Genre: Comedy, Slice of Life
Episoden: 1200 (ca. 23 Min.) / 1992-2014 (13.04.1992 bis 2014) - laut AniSearch.de
Manga Bänder: Deutsch 8, Englisch 11, Japanisch 50 (Stand: 11.04.13)
Handlung:
Es geht um den fünfjährigen Frechdachs Shinnosuke Nohara, liebevoll auch Shin-Chan genannt, dem gefühlt nie die Energie ausgeht.
Scheinbar seine große Liebe darin gefunden, andere Menschen in Verlegenheit zu bringen, schafft er das durch immer wieder unpassendes Verhalten und Kommentare, welche oft ziemlich versaut sind, die Menschen um ihn herum in den Wahnsinn zu treiben. Dabei leidet wirklich jeder: Seine Eltern, Kindergärtner, die Kinder seiner Kindergartengruppe oder ihm auch völlig unbekannte Menschen.
So muss auch sein blanker Po immer wieder dafür herhalten ernsthafte Situation völlig ins lächerliche zu ziehen!
Allgemeine nützliche/unnütze "Informationen":
Die ersten 52 Folgen wurden in Deutschland zweifach synchronisiert.
In der ersten Version wurden Schimpfwörter und des gleichen einfach direkt übernommen und teilweise verschärft.
Das führte zu Protesten die wiederum zu einer ein Monat langen Pause führten um die Folgen neu zu synchronisieren.
Trotz des Todes des Mangaka Yoshito Usui im Jahre 2009, wird der Anime immer noch fortgesetzt.
Der im 2007 erschienene Film Eiga Crayon Shin-chan: Arashi wo Yobu Utau Ketsu dake Bakudan! konnte sich zum fünft erfolgreichsten Anime-Film des Jahres 2007 durchschlagen.
Episode 1 bis 130 gibt es auf MyVideo zu sehen.
Eigene Meinung:
Ich liebe den kleinen einfach. :3
Meine Mutter war ja gar nicht begeistert als das damals anfing auf RTL2 zu laufen.
Und sie hasst mich immer noch dafür dass ich meiner sieben Jahre jungen Schwester Shin Chan gezeigt hab. *duck und weg*
Mir sagt der Humor einfach total zu, ich mag die Sprüche, Shins Verhalten aber auch die Reaktionen seiner Mitmenschen sind immer wieder zum schmunzeln.
Deutsche Synchro finde ich auch ziemlich passend.
Kurz, Shin Chan? GEILO