Kontrapunkte zu Japan

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denke, es macht wenig Sinn, allgemein in die Runde zu fragen, was man an Japan so toll findet. (Denn dafür existiert dieses Forum ja, um alles zu hinterfragen)
    Mich interessiert es viel mehr, was ihr für Kritikpunkte zu Japan habt und in wie Fern ihr euch damit auch auskennt. Was ihr, wenn ihr könnt, an Japan ändern würdet oder wie ihr euch manche Lebensverhältnisse überhaupt vorstellt, die gerade nicht so rosig sind.


    Von den Erdbeben und der Katastrophe mit den Atomkraftwerken vor paar Jahren mal abgesehen.

  • Die Essensgewohnheiten! Und damit mein ich nicht Stäbchenessen, eher das die da alle rumschlürfen und rülpsen...ne das verdirbt mir den Appetit!
    Dann muss man noch auf so vieles Achten bei denen, nie die Stäbchen in den Reis stecken, nicht alles Aufessen, immer dem Nachbarn das Glas Nachschütten.. das seh ich eher als negativ Punkt, nach einiger Zeit hätte ich mich bestimmt daran gewöhnt, aber ich will ja da nicht leben, deswegen werde ich mich an sowas vllt nie gewöhnen!

  • Zu viele Menschen, die Wohnsituation, der Zugverkehr, das Schulsystem, die Politik, der hohe Druck auf die Menschen dort (Beruflich und co), die hohe Laktoseintoleranz-Quote welche sich auf wohl auf die Produktauswahl auswirkt, bin mir auch sicher das die generell eher nicht so gerne Ausländer sehen.. und joa, glaube, das war so alles was mir Spontan einfällt und mich wirklich stören würde, würde ich mein Leben dort leben.

  • Die Essensgewohnheiten! Und damit mein ich nicht Stäbchenessen, eher das die da alle rumschlürfen und rülpsen...ne das verdirbt mir den Appetit!
    Dann muss man noch auf so vieles Achten bei denen, nie die Stäbchen in den Reis stecken, nicht alles Aufessen, immer dem Nachbarn das Glas Nachschütten.. das seh ich eher als negativ Punkt, nach einiger Zeit hätte ich mich bestimmt daran gewöhnt, aber ich will ja da nicht leben, deswegen werde ich mich an sowas vllt nie gewöhnen!

    Rülpsen ist nun GAR NICHT JAPANISCH!!!
    es gehört zur chinesischen Kultur!!
    Dass man nicht alles Aufessen darf ist nun auch Unfug.
    Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie Du zu solchen Thesen kommst.

  • Also ich finde die Tatsache, dass Tokio so rin Müllhalden-Stadt-Mix ist :/ Dann die ganzen Atomkraftwerke und das die do ne lange Szene beim Vorstellen einer neuen Person machen -_- ich meine, ich würde einfach sagen "hi, ich bin Rina : )" und die machen so ne Höflichkeitsstory drauß :^

  • Naja .. ich hab genug Dokus, Reportagen und Filme gesehen, vllt meinste Kyoto? In Tokyo sind die Häuser so was von nah anneinder gebaut -_- Und es ist neben dem Grosstadteil eine Dörfer-Ansammlung ..

  • Viel über dieses Land kann ich auch nicht sagen, weil ich eben nur Dokus und in den Geschichtsbücher über Japan gelesen / geschaut hab.
    Dennoch könnte ich ein Kontrapunkt über Japan geben.
    Das ist eigentlich auch mehrere male in den Medien aufgetaucht: Walfang in Japan.

  • Naja .. ich hab genug Dokus, Reportagen und Filme gesehen, vllt meinste Kyoto? In Tokyo sind die Häuser so was von nah anneinder gebaut -_- Und es ist neben dem Grosstadteil eine Dörfer-Ansammlung ..


