Infinite Stratos

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Infinite Strator (IS) bietet auf 12 Episoden einen Mix aus Harem, Action, ein wenig Mecha und School.


    Handlung:


    Das Militär bedient sich nicht mehr ans herkömmlichen Waffen, sie lassen die IS, die Infinite Stratos sprechen.
    Dies sind Mecha-artige Anzüge, die es in verschiedenen Typen gibt und welche von beinahe jedem Land der Welt hergestellt wird - dadurch gibt es sehr viele unterschiedliche und gute Pilotinen, erhalten meist auch einen IS extra für sie angepasst.


    Der Haken an der Sache ist, dass dieses Waffensystem nur von Frauen bedient werden können.
    So existiert auch eine Akademie, die IS-Akademie, an denen die Pilotinen zur Schule gehen und den militärischen Umgang mit ihren Mecha-Anzügen erlernen sollen.


    Ichika Orimura, der jüngere Bruder der Direktorin der Akademie, ist weltweit der einzige Mann, der fähig ist einen IS zu steuern.
    Deshalb besucht auch er die Akademie und dies birgt einige Schwierigkeiten - diese Akademie ist ja eigentlich nur für Frauen gedacht.


    Er trifft seine Kindheitsfreundin Hoki Shinonono wieder und hat generell viele Mädchen am Hals und ist durchgehend hohem Druck ausgeliefert.


    OP & ED (Season 2)


    ____________________________________________


    Es sollte einem bewusst sein, dass dieser Anime wirklich nur wenig Mecha bietet, zumal dies nur Anzüge sind.
    Das ganze konzentriert sich wirklich sehr auf Harem.
    Dabei hat mir dieser Harem sogar einmal gefallen, es war lustig mit an zu sehen wie sich die verschiedenen Beziehungen der Charakter auf den einzigen jungen Mann in der Akadamie entwickeln. Jeder war total überfordert, kam eigentlich ganz gut rüber.
    Trotz allem gibt es ein wenig "Mecha" Action, die Kämpfe sind nicht sonderlich lang, aber dennoch sehr gut.
    Zum Ende des Animes wird das ganze dann auch noch einmal ein wenig Ernster. Ich hätte mir mehr als 12 Episoden gewünscht/Mecha Schwerpunkt erhöht. :(

  • Als ich den Anime schaute bin ich komplett falsch rangegangen. Ich hatte mehr Mecha-Action erwartet, aber es ist eben typische 08/15-Haremkost ohne wirklichen Anspruch oder Besonderheit. Für mich absolut nichts. Eigentlich habe ich die Zeit die ich zum schauen davon aufgebracht habe, sinnlos verworfen :/

  • ich bin heute zu faul, 'ne News zu schreiben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    neben dem alten Cast wird's zwei neue Charaktere geben, Takenashi und Kanzashi Sarashiki, Kumi Horii (Zone of the Enders) übernimmt nun das Charakter-Design und Kōichi Mugitani hilft beim Mech-Design mit. Ansonsten bleibt alles beim alten. Termin gibts noch nicht, ich rechne aber schon mit dem Sommer (im Herbst startet ja Satelights Log Horizon und so).

  • So, Staffel 2 startet im Herbst. Man hat mich enttäuscht.
    ---
    Erster Ausstrahlungstermin: 3.10.
    Außerdem neuer Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben dem OP zum Hören gibt's nun auch die beiden Harem-Erweiterungen Tatenashi Sarashiki (Chiwa Saito, Senjougahara in Monogatari) und Kanzashi Sarashiki (Suzuka Mimori, Sherlock in Milky Holmes) zu sehen.


    ----




    2x1. Die Erinnerungen eines Sommers
    Ichika im Arsch… wenn auch (vorerst) nur im Traum. Möchtegern-Ehemann Laura will ihn zu einem End-Sommer-Date zwingen, doch stattdessen geht er, unaufmerksam wie er nun einmal ist, natürlich rum und lädt alle ein. Well, dafür gehen Charlotte und Laura aber erstmal shoppen, was in einer Kurzanstellung im Maid-Cafe Cafe@cruise kulminiert, die allerdings mit einem Sieg über Terroristen ihr schnelels Ende findet. Danach gibt’s Crepes und Pyjamas. Und in der Schule den Angriff von Phantom Task mit dem IS Silent Zephyrus, die es auf den versiegelten IS Infinite Stratos abgesehen haben.
    Charakter-Screentime wird ab sofort nach Beliebtheit verteilt – YAY (Irgendein ausgeklügelter Plan muss ja dahinter stecken, wenn man Charlotte schon im Opening in den wenigsten Klamotten zeigt)! Hanazawa-sama klingt als Charlotte nun irgendwie ungewohnt reifer (über den Shironeko-Witz musste ich trotzdem lachen – nun hat sie also nach OreImo beide Farben abgedeckt), Inouse Laura ein wenig zu sehr noch nach ihrem Armin, Uchiyamas Ichika zu Anfang hingegen irgendwie total ungewohnt… irgendwie ein wenig falsch, die Klangfarbe (vielleicht täuschen mich da auch nur wieder meine Erinnerungen). Achja, die Preview… mein Kopf wurde geschüttelt. Die Animationen sind gefühlt zum großen Teil besser, wenn auch in wenigen Szenen das Charakterdesign etwas darunter leidet, die Hintergründe gewohnt unterkühlt-leer. Die Musik will bisher noch nicht so recht. Aber gut, zum Start musste es halt erstmal eine ruhigere Episode sein.
    Warum müssen Rei-artige Charaktere eigentlich immer auf Häusern vor 'nem Vollmond-Himmel stehen?

