Date a Live

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Na ja, ich werde trotzdem die dritte Staffel auch noch gucken, irgendwas hält mich an dem Anime einfach.

    Ich würde mir die Dritte Staffel zwar auch ansehen einfach weil ich mir den rest auch schon angesehen habe aber wirklich wollen tu ich sie nicht Ich hoffe einfach das der Film das Offene Ende von Staffel 2 anständig abschließt. Da ich befürchte das bei einer 3. Staffel nur noch mehr Mädls dazu kommen und wenn man mich fragt sind zurzeit mehr als genug unser Lieber Hauptchara hat ja schon nen randvollen Harem.



    ps. Yoshino = Best girl.


  • Mein jetziger Stand, ist die erste Folge der zweiten Staffel.
    Als ich mir das erste mal die Beschreibung durchgelesen habe, war ich ehrlich gesagt nicht besonders überzeugt. Hatte mir jedoch den Anime vorerst unter meine Favoriten eingespeichert. Ich habe vor zwei Tagen angefangen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Das soll nicht heißen, das ich den Anime super finde, jedoch das er besser ist als ich erwartet habe.
    Die Story an sich ist ganz nett gemacht und ich kann die Charaktere auch leiden, jedoch kann ich dieses Klischeehafte nicht leiden! Ein Junge und 5 Mädchen. Bei Date a Live, werden es sogar immer mehr.
    Der Anime gefällt mir wirklich, aber ich muss sagen das ist meiner Meinung nach ein großer Minuspunkt.

  • Deshalb wird der Anime auch seeeeehr stark unter Harem abgestempelt.


    Mein Lieblingsanime neben KagePro keine Ahnung wieso ich nicht hierrein geschrieben hab.


    Zeichenstil - TOP
    Story - 99/100
    Charaktere - 105/10


    Meine Lieblinge sind Miku Izayoi, Tobiichi Origami und Kurumi Tokisaki. ;3

  • Könnte man den Anime als Eroge-Parodie werten?


    Seine (natürlich eine Loli) kleine Schwester hat einen Masterplan wie man die Erde retten kann und führt diesen an ihrem blöden Bruder aus. Und wie soll der blöde Bruder die Welt retten? Natürlich durch Geistermädchen die sich in ihn verlieben müssen. Und wie schafft er das? Durch spielen und studieren von Eroges und Dating-Sims. Klar, ist und bleibt ein Comedy-Anime, aber die Story fesselt einen überhaupt nicht, die Mädchen verlieben sich aus keinem erkennbarem Grund in ihn. Ich finde die Stellen außerdem total blöd in welchen er einen klischeehaften Eroge-Satz aufsagt, um entweder Stille und/oder gewalttätige Aktionen zurückzubekommen. Und auf seine Aufopferung scheißen die meisten Mädchen, er wird fast zu Tode verletzt und wird dann wieder durch irgendeine magische Hilfe wieder geheilt. Date a Live braucht anscheinend das Wort "Sinn" nicht.


    Außerdem war es das Sahnehäufchen, als das Anti-Geister-Team - was aus einem bestimmten Grund voller halbnackter, vollbrüstiger Schülerinnen ist - von Tentakeln aus Ramen vergewaltigt wird. Ja, Ramen. Den Rest überlasse ich deiner Fantasie.


    5/10.

  • Habe mir die erste Volume bei Animoon direkt soeben vorbestellt. Dort kostet sie für Vorbesteller 39,99€ :up1:


    Den Anime hab ich noch nicht gesehen, bin aber schon länger interessiert dran. Mit dem Release bei uns in Deutschland wird dann für mich nun der Zeitpunkt kommen ihn zu schauen.

    Muss gestehen, dass ich aber schon länger für Kurumi Tokisaki schwärme :fangirl: Ich finde das Mädchen einfach unbeschreiblich hübsch und habe schon ein Poster und ein schönes großes Stoffbanner an meinen Wänden von ihr hängen. Eine Figur von ihr ist bei Figuya auch schon länger reserviert und wird gekauft wenn sie vorhanden ist ...soll im August erscheinen.

    Bin sehr gespannt welche Rolle Kurumi im Anime spielen wird und hoffe das ich neben ihrem Aussehen auch ihr Wesen und ihre Art mögen werde

  • Keine Ahnung, was an dieser Animeserie so toll sein soll. Ich musste das ganze schon nach der 1. Folge abbrechen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und das hat bisher noch kein Anime bei mir geschafft. Da diese von vielen so sehr gelobt wurde wollte ich ihr mal eine Chance geben. Man könnte einwerfen, dass die 1. Folge nicht alles über die Serie aussagt, aber so sehr ich es versucht habe. Ich konnte es nicht übers Herz bringen mir noch eine weitere Folge davon anzutun.


