Clannad

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hab mir den Anime auch mal angesehen. Und ich muss sagen, das ich echt begeistert bin!
    Die erste Staffel war lustig und traurig zu gleich gewesen, und ich mochte jeden Charakter von der ersten Sekunde an (Sunohara FTW!! :D)
    Die zweite Staffel, war auch sehr schön, nur viel dramatischer. Manchmal dachte ich mir so: Der arme Okasaki! Was der alles durch machen muss!
    Aber das Problem löste sich ja dann wieder auf! xD
    Dennoch, ein sehr schöner Anime. Nur weiter zu empfehlen!

  • Das dieser Thread so eingestaubt ist, eine Schande..
    Ich habe Clannad heute zu Ende geguckt, und ich wollte gar nicht aufhören zu gucken...
    Die erste Staffel gefiel mir schon wirklich gut, Charaktere, Soundtrack und vor allem Humor und Atmosphäre sind sehr gut gelungen, so konnte ich mich eigentlich mit allen wichtigen Charakteren irgendwie anfreunden. Doch in der ersten Staffel gab es nicht nur schöne und wahnsinnig witzige Momente, sondern auch wirklich rührende bei denen selbst meine Auge nicht ganz trocken blieb...
    Die erste Staffel war also sehr gut.


    Dann habe ich Clannad After Story kurz darauf angefangen, welcher am Anfang stark der 1. Staffel ähnelte. Je weiter ich nun schaute, desto schneller wurde ich beim schauen, es wurde immer besser. Es war toll mitanzusehen wie es nach der Schule mit allen weiterging und es war auch wirklich alles schön.
    Doch nach etwas mehr als der Hälfte des Anime wurde es dann noch deutlich besser. Soll heißen: Ab dem Zeitpunkt war der Anime so unglaublich gefühlvoll und herzzerreißend dass man einfach mitfühlen musste, und selbst meine Augen konnten nicht trocken bleiben. Es war stellenweise so traurig, und stellenweise wieder schön, und dann kam wieder etwas trauriges...
    Ich weiß nicht wann ich mit den Gefühlen bei einer Serie oder einem Film je so hin und her gerissen war, aber es war unglaublich wie sich Glück und Unglück abwechselten und ich manchmal in einer Folge mehrmals feuchte Augen bekam.
    Das Ende war ein kleines bisschen verwirrend anfangs, auch wenn man dann zum Schluss gesagt bekommen hat was ungefähr passiert ist, jedoch war es dennoch eher merkwürdig und übernatürlich. Ich will nicht sagen dass ich mit dem Ende nicht zufrieden bin, nein im Gegenteil, es machte einen wirklich glücklich. Doch ich kann nicht sicher sagen ob es so gut gelöst ist, aber das ist auch nicht so wichtig, auf alle Fälle tut es dem Anime keinen Abbruch.


    Der Anime war witzig, schön, gefühlvoll, herzzerreißend, voller toller Charaktere und Soundtracks, kurz: Er war wunderschön. Ich weiß nicht ob es mein Lieblingsanime ist, aber so komisch es klingt: Es war sicher der schönste den ich bisher gesehen habe.
    Diesen göttlichen Anime sollte man auf alle Fälle gesehen haben, er ist nahezu perfekt möchte ich meinen.

  • Dann habe ich Clannad After Story kurz darauf angefangen, welcher am Anfang stark der 1. Staffel ähnelte. Je weiter ich nun schaute, desto schneller wurde ich beim schauen, es wurde immer besser. Es war toll mitanzusehen wie es nach der Schule mit allen weiterging und es war auch wirklich alles schön.
    Doch nach etwas mehr als der Hälfte des Anime wurde es dann noch deutlich besser. Soll heißen: Ab dem Zeitpunkt war der Anime so unglaublich gefühlvoll und herzzerreißend dass man einfach mitfühlen musste, und selbst meine Augen konnten nicht trocken bleiben. Es war stellenweise so traurig, und stellenweise wieder schön, und dann kam wieder etwas trauriges...
    Ich weiß nicht wann ich mit den Gefühlen bei einer Serie oder einem Film je so hin und her gerissen war, aber es war unglaublich wie sich Glück und Unglück abwechselten und ich manchmal in einer Folge mehrmals feuchte Augen bekam.
    Das Ende war ein kleines bisschen verwirrend anfangs, auch wenn man dann zum Schluss gesagt bekommen hat was ungefähr passiert ist, jedoch war es dennoch eher merkwürdig und übernatürlich. Ich will nicht sagen dass ich mit dem Ende nicht zufrieden bin, nein im Gegenteil, es machte einen wirklich glücklich. Doch ich kann nicht sicher sagen ob es so gut gelöst ist, aber das ist auch nicht so wichtig, auf alle Fälle tut es dem Anime keinen Abbruch.


