Mein Sensei hat heute eine sehr interessante Rede gehalten (xD). Er meinte: "Andere Völker würden sich als die natürlichen Menschen bezeichnen und uns.. als die Veränderten. Und ich denke wir sind die Veränderten, denn wir sind nicht mehr natürlich. Wenn ich mir so anschaue was andere sich trauen zu machen - das hat nichts mehr mit natürlich zu tun"
Und da ich sehr offen für Philosophie bin und mich dieses Thema sehr interessiert, möchte ich hier kurz einen Gedanken anstoßen:
Sind wir Menschen noch natürlich? Oder sind wir die Veränderten Menschen? Was unterscheidet uns von einem natürlichen Menschen, oder was haben wir mit ihm überhaupt noch gemein? Was macht einen natürlichen Menschen aus? Kann man in der heutigen Zeit, mit all der Technologie überhauptnoch natürlich sein?
Wie weit haben wir uns vom Tier entfernt, und wie weit sind wir dadurch zum Unwesen geworden?
Was ist der natürliche Zustand eines Menschen?
Ich stimme in diesem Punkt meinem Sensei zu - wir sind die Veränderten. Nicht nur, weil wir nicht mehr mit, sondern gegen die Natur leben. Nein, Technologie und Natur könnten meiner Meinung nach miteinander existieren, zu einem gewissen Grad. Es ist die Art wie wir damit umgehen. Und wie wir miteinander umgehen, denn wie wir uns anderen Menschen gegenüber verhalten ist auch weit weg vom natürlichen.
Und weil hier noch nicht genug Philosophie war, möchte ich an dieser Stelle ein Zitat von Immanuel Kant einbringen, das meiner Meinung nach auch zu diesem Thema eine wichtige Lehre gibt:
ZitatHandle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Wie steht ihr dem gegenüber?