Date a Live

Community Update 6 - Bring and Buy
Nach einer etwas längeren Pause ist nun auch das Bring and Buy wieder verfügbar.
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • Wie steht ihr dazu?

Ich halte es zwar für unnötig derartige Zensuren zu machen wenn wie es scheint im light novel ja auch nicht "alles" gezeigt wurde aber einen Grund sich wirklich darüber aufzuregen finde ich nicht. Es stört mich lediglich dass ich kein Pro7Maxx hab und mir deshalb wohl die Staffel auch kaufen muss...und dann kratzt etwas in mir was mich dazu bringt die anderen Staffeln auch kaufen zu müssen :-D

• Disc-Release von »Date A Live IV« verschoben + Design

Spoiler anzeigen

animoon-dal-iv.jpg

Spoiler anzeigen

Wenn es doch bloß irgendwann raus kommen würde der ursprüngliche Termin war Ende November und ich zweifle stark daran dass sie diesen Termin einhalten werden

tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734

Meine Figuren

• fünften Date A Live Staffel

Teaser

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Visual

Date-A-Live-V.jpeg

• Date A Live V: Neuer Teaser gibt groben Startzeitraum bekannt
    Date A Live V: Neuer Teaser gibt groben Startzeitraum bekannt - Das Video und mehr gibt es auf AnimeNachrichten.de!
    www.animenachrichten.de

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe jetzt die erste Hälfe der 1. Staffel durch und finde die Serie bisher ziemlich gut. Der Harem-Aspekt nimmt zwar schon nach kurzer Zeit Überhand, sorgt aber immer wieder für lustige Momente, wenn Shido gleichzeitig mit den Spirits (ich schaue die Serie in Originalton mit englischem Untertitel) und seiner Mitschülerin Origami umgehen muss. Die Folgen schwanken immer zwischen süßen bis komplizierten Alltagssituationen und bombastischer Action. Wenn das so weitergeht, haben alle Parteien bis zum Ende der Staffel die gesamte Stadt in Schutt und Asche gelegt. ^.^

Neben Tohka ist die stoische Origami mein Lieblingscharakter, andererseits finde ich nach der 6. Folge die AST-Kommandeurin auch nicht schlecht. So, wie sie da ausgeflippt ist - das könnte ruhig öfter passieren ...

• Tja, so kann man sich in einer Serie täuschen - was aber absolut nicht negativ gemeint ist.

Spoiler anzeigen

"Shit happens" sagt man ja gerne, aber in diesem Fall müsste es "Kurumi happens" heißen. Verlief in den ersten sechs Folgen noch alles relativ harmlos, kommt plötzlich ein Seirei wie Kurumi um die Ecke. Sadistisch, sexuell agressiv, eine Spur aus Blut und Tod hinter sich her ziehend, aber am Ende doch mit einem Hauch Menschlichkeit. Eine klasse Gegnerin! Dementsprechend mitreißend entwickelten sich die folgenden vier Folgen, bis es zum Ende hin wieder romantischer wurde ...

... wenn man einmal von Origami absieht. Einige Male hatte ich wirklich Mitleid mit ihr, gerade nachdem Kurumi sich an ihr vergangen hat und Shido keine Zeit für sie hatte. Und ihr (erfolgreicher?, man erfährt ja nicht alles) Versuch, Shido zu verführen, hat mir auch mehr als nur einen Schmunzler bereitet. Ihren Zorn bezüglich des Todes ihrer Eltern kann man ja verstehen, aber dass sie im Prinzip alle Parkbesucher am Ende für ihren Rachefeldzug in Lebensgefahr brachte, fand ich schon ein wenig übertrieben.

Trotzdem hat mir auch das Finale gefallen, allein schon auf Grund der Dramatik. Shidos Harem wächst und wächst, aber man merkt schon, wem seine wahren Gefühle gehören.

Was mir dagegen etwas unangenehm aufgefallen ist, war der Endsong. So niedlich er auch sein mag, ich fand ihn mehrmals ziemlich unpassend. Besonders, nachdem Origami gerade ankündigt, den Mörder ihrer Eltern zu töten.

Seis' drum, ich bin froh, dass es noch mehr Staffeln gibt!

• Inzwischen hab ich die OVA der ersten Staffel, die ersten drei Folgen der zweiten Staffel und zwei Folgen der 4. auf Prosieben Maxx gesehen. Letztere waren die ersten beiden auf Deutsch, und ich muss sagen, die Synchro ist wirklich recht gut, wenn man mal von Tokas Stimme absieht. Nichts gegen die Arbeit der Sprecherin, aber ich finde, in der deutschen Version klingt sie wie ein kleines Kind.