    Damit es etwas nachvollziehbarer wird warum mich die 1. Folge so abgestoßen hat hier mal meine nähere Ausführungen dazu: Das fängt schon damit, dass ich mich mit Ecchi-Harem-Anime generell eher schwer tue (auch wenn man davon in der 1. Folge noch nicht allzu viel sehen konnte). Mir stellt sich dabei immer ein gewisses Schamgefühl ein. Dieses Problem hab ich bei Mangas interessanterweise nicht, vorausgesetzt es handelt sich um gute Ecchi Mangas, die wissen was sie sein wollen und diesen Weg auch konsequent bestreiten. Und genau da kommt "Date A Live" ins Spiel.
    Überraschenderweise war in der ersten Folge Ecchi noch das geringste Problem. Mehr als Fanservice gepaart mit ein paar Pantyshots gab es da erst mal auch gar nicht. Das für mich größte Problem was ich mit der Serie habe und woran für mich zumindest der Anfang hapert ist der unausgegorene Genremix. An sich ist es keine schlechte Sache Komödie mit Action und einem Hauch Drama zu vermischen, aber hier in dem Fall wollte es einfach nicht miteinander harmonieren.
    Ich will es mal so sagen. Es kam mir vor als hätten mehrere Leute das Skript geschrieben, wobei einer den Humorteil schrieb, der eine die dramatische Backgroundstory und der andere den Actionteil. Also völlig isoliert voneinander und ohne große Absprachen. Ach ja und dazu hat man noch Charakterschablonen mit rein geworfen, die zwar für einen typischen Otaku der feuchte Traum wären, wo jedoch ich eher mit den Augen gerollt habe. All das in den Topf geworfen und es kommt "Date A Live" heraus. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls mit der ersten Folge gehabt und es hat mich nicht gerade zufrieden gestimmt oder irgendwie dazu animiert die Serie weiter zu verfolgen.
    Die verschiedenen Genreteile beißen sich da auch etwas und wollen auch nicht so wirklich in einer Einheit ineinander eingehen. Die Comedyszenen kann ich nicht richtig genießen, weil das Storyumfeld zu "ernst" ist. Das Drama um die Raumbeben und Tooka kann ich wegen der plötzlich einsetzenden Comedy Momente nicht ernst nehmen. Die Actionszenen mit den leicht bekleideten Damen und dem Fanservice empfand ich mehr cringe als spannend usw..

    Und die Charaktere. Wie gesagt das was das Otaku-Herz so begehrt, aber für mich ist das alles nichts. Der männliche Hauptchar hat sich in Folge 1 für mich nicht besonders hervor getan. Die 29 jährige Lehrerin hat man wohl in die Moefizierungsmaschine gesteckt, wodurch sie nicht nur 15 Jahre jünger aussieht, sondern sich auch genauso benimmt. Reine Murasame hat mit ihrer Müdigkeitsnummer nur genervt. Eigentlich fand ich den Großteil des Casts ziemlich nervig. Mag wohl jeder anders beurteilen. Mir jedenfalls fällt es schwer nachzuvollziehen was an diesen Personen so lustig sein soll. Muss ich aber gar nicht. Da hat jeder einen anderen Geschmack und meiner ist der nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze im laufe der Serie besser wird. Wer will kann mich ruhig eines besseren belehren. Das wird wohl jedoch vergebens sein. Denn das was ich noch zu der Serie gelesen habe animiert mich nicht unbedingt dazu dieser eine 2. Chance zu geben.


    Und dass solche Serien generell nicht mein Bier sind macht es auch nicht besser. Da hat mir eigentlich nur Monster Mädchen so richtig gefallen und da auch nur der Manga.

  • Auch wenn es zu Beginn nicht so scheint, so ist gerade die Storyentwicklung sehr gut. In den ersten beiden Staffeln werden zunächst hauptsächlich Fragen aufgeworfen und Charaktere ins Spiel gebracht. In der dritten Staffel werden dann die ersten wichtigen Puzzleteile zusammengefügt, unter anderem inkl. echt unerwarteter Plot twists, und es wird ziemlich interessant.

    Die Genre sind nun mal Geschmackssache ? Ich für meinen Teil mag die Wechsel zwischen dramatischen Momenten und Comedy, zumal diese jetzt nicht abrupt sind, sondern relativ flüssig in einander übergehen.

    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen dem Anime noch ne Chance zu geben, da er vor allem mit der Zeit erst richtig Interessant wird.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Auch wenn es zu Beginn nicht so scheint, so ist gerade die Storyentwicklung sehr gut. In den ersten beiden Staffeln werden zunächst hauptsächlich Fragen aufgeworfen und Charaktere ins Spiel gebracht.

    :unsure:

    Zumindest in der ersten Folge haben die Charaktere auf mich keinen so guten Eindruck hinterlassen. Mir würde es wohl leichter fallen der Serie noch eine Chance zu geben, wenn ich nicht schon nach der 1. Folge den Drang verspüre einigen Charaktere an die Gurgel zu gehen. Naja, vielleicht kommt dieser Tag noch. Allerdings gibt es für mich aktuell andere Animes, die auf meiner Liste stehen und ich allesamt Date A Live klar vorziehe.


    Ich für meinen Teil mag die Wechsel zwischen dramatischen Momenten und Comedy, zumal diese jetzt nicht abrupt sind, sondern relativ flüssig in einander übergehen.

    Jetzt wo ich darüber nachdenke muss ich sagen, dass ich genau damit nicht so richtig klar komme. Dieser Wechsel der Stimmung fühlt sich für mich einfach nicht "organisch" an. Um das mal (plakativ) zu veranschaulichen: Es ist so als würde man mitten in dem Film Schindlers Liste irgendwelche "lustigen" Adam Sandler Nummern mit einbauen. Es will irgendwie nicht zusammen passen. So empfinde ich es, auch wenn du da anderer Ansicht bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyan-Kun () aus folgendem Grund: Ergänzender Gedanke.