Laberecke 4.0

• Und genau das dieser Meinungsaustausch existiert hier quasi gar nicht.

Okay, falsche Wortwahl, sorry.
    Oftmals entwickeln sich eben solche Foren zu dem reinsten Kaffeeklatsch, vorallem, weil hier die zwischenmenschlichen Beziehungen irgendwann in den Vordergrund geraten, va. wenn die Leute sich irgendwann längere Zeit kennen, auch dies muss nichts negatives sein.
    Zumindest meiner Meinung nach.

• Nox ist - wie schon erwähnt - unranked.

Und wären da nicht ein Personen in diesem Forum hätte ich auch mal etwas zu SnK oder generell geschrieben, aber so hab ich nicht mal bock in die Laberecke zu schreiben :\

• Okay, falsche Wortwahl, sorry.
    Oftmals entwickeln sich eben solche Foren zu dem reinsten Kaffeeklatsch, vorallem, weil hier die zwischenmenschlichen Beziehungen irgendwann in den Vordergrund geraten, va. wenn die Leute sich irgendwann längere Zeit kennen, auch dies muss nichts negatives sein.
    Zumindest meiner Meinung nach.

Sage ja auch nicht, dass das was negatives ist. Hab hier auch schon einige Menschen kennen gelernt, mit denen ich mittlerweile, auch unabhängig des Forums, ziemlich viel schreibe. Ich mein, moaa~ und ich kennen uns dank dem Forum.. und sind jetzt zusammen. Aber es ist und bleibt einfach schade, wenn sich auf einer Diskussionsplattform keine Diskussionen bilden, weil die User nicht fähig sind zu argumentieren, auf nichts eingehen oder - verzeih meinen Ton - sich in die Ecke setzen und sich quer einscheißen wenn diese eine andere Meinung haben und diese dann alleine bzw in Unterzahl vertreten "muss". Man könnte das ganze jetzt natürlich noch ausbauen und damit anfangen, dass sich Menschen allgemein zu schnell angegriffen fühlen und Diskussionen relativ schnell in was persönliches interpretieren.. aber das ist wohl allgemein bekannt.

• Sage ja auch nicht, dass das was negatives ist. Hab hier auch schon einige Menschen kennen gelernt, mit denen ich mittlerweile, auch unabhängig des Forums, ziemlich viel schreibe. Ich mein, moaa~ und ich kennen uns dank dem Forum.. und sind jetzt zusammen. Aber es ist und bleibt einfach schade, wenn sich auf einer Diskussionsplattform keine Diskussionen bilden, weil die User nicht fähig sind zu argumentieren, auf nichts eingehen oder - verzeih meinen Ton - sich in die Ecke setzen und sich quer einscheißen wenn diese eine andere Meinung haben und diese dann alleine bzw in Unterzahl vertreten "muss". Man könnte das ganze jetzt natürlich noch ausbauen und damit anfangen, dass sich Menschen allgemein zu schnell angegriffen fühlen und Diskussionen relativ schnell in was persönliches interpretieren.. aber das ist wohl allgemein bekannt.

Wow, wow, wow.
    Hier klingt's inzwischen nach einem persönlichen Zwist.
    Es gibt halt viele Menschen, die nicht unbedingt zum diskutieren in ein Forum kommen, sondern um sich abzulenken, sich mit ihren Bekannten zu unterhalten, oder einfach nur schauen wollen, was für neue Animes es gibt.
    Man darf niemanden verurteilen, wenn er nicht diskutieren will, natürlich gibt es Menschen, die liebend gerne diskutieren, wenn eine Person aber Konfrontationen hasst kann man das eben dieser nicht vorwerfen.
    Nur, weil eine Person sich nicht gegen eine Überzahl bewehren will, oder was sag ich, nur weil eine Person ihre Gedanken nicht irgendwie begründen und somit an einer Diskussion teilhaben will kann man eben dieser das nicht übel nehmen.
    N bisschen Empathie kann nicht schaden.
    Das ist jetzt natürlich auch nichts persönliches, vielleicht hab ich hier auch nur etwas falsch aufgegriffen, aber im allgemeinen sind diese passiv-aggressiven Dinge nicht sehr zum Vorteil irgendeiner Person - Ja, Yvonne, du bist auch gemeint! ò.ó
    Wenn man nicht miteinander klarkommt, dann toleriert man sich eben, aber so bringt es keinem was!
    Rotze, dich kenne ich nun natürlich wie gesagt nicht, also nimm das alles bitte nicht allzu ernst oder persönlich, das ist jetzt einfach das, was ich in den paar Posts jetzt mitbekommen habe.