  • Wie man Rotze ordentlich trollt.. man ist ein Harem/"Mecha" Anime, fängt in der ersten Episode mit einem interessanten Traum an, der sonst keinerlei Beachtung mehr findet, geht wieder voll auf diese slice of life Schiene und geht dann in ein Cafe, in dem man einen Job angeboten bekommt. Ich hab da mit dieser Art von Anime und Cafe schon so ne Art Trauma erlitten. Aber gut, dann halt doch wieder ein bisschen Action, ein Eindringling räumt ordentlich auf und dann doch wieder - nennen wir es Fanservice.


    Animationen waren in Ordnung, ob die sich im Gegensatz zur ersten Staffel etwas gehoben haben, kann ich gar nicht mehr beurteilen. Musik wieder nicht meins.. hach ja. Erste Episode war ganz okay, hatte halt wirklich Angst dass das ne pure slice of life Episode wird, meine Hoffnung bei der zweiten Staffel liegt nämlich bei mehr "Mecha" Handlung, als in der ersten Staffel. War halt jetzt alles nur so ne Anspielung - kann man ruhig machen, solang man es nicht wieder schleifen lässt.


    QFT:

    Zitat

    Warum müssen Rei-artige Charaktere eigentlich immer auf Häusern vor 'nem Vollmond-Himmel stehen?



  • 2x2. Herzschmerzmittel
    Ich möchte niemals in Ichikas Haut landen - andererseits ist da Charlotte... verdammt. Schülerratspräsidentin Sarashiki Tatenashi (Chiwa Saito, Hitagi in Monogatari) wird Ichikas neue IS-Trainierin - nach einer ansehnlich-schmerzvoll-traumatischen Erfahrung. Und sie hat mit ihrem Fächer so einiges drauf.
    Wie hoch sind eigentlich die durch Ichika entstehenden Reparaturkosten? Ich hab ordentlich gegrinst, sprich Spaß gehabt (auch wenn alles mal wieder so~ vorhersehbar war), und einiges an IS-Action gab es nun auch wieder - kann nicht klagen, und Sarashiki beweist sich schon einmal passender Neuzugang für den Harem.

  • OP Tatenashi ist OP. Und ich mag sie, irgendwie... fragt mich bitte nicht warum, im echten Leben würde ich sie mit Stinkbomben abwerfen. Wahrscheinlich weil sie halt doch irgendwie ein Kontrast zu den ganzen anderen Tussen ist.. Ich mag die kurzen Kampfeinlagen und das Training war auch ein Hoffnungsschimmer, wobei es da ruhig etwas mehr sein dürfte als Fanservice, Zickenkrieg und einen Ichika der gar nichts schafft. Ansonsten war das ganze Harem Zeug mit seinem Humor nur so ne Okay-Geschichte für mich. ~





  • 2x3. Ich hab den Episodentitel vergessen und stattdessen einen Lückenfüller gesucht, der etwas mit Essen gemein hat: Baumharz.
    Ichika braucht neue Türen.
    France-tan still best -tan. Neben Butler-Cafe und der bösartigen IS-Fachwarenverkäuferin Reiko Makigami gibt’s nun eine sehr~ freie Interpretation von Cinderella, irgendwo zwischen Battle Royale, Indiana Jones, Agenten sterben einsam und die Kanonen von Navarone (oder so).
    Achja, worum ging es in Infinite Stratos nochmal? …würde ich sagen, gäbe es da nicht die letzte halbe Minute.
    Und demnächst dürfte dann auch das ED-Bild aus em Rahmen platzen.
    Praktisch vollständig Ernst August-befreit und meinerseits noch imemr schrecklich unterhaltsam, wenn auch auf niedrigem Niveau.

  • ich finde es verliert etwas an Boden.....


    insbesondere, dass sich ichikas Charakter sich einfach nicht ein bißchen ändern will stört mich persönlich.
    Er kommt mir sogar etwas naiver vor als in der ersten staffel.
    Der Plot nimmt nur sehr langsam an fahrt auf.
    sehr bedauerlich...

