Genetikk

  • So, nachdem hier die Tage doch mal n bisschen was los war, Genetikk öfters von Usern erwähnt wurde, das neue Album im Gange ist d.H. auch einige Auskopplungen - ein Genetikk Thread!



    (Bild Quelle: Selfmade-Records.de)


    Wer ist Genetikk?


    Genetikk ist eine Rap-Gruppe bestehend aus Karuzo (Rap) und Sikk (Beats/Produktion), die beiden stammen aus Saarbrücken und haben sich während ihrer Schulzeit im Alter von 13 Jahren kennen gelernt. Nachdem sie seit dem schon immer irgendwie Hip Hop mit mal mehr und weniger Leuten machten, beschlossen sie erst 2009~ als Duo unter dem Namen "Genetikk" zu arbeiten.


    Dezember 2011 gab Genetikk bekannt, dass man einen Labelvertrag bei Selfmade Records unterschrieben hat.


    Auftritte


    - Februar, 2012 als Vorgruppe zu GZA
    - April, 2012 als Vorgruppe zu Sefyu
    - Oktober/Dezember, 2012 auf Tour Tour Menschen. Tiere. Akktraktionen. mit DCVDNS und den 257er
    - Juli, 2013 auf dem Splash-Festival
    - September bis Dezember, 2013 auf Tour zum Album D.N.A


    Album Diskografie



    Foetus, veröffentlicht 2010 auf der damals noch vorhandenen eigenen Internetseite zum free download.
    Das Album wurde in Paris aufgenommen, die Beats sind allesamt von Sikk und es gibt keine Features auf dem Album.


    Tracklist:



    Voodozirkus, erschien 2012 unter dem Label Selfmade Records.
    Das Album sollte ursprünglich Samsara heißen und war bereits seit Anfang 2011 geplant, wurde allerdings aus unbekannten Gründen verschoben.
    Trotz des Vertrages mit dem Label, ist Sikk auch hier wieder allein für Beats und Produktion verantwortlich gewesen.
    Mit Favorite gibt es diesmal ein Gast Feature.


    Tracklist:


    Video-Auskopplungen:



    D.N.A was so viel wie Da Neckbreaker Aliens bedeuten soll, wird am 14. Juni 2013 erscheinen.
    Sikk wird wieder als Produzent verantwortlich sein, allerdings ist bisher unbekannt ob wirklich alle Tracks auf sein Konto wandern werden.
    Bisher bekannte feature Gäste sind Sido sowie Labelkollege Kollegah, noch nicht sicher aber sehr Wahrscheinlich ist ausserdem Mo-Trip


    Tracklist:


    Video-Auskopplungen:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin Genetikk Fan seit erster Stunde, tatsächlich kenn ich die Jungs nämlich schon seit 2010.
    Mit ihren ersten Videos habe ich dann auch versucht meinen Freundeskreis auf die Gruppe aufmerksam zu machen, die Begeisterung hielt sich in Grenzen..
    Der Hype kam wohl wirklich erst, als sie zu Selfmade Records gegangen sind. Weshalb auch immer.. wahrscheinlich "Die sind bei Selfmade und damit bei Kolle und co, die müssen ja gut sein!"..


    Ich hab nichts gegen Selfmade Records, denn Favorite, Kollegah wie auch die 257ers werden hart von mir gefeiert.
    Haben allerdings alle eben ihren Stil... während den Genetikk auch hat, es ist einfach dieser "Kopfnickersound", irgendwie oldschool, einfach nur Hip Hop - sie versuchen nicht nur mit irgendwelchen Message Zeug, besonderer Technik oder reichlich Comedy zu überzeugen, während irgendein wichtiges Element absolut Schrott ist, die Jungs machen einfach nur ordentlichen Rap, der von allen etwas hat. Auf der anderen Seite haben die anderen Künstler, auch wenn sie sonst alles solide drauf haben, so ihre Merkmale...


    Seit DNA, das Album welches ich als erstes unter den SR Label vertreten akzeptiere (Voodozirkus war praktisch schon fertig, als sie zu SR gingen), hab ich allerdings ein wenig Angst. Genetikk war mir immer sympathisch weil beide einfach nur Musik machen wollten, die sie selbst feiern würden, "coolen Sound", wie sie es so gern selbst sagten. N scheiß auf andere Menschen geben, sich aber nun doch über die wachsende Fanbase freuen. Aber irgendwie seh ich da langsam n Image aufkommen, dass mir überhaupt nicht gefällt..