    Mit dem Ende habe ich so meine Probleme da es mit doch dann sehr nach

    aussieht. Die Serie war Spitzenklasse und es ist neben wenigen anderen Serien wohl eins der besten Romancen Dramen aller Zeiten!
    Nagisa ist bis heute meine unangefochtene Animegöttin (hab sie nicht umsonst 2x als Figur!) Doch wie gesagt:




  • [spoiler]Ich kann gut verstehen, dass dir das Ende vielleicht nicht ganz so gut gefallen hat wie manch anderem. Da es halt zum Ende hin alles dramatischer wird, wäre wohl ein Ende passender gewesen, welches einem das Gefühl gibt im Regen stehen gelassen worden zu sein. Ich für meinen Teil empfand den Tod von Nagisa und Ushio als einen ziemlich heftigen Schlag in die Magengrube. DIeses Gefühl wichtige Menschen zu verlieren mit denen man jeden Tag Spaß hatte oder auch soviel durchgemacht hat, dies hat Clannad einfach wirklich gut rübergebracht, sodass man einfach derart mit den Charakteren mitfühlen musste wie in noch keinem anderen Anime. Das liegt zum einen auch an den wirklich sympathischen Charakteren, zum anderen ist die Inszenierung natürlich sehr gelungen, hier hat Kyoto wirklich ganze Arbeit geleistet. Ehrlich gesagt fiel mir auch ein Stein vom Herzen als ich Nagisa und Ushio wieder lebend sah. Das Ende hat jedoch auch mich sehr nachdenklich gemacht, es wurde halt stark dramatisiert nur um dann kurz vor Schluss diese Dramatisierung wieder zu brechen. Aber vielleicht sollte auch dieses Gefühl der Erleichterung entstehen, denn erst wenn ein Mensch etwas verliert weiß er eigentlich wie wichtig es für ihn war.
    Es ist nicht einfach auszudrücken wie man Clannad durchlebt hat, aufjedenfall ist und bleibt Clannad einer meiner größten Favoriten :).


  • AAAAAAAAAAAAAAAH! Clannad <3
    Das ist mein absoluter Lieblingsanime. Wer es geschafft hat in der 2.Season nicht zu weinen, der hat echt meinen Respekt. Aber ich gebe zu ich musste nicht nur einmal heulen. Normalerweise flenne ich nicht bei filmen etc. weil ich ja weiß, dass es nicht real ist
    umso trauriger war ich als ich alle Episoden gesehen habe. Aber ich schaue sie mir trotzdem gern immer und immerwieder an :love:
    Es passt einfach alles. Gefühl, Story, Charactere, Umsetzung, Farben, Musik, Athmosphäre etc.
    Ist einfach zeitlos und berührt mein Herzchen ^^




  • Zitiert bitte mehr Spoiler ;D . Ich werde den Anime demnächst gucken, da er schon lange auf meiner Liste steht und ich bin mal gespannt was mich da so alles erwartet. Ich habe gehört er soll extrem gut sein. Aber da bin ich mal drauf gespannt.

    "...Do you understand pain a little now? If you don't share someone's pain, you can never understand them. But just because you understand them doesn't mean you can come to an agreement. That's the truth."

