Arpeggio of Blue Steel


  • Die Geschichte dreht sich um die Nebelflotte, die mit schrecklichen Waffen plötzlich auf der ganzen Welt auftaucht, undbesiegt die Menschheit und macht es den wenigen verbliebenen unmöglich, die Meere zu bereisen. 17 Jahre nach dem Krieg übernehmen Gunzou Chihaya und ihre Freunde ein U-Boot der Nebelflotte und taufen es in I-401 um. Zusammen mit Iona, der physikalischen Inkarnation der I-401, nehmen sie den Kampf auf.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OP & ED


    Die Anime-Umsetzung des Manga von Ark Preformance kommt als vollständige CGI-Umsetzung aus dem Hause SANZIGEN Animtation Studio daher, die schon die Otherworld-Szenen in der Black Rock Shooter-TV-Serie beigesteuert haben. Für den Regie-technischen Totalausfall Sieg sorgt Seiji Kishi, der sein herausragendes Können für Schulterzucken, Haarausfall, Wutausbrüche und absterbende Hirnzellen packende Umsetzungen zuletzt bei Devil Survivor 2 und Danganronpa unter Beweis stellen durfte. Die Drehbücher kritzelt Makoto Uezu (Devil Surivor 2, Seikon no Qwaser), während Masato Koda (u.a. die Capcom-Spiele-Serien Monster Hunter & Devil May Cry) die Musik komponiert.

    Ringlord@MyAnimeList

    6 Mal editiert, zuletzt von Reiko ()

  • Das wird btw unser Wir-Ziehen-Den-Scheiß-Durch-Egal-Wie-Scheiße-Der-Anime-Ist Anime, aktuell Ringlord, AllenWalker und ich.


    Und ich geh mal stark davon aus, das der Mies ist.. wenn im Eröffnungspost DS2 und Qwaser in einer Klammer stehen... auch wenn es eigentlich.. nett aussieht. ;-(

  • Also wenn ich schön die Namen Danganronpa und Devil Survivor 2 höre, dann...... krieg ich schon Gänsehaut aus Angst Freude!!!
    Es sieht nicht soo schlimm aus (allerdings ist das nur 1:20min und der Anime dauert ein bisschen länger..)
    Wenn er schlecht wird (wie von manchen hier erwartet wird *hust*), kann ich damit auch leben, da ich auf innerliche Schmerzen total abfahre :crazy:

  • Als ich Danganronpa gelesen habe, musste ich voll krass lachen.
    Ich bin dabei! Schmerzen, oleee!


    Aber, ich will ja nichts heraufbeschwören oder so, meistens, wenn man sowas macht (sich irgenwas doofes anguckt) hat man sogar Spa dran xD Alleine nicht, aber mit der Gruppe... wollte es nur mal so gesagt haben ^.^

  • Also wollen momentan 5 Leute den Anime gucken? Gut..... wer die ersten Folge geguckt hat, guckt das Ding auch zu Ende!!!! Egal wie Scheiße es ist!!!!!!!!

  • "Dreifach ist der Schritt der Zeit; Zögernd kommt die Zukunft hergezogen.
    Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, ewig still steht die Vergangenheit..."






