ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Computer


    Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS

    CPU: AMD Ryzen 5 2600

    RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200

    GPU: EVGA Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition

    Netzteil: bequiet (Weiß den Modellnamen nicht mehr)

    Festplatten: Western Digital 3TB, 1TB HDD und Crucial 500GB SSD


    Monitor


    Zwei mal den ASUS VC239HE-W


    Zubehör


    Maus: Logitech M500

    Tastatur: Logitech K740 Illuminated

    Kopfhörer: Audio-Technica ATH-M50 X WH

    Mikrofon: Rode Procaster

    Capture Card: Elgato Game Capture HD60 Pro (Im PC verbaut)


    Und noch anderes Zubehör welches für die Kopfhörer und Mikrofon benutzt werden.

  • Computer


    Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI (ink WLAN+BT)

    CPU: AMD Ryzen 5 3600X (6x 3.8GHz / 4.4GHz Turbo)

    RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

    GPU: 8GB KFA RTX2070Super EX

    Netzteil: 600W be quiet! System Power 9

    Festplatten: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)


    Monitor


    MSI OPTIX G241-013 Gaming Schwarz


    Zubehör


    Maus: Logitech G MX518 Gaming-Maus (meine alte Liebe <3)

    Tastatur: Corsair K70 RGB MK.2, Gaming-Tastatur schwarz, Cherry MX Red

    Gehäuse: MSI MAG FORGE 100M mit Glasfenster



    Danke an Squampi , Manul und Hououin;Kyouma für die Tipps im Kaufberatungs-Thread, bis jetzt mein bester Rechner, den ich je hatte und der wird bei meinem Einsatz und meiner Zuwendung eine sehr sehr sehr sehr sehr lange Zeit nicht aufgewertet werden müssen. xD

  • So. Umbau auf AMD System abgeschlossen. AMD rein, Intel raus.


    Fazit: Schneller in allen Bereichen. Video konvertieren, Gaming, etc. bereue nichts! :)


    Mainboard: Gigabyte Aorus Master (X570)

    CPU: AMD Ryzen 9 5950X

    Kühler: Custom WaKü (1x MO-RA3 420 mit 9x 140mm Arctic Lüfter)

    Speicher: 2x G.SKILL Trident NEO 16GB DDR4-3600 CL16

    Grafik: EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition + Watercool Heatkiller IV incl Backplate.

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Samsung 980 Pro 500 GB NVMe, 2x Samsung 960 EVO 1000 GB NVMe

    Netzteil : Seasonic Prime Titanium 850W

    Gehäuse: be quiet! DARK BASE PRO 900


    Sonstige...

    Bildschirm: 2x Asus PG278QR 1x Asus MG279Q

    Maus: Logitech G502

    Tastatur: Logitech G910 Orion Spectrum

    Kopfhörer: Steelseries ARCTIS PRO WIRELESS

    Boxen: Teufel Concept E 350 Digital

    Zubehör: Spyder4 Elite, BenQ ZOWIE Camade Mausbungee


    Rohform:


    Montiert auf Schlitten:


    Testlauf ohne Glasscheibe:

    Bilder vom alten System incl. Radiator sowie Wallpaper und co. finden sich hier ----> RE: Dein PC

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Update in COMING! :-D


    Nachdem mein Board durch einen Kurzschluss gegrillt wurde, hatte ich dieses ja letztes Jahr getauscht. Und das neue Board ist gut und tut was soll. Da ich auch von meinen alten 32GB RAM (2666) auf 16GB (3200) Umgerüstet hatte erfolgt nun das weitere RAM Update.


    Heißt, die 16GB fliegen raus, 64GB gehen rein (3200). Somit wird sich das auf jeden Fall positiv auf Star Citizen auswirken und genrell bei Video / Bildbarbeitung. Ebenfalls in Sachen 3D Modelling.


    Nächstes Ziel: i7 raus i9 rein :D


    Wobei hier dann die Frage ist, 10900X oder 10920X.

  • Weder, noch :D

    Die Cascade Lake-X Serie ist leider weniger Bummsig und relativ teuer. Beim mir verstaubt ein 7900X im Regal mitsamt Board.

    Wenn du dir was gutes für Video und Bildbearbeitung tun willst, steige auf nen 5950X oder 3950X um. Der 3950X liefert schon mehr Leistung (und Kerne) als die Sockel 2066er Plattform von Intel.


