Online identität

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe grade im radio gehört dass iso ein minister vorgeschlagen hat, dass man im inet nicht mehr mit pseudonymen surfen darf sondern nur mit dem wahren namen.
    hintergrund war dass rechtsradikale parolen im inet rumgegangen sind und dass eben unter einem pseudonym -> nicht leicht zurückzuverfolgen.


    ich persönlich finde dass das eine grosse sauerei ist weil wenn man dann meinen namen googlet würde man mich warscheinlich sehr oft finden und für die für die es wichtig ist die kennen meine online pseudonyme und entsprechend meinen rl namen.
    zu dem argument oben denke ich dass es die parolen etc zwar eingrenzen würde und sehr begrenzen jedoch würde es in meinen augen den anderen doch sehr schaden die nichts tun da man die vorteile der anonymität verliert.


    wie steht ihr dazu und was denkt ihr?

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Also ich fände sowas richtig scheiße, zumal ich auch im realen Leben 'Hisui' oder 'Noy' gerufen werde, und generell wir in der scene irgendwelche anderen Namen nutzen (zum Teil nicht mal die echten kennen o.O)
    Ausserdem kann doch auch niemand vorschreiben, ab so fort meldest du dich unter deinem echten Namen an, sonst gibts Strafe!
    Die können sowas doch nicht kontrollieren und es würde viel mehr Arbeit machen, alle zu suchen, die nicht den echten Namen verwenden <.<


    Wenn man den echten Namen von jemanden wissen möchte, oder braucht für irgendwas, kann man die Person doch selbst fragen oô'


    echt dummes Gesetz..


    Aber Fully, wenn jemand deinen Namen googelt, kommt ja noch nicht unbedingt dein Name raus, wenn ich meinen Namen google, wird immer so ne komische Künstlerin angezeigt o.O

  • Oh wie schön das keiner weiß das ich Rumpelstilzchen heiß.


    Das würde das Vulgäre Verhalten keineswegs einschränken. Im Internet ist es ein Kinderspiel die Identität eines anderen anzunehmen.
    Aber wenn sie sich wirklich mühe geben würden könnten sie ihre Täter auch erwischen.
    Geflamme& andere unerwünschte Kommentare stehen im Internet an der Tagsordnung. Wer sie nicht lesen will muss das auch nicht. Die Politiker sollten sich nicht zu sehr einmischen. Denn A) scheitern sie meistens B) machen sie sich damit nicht gerade beliebt & C) haben sie genügen andere Baustellen an denen sie arbeiten können, da müssen sie nicht noch mehr Böden aufreißen.


    Harrr. Wenn ich meinen Vornamen alleine google kommt eine bekannte Film&Spiel Heldin raus. :D

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • bei mir gott sei danke nichts wenn ich mich google.
    mit deinem richtigen namen online würde es gehen aber du hast recht es würde innerhalb weniger tage seiten geben zum fälschen dieser identitäten.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Mm, das hab ich auch gehört. Und ich dachte so, prima, nachdem die Kirche die Inquisition aufgeben hat, findet der Staat nun langsam wieder immer mehr gefallen dran... o_O


    Denn es widerspricht dem Recht der freien Meinungsäusserung ja total, wenn man dies nicht anonym tun kann - ob man es will ist was anderes. Aber wenn man sich vorstellt, das ein Gesetz durchkäme das jeder Meinung wieder verpflichtend ein Gesicht zuordnet, dann lassen Stasi und Co wieder herzlich grüssen...


    Aber der Vorschlag zeigt ja mal wieder was für Vögel man zu den Klügsten Köpfen des Volkes auserkoren hat, und dass irgend n Schnellschuss für ein neues Gesetz nach wie vor um so vieles beliebter, günstiger und weniger arbeitsaufwändig ist als Ursachenforschung...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wobei ich die Frage nach der Machbarkeit oder den Kontrollen vollkommen nebensächlich finde...
    Wenn ein solches Gesetz durchgewunken werden würde, dann wäre das Posten einer Meinung, die nicht zweifelsfrei zum Verfasser zurückverfolgt werden kann eine Straftat - und diese Tatsache finde ich gefährlich.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • da muss ich dir rech geben. es würde zwar kurz danach bestimmt eine möglichkeit geben das illegal zu verändern aber wenn man nicht mehr seine meinung anonym äussern darf dann ist es niht mehr weit bis zur zensur.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich hatte es auch schon gelesen. Und auch ich halte von dieser Idee NICHTS.


    Ich werde das schlimmste verhindern. Ich hab eine tolle Idee. Ich kette mich einfach irgentwo an. Und weigere mich was zu essen oder trinken.
    (das wirds auch echt bringen xD)

  • Also an sich bin ich gegen diese Idee mit dem wahren Name.


    Ich fände es aber gut, wenn jede IP im Internet eindeutig zugeordnet werden könnte und man sich nicht anonym dahinter verstecken kann, damit die Hacker nicht immer so viel Schaden anrichten und ungeschoren davon kommen.
    Dies wird aber wahrscheinlich technisch nicht machbar sein.