  • Ich fand Episode 3 war eine einzige Zeitverschwendung. Der Start war so ein typischer Beginn für eine Episode von IS, von mir aus.. man kennt es nicht anders. Die erste Hälfte dann aber nur dieses dämliche Cafe in dem es weder was lustiges oder ernst zu nehmendes gab? Und was sollte der Quatsch mit dem Kuss durch das Instrument? Sollte das.. lustig sein? Das Theater Stück geht mir auch nicht in den Kopf, bzw das Verhalten.. es bringt viel, Ichika umzulegen um dadurch an die Krone zu kommen. Sich überhaupt so aufstacheln zu lassen. Und damit er die Krone nicht einfach abgibt, gibts Stromschläge wenn er diese nicht mehr anhat - alter, ernsthaft, guck ich IS2 um mir einen Haufen von dummen fiktiven Menschen anzusehen? Positives? Ich musste schmunzeln als er unter dem Kleid nicht atmen und sehen konnte.. auch wenns völlig unverdient war, dabei zu lächeln. Die letzte Minute hat mich irgendwie kalt gelassen, ich mein, yay, "Story". Nur dass genau dabei diesmal nicht innerhalb von zwei Sekunden plötzlich von irgendwo hilfe kommt.. yo, klar. Scheiß Folge.




  • 2x4. Das mysteriöse Weib vom Aufsichtsrat der Ahnungslosen
    Oh, Chifuyu hat einen kleinen Klon bei Phantom Task *.* Und über eine halbe Episode hinweg reine (und gute!) Action, call me surprised!
    Also gibt's nun Wasser-IS, Riesenspinnen und einen Kronensieg für Tatenashi.
    Well, das war doch mal eine echte Steigerung.

  • Eine Folge reiner Action. Allerdings irgedwie eher langweilige Action. Bei mir kam keine Spannung auf, es wirkte zu sehr wie "Du bist gut? Ich bin besser! Oh, du hast noch eine Überraschung auf Lager? Welch ein Zufall, ich auch!", als ob sie sich gegenseitig hochschaukeln mussten. Und warum müssen die Bösen immer Zeug auslabern? Tut mir leid, aber ich fand die Folge nicht wirklich toll.

  • Ep. 4


    Es war ne ordentliche Steigerung, auch wenn ich mich leider doch etwas zu sehr gelangweilt hab. Den ersten Teil fand ich eigentlich ganz okay und passend, als die Präsidentin dann aufgetaucht ist und mit ihrem ganzen Wasser gespielt hat, hats das mega kaputt gemacht. Wirkt einfach extrem unpassend und dieser Wasser-Doppelgänger war so ne richtig erzwungene Dramatik, die halt einfach niemals so funktioniert. Und warum genau die zwischen CGI und nicht CGI herumwechseln müssen und sich nicht mal für was entscheiden.. na bitte. Wenigstens kommen wir mit der Handlung voran, was toll war. Jetzt bitte weiter dabei bleiben und unterhaltsamer werden, danke! 3:



  • 2x5. Liebenswerter Stil
    Ichika no Baka/Siscon.... egal, ich nehm den disqualifizierten Kekse backenden französischen Pudel (Das Gewackel im ED...)!
    Und es ist fast schon unheimlich, wie perfekt Chiwa Saito als Tatenashi ist... aber nach ihren Glanzvorstellungen in den Monogataris sollte ich da wohl auch nix anderes erwarten. Neben der überlangen Fanservice-Geburtstagsaktion springt am Ende noch Madoka bei raus (deren Teil ich mir nach der Preview letzte Woche aber deutlich~ länger erhofft habe).
    Oh well, solange ich über Ichika, die vollkommen beschränkte weltfremde empathiebefreite Ulknudel lachen darf, ist die IS-Welt für mich in Ordnung.

  • Ich bin verwundert, wenn ich mich recht erinnere, hat Ichika normalerweise immer versucht von allen weiblichen Reizen wegzuschauen. In der Folge aber scheint es so, als ob er eben genau auf diese Reize schaut. Oder die Kamerafahrten sind beschissener geworden. Machen die an der IS Academy eignetlich auch noch etwas anderes, als das Schulbudget für Ichika und seinem Harem bzw seinem Geburtstag auszugeben? Ich habe ja an sich nichts gegen Harem, aber hier nervt es langsam, da IS ja eigentlich eine richtige Story hat (oder haben sollte) und kein reines Slice of Live Harem ist. Bis auf die letzten 2 ½ Minuten ist in der Folge nichts passiert, was wichtig gewesen wäre. Also hätte ich die Folge getrost durchskippen können, ohne dass ich wirklich etwas verpasst hätte. Einfach nur traurig.

  • Joa, im grunde das gleiche was Mars gesagt hat. Ich mein, was war das? Das wirkte so irgendwie wie eine Fanservice Folge in enem sowieso Ecchi vorhandenem Anime.. also.. ehm.. bullshit. Wenn ich nicht die erste Season geguckt hätte und auch wenn ich weniger Zeit hätte, wäre IS2 wohl schon auf der dropped Liste.