Die OVA fand ich sehr gelungen, einfach eine noch stärker auf Humor setzende Sonderfolge, die nicht so ganz in die Zeitabfolge der 1. Staffel passt. Allein für Origamis Kostüm und die Sache mit Tokas Foto hat sich das Ganze schon gelohnt. ;-)

Bei der 2. Staffel bin ich noch hin- und hergerissen. Okay, es gibt einen neuen Gegenspieler, aber bis jetzt ist mir das nach den dramatischen Folgen 7-12 ein bisschen zu leichtherzig und in die Länge gezogen, obwohl es hin und wieder schon ein paar angedeutete Spannungsmomente gibt. Folge 3 war wohl die ultimative Ecchi-Episode (bisher?).

Das neue Intro ist ganz gut, nicht so mitreißend wie in der ersten Staffel, aber nach mehrmaligem Hören fühlt es sich doch passend an. Mit dem Outro kann ich noch nicht viel anfangen.

PS: Müsste das Thema nicht unter "Aktuelle Serien" stehen?

• Mittlerweile bin auch mit der zweiten Staffel durch. Für die 1. Staffel hätte im Nachhinein 9/10 Punkten gegeben, bei der 2. mit viel Wohlwollen noch 7,5/10. Wahrscheinlich, weil ich alle Szenen mit Shido und Toka gemeinsam begeistert aufnehme.

Spoiler anzeigen

Nach den ersten drei Einleitungs-Folgen, bei denen es am Ende immer spannender wurde, wurde es in Nummer 4 besonders spektakulär. Mir war das schon fast ein wenig zu viel, dafür durfte bei dem Kampf der Raumschiffe auch der Commander endlich mal richtig aufdrehen, während Shido nun auch selbst in Kämpfe eingreifen kann, weil seine Verbindung zu Toka so stark ist. Die Zwillinge waren wirklich lustig und die Versiegelung ihrer Kräfte am Ende war zum Schießen. :-D

Die nächste Seirei, Miku, gab der Story dann nochmal eine neue Wendung. Mir hat diese Story, bei der Shido kurzerhand zum Mädchen umfunktioniert wird, richtig gut gefallen. Auch Kurumi darf wieder mitspielen, für mich ein großer Pluspunkt der späteren Folgen. Schließlich traten auch die neuen Feinde, Isaac und Ellen von DEM Industry, in den Vordergrund und holten zum großen Schlag aus.

Hier liegt auch mein großes Problem mit der 2. Staffel - sie ist mit nur noch 10 Folgen viel zu kurz. Dadurch wird es in den letzten Folgen extrem hektisch, sodass man bei den ganzen Kampf-Schauplätzen irgendwann die Übersicht verliert. Kurumi erhielt schließlich nur noch einen Kurzauftritt, warum sie Shido so tatkräftig unterstützt hat, bleibt ebenso im Dunkeln wie die eigentlichen Motive von DEM und was mit Toka eigentlich genau passiert ist. Und schließlich ist da noch Mana, die sich mit einer DEM-Wizard, Jessica (ein völlig überflüssiger Charakter und der erste wiederkehrende, der tatsächlich stirbt), ein Duell liefert und später nicht mehr auftaucht - wie anscheinend auch in der gesamten 3. Staffel nicht. Natürlich, es waren wohl schon damals mehr Anime-Produktionen geplant, aber mir war das am Ende zu abgehackt.

Schade war auch, dass Origami nach den ersten drei Episoden von Shido getrennt wurde, dabei war das Zusammenspiel der Beiden eines der großen Pluspunkte der Serie. Die ganze Staffel lang riskiert sie alles, um ihren Freund zu beschützen, nur um immer wieder im Krankenhaus zu landen, ohne dass ihr Schwarm davon überhaupt Notiz nimmt. Dafür bekam sie aus heiterem Himmel noch eine lesbische, verschmähte Freundin angedichtet, die fast nie mitgespielt hat und später wohl auch nur noch 1x auftaucht.

Trotzdem, das Konzept gefällt mir immer noch sehr gut und es gab wieder viele schöne, lustige und spannende Szenen. Ich hoffe nur, dass die nächsten Staffeln sich wieder auf die eigentlichen Stärken der Serie besinnen und die Autoren nicht wieder zu viel mit zu wenig Episoden wollen.