    Lustigerweise kostet der 16-Kerner von AMD (3950x) aktuell 650€ - damit sogar 20€ weniger als der 10920X. Braucht weniger Strom und bietet mehr Leistung.

    Einziger "Nachteil" die Speicherbandbreite ist geringer weil man von Quad- auf Dualchannel wechselt.


    Ich hab den 7900x (eigentlich ein 10900X, nur ohne Specre+Meltdown "fix") mit OC auf 4700MHz All-Core gebracht. Stinkt in _allen_ bereichen gegen den 5950X ab. Kein OC und Stromverbrauch runter, was möchte man mehr :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • In meinem PC werkelt weiterhin der AMD-FX8370 vor sich hin.

    Würd den schon gerne austauschen, alleine um das extra für mich noch betriebene Atomkraftwerk abschalten lassen zu können, aber habe die anderen Parteien im Haus auch noch gar nicht gefragt, ob wir das Haus bei den aktuellen Temperaturen ohne meinen PC überhaupt geheizt kriegen...


    Spaß beiseite, der PC braucht dringend ein Upgrade, einfach was die Effizienz angeht. Aber leistungstechnisch sind sowohl der FX, als auch die RX480 eigentlich noch ausreichend, zumindest für das was ich derzeit damit treibe... Daher schaue ich aktuell einfach immer mal wieder nach gebrauchter Hardware. Leider verlangen und zahlen die Leute ja zur Zeit selbst für gebrauchte Hardware Unsummen.

    Mal schauen ob ich da in nächster Zeit mal Glück habe. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Daher kommt das nicht in Frage für mich.

    Wenn das eine subjektive anstatt einer objektiven Entscheidung ist, dann würde ich das kaufen, was im Budget ist. Und wenn es der 10980XE ist. Sind ja mittlerweile alles die gleichen HCC Dies. Mein guter 7900X ist ja noch n LCC. Da hat man etwas am Cache gespart.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich habe es ja nicht eilig was das Update angeht. Mein 7800X rockt das Haus noch ziemlich gut. Dumm ist eben leider das Thema mit den Lanes ... aber OK. Meine M.2 läuft ja dennoch, aber in Zukunft werd ich dieses Lane-rumgehacke im Auge behalten.


    Da hat Intel leider nicht wirklich gut für User mitgedacht. Aber sei es drum. Ich bin mit meiner Hardware soweit zu frieden. Nur auf Dauer soll halt ne neue CPU her. Wobei, ab ca. 2022 soll ja endlich der 1700 Sockel kommen. Ich bin sehr gespannt darauf.

  • Wenn du keinen Update-Stress hast ist ja alles gut :) dann kann man warten. Bei den Lanes hab ich auch einiges dazu gelernt. Beispiel mit dem AMD X570 Chipsatz. Ich betreibe 3x ne nvme mit je 4 Lanes, die Grafikkarte auf 16 und noch eine Soundkarte. Komme ohne Probleme hin weil der Chipsatz genügend Lanes bereitstellt. Weis jetzt nicht aus dem Stehgreif wie das beim X299 war.


    Seither schau ich mir jedenfalls die Blockdiagramme der Boards genauer an :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ja das Thema mit den Lanes ist echt so ne Sache.


    Meine CPU hat 28 Lanes. Siehe CPU: https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-00-ghz.html


    So, die 2060 nimmt sich 16 Lanes - haben wir noch 12.


    2 HDDs (8 TB) - sATA gönnt sich pro Anschluss 2 Lanes soweit ich das weiß haben wir also noch 8 Lanes frei.


    Meine nvme frisst 4 Lanes. Aber für den vorgesehenen M.2 Platz auf dem Board, erkennt er die M.2 auf Teufel kommt raus nicht!? Sie steckt jetzt auf dem Board also Horizontal.


    Laut Asus ist der 2. Steckplatz nur für die PCIe nvme SSDs und der erste Steckplatz für die SATA m.2.


    Also laut Rechnung hat meine CPU genug Lanes. Der x299 Chip hat 24 ... Also müssten noch 8 Frei sein. Das verwirrt mich. Denn sATA ist ja nicht PCIe. Also auf Basis des x299 Chipsatzes müsste ich dennoch genug Lanes frei haben? Oder denke ich hier in die falsche Richtung?

  • So 100% richtig ist das nicht.