    Tokyo ist wirklich sehr sauber und ist im Tourismus auch ziemlich "bekannt" dafür. Tokyo ist jetzt allerdings auch nicht wirklich klein und dreckige Ecken gibt es immer, überall.

  • Schon wieder, okay dann weiß ich nicht, was ich mir da alles angeglotzt habe o.o Gross weiß ich ja, aber es soll da eben auch viele Ansammlungen kleiner zusammen gequetschten Dörfer geben 0:

  • Japaner denken von jeder nicht-asiatisch-aussehenden Person, sie sei ein Ausländer und beherrscht die Sprache nicht.


    Das hat mal jemand behauptet irgendwie, der Lebt in Japan und Spricht es demnach auch fließend (kommt zwar aus Deutschland), aber wenn er im Supermarkt einkaufen geht sprechen die Leute englisch mit ihm, weil sie halt denken, dass er kein japanisch Spricht


    Mehrfach angesprochen; Platzmangel nicht nur in Tokyo, Japan ist recht klein und hat dafür ne unglaublich hohe Anzahl an Bewohnern.. die Leute leben total eng und haben extrem hohe Mieten..


    Leute, die in Japan aus der Masse austreten sind dort soweit ich weiß auch nicht gerne gesehen, klar gibt es Cosplayer und Sub-Kulturen (Visual Kei), aber trotzdem "normal" sein


    Schulen sind unglaublich streng und man kann nicht sitzen bleiben~ soweit ich weiß kosten Schulen dort auch Geld

  • Ich geb dir in jedem Punkt recht :/ das mit der Schule stimmt, manche müssen sogar im KINDERGARTEN schon eine leichte "Prüfung" absolvieren, wenn sie auf eine bestimmte Grundschule sollen o.o Und wer in Japan nicht studiert kommt auch nicht weit -_- oh man...

  • Schon wieder, okay dann weiß ich nicht, was ich mir da alles angeglotzt habe o.o Gross weiß ich ja, aber es soll da eben auch viele Ansammlungen kleiner zusammen gequetschten Dörfer geben 0:



    Hm, der Kernbereich besteht quasi nur aus Großstädten, weiter Westlich müssten aber ein paar Kleinstädte sein, Dörfer sollte es da aber kaum bis gar keine geben. Dann kommen die 60 Inseln (oder so an der Zahl) dazu und in den japanischen Alpen, da müsste ich nachsehen, was da so liegt - ist aber afaik nur dünn besiedelt.


    Aber das wars von mir zu dem Thema, sorry für Offtopic.

  • Ich glaub die größten Kontrapunkt sind:


    - wenig Know-How zu Atomenergie
    - Illegale Walfänger


    Die Schulen in Japan sind etwas strikter, sodass sie auch viel viel mehr Zeit für die Schulsachen investieren müssen und wenn die Abschlussprüfungen ankommen, dann sogar noch viel mehr ...

  • Ein Kontrapunkt, der mich bisher aufhält nach Japan auszuwandern, ist:
    Ich will unbedingt in Tokio leben aber die Wohnungen sind da richtig teuer :pinch:

  • Das will ich auch aber es geht da der Euro extrem stark ist gegen über deren Ihrer Währung da die die selber drücken.

    Tokio ist im Durchschnitt richtig teuer. Der Durchschnittspreis für eine Wohnung in Tokio beträgt 3000€ im Monat ;(


    Zitat

    Ich find eher Kontro extremer Smog und überbevölkert

    Bei der Überbevölkerung gebe ich dir recht. Smog hast du ja mittlerweile fast überall. Auch in Paris z.B. :(

  • Ja, klar aber wenn man dir Sprache noch nicht ganz beherrscht, wirds schwer. In Deutschland, in Amerika und sonst wo, kann man mit Gelegenheitsjobs über die Runden kommen. In Tokio nicht. Da braucht man schon eine gute Festanstellung. Der Durchschnittseinkommen liegt da auch bei irgendwas mit 3000€ (umgerechnet). Alleine kommt man da also nur schwer durch.