Gundam Build Fighters

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft, n der GunPla-Kämpfe, Wettkämpfe, in denen Gundam-Plastikmodelle gegeneinander antreten, weltweit beliebt sind und zum zweiten GunPla-Boom geführt haben. Sei Iori, im ersten Jahr der Mittelstufe und einziger Sohn eines Modelllladen-Besitzers, ist ein talentierter GunPla-Bauer, aber im Kampf selbst völlig unerfahren. Schließlich trifft er auf den mysteriösen Reiji, einen erfahrenen Gundam-Kämpfer. Gemeinsam zieht es sie zur GunPla-Weltmeisterschaft.
    (Quelle: ANN)


    OP & ED


    -----------------
    Den Meisten hier Sagt das Genre "Mobile Suit Gundam" wohl nix.
    Es gehört zu den erfolgreichsten Anime-Genre und feierte vor paar Jahren sein 30jähriges Bestehen.
    Eine Menge japanischer Pop-Musiker und Gruppen sagen Themensongs ein, darunter TM-Revolution, Tamaki, Two-Mix und Romantic Mode.
    Sehr oft wird dieses Genre als "Werbungsanime" angesehen, da die Produktion bei BANDAI/SUNRISE läuft, wobei BANDAI mit den Gundam-Plastikmodellen schon seit Jahrzehnten einen Dauerbrenner hat, zu dessen Fan ich auch gehöre.


    Mit der letzten Serie "Gundam Age" fuhr sich jedoch BANDAI ein herbes Verlustgeschäft ein, was die Einschaltquoten, als auch den Modellverkauf anging.
    Also setzen Sie im neuen Streifen auf ein schon bewährtes Thema.


    Nun,


    letzte Woche erschien die erste Episode der neuen Serie "Gundam Build Fighters".
    Meine ganz persönliche Meinung ist: BANDAI, SETZEN 6!
    Trauriger Weise scheinen Sie nicht begriffen zu haben, woran es letztes mal, also in "AGE" scheiterte und wagen sich an ein noch unpassenderes Thema.



    Wenn man nun kurz den Plot der Story des gesamten Animes zusammen fasst:
    Ein kleiner Junge baut für sein Leben gerne Gundam Modelle.
    Er tretet in die Fußstapfen seines Vaters, ein begnadeter Gundam-Fighter.
    Leider ist es mehr ein Bastler als ein Kämpfer, also sucht er sich einen Kollegen, der für ihn kämpft und zusammen wollen sie die Meisterschaft gewinnen.


    Das Thema Turnament-Anime kennt BANDAI noch aus den 90/2000ern mit "G-Gundam Fighter", was ein unerwartet erfolgreicher Anime wurde.
    Das Gundam-Modellthema (kurz GUNPLA) in Anime zu nutzen versuchten sie mit mäßigen Erfolg bei der OVA "Gundam Builders" (ca.2010?).
    Nun kam man auf die Idee beides zu verbinden.


    Nun, hier kommen schon meines Erachtens die ersten Probleme:
    "G-Gundam" war mit richtigen Kampfsuit und fast nur Erwachsenen/jungen Erwachsenen und lief für eine relativ lange Zeit.
    Dagegen ist in "Gundam Build Fighters" das Augenmerk auf Kinder gesetzt.
    Warscheinlich versucht BANDAI die Serie wieder, wie es früher mal war, mehr den Kindern nahe zu bringen.
    Schon in "AGE" und "Gundam Builders" wurden vermehrt Kinder in den Vordergrund gestellt.


    Ich möchte nun den "Gundam Build Fighters" mit "Gundam Builders" direkt vergleichen, da sich beide sehr ähneln.
    Während "GB" mit lediglich 3 Folgen a. 24min völlig klar kam und super zum anschauen war, ist "GBF" mit deutlich mehr Folgen einfach zu lang gezogen.
    Die Würze geht verloren und ich erwarte evtl. den sog. "DRAGONBALL"-Effekt.....
    zusätzlich ist es relativ jämmerlich, dass der Hauptcharakter selbst nicht in der Lage ist zu kämpfen.


    Nja, lasst uns schauen, was daraus wird.
    Ich bin leider SEHR skeptisch.


    Was denkt ihr darüber?
    Ist die Serie in euren Augen noch ein GUNDAM-Anime oder eher ein TUNIER-Anime mit Gundams nebenbei?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ringlord () aus folgendem Grund: Beschreibung und Bild hinzugefügt, Thread verschoben

  • Zitat

    Den Meisten hier Sagt das Genre "Mobile Suit Gundam" wohl nix.
    Es gehört zu den erfolgreichsten Anime-Genre und feierte vor paar Jahren sein 30jähriges Bestehen.