    Das Design des Albumcovers wie auch der neuen Kleidung könnte grad aus irgendeiner H&M Hisper Kollektion kommen.. Dreiecke wo man hinsieht, Streifenaufdrucke.. verstärkt wird das ganze durch ihre neuen Videos (diesmal sind hier Markus & Michael Weicke dafür verantwortlich, nicht mehr Genetikk selbst). Diverse Szenen, das Erscheinen und Tätigkeiten der Frauen.. wirkt wirklich sehr zugeschnitten auf pubertierende oder auch hängen gebliebene Menschen, die grad irgendeine Interessen Phase durchmachen und sich in der Sache für die völligen Checker halten, aber doch nichts wissen...


    Ich hoffe diese visuelle Entwicklung färbt nicht zu sehr auf die Tracks ab.


    Die beiden neuen Tracks sind allerdings okay.
    DNA dabei sehr stark, Champions geht leider nur so - in beiden natürlich mal wieder ordentlich Anspielungen vorhanden (Beginner, Savas), passender Flow, gute Reime, saubere Technik. Bei Champions nervt mich allerdings der Beat, übertönt einfach zu sehr und passt imo einfach nicht, auch die schneller gerappten stellen - damit es auf den Beat kommt - nerven und halte ich für unpassend, denn auf den Beat bleibt es trotzdem nicht.. hätte man eher umschreiben sollen oder einfach lassen. Ich geh fast so weit, dass es imo der schwächste Track ist, den Genetikk jemals veröffentlicht hat.


    Wer freut sich aufs Album? Was haltet ihr von den bisherigen Veröffentlichungen? Oder haltet ihr Genetikk für unfähig was den Deutsch Rap angeht?
    Und ist jemanden dieser "Image Wechsel" auch aufgefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von Vanya () aus folgendem Grund: Das ist eine Diskussion über einen Interpreten u_u

  • Ordentlicher Beitrag :). Dieser "Imagewechsel" wurde von Genetikk bereits kommentiert, ich kanns leider nur sinngemäß wiedergeben:"Wir sind unserem Sound treu geblieben, ohne wieder das selbe zu machen." Die Single D.N.A. gefällt mir ebenfalls besser als Champions, wenn auch nur geringfügig.Und Voodoozirkus hat sich doch nur verspätet, weil sies über SR raushaun wollten, haste dir ja selbst schon in deinem Beitrag beantwortet ;). Ich mach mir da keine Sorgen, dass das Album mir nicht gefallen wird. Genetikk sind die Einzigen Künstler von denen ich ALLES feier :). Foetus war echt cool, aber an Voodoozirkus kommts nicht ran, natürlich nur meine Meinung. Ich würde sagen du hast alles gesagt, was über ihre Musikkarriere gesagt werden muss. Vielleicht für manche noch Interessant, beide studieren nebenbei noch, da sie nicht von Rap leben können und sonst auch unterfordert wären. "Keiner hier ist Rap" hat mir noch gefehlt, vorallem weils ein Feature mit Motrip(einer meiner Lieblingsrapper) ist. http://www.youtube.com/watch?v=L3ySC2wBAoQ
    edit: http://rapupdate.de/wp-content…013-05-22-um-15.47.20.png wird ein hammer ding!

  • Es gibt doch tatsächlich schon einen Thread hierzu, siehe da.


    Ich bin zu Genetikk letztens über meinen Freund gekommen und seitdem gehören sie zu meinen Favoriten was Musik allgemein angeht.
    Ich hör die Alben auch querbeet, hab keinen Favoriten da ich alle gut finde, allerdings höre ich das neueste Album am häufigsten da ich das auch auf CD hab und es dann schneller ist die CD anzumachen als den PC hochzufahren und über Youtube/Spotify zu hören.

  • Sehr sehr geile Musik, vorallem bleiben die Typen nicht stehen, die entwickeln sich laufend und spürbar weiter und haben sich bisher immer wieder selbst übertroffen.
    Fand das ganze Clown gemache etwas anstrengend auf dauer aber mit D.N.A haben die ja richtig abgerissen, gerade die Beats die Sikk da hingeklatscht hat haben einfach alle so einen wiedererkennungswert und eine Klangfarbe die ich noch nie zuvor so gehört habe.

  • Seit einigen Monat höre ich ebenfalls sehr gerne Genetikk - besonders "König der Lügner" und "Foetus" sowie "Wünsch dir was" das vielen bestimmt aus dem Spiel "Need for Speed" bekannt ist.


    Genetikk - König der Lügner


    Genetikk - Foetus


    Genetikk - Wünsch dir was


    LG.: Tarmin