Essen mit Stäbchen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • @Kuchenblech
    Es gibt nicht wirklich einen Vorteil,obwohl ich sie schon sehr handlich finde.
    Mir persönlich macht es Spaß und ich werde bei größerer Gesellschaft angesehen,da ich ja ach so gut mit Stäbchen essen kann :P
    Naja.
    Es gibt aber dafür Nachteile,kann man sich wohl selbst denken,welche gemeint sind.

  • Und welchen Vorteil haben Stäbchen gegenüber anderem Essbesteck?

    Sieht einfach eleganter aus, deine Nudeln zu essen ´V´


    Also mit Stäbchen essen kann ich, tu's aber bloß in meinem Stammlokal, weil die mich bereits kennen xD

  • Ich esse zu Hause mit Stäbchen und meine Mitmenschen finden das komisch xD
    Aber wenn schon japanische Kultur leben dann richtig oder? Ist ja nicht so, dass man dadurch seine eigene Kultur vernachlässigt ;)
    Einige Speisen kann man auch besser mit Messer und Gabel essen, wie z.B Klöse und Sauerbraten. Aber das ist ja dann auch eher typisch deutsch. Sushi kann man auch mit der Hand essen. Aber wie sieht das denn aus Ramen mit Löffel zu essen? Und die Nudeln dann mit der Gabel rauspulen oder wie? XD
    Ne ne, die Nudeln muss man schon mit Stäbchen essen und den Rest austrinken (,,rausschlürfen") wie Naruto :P









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • * räuspert sich* Habe eine Leidenschaft dafür, so ziemlich alles mit Stäbchen zu essen... Aber qwq.. Es ist schwer, meine Finger wollten sich am Anfang einfach nicht finden, als hätten sie Platzangst o.ö Hehe~ Nach langer Zeit landet dann auch mal was in meinem Mund oder eben... auf meiner Kleidung, oh ja faszinierend right? :rice-blush: Bin hoffnungslos xD
    Jeder der mir versuchen würde zu helfen, tja ich denke es gibt niemanden der es lange aushalten würde *laugh*

  • * räuspert sich* Habe eine Leidenschaft dafür, so ziemlich alles mit Stäbchen zu essen... Aber qwq.. Es ist schwer, meine Finger wollten sich am Anfang einfach nicht finden, als hätten sie Platzangst o.ö Hehe~ Nach langer Zeit landet dann auch mal was in meinem Mund oder eben... auf meiner Kleidung, oh ja faszinierend right? :rice-blush: Bin hoffnungslos xD
    Jeder der mir versuchen würde zu helfen, tja ich denke es gibt niemanden der es lange aushalten würde *laugh*

    Vielleicht hältst du die Stäbchen falsch?
    Das obere Stäbchen muss man zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und den Mittelfinger zwischen die beiden Stäbchen legen. Ich empfehle dir die Stäbchen weiter unten zu greifen. Dann behältst du leichter die Balance. :)









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • Vielleicht hältst du die Stäbchen falsch?
    Das obere Stäbchen muss man zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und den Mittelfinger zwischen die beiden Stäbchen legen. Ich empfehle dir die Stäbchen weiter unten zu greifen. Dann behältst du leichter die Balance.

    Uhm arigatou Sensei~ * nickt* Sollte ich mal ausprobieren, ich danke dir x3

  • Aber wenn schon japanische Kultur leben dann richtig oder?

    Naja, demnach müsstest du ja auch auf dem Boden essen und in Futons schlafen. :D
    Und japanisches Essen zu essen würde ich noch nicht als "Kultur ausleben" bezeichnen.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie mit Stäbchen gegessen habe. Und ich glaube auch, dass ich mich dabei ziemlich einsauen würde.
    Ich kriege es ja nicht einmal hin mit einer Gabel anständig zu essen. :ugly:

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Naja, demnach müsstest du ja auch auf dem Boden essen und in Futons schlafen. :DUnd japanisches Essen zu essen würde ich noch nicht als "Kultur ausleben" bezeichnen.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nie mit Stäbchen gegessen habe. Und ich glaube auch, dass ich mich dabei ziemlich einsauen würde.
    Ich kriege es ja nicht einmal hin mit einer Gabel anständig zu essen. :ugly:

