch merken ob jemand negativ,einseitig (z.B.auch von Sekten)beeinflusst wird....


    und was war im Sport in der Umkleidekabine ?Da gäbe es bestimmt mächtig viel Info....ok die Mitschüler können darüber nichts mehr berichten aber es gibt ja bestimmt noch einen Sportlehrer.Sonst hört sich das einfach zu phantastisch an weil sonst läuft so niemand amok - am WE war ich im Gottesdienst - da wurde das auch so hingestellt,als wenn der arme Bub halt nicht mehr im Leben weiterwusste - ist irgendwie recht naiv so eine Aussage...da werde ich immer so wütend weil andere Menschen denen es supi gut geht können sich überhaupt nicht vorstellen,in welche Situationen sie andere bringen oder was schlimmes sie anderen antun und irgendwie nehme ich anderen ihre naives Getue nicht ab - das ist so eine Form sich vor der Verantwortung zu drücken....

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

    Einmal editiert, zuletzt von Ayame ()

  • Hmm,vor dem Wochenende war die Flagge bei uns auch auf Halbmast...
    Nyoa,ich wenn ich in einer so verzweifelten Situation wäre,
    dass ich nicht mehr leben wollte,
    würde ich von der Brücke springen oder sonstwas,
    nur frag ich mich wie man auf die Idee kommt,
    irgendwelche Unschuldige umzubringen,
    nur um seine Wut oder Verzweiflung rauszulassen...


    Soll der Typ sich doch die Pulsadern aufschneiden,
    sich einen Tropf gefüllt mit Zitronensaft anschließen
    und warten bis er den Löffel abgibt,mir doch egal
    solange der dann niemand anderem schadet.
    Allerdings machen die Medien auch einen viel zu großen Hype darum,
    ich meine,wenn man die Anzahl an normalen Mordfällen
    mit der Anzahl an Amoklaufopfern vergleicht,
    ist Ersteres eine verrostete Schraube auf einer Schrottdeponie.


    Dazu kommt noch,dass vor Allem die sogenannten
    "Killerspiele" dafür Schuld gemacht werden...
    Meiner Meinung nach totale Scheißtheorie.
    Counter Strike oder GTA machen einen doch nicht zum Mörder,
    dazu muss man doch erst eine psychische Störung haben
    um die Gewalt auch im waren Leben auszuüben.
    Nur weil ich z.B. Mario spiele heißt das doch auch nicht,
    dass ich irgendwann mit itealienischem Akzent,
    Latzhose,roter Mütze und Schnauzer rumrennen werde.
    Wär ja noch schöner o.ô


    Solche Waffennarren,wie der Amokläufer,die wirklich so geisteskrank sind,
    kaufen sich diese Spiele damit sie ihre Gewaltfantasien wenigstens digital ausleben können.
    Der war schon so abartig bevor er das Spiel gekauft hat,so meine Theorie...

  • @Tengen:ich hoffe es ist so besser und viel Spaß beim lesen - habe gar nicht daran gedacht absätze zu machen,war aber keine böse Absicht - ich bin im Augenblick hart am kämpfen mit der Neuen Linksschreibung :D,mit der alten Tastatur (vor allem mit der Taste für Großschreibung) und meine Maus ist auch K.O. vielleicht sollte ich mir doch mal was neues anschaffen ??? 8o


    Zum Thema:Ja sicher ich persönlich finde es abartig andere *unschuldige* Opfer mit in den Tod zu reißen,weil die sicherlich aus ihrem Leben mehr machen wollten...ganz klar ist auch ,dass es nicht von Computerspielen herrühren kann - gestern Abend kam ja wieder ein Bericht darüber,dass der Staat die Altersgrenze für World of Warcraft höher setzen will.


    Welch Unsinn:Der Staat will den allgemeinen Steuerzahler nur in Sicherheit wiegen,zeigen,dass etwas getan wird damit so eine Sache nicht mehr passiert.Das kann der Staat gar nicht !Vor allem die Behauptung ist ja auch nur aufgestellt worden, damit man einen Grund hat gegen den man angehen kann - es ist total unklar warum jemand so ausflippt und noch schwieriger sich gegenüber sojemand zu schützen.
    Also es ist ja wohl jedem einleuchtend,dass es sicherlich nicht von Computergames kommen kann - dafür gibt es einfach zuwenig Ausraster und überhaupt ist das allgemeine Betreuungsangebot,Aktivitäten nach der Schule usw.total schlecht - auf was Jugendliche alles kommen wenn ihnen langweilig ist wissen auch alle .Da halte ich es sogar besser die das Zeug spielen zu lassen - also der Staat will sich absolut den Schuh nicht anziehen.