    Genre ist wohl eher Sci-Fi, Mecha und co. Bei den ganzen Anime davon ist Gundam wohl so zu sagen das Universum, in dem diese alle spielen. Oder nicht?


    Zitat

    Ist die Serie in euren Augen noch ein GUNDAM-Anime oder eher ein TUNIER-Anime mit Gundams nebenbei?


    Wenn es im gleichen Universum spielt.. dann ist es das wohl.


    Ich werd mir den Anime btw nicht angucken, ich hätte zwar irgendwie lust drauf, will mir vorher aber irgendwann noch.. ich sag mal.. "wichtige und erfolgreiche" Gundam Anime angucken. Und wenn das passt, kann es ja noch zu diesem hier kommen.

  • Zitat von Rotze

    Genre ist wohl eher Sci-Fi, Mecha und co. Bei den ganzen Anime davon ist Gundam wohl so zu sagen das Universum, in dem diese alle spielen. Oder nicht?


    Gundam ist ein Franchise aus dem Real Robot-Genre (bis auf G-Gundam), der realistischen Mecha-Unterart (ansonsten hat man ja auch noch überdrehtes Super Robot, ala Tengen Toppa). Die meisten Serien spielen auch in unterschiedlichen Universen/Zeitlinien, die zu 90% unabhängig voneinander sind - dafür hatte ich doch auch mal einen Blog-Artikel geschrieben ;)
    ---
    G-Gundam war ein guter Anime, aber wahrlich kein Erfolg. Die damit nach Wing wieder abnehmende Popularität hatte dann auch für die Sendeplatzverschiebung und Kürzung von Gundam X gesorgt.
    Aber ja, AGE war Mist, aber die Schuld trugen nicht die Kinder, sondern die niedrige Produktionsqualität (was Builders bisher nicht aufweist) und zu viele teils nicht ausgearbeitete und nicht liebenswerte/einfühlsame Charaktere/Arcs in zu kurzer Zeit (das dreifache an Zeit, wäre notwendig gewesen, um die Serie nicht so verkommen zu lassen).
    Sunrise will das Franchise der Jugend wieder näherbringen, weil die alten Fans WEGSTERBEN - es ist mittlerweile 35 Jahre alt. Mit AGE hat es ja nicht funktioniert (die Produktionskosten konnte man im Endeffekt ja nur durch Unicorn decken, warum dann kein weiteres UC macht? Gute Frage.), also geht man die Sache nun wieder anders an.


    Meine alten Eindrücke zur ersten Eisode:


    ICH WILL AUCH EINEN HARO-ANSTECKER! Ja Sunrise, brecht mir ruhig das Herz, indem ihr mit UC anfangt… und zumindest unterhaltsam weitermacht, ab und an an Bakuman erinnert und dem Char-Konzept mit Reiji endlich mal einen netten Twist abgewinnt. Und alte Männer, die so cool sind und aussehen wie Ramba Ral und in der dritten Person von sich reden, sind die Kings! In Anbetracht meiner nach AGE völlig fehlgeleiteten Erwartungen war das hier also schonmal ‘ne richtig spaßig-runde Sache, die auch mit Insidern punkten kann (wenn AU-Main-Gundams erstmal von UC-Grunts geplättet werden, hat das eine wunderbar ironische Note). Die Charaktere geben zwar noch nicht viel her, sind aber zumindest nicht nervig.

  • Ringlord ich gebe dir in allen Punkten recht, jedoch sehe ich es nicht grade rosig um den Anime besiedelt.
    Ich bin einer, der das Gesamtpaket schluckt.
    Was ich mit G-Gundam meinte, ist eigentlich mehr der Aushieb auf ein anderes Genre, was sich (im nachhinein) als Fehler entpuppte, jedoch erstmal für ein Hallo-Effekt führte.


    Deine These, dass die Epochen und Zeitzonen zu 90% ungleich sind, spielt auch auf turn-A an oder?^^ konnte den ehrlich gesagt nicht leiden XD


    Age hat maßgeblich das Problem der Charakterentwicklung gehabt, aber ich finde das lag gerade an den Alter der Protagonisten. Jung, naiv und noch sehr verträumt kommen die Kinder auf das Schlachtfeld. Auch wenn bei Kio das Ganze schon vorgebastelt wurde und bei Flit und Asemu der Zusammenhang zum Pilot dargestellt wird, sind sie einfach nicht interessant geschildert, weil es einfach komisch wäre, wenn sich so eine emotionale Arc sich um Kinder bildet, so jedenfalls meine These.


