Miku Miku Dance [MMD]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, MMD ist wie ich finde auch extrem wichtig und ich wundere mich, dass es hier noch kein Thema dazu gibt^^





    Die Songs basieren auf dem Software-Synthezizer "Vocaloid", der die Stimmen wirklich stark in die obere Skala verschiebt, aber gerade das macht das besondere Flair der Songs aus. Ist einfach mal so wunderbare gute Laune Musik, bei der man mal abschalten kann.


    Miku Hatsune, die namensgebend für diese Art "Anime Dances" ist, ist soweit ich weiß ein Maskottchen, stellvertretend für die Musiker dahinter.



    Mal ein paar Beispiele zum reinhören :


    Happy Synthesizer:
    http://www.youtube.com/watch?v=xpWXmyU-3Lc



    Nee (Parfume):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bo Peep Bo Peep:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibt auch nich 'n paar eher melancholische Dinge, aber soweit dazu.





    Weiterhin noch ne ganz gute Reportage :D


    http://www.youtube.com/watch?v=GxCZwFH_VVw

  • Stimmt, hat mich auch gewundert das es sowas hier noch nicht gibt o:


    Zitat

    Die Songs basieren auf dem Software-Synthezizer "Vocaloid", der die Stimmen wirklich stark in die obere Skala verschiebt, aber gerade das macht das besondere Flair der Songs aus

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Höre mir das selber öfter am Tag mit Freude an ^^

  • der die Stimmen wirklich stark in die obere Skala verschiebt


    Ne, die Stimmen wurden in der Höhe aufgenommen.


    Miku Hatsune, die namensgebend für diese Art "Anime Dances" ist, ist soweit ich weiß ein Maskottchen, stellvertretend für die Musiker dahinter.


    Auch falsch, Miku ist eine (wenn auch die berühmteste) der möglichen Voices, in diesem Falle eingesprochen von Saki Fujita, die man bei Vocaloid als Stimme einsetzen kann.


    Und die MMDs haben nur insoweit mit Vocaloid zu tun, als dass man mit dem Freeware-Tool Videos für Vocaloid-Songs erstellt hat (wohl weil die meisten
    Künstler sich an den eigens gezeichneten Standbildern, die man zuvor verwendet hatte, sattgesehen haben...).


    Ich krieg im Übrigen von den meisten Songs Ohrenbluten.
    Black★Rock Shooter by Ryo/Supercell (Gott, die Band ist so mies geworden, seitdem sie sich eine richtige Sängerin besorgt haben...)

  • Ne, die Stimmen wurden in der Höhe aufgenommen.

    Na trotzdem verzerrt^^



    Auch falsch, Miku ist eine (wenn auch die berühmteste) der möglichen Voices, in diesem Falle eingesprochen von Saki Fujita, die man bei Vocaloid als Stimme einsetzen kann.


    joa kann sein. so sehr interessiert es mich dann aber dann doch nicht, wenn ich anderen nur nen kleinen einblick in dieses subgenre geben will :D
    anyway, danke für die infos :)

  • Wenns recht ist, versuch ich dem ganzen hier mal Richtigkeit zu verleihen ;D


    erstmal zum Thema "Vocaloid":
    (Auszug aus Wikipedia)

    Zitat

    Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen, der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes, der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung. Die Software wurde von der Yamaha Corporation entwickelt und erstmals im Jahr 2003 vorgestellt. Seit Anfang 2004 erschienen verschiedene Stimmen, die auf dem Synthesizer und seinem Nachfolgern Vocaloid2 und Vocaloid3 aufbauen. Diese wurden von anderen Anbietern auf Grundlage von Gesangsaufnahmen echter Sänger erstellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Vocaloid


    Das heißt also, es ist in erster Linie einfach nur Musik. Ein Musik-Stil sozusagen. (So würde ich es nennen). Und Hatsune Miku ist nicht die erste, aber die beliebteste Figur zu diesen Stimmen. Sie war die erste der Vocaloid2 Serie. Leider wird fälschlicherweise immer angenommen, sie sei die erste Vocaloid-Figur.