    Vor allem sollen wir die Kinder und Jugendlichen auf die Schule schicken - es ist ja nicht nur so,dass alle die ungern dorthin gehen nichts lernen wollen oder überfordert sind - es gibt auch andere Gründe warum man dort nicht hinmöchte - als Erwachsener stehe ich einfach auf und gehe zur Türe raus wenn mir was nicht passt - ich kann mich aber auch daran erinnern,dass ich z.B. in der Schule von der Lehrerin ! beleidigt worden bin und mich als behindert bezeichnet hat im Sinne einer Bewertung wegen meinem behinderten Bein was überhaupt gar nichts damit zu tun hat ob ich jetzt bei ihr in den Deutschunterricht sollte oder in Heimat und Sachunterricht.


    Sie bekam eine Anzeige und das ging sogar noch vor das Schulamt und vor Gericht - von da an war sie dann sehr freundlich zu mir....weil ich muß mich nicht mit Menschen abgeben damit die mich beleidigen können.Das soll heißen,wenn man also nur Druck aufbauen kann ohne irgendwie anderen eine Möglichkeit zu lassen sich zu rechtfertigen,abzugrenzen usw. ist das natürlich viel Zündstoff und so persönlich wie Lehrer werden,das gibt es ja sonst niergendwo wie bei uns.Abgesehen von mir sind viele aus unserer Klasse aber auch von anderen Lehrern als Depp,Idiot usw.beleidigt worden - den Satz *Du hast wohl den Arsch offen* habe ich von einem Lehrer gelernt.Es gibt viele die sich täglich überlegen mal ne Granate wo reinzuschmeißen...


    Was wollte ich noch schreiben?Bin schon wieder total abgeschweift...


    aja mich wundert die Tatsache dass Marilyn Manson nicht wieder verantwortlich gemacht wird...aber warscheinlich bin ich schon zu altmodisch mit meiner Einstellung... :D

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • Ayame: brav. ;-)
    jetzt musst du nur noch lernen nicht zu plenken und ich mag dich. :-)


    Ich denke das Problem ist einfach das die Politiker nicht genug Logisches Denken haben, oder Menschen generell nicht. Einige wenige zwar... aber die Mehrheit: nein.


    Vielleicht impliziert das, dass wenn man gewalttätigt ist und Computer spielt, dass man dann "Killerspiele" spielt. Alle die jetzt wissen was eine Implikation ist, wissen das der Kehrschluss höchstgradig falsch ist.
    Vielleicht sind solche Spiele sogar eher eine Rettung für gewalttätige Menschen und sie werden dadurch nicht eher gewalttätig. Wer kann das sagen?


    Das Lehrer nicht immer ganz vorschriftsmäßig vorgehen ist klar, aber ein paar von den unkonventionellen Lehrern sind einfach einsame spitze, auch wenn ich in meiner schulzeit angst bis hass vor diesen Lehrern hatte, ich muss sagen, bei ein paar von denen hab ich viel gelernt.
    Andere hingegen haben es einfach nur versaut und sind des Berufes Lehrer gar nicht würdig.

  • Nun Angst oder Hass habe ich so nicht empfunden - mir fällt es eher bedeutend schwer mich an Dinge zu orientieren, weil das alle so tun oder weil es in dieser Welt wichtig ist damit man an Ansehen gewinnt ?( zum Beispiel ist es anscheinend auch wichtig ein supi tolles Handy zu haben und ich habe immer noch so ein Hausfrauenhandy *xd* und finde das ganz toll und bin zufrieden.


    Und schon zu Schulzeiten wenn man mich ärgern wollte - im übriegen behauptet jeder der mich kennt,dass ich nicht von dieser Welt sein kann - was immer das heißen mag ...naja...auf jedenfall war es meine Aufgabe schon immer viel Sand im Getriebe zu sein und das machte ich alleine schon aus Prinzip.


