also ff finde ich auch total gut :) die story von ff14 kenn ich aber glaube ich auch nicht, aber was ich bisher davon gesehen habe (bilder etc) sieht nett aus, ich meine sone story nachzustellen ist ja manchemal etwas langweilig, also könnte man doch einfach die charakterchemata und die spieltechnick übernehmen... also damit meine ich jetzt die verschiedenen Rassen, Dörfer etc und eben diese Teamkämpfe etc :)
Ein neues Rpg?
-
- Diskussion
- Fullbuster
-
-
ööh bei ff14 blick storytechnisch noch net ganz so durch weil die halt Startort abhängig ist.
Aaaalso...*gerade in der Anleitung die allgemeine Geschichte gelesen*(ich übersetz mal die wichtigsten Teile)Die großen 6 Städte führen regelmäßig Kriege,schlossen Bündnisse der Notwendigkeit und lösten diese wieder auf.
Dies ging so weiter bis sich eine neue Macht zeigte,das Garlean Kaiserreich, welches mit ihren Behemoth-Luftschiffen und ihren waffenschwingenden(ja das steht so da,und da steht noch das die Waffen feuer speien wusste aber net wie ichs ausdrücken soll ohne das es kacke klingt xD) Truppen die größte und mächtigste Stadt von Eozera,Al Migho vernichtete.
Die übrigen Nationen formten eine Allianz um sich auf eine Invasion vorzubereiten,die niemals kam...
Somit begann "die ruhige Zeit"Die vorher gigantischen stehenden Heere mussten mit entsetzen feststellen das sie ohne Anstellung da standen.
Als gegenmaßnahme gegen die immer mehr und mehr kriminell werdenen bewaffneten Männer und Frauen wurden Gilden gegründet in denen sich diese Leute ihren Fähigkeiten bemächtigen konnten um sich selbst und anderen zu helfen.Somit begann die Era der Abenteurer.
So das is so die Vorgeschichte O:
-
Hatten wa nicht so ein RPG schon? O.o i-wie kommt mir das seeeehr bekannt vor,und nein ich hab noch nie FF gezockt Oo
-
vllt in einem Anderen forum.
sollen wir dann mal die steckbriefe schreiben?
und macht jeder nur einen chara oder mehrere? -
hmm... also ich weiß nur, dass wir schon öfters mal Elemente, wie verschiedene Rassen, Dörfer und Teams hatten, aber zumindest noch nicht mit dem Thema FF... das Problem bei den alten RPGs ist jetzt nur, abgesehen davon, dass die meisten Mitspieler nicht mehr/nicht oft on kommen, dass auch viele Posts durch den Zwischenfall hier verloren gegangen sind :(
klar, Mittelalter, verschiedene Rassen, verschiedene Berufe, verschiedene König/Kaiserreiche, Krieg usw, das war alles in Epic Elgadriels... aber leider ist da nicht mehr viel los, daher fände ich es in Ordnung, wenn wir etwas Ähnliches wieder anfangen (in der Hoffnung, dass das länger hält ^^)also ich bin dafür, dass wir erstmal entscheiden, ob allen die Idee gefällt und dann sollte vllt jemand nachforschen, was es so für Rassen etc gibt. Meiner Meinung nach sollte jeder (zumindest für den Anfang) nur einen Chara haben, das man das besser überschauen kann, aber wenn ihr alle mehrere wollt, soll mir das natürlich auch recht sein :)
eine andere Idee wäre natürlich, dass wir ein neues Epic Elgadriels Anfangen, also keinesfalls das alte löschen oder so, aber eine Version 2 davon starten, so wie es damals bei Blutmond getan wurde, also so, dass man entweder einen Neuen Chara haben kann oder seinen alten beibehält oder etwas verändert...
was sagt ihr dazu? ff14 oder Epic Elgadriels v2?
-
ih persönlich wäre für einen char ( ist ja mein erstes also erstma einer ;) )
was ich so von dem anderen mitbekommen habe wäre ich für ff14.
hm. weiß nicht ob allzu viele rasen gut sind.
also ich wàre dabei. ;) -
ich wäre eig. gegen beide Rpgs D:
Epic Elgadriels war nicht so der Burner D: ich mein wir sind net mal mit der vorgegebenen Startgeschichte fertig geworden
FF14 wäre allein wegen den viele Standorten halt zu extrem finde ich D: -
ich wäre da sowieso raus, ich kenne keines von beiden wirklich Q_Q'
-
das ist doch nicht schlimm ich kenne die story auch nicht bei beiden D:
-
So ne Hintergrundwelt mit allem lässt sich ja nich so schwer erklären un' man muss ja nich alles haargenau nachäffen und halt das Zeugs, das nich gut fürn' RPG is einfach bearbeiten. Somit dürfte das RPG ja für jeder man schmackhaft zu machen seien (zumindest hofft man das). Ich für mein' Teil fänd son' RPG mal wieder ganz lustich, obwohl man doch hofft, dass nicht wieder diverse Probleme in Sachen Posttempo (man selbst kann sich der Schuld leider auch nicht entziehen...) und allzeit beliebtem Powerplay auftreten.