    1. Jene mit Schiffahrtslinien
    2039 - Die UN wagt ihren finalen Schlag gegen die Nebelflotte... und verliert die Weltmeere für immer an die unbekannte Macht und sorgt in en kommenden Jahren für den Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Von Saga aus will man einen Shuttle ins All starten, doch die Nebelflotte kriegt davon Wind. Glücklicherweise hat man ja das übergelaufene U-Boot I-401 Blue Steel, verkörpert durch die blauhaarige Iona (Mai Fuchigami, Miho in Girls und Panzer), und unter Befehl von Gunzo Chihaya (Kazuyuki Okitsu, Jonathan in JoJo's Bizarre Adventure), das erfolgreich die feindliche Nagara versenkt. 2 Jahre zuvor in Yokosuka war Gunzo noch an der Navy-Militärschule, und angeblich war sein Vater zur Nebelflotte übergelaufen - die Behandlung durch seine Mitschüler ließ dementsprechend nicht zu wünschen übrig. Und er bekommt zusammen mit einigen Mitschülern die Bluee Steel gezeigt, die sich vor 7 Jahren widerstandslos ergeben hatte. Und Gunzo aktiviert sie. Wenig später steht dann auch Iona an seinem Tisch, die ihn auf Befehl seines Vaters treffen und auf seinen Befehl folgen sollte. Sie aktiviert sich endgültig und Gunzo nimmt das Kommando an und flüchtet von der Akademie... In Nagsaki trifft Gunzo sich mit seinem Klienten Kamikage, End-Briefing. Der Transport hat es zwar ins All geschafft, wurde dort aber zerstört, samt der dain befindlichen neuen Waffe, einem Vibrations-Sprengkopf. Als nächstes soll es also nach Yokosuka gehen, der Menschheit letzte Hoffnung sein. Vor den Sado-Inseln lauert ein Teil der Nebelflotte, angeführt vom Schlachtschiff Kongo (Yukana, C.C. in Code Geass), darunter auch der schwere eigensinnige Kreuzer Maya und die kühle Takao (Manami Numakura, Hibiki in The IDOLM@ster).
    Mal wieder ein enttäuschend guter Start für Kishi - aber bei ihm beginnt das Drama auch immer erst ab Episode 2. Hoffentlich. Sonst verliere ich ein paar laufende Wetten. Nunja,es gibt mal wieder ein paar EVA-like Raketenabschüsse (gibt es wirklich keine anderen Perspektiven dafür?), war ja klar. Und passende über-epische Musik (bis auf das rockige ED natürlich). Aber ich mochte die Idee mit den ganzen Touch-Displays. Das größte Problem sind natürlich die CGI-Charaktere: starre gezeichnete Charaktere funktionieren ja, nur bei CGI nähert man sich mit Bewegungsstillstand auf richtig üble Weise dem Uncanny Valley an, und das passiert hier allzuoft. Vielleicht liegts auch am größtenteils misslungenen Modelling, dass nur wirklich bei den weiblichen Charakteren zu zünden weiß. Die Actioninszenierung ist so lala, bei den Gesprächen hab ich teilweise auf die Uhr geschaut... Nunja, schwer~ einzuschätzen, wie es wird.

  • Welcher Vollidiot kam eigentlich auf die Idee, jede Saison einen Anime zu bestimmen, der egal wie scheiße er wird, durchgezogen wird? Oh... brb, mich verprügeln.


    Die erste Folge war so ätzend, das gibt es nicht... es war einfach absolut langweilig, mich haben weder die Dialoge, noch die kurze Action irgendwie gerührt. CGI ist nicht unbedingt meins, diese Serie deswegen schlecht zu bewerten, wäre unfair - es war ja klar. Nur hätte ich wenigstens da ein bisschen mehr erwartet.. teilweise ziemlich seltsam aussehende Menschen: Unmenschliche Gesichter, seltsame Proportionen (selbst für einen Anime, ja) und Bewegungen bei denen man die hälfte des Körpers vergessen hat und eine Gehbehinderung gibt es dazu. Bäh man... was okay war, die Crew scheint ein ziemlich unterschiedlicher Haufen zu sein. Was gut war: Die Musik. Fazit? ich will es jetzt schon droppen. ~

  • Meine 2 Ziele dieser Saison:


    1. Arpeggio durchhalten (ich hab dangan geschafft, ich schaff das hier auch!!)
    2. lordi für den Rest der Saison zu ignorieren und nur mit ihm reden, wenn ich ihn beleidige!


    Ich kann das Charakterdesign mit den CGI Effekten jetzt schon nicht leiden! Genauso wenig wie die Charaktere! Die Folge hat mich ein bisschen gelangweilt, besonders der Rückblick, war aber sonst... in Ordnung.
    Nun zu den positiven Sachen, ich mag die Musik, die Story scheint ganz interessant zu sein (wenn man es nicht vermasselt!).
    Das war es! Nächste Folge kann ruhig mit paar Tagen Verspätung kommen!

