Bis zum bitteren Ende

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Anime/Manga setzt sich aus verschiedenen Gesichtspunkten zusammen. Dazu gehören Charaktere, Story, Musik und je nach Genre die typischen Merkmale wie Action, Dramatik etc. Manche Sachen gelingen einfacher als andere, aber es gibt einen Punkt, der für mich zum schwersten und gleichzeitig auch einem der wichtigsten Momente eines Anime/Manga gehört, um den Zuschauer endgültig zufrieden zu stellen: Das Ende.


    Ein Anime/Manga kann noch so gut sein... wenn das Ende nicht hinhaut, dann bleibt irgendwie immer ein Gefühl von Enttäuschung zurück. Besonders bei wirklich guten Anime/Manga, die die ganze Zeit über begeistert haben, fällt das besonders auf.


    ---


    Ein Beispiel ist Monster.
    Sowohl Anime als auch Manga sind top, da gibt es nichts weiter zu sagen. Das ist Handlung und Charaktertiefe auf hohem Niveau, aber dennoch trübt meiner Meinung nach etwas dieses Meisterwerk und das ist eben das Ende.
    Wer es kennt, sieht es vielleicht genauso.


    Und das nächste ist mein persönliches Paradebeispiel von einem genialen Anime/Manga und dessen im Vergleich wirklich vergeigten Ende: Neon Genesis Evangelion.
    Ja es geht sehr tief, was die Charaktere angeht und ja, es gibt Stoff für stundenlange Philosophiedisskusionen... aber mal ehrlich, ich will bei einem Ende nicht zwei Folgen totales Wirrwarr und erst in die dunkelsten Interpretationsebenen eintauchen, um dort vielleicht einen Sinn zu finden. Sicher war der ganze Anime nicht oberflächlich und das war auch sehr gut. Aber mit dem Ende kann und werde ich mich niemals anfreunden und es bleibt für mich die größte Enttäuschung eines Anime/Manga.


    ---


    Sodele, jetzt aber genug von mir.
    Habt ihr Anime/Manga, mit deren Ende ihr auch nicht zufrieden wart?
    Wenn ja welche?
    Und würdet ihr vielleicht etwas gezielt ändern wollen, was eurer Meinung ein würdiger Abschluss gewesen wäre? (Letztere Frage ist rein subjektiv zu betrachten)


    Freue mich auf Antworten.


    .smoke .drink .dance .play

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Die "Letzten Glühwürmchen" ...
    Normalerweise steh ich nicht auf Happy Endings...aber bei diesem Anime war ich damals sehr traurig und wütend. Dies lag wahrscheinlich daran, dass ich 12 oder 13 war, als ich ihn gesehen habe...wenn ich ihn mir wieder ansehen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mehr so empfinden wie damals, deshalb behalte ich lieber die Erinnerung und schaue mir ihn auch nicht nochmal an...
    Warum ich das Ende nicht mag...weil trotz allen Anstrengungen alles umsonst
    war...2 Geschwister, die im Zweiten Weltkrieg alles verloren haben..und danach ums Überleben kämpfen..und sie schaffens nicht

  • Das mit NGE wurde schon genannt. Deshalb brauche ich das nicht zu erklären.
    Mir hat noch das Ende von Utena nicht gefallen. Ich finde, dass Utena und Anthy gute Freundinnen waren, aber


    Ich hätte mir gewünscht, dass


    Das Ende von Escaflowne hat mir auch nicht ganz gefallen. Dann noch das Ende von Pita Ten. Das Ende von Jin Roh auch. Und das Ende von Mermaid Forest.

  • Hm, Submarine 707R fällt mir dazu grade ein, ein ansonsten recht interessanter und spannender Anime mit einem charismatischen Bösewicht, (der übrigens genauso wie sein "guter" Gegenspieler gleichzeitig liebender Familienvater ist, also kein klassischer Weltherrschafts-an-sich-reisser- Fiesling...)


