AMD oder Intel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die zwei größten und bekanntesten Prozessorhersteller die fast seit beginn der Computerära um die spitze des Marktes kämpfen kennt so gut wie jeder: AMD und Intel.


    Beide Hersteller haben ihre Vorteile und auch Nachteile.
    Welchen Prozessoren schenkt ihr euer Vertrauen und warum?



    Ich selbst habe seit meinem ersten Computer nur AMD-Prozessoren. Den ersten bekam ich geschenkt und da dieser einwandfrei funktionierte sah ich bisher noch keinen Grund zu teilweise überteuerten Intel Produkten umzusteigen. (Ich beziehe mich hier auf die c't, Ausgabe 7/09)

  • Intel



    Amd hat billigere Ware (vom Preis) und anstatt des FSB den Memory Controler direkt im Prozessor was die Zugriffszeit auf den Speicher deutlich erhöht.. aber soweit ich weiß hat Intel nachgezogen und ein ähnliches (oder gleiches?) Verfahren mit zukünftigen Motherboards.


    Weiterhin bin ich auch wegen der Zuverlässigkeit bei Intel, AMD arbeitet mit ATI zusammen bzw. ATI gehört ja mittlerweile AMD .. ich hab ne nVidia grafikkarte und n passenden nForce Chipsatz drinne (Intel Motherboard).. Von daher.. :)


    Sind aber beides gute Hersteller und ohne AMD würde Intel sich keine mühe machen, besser zu werden, denn die Gefahr der Konkurenz exisitiert immer

  • Früher war AMD in sachen Energieeffizienz mit unter Marktführer jedoch hinkte die Performance extrem hinterher.
    Seit es bei Intel die Core2 Plattform gibt welche Großteils auf Pentium M Technik basiert und diese waren auch verdammt Sparsam. Pentium III - Pentium M - Core2.
    Zwar bezahlt man einen höheren Preis und mitunter auch für den Namen aber man bekommt bei Intel solide Technik mit modernem Kerndesign und aktuellen Befehlssätzen.


    Momentan sehe ich keine Veranlassung auf AMD umzusteigen ich warte noch ab bis Core I5 oder I7 günstiger werden ^^

  • Mein Herz schlägt eindeutig für AMD!


    Ich bin der Meinung, dass AMD-Prozessoren ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Dafür sprechen viele Faktoren.
    Zum Einen hat AMD weniger Verlustleistung. Das heisst, es wird weniger Energie in Wärme, sondern tatsächlich in Leistung umgesetzt.
    Deshalb haben die meisten AMD-CPU's auch eine geringere Taktung, aber eine ebenbürtige Rechenleistung, wie Intel-CPU's es haben.
    Doch was das angeht, ist scheinbar Vorsicht geboten! Der neue i7 von Intel holt mächtig auf, scheint er seine Taktraten doch erstaunlich effektiv in Leistung umzusetzen.


    Lange Rede, kurzer Sinn.


    Jetzt, da ich einen AMD Athlon X2 5000+ benutze, bin ich vollstens zufrieden mit dem, was ich effektiv damit anfangen kann.
    Ich schwöre auf AMD, sind die CPU's im direkten Vergleich zu Intel, bezogen auf die Leistung, wesentlich günstiger.
    Sie verbrauchen weniger Strom, sind belastbarer (Temperaturgradient) und arbeiten schlicht und einfach, effizienter.


    -.MfG Andy.-

  • Ich wollte n neuen Thread erstellen, aber den alten hier gefunden.


    Ich bin am überlegen mir n neuen PC zuzulegen, und bin am überlegen Intel oder Ryzen.


    Hat sich schon jemand mit den unterschieden befasst, und warum man das eine nehmen sollte bzw. warum das andere?


    Was sind bei der aktuellen Generation die vor und nachteile?