Edit: Ich will hier jetzt aber keinen Kleinkrieg anfangen o.o
    Just be nice!

Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

• Zitat

Es gibt halt viele Menschen, die nicht unbedingt zum diskutieren in ein Forum kommen, sondern um sich abzulenken, sich mit ihren Bekannten zu unterhalten, oder einfach nur schauen wollen, was für neue Animes es gibt. [...]

Richtig. Und genau deswegen hab ich vorhin die zwei möglichen Wege an Mars geschrieben. Entweder man akzeptiert, dass es in mittlerweile fast allen Foren heut zu Tage so abgeht (ich bin schon viel zu lange in diesem Internet..), das eben der Großteil nicht mehr aufgrund der so genannten Diskussionsplattform den Weg herfindet oder man akzeptiert es nicht und regt sich auf. Wie gesagt, es ist einfach nur Schade, das der eine Aspekt von Foren so untergeht - sollen die Leute doch machen was sie wollen, ist nicht mein Ding. :|

• Es gibt halt viele Menschen, die nicht unbedingt zum diskutieren in ein Forum kommen, sondern um sich abzulenken, sich mit ihren Bekannten zu unterhalten, oder einfach nur schauen wollen, was für neue Animes es gibt.

Für sowas wurden aber eigentlich eher Chats, Messenger und Newsseiten erfunden. Der Chat wird aber von vielen auch nicht verwendet, stattdessen chatten sie in der Laberecke oder per PN, was aber nicht die Grundidee eines Forums ist.

• Für sowas wurden aber eigentlich eher Chats, Messenger und Newsseiten erfunden. Der Chat wird aber von vielen auch nicht verwendet, stattdessen chatten sie in der Laberecke oder per PN, was aber nicht die Grundidee eines Forums ist.

Wieso denn die Grundidee eines Forums?
    Was genau ist denn die Grundidee eines Forums?
    Ist das nicht bei jedem Forum anders?

Ich finde man kann das alles nicht so verallgemeinern.
    Mir persönlich ist die Atmosphäre in Chats meist zu geengt und gezwungen, da man quasi antworten muss, zumindest kommt dies auf mich so rüber.
    Desweiteren ist ein lebendiges Forum, auch wenn es nur durch die Off Topics lebt, besser als ein totes Forum, in dem nichts mehr geposted wird.
    So festigt sich eine Userbase, die über Jahre aktiv bleibt, auch wenn es nur in den besagten Off Topics ist, aber so entstehen Klicks, was oftmals in vielen Foren hilft eben dieses zu finanzieren.
    Das will ich jetzt natürlich nicht auf dieses hier beziehen, kann auch gut sein, dass Drago alles aus eigener Tasche zahlt, vor allem, weil ich nen Adblocker aktiv hab' und so nicht sehen kann, ob Werbung im Forum geschaltet ist.
    Sorry, aber deine Argumentation ist mir echt nicht ganz schlüssig, du gehst von einem Fakt aus, der so noch nie konkret geklärt worden ist.
    Nur, weil es für dich so ist, muss es nicht für jeden so sein.

PS: Sorry, ich liebe das diskutieren einfach

• Also ich wollte schon länger Mal wieder hier aktiv werden, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das hier eingerostet ist.
    Zumindestens hatte ich das Gefühl, dass das so war/ist.

Früher konnte man stundenlang hier online sein und es war immer was los. (so hab ich das in Erinnerung)

Mir macht's hier Spaß, ich hoffe, dass einige hier weiter aktiv bleiben, sodass man sich nicht allzu doof kommt. :DD

• Rin
    Rotze hat recht gut und allgemein geschrieben, was die Grundidee eines Forums ist: Der Austausch von Gedanken zu Themen. Bloßes Labern ist es nicht, es gehört dazu, ist aber nicht der Grundgedanke. Und ein aktiver Offtopic-Bereich (wenn aktiver als alle anderen Bereiche) ist für ein Forum der Krebs im Endstadium. Man kann das Sterben zwar hinauszögern, aber der Tod ist gewiss.
    Ich kenne nicht EIN Forum (und ich war in bestimmt 50 oder so) was noch dank dem OT-Bereich überlebt hatte.