    Ich meine, bei dem Amoklauf,die müssen doch wissen was da abging - darauf haben wir alle doch ein Recht das zu erfahren.Die können doch nicht nur eine Seite stehen lassen.Und was ich andeuten wollte war die Situation, dass es auf jedenfall genug Gründe gab oder für andere gibt wo man sich gedanklich auf seinem Platz wärend der Unterrichtsstunde ausmalt wie man es dem da vorne mit der großen :O mal so heimzahlt.Schließlich ist ein Lehrer ja der einzigste auf der Welt,der weiß wie man alles richtig macht *lol* und er ist ja auch der einzigste der das beurteilen kann - vor allem sich selber kann er ja immer positiv und richtig darstellen...was aber kein Grund zu einem Amoklauf ist...man kann es ja auch sportlich angehen xd mein Sinn für Selbstironie war schon immer sehr stark ausgeprägt..


    Ich würde mein Kind sowieso nicht auf eine öffentliche Schule schicken eben aus verscheidenen Gründen und ganz klar:Als ich älter wurde habe ich schon selber Dinge getan wo ich auch alleine Schuld daran bin - z.B. Freitags nach der 2.Franzestunde in das frühere Wochenende abdüsen - mein Franzlehrer und meine Englischlehrerin waren die einzigsten die ungefähr ein Ahnung hatten wie ich ticke - es war ein schöner freundlicher Morgen und Ayame warf die Schultasche über die Mauer und war dabei heimlich hinüberzuklettern mit einem Lied auf den Lippen als auf der anderen Seite schon der Franzlehrer stand um mich in den Matheunterricht zu bringen - sowas gemeines....aber eigentlich bin ich viel zu harmlos und habe auch wärend der ganzen Schulzeit nie eine Strafe bekommen...


    Also ich habe eigentlich mehr den Eindruck,dass die Politiker tatsächlich an die Dummheit des Volkes glauben, so nach dem Motto *und jeden Morgen steht ein neuer Dummer auf* wir lassen uns einfach zuviel gefallen...uns zuerst lang und breit zu suggerieren,dass das von Gewaltspielen kommt um dann im Anschluß uns gleich eine Möglichkeit anbieten zu können wie man dagegen angehen kann ist schon wirklich ******


    PS:Was heißt plenken ? xd

    [marquee]-Ich sah es als meine Aufgabe überall Schwierigkeiten zu schaffen-[/marquee]

  • mhm eig bin ich ja auch der typiche amoklaufer


    doch wenn man dann in den medien schaut was soe ein amoklauf alles anrichtet schreckt man echt davor zurück eltern haben irhe kinder verloren freunen ihre männer und für was für nix


    also ich an sich würde es einfach nur tun weil naja *ich weis ich mach mir jetzt wider 100 feinde aber naja ich denke wie ich denke* wegen spaß an der sache um einfach zu wissen ob man doch entkommen kann oder einfach mal das chaous zu sehen


    doch ich weis es ist falsch weil es keinem zu sthet über andere mänchen zu richten und verletzten würde ich auch niee jemanden nur wegen meine bedürfnisse


    was das gnaze moben betrifft da sag ich ganz erlich der tim *glaub so heißt er*
    also er wirt ja iwie jetzt von aller welt gehasst aber ich denke der hatte nicht so viel schuld wie ihm vorgeworfen wirt es ist meiner meinung nach einfach die schuld der menscheit und deren schwechen


    wenn einer gemobbt wirt wenn einer aus geschlossen wirt fühlt er sich auf imer und ewig aleine udn einsam *und manch mal * kommen alle zu ihm zurück doch er hat schon so eine krenze ereicht das es nicht mer an ihn ran kommt und alle die weg sind sind ihm scheiz egal und die die da sind sind ihm in den moment auch egl weil er sich selber einbidlet udn denkt das er ganz aleine ist und tut sich somit immer mer von der welt ausschlißen auch wenn die anderen nix mer tutn denkt er immer das alle gegen ihn sind


    es ist eifnach nur der gedanke an sich der ihm immer und immer wider solche dinge einredet


    dann ist jede kleinigkeit auf der welt die hölle für den menschen und sein denken wirt eifnach ganz umgeschtält und dann ist ein leben einem auch nix mer wert


    wisst ihr ich frage mich ganz erlich in den momenten wo er umkreist war von der policei udn wo er wusste das er net emr weg kommt
    ich frage mich erlich was er in dem moment gedacht aht was er whol gefühlt hat als alle hoffnugn weg war und er den schmez beendete