    Ich persönlich bin auf das Finale von Unicorn gespannt.
    Ringlord, was sind deine Favo Gundam- Animes?

  • Deine These, dass die Epochen und Zeitzonen zu 90% ungleich sind, spielt auch auf turn-A an oder?^^ konnte den ehrlich gesagt nicht leiden XD


    Ich hab Turn-A dank Festplattencrash bisher nur zur Hälfte gesehn... aber ich fand ihn soweit gut >_>


    Age hat maßgeblich das Problem der Charakterentwicklung gehabt, aber ich finde das lag gerade an den Alter der Protagonisten. Jung, naiv und noch sehr verträumt kommen die Kinder auf das Schlachtfeld. Auch wenn bei Kio das Ganze schon vorgebastelt wurde und bei Flit und Asemu der Zusammenhang zum Pilot dargestellt wird, sind sie einfach nicht interessant geschildert, weil es einfach komisch wäre, wenn sich so eine emotionale Arc sich um Kinder bildet, so jedenfalls meine These.


    Ein Problem für mich war, neben meinem späteren extremen Hass auf Flit und seine 0-Toleranz-Politik, vorallem, dass sich die wirklich interessanten und liebenswerten Charaktere nur in der Nebendarsteller-Riege gefunden haben und allesamt ebenfalls zu kurz gekommen sind, oder nach wenigen Episoden wieder gekillt wurden, nur um mal eine kurzzeitige Wandlung für die Mains herbeizuführen.


    Ich persönlich bin auf das Finale von Unicorn gespannt.


    Mal sehn, wie weit sie sich noch voon der Roman-Vorlage entfernen...


    Ringlord, was sind deine Favo Gundam- Animes?


    Puh... Zeta, Unicorn und G-Gundam für ihr Gesamtpaket, 83 vor allem für sein tolle Kämpfe, und Igloo2 für seine Atmosphäre.

  • Erste Episode und joa.. Beyblade, Yu-Gi-Oh oder was weiß ich was.. mit Spielfiguren. Das ist jetzt nicht unbedingt schlecht, erinnert an alte Zeiten. Und wenn es unterhaltsam ist, warum nicht? Reiji ist relativ interessant und alte Menschen die sich für Gundams interessieren.. cool, joa. Mal weiter verfolgen.

  • Die erste Folge hat mich arg positiv überrascht. Ich hatte eine Art AGE erwartet, was es aber scheinbar nicht sein wird (für jene die es nicht verstehen: AGE war Mist), stattdessen scheint es ein guter Werbeanime zu werden (und ich liebe GunPla). Die Kämpfe scheinen interessant zu werden und „gut“ animiert zu sein. Ein bisschen fehlt noch die Einleitung in das ganze Battle-System, aber an sich ist das h nur nebensächlich, da das GunPla an sich ja im Vordergrund steht. Der Höhepunkt der Folge war Mr. (Ramba) Ral und sein „Is that boy a Newtype!?“. Einfach herrlich wie Sachen aus dem UC-Universum eingearbeitet wird. Die beiden Hauptcharaktere an sich scheinen zwar nichts besonderes zu sein, aber sie scheinen sich gut zu ergänzen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich erwarte schon sehnlichst den nächsten Kampf in Folge 2.



  • 2. Der blutrote Komet (Rote Hörner machen bekanntlich alles schneller)
    I like that Love-Interest, Megane China Kousaka (Yui Ishikawa, Mikasa in Attack on Titan) ist mal was ganz anderes für Gundam (Und hier wird sie ja auch nicht so schnell ins Gras beißen, wie in Age :D), da tut der Genre-Wechsel doch mal gut - den Gegnern eher nicht, Tatsuya Yuuki (Takuya Satou, Caesar in JoJo's Bizarre Adventure) wirkt glattgebügelt-austauschbar (Musste er ernsthaft die ersten paar Zeilen des originalen Gundam-OPs singen? <3). Der erste Kampf geht dieses Mal aber erfolgreich gegen den Sumo von Monta Gonda (Kenta Miyake, Scar in FMA Brotherhood), bevor man von Yuukis Zaku II geplättet wird (also mehr oder weniger).
    Dazu Plavski-Partikel und Ral-san (hoffentlich kommentiert er auch die kommenden Duelle, oh ja! Ich brauch das "No Zaku, Boy, no Zaku"!). Reiji hat sich nun völlig anders gegeben, als ich ihn nach dem Start erwartet hab, nämlich mehr für den Kampf als den Spaß dahinter... und natürlich sein... äh... Verschwinden am Ende, das etwas unerwartet kam.
    Also? Mords-Fun! Wenn auch nicht ganz mit so vielen Anspielungen gespickt, ganz prächtig. Und der längere Fokus auf die Einzelkämpfe macht endlich wieder Schluss mit Mass-Kills \o/
    Ohja, ich kann die Tränen der Zeit sehen...