  • so jetzt hab ich die erste folge hinter mir ...


    Also hier meine meinung:
    Es spielt in der Zukunft die Erde wurde von unbekannten Waffen mit persönlichkeit angegriffen und niedergemetzelt ... (schön wärs) von den Meeren vertrieben noch dazu werden anscheinend alle flugzeuge und oder sateliten zerstückelt. Alle sind voneinander abgeschnitten, also quasi nach den motto jeder kümmert sich um seinen eigenen kram. Und natürlich braucht die Menschheit um ne chance gegen die Feinde zu haben erstmal ein geklautes schiff das ironischerweiße von irgentjemanden hinterlassen wurde um die menschheit zum sieg zu führen O.O <---- WTF?
    Die musik fand ich blöd ...
    Die hintergründe waren im annehmbaren bereich.
    Die charas... kamen mir irgentwie künstlich vor und nicht wie in den anderen anime als menschen (bzw. anime charas) und irgentwie haben sie nicht so wirklich auf die umwelt (wind) reagiert, sah nicht passend aus.
    Fazit: Ich würde liebend gerne abbrechen und da ich das nicht kann schlag ich mir die erinnerungen mithilfe von extrem lauter musik und mehreren aggressionen abbauenden spielen aus den kopf.

  • Also ich hab gerade die erste Folge gesehen. Klar war die jetzt nicht super mega awesome aber welche 1. Folge eines Animes ist das schon? Ich denke der Anime wird ganz interessant werden. Es ist mal was anderes als das was ich sonst gucke. Ich werd jedenfalls drann bleiben. Ehrlich gesagt, bin ich echt gespannt wie sich der Anime entwickeln wird und kann die nächste Folge kaum abwarten ^^

  • Also ich fand ihn ehrlich gesagt auch nicht schlecht die erste Folge.
    Die Charakter bewegen sich zwar komisch, aber es geht,
    und die waren mir garnicht mal so unsympathisch.
    Hab ihn laut euren Beiträgen echt miserabel vorgestellt.
    Ich guck mir die 2. auf jeden Fall noch an.

  • Die erste Folge war irgendwie... öde. Nicht unbedingt langweilig, aber einfach öde. Das NUR-CGI (welches ich ja erst später bemerkte) wirkte teilweise nervend, es wirkte alles etwas zu statisch. Man hat etwas über die Geschichte zur Ausgangslage des Anime erfahren, aber noch keinen wirklichen Bruchteil über die Charaktere und sie noch etwas nebensächlich und oberflächlich wirken (jaja, erste Folge und so). Der Grund für alles Üble erinnert mich etwas an Strike Witches, weil aus dem Nichts erschienene Gegner die die Erde bedrohen (außerdem die Schildfähigkeit der Nebelflotte und die roten Augen). Die Action war vorhanden, aber bei mir ist keine Actionstimmung aufgekommen. Schwacher Anfang, hoffentlcih wird es besser.





  • 2. Im Auge des Sturms
    In der Start-Actionszene hat irgendwie jeglicher Knalleffekt gefehlt... aber danach wurde es merklich besser (vielleicht liegt's auch nur an meinem Faible für Seeschlachten), spannend, akzeptabel inszeniert - nur die Musik fiel etwas ab. Die Animationen waren okay, lag aber wohl eher daran, dass man sich nun nur unter dem blauen Himmel bzw. im U-Boot bewegt hat (gut, manche Bewegungen wirken noch immer so, als würden sie mittendrin einfrieren oder völlig verkrampfen...) - achja, das Emoticon bei der Teeszene war so schrecklich deplatziert...
    Handlung? Schlacht gegen Takao, die man gewinnt, sie aber dennoch ziehen lässt (und totale Faszination bei ihr für Gunzou auslöst).
    Hoffentlich endet diese fehlgeleitete Enttäuschung bald mal...