    Die CPU hat 28 PCIe Lanes. Wie die verteilt werden liegt größtenteils am Mainboardlayout.

    Der X299 Chipsatz hat 30 HISO Lanes, sowas wie PCIe Lanes. Der Einfachheit nennen wir sie auch mal PCIe Lanes.

    Davon gehen immer 6 Stück an den USB-Controller. Bleiben noch 24 übrig. Die 24 sind für den Mainboard Hersteller frei zu konfigurieren in SATA Ports, NVMe Ports, PCIe Ports etc.pp.

    Das hat noch lange nichts mit den 28 PCIe Lanes des Prozessors zu tun. Bei HEDT Systemen sind die meistens auf die PCIe Steckplätze verteilt. Also im Falle von 28 Lanes also 1x 16-Fach (Grafikkarte 1) + 1x 8x-Fach (Grafikkarte 2) + 1x 4-Fach (NVMe)

    HDDs hängen nie direkt an der CPU. Die hängen am Chipsatz. Brauchen also auch keine Lanes der CPU.


    Wenn ich das richtig verstehe hast du ne NVMe und ne Grafikkarte die Lanes ziehen. Also eigentlich nichts was nicht mit jedem normal i7 auch gehen würde :)

    Verbraucht hast du 28 - 16 - 4. Wie du geschrieben hast. Also sind noch 8 Lanes frei und die müssten auf dem 2. PCIe Slot stecken. Egal was du machst.


    Wenn das SATA/NVMe geteilte Slots sind kann man entweder im BIOS einstellen was es sein soll oder er macht das automatisch.

    Kann aber sein, dass dann SATA Ports oder PCIe Slots wegfallen. Je nach Layout.


    Wie gesagt näheres steht in den Handbüchern der Boards.


    Chipset Block Diagramm:


    intel-x299-block-diagram.jpg




    Chipset Marketing Folien:


    intel-x299-slide.jpg

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Danke für die Aufklärung. :verliebt:


    Hab ich doch teilweise in die falsche Richtung gedacht.


    Alles sehr merkwürdig :D Denn laut Asus Handbuch sollte das klappen nur mein BIOS (neuster Stand) zeigt eben nix an. (im M.2 Slot für die nvmes). Ist bisschen verrückt, denn das ROG Strix Gaming E2 hat ja alles da. Ich hab dennoch irgendwie die CPU im verdacht. Ist ja auch jetzt Wurst :D Die M.2 läuft ja wie sie soll.


    Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die neue CPU drin ist.

  • ROG Strix Gaming E2

    Meinst du das "ROG Strix X299-E Gaming II" ?


    Laut Handbuch schaut das wie folgt aus:

    M.2_1 Ist am Chipsatz angebunden und kann entweder PCIe SATA

    M.2_2 und M.2_3 sind reine NVME aber funktionieren nur mit einer CPU die entweder 44 oder 48 Lanes besitzt. (Handbuch Seite X)


    Der Slot M.2_1 ist der hochkant Slot. (Handbuch Seite 1-2 Chapter 1:)

    Kann also nicht funktionieren. Geht erst mit ner anderen CPU.


    Hier noch ne kleine Anmerkung. Die CPUs der X299er Serie haben ALLE die gleiche DIE. Ob das 7800X / 7900X / 9900X oder 10920X sind.

    Das sind alle Skylake DIEs also vergleichbar mit einem i7 6700k. Was die Leistung pro Takt angeht. Technisch merkst du unter normalen Umständen also keine Verbesserung der Leistung, auch wenn du ne dickere CPU draufschraubst. Es sei denn die Anwendung kann von den mehr Kernen profitieren.


    Ansonsten würde ich mich lieber mit OC beschäftigen. RAM kann gut auf 4000 hoch gejagt werden. Das machen die mit.

    Ich hab gerade den Screenshot verlegt.


    Möchte dich auch nicht vom Basteln abhalten :) nur gut gemeinter Input, damit du nicht unnötig Geld verbrennst.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • One man's trash is another man's treasure - und so werkelt nun in meinem PC ein neuer alter i7-4790, danke an Manul :D

    Rest ist gleich geblieben, allerdings hab ich den Radiator der Wakü von der Front in den Deckel verbannt - mit der Hoffnung so die Graka temperaturtechnisch zu entlasten; die stärkere und gleichzeitig "kühlere" neue CPU sollte das abkönnen.