Um meiner Nörgelei Einhalt zu gebieten, versuch kann mans' ja.
-
demonhead, thumbs up^^
sollen wir langsam mal eine festlegung treffen?
dann können wir mit den steckbriefen anfangen etc.
und bald anfangen *yay* -
Welcome back Demon x)
Also ich hab Zeit :D
-
Demon, altes Haus, was treibt dich denn mal wieder hier her? haben dich schon richtig vermisst :D
jap, festlegung wäre gut, aber leider scheinen wir uns nicht so recht einigen zu können... wie wärs, wenn jeder mal so schreibt, was er/sie an von den Vorschlägen her gut fände oder noch neue bringt? dann könnten wir alle am ende sozusagen voten, was wir machen wollen... ^^
-
wäre für epic elgadriels oder wie das heist bzw ff14
jedoch würde ich wie oben schon erwähnt das ganze relativ frei gestalten und keine wirklich "durchzuspielende" story machen. vllt eine kurze einleitungsstory aber mehr nicht. -
Im Gegenteil x) die RPGs scheiterten eben WEIL es keine wirkliche Story gab.Einer muss praktisch der "Führer" sein um das ganze ins Rollen zu bringen ;P
-
ah okay wusste ich nicht sorry
dann werd ich mal weiter euch "alten hasen" zu hören was es och zu beachten gibt xD -
Gibt ja nicht viel zu erzählen xD das wichtigste wurde ja schon genannt x)
-Führer
-kein PowerPlay
-etc
-etc
-etc -
sooo, ja da muss ich iza recht geben, wenn keine leitstory bzw kein "führer" da ist, wird das ganze nichts, weil jeder irgendwas kreuz und quer macht und keiner ne ahnung hat ^^´
das problem bei den meisten rpgs ist ja, dass sie einschlafen, weil manche teilnehmer nicht mehr mitmachen, das kann natürlich daran liegen, dass sie nicht emhr ins forum kommen, oder daran, dass sie nach den regeln nicht posten können, ihnen aber jemand fehlt der postet, damit sie wieder können, wodurch es dann einfach stehenbleibt, auch ungewollt (ok, verwirrend, aber ich glaube ihr verstehts schon :) )die regel, dass immer 2 leute posten müssen, bis man selber wieder darf, wurde aufgestellt, damit es verhindert wird, dass zwei personen z.b. drei seiten alleine vollposten und die anderen dann die lust verlieren das alles zu lesen und dann aussteigen (alles leider schon vorgekommen)
leider musste ich eben sehen, dass durch diese regel viele rpgs eingeschlafen sind... meiner meinung nach, sollten wildclaw und ich diese regel noch einmal überdenken...
was haltet ihr denn von der regel? findet ihr sie sinnvoll? oder habt ihr vielleicht ideen, wie wir sie abändern könnten, um probleme zu verhindern?
(soo, das ist jetzt natürlich NICHT so gemeint, dass ich als mod nicht mehr weiterweiß, sondern ich will nur eure meinung dazu hören, anstatt irgendeine regel aufzustellen, die dann vllt niemendam gefällt, ich selber habe schon eine idee, aber lasst mal hören ^^)edit: und als "führer" gibt es ja für gewöhnlich den rpg-starter ^^ (was wiederum zu problemen geführt hat, wenn der themen-starter nicht mehr on kam oder keine lust mehr hatte etc... aber das ist die einzige sinnvolle methode den "führer" festzulegen sozusagen)
tjaja, probleme über probleme, aber wir biegen das schon hin
-
Ich gehöre zwar nicht in die RPG-Sektion auch wenn es Teil meiner Aufgaben ist, da man als 'SMoooohd überall Modrechte hat, aber ich kenn das auch so aus Erfahrung, dass ohne gute RuuRuus einfach nichts laufen wird. Aber das ist nicht alles, es braucht auch zuverlässige User und das ist hier leider - aus welchen Umständen auch immer - etwas rar gesät. No Offense, aber...