    Stimmt, vielleicht sollte ich das mal in Betracht ziehen ;) naja Kulinarische Spezialitäten könnte man schon als Teil einer Kultur bezeichnen, da jedes Land seine eigene Küche pflegt bzw. jedes Land innerhalb eines Raumes. Mittelmeerküche ist sich aber auch in mehreren Ländern ähnlich, mit einigen kleinen Unterschieden. Naja die japanische Küche ist jedoch meine Lieblingsküche, auch weil ich die westliche Küche nicht so gut vertrage (Milch und Fleischprodukte hauptsächlich, sowie Fast Food) Ich mag gesundes Essen :)
    Echt noch nie mit Stäbchen gegessen? :D dann wirds aber langsam mal Zeit! Übung macht den Meister! Nach einer Zeit hat man den Dreh raus ;)









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

    2 Mal editiert, zuletzt von ChiMika ()

  • Wir essen zuhause fast nur mit stäbchen D:
    Ist auch angenehmer als wenn jeder mit seiner Gabel auf dem Fleisch rumstochert.. xD

  • Ich kann nicht mit Stäbchen essen xD
    Irgendwie versuche ich es immer, aber ich krieg das nie hin :D Mir wurde das auch schon so oft gezeigt aber ich checks überhaupt nicht haha
    Sogar neulich als ich Asiatisch essen war, hat es nur einmal geklappt und dann musste ich mir eine Gabel holen :/

  • Es ist garnicht so schwer wie es vllt. zu sein scheint, wenn man es begriffen hat und einige Male übt, hat man es schon drauf. Wie Fahrradfahren in etwa nur leichter zu erlernen.
    Ich persönlich esse nur mit Stäbchen, wenn es auch asiatisch zu essen gibt z.B. Sushi, Reis, Nudeln etc.

  • Sofern ich asiatisch essen gehe oder auch mal Zuhause selber koche, wird immer mit Stäbchen gegessen.
    Hab auch diverse in der Küche falls es mal ein paar Leute mehr sind. Hatte aber anfänglich so meine Schwierigkeiten damit.
    Aber mit der Zeit ist das total intuitiv und geht ganz leicht. Fühlt sich auch besser an, authentischer.

  • eines meiner lieblings features von stäbchen ist das man das grausige quietschen von metal gabeln auf geschier vermeidet :D
    allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt sich das anzueignen
    ich finde nebenbei das wen man versucht es sich anzueignen ist nen guide recht praktisch man sollte sich aber nicht zusehr auf die auf die hand konzentrieren sondern mehr auf die funktion schließlich sind hände sehr unterschiedlich
    zumindest hat das mir damals sehr geholfen es nicht genauso aussehn zulassen wie auf dem bild/beipackzettel/guide usw.

  • Stäbchen finde ich äußerst praktisch, um unterwegs immer mein eigenes Besteck dabei zu haben. Sind nicht so sperrig wie Messer und Gabel. Daher nutze ich die schon ab und an mal.
    Und natürlich im Restaurant, wenn vorhanden :)

  • Ich besitze an Besteck gerade mal je 2 Gabeln, Messer und Löffel...
    Aber dafür besitze ich 8 Paar Stäbchen. Ich hab auch größtenteils nur so "Suppenteller", also so Teller mit hohem Rand.
    Packe das Essen dann meistens in so nen Teller oder in eine kleine Schüssel.
    Da kann man halt echt super mit Stäbchen raus essen und es macht mir persönlich mehr Spaß so, deswegen esse ich also in meiner Wohnung eigentlich auch nur mit Stäbchen.
    (Und man kann so am Besten aufm Sofa beim Anime/Serien/YouTube gucken essen.) :D
    Aber wenn Besuch doch mal was "normales" Besteck möchte, oder ich was habe, was man schneiden muss, dann hab ich halt auch das "normale" Besteck da.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Etwas peinlich aber n Kumpel hat schon sooooooo oft versucht mir zu erklären wie man mit Stäbchen ist und ich habs wirklich versucht :o so sehr dass sich die Stäbchen jedes mal in ne Gabel verwandeln und ich essen kann :P
    Trotzdem können würde ich es schon gern :(