• Rin
    Rotze hat recht gut und allgemein geschrieben, was die Grundidee eines Forums ist: Der Austausch von Gedanken zu Themen. Bloßes Labern ist es nicht, es gehört dazu, ist aber nicht der Grundgedanke. Und ein aktiver Offtopic-Bereich (wenn aktiver als alle anderen Bereiche) ist für ein Forum der Krebs im Endstadium. Man kann das Sterben zwar hinauszögern, aber der Tod ist gewiss.

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber mir kams so vor, als ob dieses Forum schon recht lange überlebt hat, auch im Verhältnis zu anderen Foren und das trotz des extrem aktiven Off Topic Bereichs. Krebs nenn' ich was andres.
    Der Off Topic Bereich ist der Ort, in dem sich eine Community festigt imo.
    Hier entstehen Beziehungen usw.
    Austausch zu Themen...
    Ab wann fängt Austausch zu Themen an und ab wann ist es bloßes Gelaber?
    Das ist alles recht schwammig beschrieben.

• Los, ab in die Debattierecke mit euch, sonst erschlagt ihr nny noch vor lauten Worten!

ich schätz, das ist jetzt eh rum, er will nichmehr :/
    Schade eigentlich, hat gerade richtig Spaß gemacht, war ne tolle Diskussion, danke dafür, Mars. =)

@Mars
    Ich will nur klar stellen, dass das alles keine persönlichen Angriffe sein sollten.
    Ich wollte auch nicht deine Person angreifen, nur nachvollziehen und mich überzeugen lassen.
    Wie schon gesagt, danke für die kleine Diskussion. =)

• Zitat

Rotze hat recht gut und allgemein geschrieben, was die Grundidee eines Forums ist: Der Austausch von Gedanken zu Themen.

Ich würd da jetzt auch n 'imo' dran setzen, aber.. es ist nun mal einfach die Grundidee eines Forums. Theoretisch ist es bei jedem Forum anders: Um nur ein Beispiel zu nennen - viele der ersten bekannteren Foren waren im Grunde einfach nur Newsplattformen, auf denen Postings nichts anderes als News waren. ABER über die dann aber halt eben auch diskutiert wurde.

Zitat

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber mir kams so vor, als ob dieses Forum schon recht lange überlebt hat, auch im Verhältnis zu anderen Foren und das trotz des extrem aktiven Off Topic Bereichs. Krebs nenn' ich was andres.

Es hat nicht überlebt, es hat existiert. Nur weil es all die Zeit Online war, die Datenbank läuft usw, heißt es _imo_ nicht das hier wirklich was läuft. Das Forum ist relativ tot, die letzten zwei Wochen ist in der Laberecke mal wieder gefühlt mehr los als die letzten paar Monate.

Zitat

PS: Sorry, ich liebe das diskutieren einfach

Ist doch toll. :3
    PS: Ich will nicht wissen wie viele unsere Mitleser denken, wir würden uns anzicken. Hust. ;x

• Ist doch toll. :3
    PS: Ich will nicht wissen wie viele unsere Mitleser denken, wir würden uns anzicken. Hust. ;x

Passiv aggressiv, Rotze.
    Wenn Fronten eh verhärtet sind macht sowas alles nur schlimmer. ;)

Achja und zum Punkt existiert und nicht überlebt.
    Ich finde, dass es allgemein inwzischen schwer ist so ein Forum wirklich am Laufen zu halten, zumindest in den von euch beschriebenen Grundprinzipien.
    Kann sein, dass ich wirklich einen verdammt glücklichen Moment gefunden hab um wieder ein bisschen was zu posten, aber bei dem Zustand, in dem es momentan ist würde ich glatt von überlebt sprechen. Einige wenige, gute Member sind besser als gar keine.