Es ist meistens die schöne Geschichte, dass ein User ein RPG groß hier und da vorbereitet und ankündigt und am Ende als Leiter sich verdünnisiert. ~_~"
oder sich ein paar User denken, "Hey, ein RPG, super! Bin dabei!", und das war dann auch das Letzte. Oder sie posten 1-2x und verlieren dann die Lust. Zumindest, weil die meisten RPGs darauf rauslaufen, dass man einen halben Roman schreibt, das für den ein oder anderen modernen User schon die reinste Folter ist. Sie überschätzen sich, da die Oldscoolgewohnheit, Tl;drs zu schreiben, eben nicht vorhanden ist. xDDarum ist es sinnvoll, die RPGs anders zu verwalten. Klar, ich bin sicher kein Revoluzzer mit dem ultimativen Plan und ich hab ehrlich auch kein Plan, wie ihr das bisher mit neuen RPGs so regelt, aber ich denke, in Zukunft muss man einfach ein paar Dinge abhaken:
- Der RPG-Leiter muss ein RPG durchdacht haben.
Wie könnte der grobe rote Faden verlaufen? Inwieweit kann der Charakter entworfen werden? (Rassen, Fähigkeiten, Background...) Ist man vor Mary Sues sicher? (solche Charas verderben Leuten, die versuchen fair zu bleiben, den Spaß) und und und... besonders interessant wäre ja, wenn man sich richtig gut Gedanken macht. Wenn es Fantasy ist, warum nicht mal versuchen, eine Karte zu entwerfen, ein paar Ortschaften? Dann hätte man eine bessere Orientierung über die Spielwelt. - Steckbriefe sollten nach Möglichkeit übersichtlich gestaltet und detailliert sein.
Ich mein ernsthaft, wenn nich des RPGs Willen, würde sonst kein Mensch einen fetten, unstrukturierten Fladen ohne Formatierung lesen wollen. - Der RPG-Leiter muss nachweislich akiv sein und sollte nach Möglichkeit nicht so schnell wieder im Urlaub verschwinden.
Das ist eigentlich selbsterklärend. Der Leiter zieht den roten Faden, wenn er wegbleibt, irren die Mitspieler nur herum und verlieren so schnell ihren Spaß aufgrund von Orienterungslosigkeit, die zu Gammelei führt.
Experimenteller Ansatz wäre da, zwei Leiter einzusetzen, allerdings müssen diese sich über einen roten Faden geeinigt haben. -
Die Mitspieler sollten auch nach Möglichkeit mindestens 1x pro Tag on sein, wenn das RPG auf dem "Warten auf andere"-Prinzip beruht.
Andernfalls resultieren zu lange Wartezeiten in Resignation seitens der Wartenden.
Vielleicht wäre ja ein Mittelding angebracht. Dass im Falle von Wartezeiten man hin und wieder kleinere "Filler" genehmigen kann, damit es vorangeht. Andernfalls kommt das RPG zu stark ins Stocken und verliert seinen Reiz.
Okay, das ist jetzt so, was mir in den Sinn gekommen ist - und uh, keine Sorge, auch wenn ich hier keine RPGs gespielt habe, hatte ich durchaus auch meine Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht und auch miterlebt, woran RPGs so zu Grunde gehen können.
Roter Faden ist wichtig, ein festgelegtes Ende bzw. genaue Verläufe hingegen sind wiederrum ein großes NOT. Aber ich denke, das muss ich nich extra erklären, da das den meisten bekannt sein sollte.Bevor mir jetzt einer die Meinung übel nimmt: Es wurde, wenn auch nur indirekt, um ein Feedback seitens AngelInHell gebeten, darum mein kleiner Beitrag dazu.
Alles in allem gibt es noch das ein oder andere Defizit, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das gut an der Wurzel anpacken lässt. - Der RPG-Leiter muss ein RPG durchdacht haben.
-
wow, vielen dank für deine aufwändige antwort :)
du sprichst mir aus der seele (und warst im gegensatz zu mir so fleißig und hast es alles aufgeschrieben ^^) also vielen vielen dank dafür
ich kann den oben genannten punkten nur zustimmen, das schwierige ist leider nur, die leute dazu zu bekommen, sich daran zu halten...
leider wurde dies bei den meisten rpgs nicht getan, dinge wie z.b. karten, pläne etc wurden meines wissens nach bisher nur bei zwei rpgs (Onikyu University & Epic Elgadriels) entworfen...
sooo und nu habe ich eigendlich dem vorherigen post nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass ich nun dafür wäre, dass wir nun entweder ein neues rpg nach den oben genannten punkten erstellen, oder Epic Elgadriels von neuem starten :)dann sagt mal schön was ihr davon haltet oder wenn ihr noch feedback oder kritik oder neue vorschläge geben möchtet, tut das, ich würde mich sehr freuen :)