Mittlerweile ist der Anime bei aS schon ziemlich fest auf #13 und das wurmt mich etwas. Der Anime mag wirklich nicht schlecht sein, aber (!) er ist bei weitem nicht so gut wie er gelobt wird. Ich werde zunächst ganz klassisch auf die positiven Dinge eingehen und versuchen beides zu vergleichen. SnK hat wirklich ein tolles Opening und das kann wohl kaum einer Abschreiten. ;p Auch die OST hatte ich mir einige Male angehört und fand sie gar nicht mal so übel. Einige tolle Tracks waren dabei - hier gefiel mir grade "Vogel im Käfig" sehr.
Dann gefiel mir der Zeichen/Animationsstill der Menschen, Umgebung und Stadt sehr - wirkt alles sehr realistisch und schafft dadurch auch ein besseres Mitgefühl und schnell fühlt man als wäre man selbst im Aufklärungstrupp vertreten. Dann wohl der stärkste Punkt den der Anime schafft: die Atmosphäre! Schonungslos, brutal, niederschlagend und mystisch - so hat wohl noch kein Anime angefangen, man war direkt verloren und wusste es auch. Ich muss zugeben die ersten Episoden haben mich ziemlich geflascht und ich dachte die ersten ~ 7 Episoden "Scheiße - der Hype darum ist ja wirklich heftig.. wenn so weiter geht könnte er schnell einer meiner Top Animes werden." Doch wer kennt es nicht? Da will man grade dran glauben da ist was dran und ist überzeugt vom Anime - BAMM! Stürzt der Anime so tief wie er geflogen kann - klassisch nachdem wer hoch fliegt fällt tief!
Es gibt einige tolle Charaktere unter anderem Levi und Mikasa. Aber grade die Charaktere sind die Achillesferse die alles zum fallen bringen. Man dachte sich wohl sie sterben sowieso später alle wieso überhaupt die Charaktere analysieren und näher bringen? Unglaublich verschwendetes Potenzial - man hätte hier im Mittelteil so viel über die Charaktere erzählen können und sie ein sympathisch machen können. So sind einige Charaktere die mir am Anfang wohl gesonnen waren und ich schnell zu mein Lieblings erklären wollte rapide aufgefressen worden oder einfach nicht beleuchtet worden. Einzig Eren und Mikasa hat man genügend Licht geschenkt und ich bin der Auffassung das man ruhig viel mehr über sein Vater z.B. zeigen hätte können. Da waren auch viele Dinge die mich gestört haben wie Annie - sie hätte meiner Meinung nach es sehr leicht gehabt die Stadt und ihre Bewohner auszulöschen. Auch die Handlung lässt deutlich nach den ersten 10 Episoden zu Wünschen übrig und der Zuschauer weiß gar nicht mehr recht wohin gehtdenn eigentlich unsere Reise? Was wollten wir nochmal erreichen? Mit Ende der Staffel kann ich nun rekapitulieren: dem Handlungsverlauf im zweiten Teil fehlt insgesamt ein roter Faden, denn so wirkt der Verlauf an einigen Stellen zu sprunghaft und willkürlich. Das wäre erzählerisch eleganter möglich gewesen. Das Ende selbst ist etwas enttäuschend. Statt wenigstens mit Teilantworten aufzuwarten, ohne damit die nötige Neugier auf Fortsetzungen zu tilgen, bleibt es weiterhin vollkommen nebulös.Die Dialoge befinden sich in ihrem Gebiet und sind dabei auf einem mittleren Niveau. Die Gespräche unter den Charakteren selbst - sagen wir mal "privat" sind dabei ziemlich klischeehaft und trotzen nicht grade von Qualität. Ich persönlich vermisse da einige Zitate wo man es zitiert unddirekt die Gänsehaut, Energie und Spannung vom Anime spürt als wäre dieser Moment eingefangen.
Er war als Hit angekündigt und hätte viel reißen können, doch letztendlich hatte er meine Erwartungen nicht erfüllt und bleibt wohl irgendwo imMainstream-Meer und hält sich über Wasser. Wer auf spannende Animes steht und stimmige Atmosphäre braucht der kann sich gerne SnKangucken und wird sicher gefallen finden, wobei ich diesen Anime keinen mehr empfehlen muss da ihn wohl jeder schon gesehen hat. EinAspekt der mich persönlich irgendwie auch wurmt da es definitiv viel bessere Anime's gibt die solche Aufmerksamkeit verdient hätten. Namenwill ich aber nicht direkt erwähnen auch wenn ich die Torte schon angeschnitten haben. ;p