    So und nun zu MMD:


    (Auszug aus Wikipedia)

    Zitat

    MikuMikuDance, very commonly abbreviated to MMD, is a proprietary freeware animation program that lets users animate and create 3D animation movies, originally produced for the Vocaloid character Hatsune Miku. The MikuMikuDance program itself was programmed by Yu Higuchi (HiguchiM) and has gone through significant upgrades since its creation. Its production was made as part of the VOCALOID Promotion Video Project (VPVP)

    http://en.wikipedia.org/wiki/MikuMikuDance (Es gibt leider keine Deutsche Wikipedia-Seite dazu, aber ich denke mal, das jeder englisch kann^^)


    MMD ist also eine Software, mit der man animationsfilme in 3D erstellen und animieren kann und es wurde im originalen für Hatsune Miku gemacht, als teil des Vocaloid Promotion Video Project. (Ich hoffe ich hab das richtig verstanden so^^)



    und zu guter letzt nochmal zu Hatsune Miku:


    (Auszug aus Wikipedia)

    Zitat

    Miku Hatsune (jap. 初音 ミク, Hatsune Miku) ist eine vom japanischen Mangaka und Illustrator KEI im Auftrag für Crypton Future Media entworfene virtuelle Figur. Sie wurde als Maskottchen der Software Hatsune Miku, einer von Crypton entwickelten künstlichen Gesangsstimme, die auf dem Software-Synthesizer Vocaloid2 aufbaut, im Jahr 2007 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und erreichte im weiteren Verlauf eine weitreichende Bekanntheit. So tauchte sie zunächst in von Fans erstellten Musikvideos auf Nico Nico Douga auf und wurde durch diverse Adaptionen zunehmend populär. Schließlich wurde Miku Hatsune als „eigenständiges Produkt“ vermarktet und durch zahlreiche Medien adaptiert. 2008 wurde Miku Hatsune zur ersten synthetischen Pop-Ikone und erhielt den Seiun-Preis in der freien Kategorie.


    Nach Angaben von Crypton wurden bis 2013 über 100.000 Stücke mit Miku Hatsune als Interpreterin veröffentlicht, 170.000 Videos mit ihr auf Youtube hochgeladen und etwa 1.000.000 Illustrationen mit ihr erstellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Miku_Hatsune



    Und das wars auch schon. Jetzt sollte das eigentlich seine Richtigkeit haben :)

  • Zitat

    Die Songs basieren auf dem Software-Synthezizer "Vocaloid", der die Stimmen wirklich stark in die obere Skala verschiebt, aber gerade das macht das besondere Flair der Songs aus. Ist einfach mal so wunderbare gute Laune Musik, bei der man mal abschalten kann.

    Ich finde es schade, dass man davon ausgeht, die sogenannten "Stimmen" würden dem ganzen eine Art Flair verleihen. Dabei stimmt das nur zur Hälfte. Es kommt letztendlich darauf an, wer die Musik komponiert und wie man es schafft, dass diese auch erfolgreich mit Vocaloid harmoniert. Gibt viele Original, als auch Cover-Songs mit Vocaloid. Doch wenn der Anwender sich mit der Software nicht auskennt, so wird selbst das schönste Lied verstümmelt.
    Das ist ein Punkt, auf die viele Zuhörer keinen wert drauf legen.



    Das gleiche gilt auch für MMD. MMD ermöglicht es einen, 3D Animationen zu erstellen. Das Endresultat eines guten Videos liegt in der Hand von vielen Animatoren, die lediglich die Möglichkeiten in Betracht ziehen und gemeinsam etwas schönes animieren.

  • Bisher bin ich nie mit MMD-Videos in Berührung gekommen. YouTube/Pinterest etc. versorgt mich aber gerne mit sämtlichen Dingen, die irgendwie mit Levi zu tun haben, also fand ich dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht den Charme oder Reiz dahinter, sich Charaktere außerhab von Vocaloid oder ähnlichen Anime/Games anzusehen oder sie zum Tanzen zu bringen, aber diese Person hat echt tolle Modelle von Levi, Erwin, Hanji, Mike und Nile kreiert.

    :lovelove:

    Da guck ich mir auch gerne mal das "Gehampel" an.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)