  • Spricht wohl für den Anime wenn ich bei diesem "Mecha Anime" Lust auf richtiges Mecha bekomme.. die Kämpfe machen Spaß und die Vorstellung von einem echten Spiel, das sich so spielen lässt.. macht mich traurig, weil es das nicht gibt. ;-( Reiji haut es für mich immer wieder raus, Sei hat mich nämlich fast nur genervt. Allein wie sich da beim Club verhalten hat.. auch wenn ihn die verträumte Antwort im Unterricht etwas sympathischer wirken lässt. Und woher zum Teufel kam Ral eigentlich? Muss man das verstehen? Mir soll es egal sein, ich würd ihn bei kommenden Kämpfen auch gerne sehen. :3

    Zitat

    und natürlich sein... äh... Verschwinden am Ende, das etwas unerwartet kam.


    Ich hab genau so was eigentlich kommen sehen.. gut, nicht unbedingt den Zeitpunkt, aber die Szene an sich schon.

  • Auch die zweite Folge war vorallem beim Kampf nett anzusehen. Endlich sah ich mal in einem Gundam Anime, dass die Vulcan-Cannons auch bei Mechkämpfen sinnvolleinzusetzen sind. Nur, warum war Ramba Ral in der Schule? Und nächstes mal der MSN-01 High Mobility Psycommu System Zaku und der xxxg-01Wf Wing Gundam Fenice x3


  • Episode 3 oder Wie ich lernte, die Eier zu lieben
    Flanagan… hach, wie lange den Namen schon nicht mehr gehört :3
    Neuer Zugang: Ricardo Fellini. Und der Build Strike wird fertig, Full Package-Ausstattung. Damit kann man die erste Runde dann auch mit Leichtigkeit gewinnen!
    Wir wissen nun also endgültig, wo der ganze Fun aus ValVraVe hingeflossen ist… die Kämpfe gefallen weiterhin, die Anspielungen weiter schön IN YOUR FACE, ZEON-SCUM! und damit auch mehr bekloppten Charakternachschub… den man aber größtenteils erst einmal ignoriert und das komplette Training von Reiji überhaupt nicht zeigt.
    Aber hey, man darf über Ball lachen!

  • Von allem was ich derzeit gucke, fällt es mir bei Gundam am schwierigsten, zu jeder Episode was zu schreiben. Ich mein, ich fand es bisher toll und die aktuelle Folge hab ich auch wieder mit Freude gesehen. Aber ich kann einfach kaum beschreiben, warum, weshalb und... bla. Was wohl am besten für mich funktioniert, ist einfach dieser Nostalgie Faktor, solche Szenen wie mit den "alten Soldaten" ist einfach schön zu sehen, weil Erwachsene halt auch ihren Spaß haben wollen und auf er anderen Seite erinnert es mich an die ganzen Anime, die ich als Kind gesehen habe.. da gab es so was praktisch immer. Sei kommt btw ein bisschen vernachlässigt rüber, was den fame angeht, was mir auch echt leid tut für ihn.. wobei sich das in der Episode ja wesentlich gebessert hat. :3

  • Sieht so aus, als ob straff die Story erzählt wird, ohne wirklich unnötiges Zeug. Ich schwärme gerade eigentlich echt zu sehr vom Anime, ich meine Ramba Ral mit seinem It's-no-Zaku-boy-Gouf, seinen Kollegen (Sieg Zeon!) und die wunderbaren Modelle des UC. Ball, Hambrabi, Zakus und so weiter und dann hat Seis Vater die Meisterschaft auch noch mit einem RX-78-2 gewonnen? Ich hätte weinen können, so gerührt war ich ;-(
    Auch ist die Folge schön locker und lustig gewesen. Gibt mir einen Kritikpunkt! Achja, die ganzen Seed-Modelle...



