Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft, n der GunPla-Kämpfe, Wettkämpfe, in denen Gundam-Plastikmodelle gegeneinander antreten, weltweit beliebt sind und zum zweiten GunPla-Boom geführt haben. Sei Iori, im ersten Jahr der Mittelstufe und einziger Sohn eines Modelllladen-Besitzers, ist ein talentierter GunPla-Bauer, aber im Kampf selbst völlig unerfahren. Schließlich trifft er auf den mysteriösen Reiji, einen erfahrenen Gundam-Kämpfer. Gemeinsam zieht es sie zur GunPla-Weltmeisterschaft.
(Quelle: ANN)
OP & ED
Opening: Nibun no Ichi by BACK-ON
Ending: Imagination > Reality by AiRI
-----------------
Den Meisten hier Sagt das Genre "Mobile Suit Gundam" wohl nix.
Es gehört zu den erfolgreichsten Anime-Genre und feierte vor paar Jahren sein 30jähriges Bestehen.
Eine Menge japanischer Pop-Musiker und Gruppen sagen Themensongs ein, darunter TM-Revolution, Tamaki, Two-Mix und Romantic Mode.
Sehr oft wird dieses Genre als "Werbungsanime" angesehen, da die Produktion bei BANDAI/SUNRISE läuft, wobei BANDAI mit den Gundam-Plastikmodellen schon seit Jahrzehnten einen Dauerbrenner hat, zu dessen Fan ich auch gehöre.
Mit der letzten Serie "Gundam Age" fuhr sich jedoch BANDAI ein herbes Verlustgeschäft ein, was die Einschaltquoten, als auch den Modellverkauf anging.
Also setzen Sie im neuen Streifen auf ein schon bewährtes Thema.
Nun,
letzte Woche erschien die erste Episode der neuen Serie "Gundam Build Fighters".
Meine ganz persönliche Meinung ist: BANDAI, SETZEN 6!
Trauriger Weise scheinen Sie nicht begriffen zu haben, woran es letztes mal, also in "AGE" scheiterte und wagen sich an ein noch unpassenderes Thema.
Wenn man nun kurz den Plot der Story des gesamten Animes zusammen fasst:
Ein kleiner Junge baut für sein Leben gerne Gundam Modelle.
Er tretet in die Fußstapfen seines Vaters, ein begnadeter Gundam-Fighter.
Leider ist es mehr ein Bastler als ein Kämpfer, also sucht er sich einen Kollegen, der für ihn kämpft und zusammen wollen sie die Meisterschaft gewinnen.
Das Thema Turnament-Anime kennt BANDAI noch aus den 90/2000ern mit "G-Gundam Fighter", was ein unerwartet erfolgreicher Anime wurde.
Das Gundam-Modellthema (kurz GUNPLA) in Anime zu nutzen versuchten sie mit mäßigen Erfolg bei der OVA "Gundam Builders" (ca.2010?).
Nun kam man auf die Idee beides zu verbinden.
Nun, hier kommen schon meines Erachtens die ersten Probleme:
"G-Gundam" war mit richtigen Kampfsuit und fast nur Erwachsenen/jungen Erwachsenen und lief für eine relativ lange Zeit.
Dagegen ist in "Gundam Build Fighters" das Augenmerk auf Kinder gesetzt.
Warscheinlich versucht BANDAI die Serie wieder, wie es früher mal war, mehr den Kindern nahe zu bringen.
Schon in "AGE" und "Gundam Builders" wurden vermehrt Kinder in den Vordergrund gestellt.
Ich möchte nun den "Gundam Build Fighters" mit "Gundam Builders" direkt vergleichen, da sich beide sehr ähneln.
Während "GB" mit lediglich 3 Folgen a. 24min völlig klar kam und super zum anschauen war, ist "GBF" mit deutlich mehr Folgen einfach zu lang gezogen.
Die Würze geht verloren und ich erwarte evtl. den sog. "DRAGONBALL"-Effekt.....
zusätzlich ist es relativ jämmerlich, dass der Hauptcharakter selbst nicht in der Lage ist zu kämpfen.
Nja, lasst uns schauen, was daraus wird.
Ich bin leider SEHR skeptisch.
Was denkt ihr darüber?
Ist die Serie in euren Augen noch ein GUNDAM-Anime oder eher ein TUNIER-Anime mit Gundams nebenbei?