  • Clannad war die Serie, bei der ich bis jetzt am meisten geheult habe. In der ersten Staffel vor Lachen und in der zweiten vor Trauer.
    Jetzt hat FilmConfect die Serie für Deutschland lizenziert. Wie findet ihr das? Ich finde es großartig. 1. Vol. ist auch schon vorbestellt :D

  • Ein schöner Anime. Gleichwertig mit dem Anime Air.
    Ich find es schön, wie die Geschichte vom einsamen Mädchen mit eingebunden wurde, auch wenn sie erst gegen Ende der ersten Staffel Sinn ergab. Stellenweise ist sie sehr lustig und traurig. Hier und da hat der Anime seine Stärken und Schwächen. Aber im großen und ganzen ist er ganz gut.

  • Clannad gehört definitiv zu meinen Favoriten.
    Wenn dann eher 'After Story' als die erste Staffel, denn in meinen Augen war die erste Staffel von Clannad recht schwach. Sie diente ja mehr oder weniger das Fundament für After Story zu bilden, dass man die Charaktere und die Beziehungen näher kennen lernte und mehr mit den Figuren sympathisieren konnte.
    Die erste Staffel von Clannad war dennoch keine Katastrophe, sie war nur meiner Meinung nach an manchen Stellen ein wenig langweilig und deswegen kam ich da noch recht schleppend mit dem Anime voran. Denn im Vergleich zu After Story hatte es einfach nicht das gleiche Drama und die gleichen Gefühle übermitteln können. Für mich war eine der traurigsten Szenen in der ersten Staffel die Geschichte um Fuko herum, ich weiß gerade nicht genau welche Folge/Stelle, da es schon ein wenig her ist, dass ich den Anime gesehen habe, aber das ist bei mir so im Kopf hängen geblieben. Das Ende der ersten Staffel war für mich auch nicht sonderlich großartig, da hatte man nun das Theaterstück und Tomoya und Nagisa waren sich glaube ich ein wenig näher gekommen? Habe die Details nicht mehr ganz im Kopf, sorry.
    Oh und der erste Teil von Clannad hatte ja auch noch mehr Comedyanteil, das sollte auch angemerkt werden, aber naja meistens spricht mich Comedy in Animes nicht so dolle an, sprich ich lach mich nicht wirklich über etwas tot, lustig finde ich einiges aber schon. o:
    Für mich kommt die erste Staffel von Clannad auf 7/10 Punkten, da ich mich an einigen Stellen schon ziemlich gelangweilt habe und es mir einfach insgesamt weniger gut gefallen hat als 'After Story'.


    So jetzt zu After Story, denn da beginnt ja erst die wahre Tragödie. Ich persönlich sehe ja den ersten Teil immer noch nur als Prolog zu After Story, denn erst im zweiten Teil erfährt man ja die ganzen interessanten Sachen der Geschichte, bsp. etwas mehr über Tomoyas Vergangenheit bzw. seinen Vater. Insgesamt ist die Staffel ja auch verständlicherweise ziemlich bedrückend und sehr emotional. Hier habe ich wirklich eine Folge nach der anderen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Und es war alles so traurig und dramatisch und hach ; _ ; Ich liebe solche traurig/dramatischen Animes einfach. x)
    Für mich ist After Story einfach perfekt und ich habe nichts, was ich daran kritisieren könnte. Wobei einen kleinen Punkt habe ich da schon, es ist keine Kritik nur eher eine Frage des Geschmacks denke ich xD Insgesamt hatte es am Ende ja dennoch ein Happy End, was irgendwie nicht dazu gepasst hat, dass es die ganze Zeit so bedrückend war? xD Also ich gönne das den beiden schon, aber es war einfach ein wenig überraschend finde ich :D
    Naja man kann es sich denken, für mich haben wir einen Fall von 10/10 Punkten. c:

  • Hallo, bin neu, und wusste net genau obs richtig einen neuen thread zu erstellen, hab leider nix gefunden wo es reinpasst.


    Und zwar wollte ich die korrekte Schreibweise von Nagisa haben


    gefunden habe ich es schonmal so. 古河渚


    eigentlich wird ja im japanische von oben nach unten gelesen. also ist es korrekt





    ?


    alle 3 Schriftzeichen sind Vor- und Nachname?


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    mfG Torsten