    Da fand ich das Ende sehr schwach und das ganze Szenario unaufgelöst... vielleicht wollt man mal ne Fortsetzung produzieren zu der´s dann doch nie kam... *Schulterzuck*

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • Hmm bei Death Note, ist der Manga für mich schon in der Mitte zu Ende..


    und dann noch am richtigen Ende mit "Kira" / Light



    Am Ende von The voices of a distant star, finde ich es auch doof, dass man zwar ERFÄHRT war passiert und nach den Vorstellungen des Mangaka (Ich hab nur den Manga gelesen..) kommen wird, aber ich finde das ist kein Richtiges Ende für mich. Bei mir bleibt dann immernoch im Hinterkopf 'hinterher sind die beiden weiter ausseinander als vorher' oder es konnte jemand sterben.. >_<
    An der Stelle hätte meiner Meinung nach noch ein 2ter Manga hingehört. Allerdings finde ich es auch insgesammt so, dass der Manga etwas lückenhaft ist, 2 Bände hätten wirklich nicht geschadet. ._.



    Das ist jetzt wahrscheinlich dämlich, aber das Ende von Chobits finde ich irgendwie traurig, weil

  • The voices of a distant star habe ich auch gelesen. Mir kam es so vor als hätte es ein schönes Ende. Auf der Liste des Rettungstrupps stand nämlich sein Name.
    Mal sehen, welches Ende der Anime hat. Es ist aber fraglich, wie viel Inhalt man da rein packen konnte, denn er dauert etwa eine halbe Stunde.

  • Ja, das Ende an sicht ist ein glückliches. Aber es ist für mich einfach unvollständig >-<
    Hm.. wirklich? so kurz? Im Anime sollen auch mehr Kampfszenen sein, für die im Manga wohl kein Platz war. o.o

  • Das erlebe ich oft.
    Meines Wissens nach dauert der Anime 25 Minuten. Auf der DVD (deutsche Veröffentlichung) wird noch ein 5 Minuten langer Bonusfilm enthalten sein. Weil die FSK 6 ist, vermute ich, dass die von dir erwähnten Kampfszenen nicht brutal sein werden.

  • Redest du von einer Serie? o.o Weil, soweit ich weiß war das nur ein Film. Die Kampfszenen sind glaube auch wirklich nicht brutal, weil die Menschen in Robottern gegen Robotter kämpfen. ^^ Also im Sinne man wird wohl nicht viel Blut sehen.^^

  • Ich dachte, das wäre einer Art OVA. Aber bevor wir vom Thema abkommen - lassen wir uns dort vom Ende überraschen.

  • Ein Ova? o.o Naja, ich werd mir den Anime eh nich angucken.^^ ich mag den Manga auch mit dem Ende, das kein Ende ist. ^^


    hm.. und nich vom Thema abzukommen, das Ende von Wolfsrain im Manga fand' ich auch sehr eigenartig. Es kam mir vor, als wenn der eine gestorben wär -nichmehr weiß wie er heißt- aber ich fand das sehr schade, denn von der Story her gefiel mir dieser Manga, wie sehr sie um dieses Paradies gekämpft haben... Irgendwie war das auch so ein offenes Ende ^^;

    Einmal editiert, zuletzt von Rukilein ()

  • Es ist tatsächlich eine OVA.
    Der Manga erschien nach dem Anime und das Ende geht dort etwas über das Ende im Anime hinaus. Somit rechne ich beim Anime mit keinem besseren Ende.

  • Hi, ich habe seit einigen Wochen Animax. Vor allem abends laufen dort geile Animes.
    Doch schon wieder heute könnte ich mich über Blood+ aufregen.




    Oder auch bei dem letzten Anime




    Ich frage mich. Wie so kann bei solch geilen Animes, nicht ein wirkliches Happy End kommen?


    Entweder bin ich da altmodisch oder ihr seit der gleichen Meinung

  • Mal so ne frage nebenbei....gibt es irgend wie ne Fortsetzung von GC.......der Schluss lässt mir keine ruhe weil er zu....aaarg...aufreibend ist.

  • Hat das dann wenigstens nen happy and End:D. Will nicht schon wieder so deprimiert sein gg.

  • Wüsste ich auch gern, habs aber noch nicht ganz durchgespielt. Aber um Ontopic wieder zu werden, "das Problem mit dem Schluss" kenne ich auch, hatte ich schon öfters. Allerdings sind NUR Happy Ends scheiße, es sollte zu den Anime und den Geschichten passen und manchmal passt eben ein Bad End oder ein offenes Ende besser.

  • Naja, offenes Ende ist ok. Aber ich habe das Gefühl das der größte teil kein richtiges happy End haben. Meine Meinung ist halt: Das leben ist hart genug da kann es ja wenigsten in filmen ein schönes ende geben.