    IMG_9591.jpg

    Achja, und die neue m2 sticht natürlich grässlich unpassend in grün hervor - war aber umsonst, da muss man mit der Farbe leben.


    Erste bauernhafte Tests bestätigen meine Theorie. (Beim Zocken hatte ich weiterhin 60 FPS, aber der PC war um Welten leiser als vorher. Sehr wissenschaftlich.)

    Da ich vergessen hatte vorher Benchmarks zu machen, weiß ich leider nicht wie viel ich jetzt wirklich an Leistung dazu gewonnen habe... aber gestern Abend wurde es im Zimmer trotz PC an echt kalt und ich musste die Heizung anmachen - a suprise to be sure, but a welcome one.


    Ansonsten ist erstmal alles gleich geblieben, inkl. roter Kirmesbeleuchtung. Passt nicht mehr so wirklich zum neuen Board, aber naja... werde für den Budgetbuild jetzt keinen neuen Lüfter kaufen, solange die alten noch tun. :D Vielleicht kann man die LED austauschen, das wäre nochmal eine Überlegung wert... mal schauen. :D


    .______Bei Tag: IMG_9598.jpg

    Und bei Nacht: IMG_9596.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • So, die 64GB Ram sind nun verbaut.


    Wie zu erwarten, lief es erstmal nicht rund! Bluescreens.


    Im BIOS wurden die 64GB erkannt, aber Windows ist immer abgeschmiert ... Habe dann die Speichermodule einzeln eingebaut (2x 32 GB Riegel). Dort lief das System sofort an (auch mit XMP auf 3200 Mhz). Waren beide Riegel drin, Bluescreen. Da ich 8 Speicherbänke habe, muss ich somit die Riegel versetzt einstecken, also nicht nach einander, sondern immer einen Slot versetzt.


    Keine Chance, Bluescreen oder Bootloop. Jetzt die Frage, was war da los? Warum wurden die 64GB nicht sofort richtig erkannt.


    Die Lösung war simpel. Das XMP Profil im BIOS mochten die Riegel nicht, obwohl diese dafür ausgelegt sind. Aber nachdem ich dies deakiviert habe, lief der PC richtig an und die 64GB können von Windows genutzt werden.


    UND?

    Es hat sich gelohnt. 3DSMax, Unity usw. fetzt jetzt richtig!

  • Mein kleines Testserver Projekt nimmt Form an.


    Mainboard: Asus RAMPAGE V EXTREME

    CPU: Intel Xeon E5-2667 v3 (8x 3,2 GHz)

    Speicher: 128GB = 8x HPE 16GB 2400 MHz DDR4 ECC Registered

    Sound: Asus Xonar DX

    Festplatte: 1x Gigabyte 128GB NVMe


    Die Grafikkarte kommt noch raus, das Teil wird Headless betrieben. Wird ein Hyper-V Server für ein paar Tests Daheim.

    Werte sehen okay aus. Latenz ist dank R-DIMM nicht so gut aber hier machts die Masse :)


    417e20655310d7fe551b0f3d788d9963.jpg



    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Nice das Projekt. Die Werte sind doch voll ok :)


    Ich hatte mal die Idee, einen UnRAID Server zu bauen. Ansich lief alles, aber da mir einige Grakas gefehlt haben, hab ich das Projekt erstmal pausiert.


    Obwohl ich recht alte Hardware verwendet habe, lief es erstaunlich gut. Hab 2x Xeon 5660 (glaub ich) CPUs verbaut, 72GB RAM (DDR3) und hatte eine alte GT 8800 drin. Die CPUs Powern noch gut, aber die fressen Strom xD Werd demnächst mal paar TB HDDs wieder in den Server werfen und das Projekt nochmal starten xD

  • Da ich auch daran gedacht hatte, meine 2060 auszutauschen, und mir ne 3060 bzw. 3070 zu holen, wird dies noch lange lange dauern. Wie wir alle wissen, das Thema Mining verhagelt allen, mehr oder weniger neue Hardware zu kaufen. Die 3060 ist keine 899 € Wert.


    Entsprechend warte ich nun ab, Nvidia will durch BIOS Updates die 3060 zumindest für Miner unattratkiv machen. Sollen die meiner Meinung nach bei allen Karten machen und extra Mining Karten auf den Markt bringen. Denn für eine 3070 1200 € zu zahlen, ist krank!