  • 4. Watashi no Kare wa Pilot - Halt, falsche Mech-Show...
    Die Woche von Kirara (Aoi Yuki, Juubei in Hyakka Ryouran), der Aushilfs-Meer Campbell (Also eine Aushilfe der Asuhilfe? Faszinierend.), die schon vor dem Match zur Sabotage greift - bringt am Ende aber doch nix, weil sie ja zu blöd zum Zuhören ist. Dazu China-Vernachlässigung.
    Den Kampf fand ich nicht wirklich pralle, aber noch sind die Charaktere nett genug, um das durchzuhalten.


  • Reiji hat so recht. Man hat das Miststück mich wütend gemacht. So diese ganze Eifersucht-Angelegenheit war jetzt nicht das lustigste, aber stellenweise konnte man schmunzeln.. funktioniert bei mir einfach nicht so toll, wenn da 12-13 Jährige irgendwie solche Sorgen haben. Schön dass Ral wieder kurz dabei war, hoffe das bleibt so, ist immer ne nette Abwechslung zu den anderen Charakteren. Der Kampf war mit ordentlicher Musik unterlegt, die Idee dahinter auch recht nett, aber etwas fad inszeniert, schade drum. Ganz tolle Folge denn wieder einmal würde ich zu gerne selbst, in diesem Konzept, einen Mecha steuern..

  • Angenehme Folge. Kirara war fies,k allerdings hatte ich die ganze Sache mit ihrem Betrug schon relativ früh gemerkt, weshalb das, was danach kam nicht überraschend war, genauso wenig wie das Backpack von Ioris Gundam (ich sollte nicht auf HLJ die GunPlas durchschmökern, das spoilert zu sehr!). Mir fehlt bei den Kämpfen momentan noch so das taktische, schwierige, fordernde und zu kurz sind sie zum Teil auch.



  • 5. Der stärkste Builder
    Ral said it, he said it! *.*
    Und der neue Gegner Mao kommt aus... hab's vergessen, klang aber nach Osakaer Ecke (Grandiose Leistung, während einer LKW-Fahrt mal eben so einen Kshatriya zusammenzubauen!). Und Yuuki lässt sein Match sausen und enttäuscht seine Gegner damit gehörig - nach dem fiesen Cliffhanger letzte Woche hatte ich mir da jetzt schon ein bisschen Aufklärung erhofft :S
    Bei den Nachstellungen der ikonischen Gundam-Posen sind mir fast die Augen geplatzt ;-( Schön, dass man sich für Mao offensichtlich mehr Zeit nimmt, und ihn nicht gleich nach einer Episode verfeuert.
    Fight on, Gundam!

  • Durchgehend mit Freude geguckt, die Komik kam bei mir verdammt gut an. Wie gewohnt hats einfach wieder total Spaß gemacht. Der imaginäre Kampf war grandios, nicht der Kampf an sich, sondern einfach die Idee dahinter. Ral auch wieder super, nicht nur seine Erklärung zu Gunpla, sondern auch seine Ansprache gegen Ende. Und wo zum Teufel kommt der eigentlich immer her?


    PS: Ich hasse die Werbung, ich will so n Teil... und ich hab das OP lieb gewonnrn.

  • Rotze, warte ab sofort den einen Tag länger, dann gibt's Sages Sub, ohne die Bandai-Werbung.
    ----



    6. Gründe, um zu kämpfen
    More Kaa-san-Ass-Shaking (Und die Preview macht das Ganze noch ein wenig tödlicher)! Und man kommt im Finale an... Vorher lässt man sich aber noch ganz privat von Yuuki in den Arsch treten, in einem richtig fetten detaillierten Kampf. Achja, Build Gundam Mark 2 (Was wird man wohl als Mk3 hervor holen? Wetten werden noch entgegen genommen).
    Wo ist eigentlich Maoh abgeblieben?
    -----




    7. Auf Welt-Niveau
    Ral-san, der Aufreißer... ähm, mir hat man das Turnier zu schnell abgearbeitet! Reiji hat weiterhin eine schmerzvolle Klappe und Mao ist wieder zurück, und darf einer Yakuza-MA mal ordentlich in den Plastikarsch treten.
    Sehr netter Lückenfüller mit einigen Schauwerten innerhalb (und außerhalb) der Kämpfe. Tobe, Gundam!


    ----


    8. Treffen der Kämpfer
    Nils Nielsen & Aila Jyrkianen (all those stupid names) (Overpowered Girl is overpowered – den Weltmeister so schnell flach zu legen…) – mehr Zeit für die Bösewicht-Jugend (Wobei, kann man das so sagen? Wenn ich da an andere Shows denke…). Oder auch: taktische Nutzung der Plavsky-Physik.
    Aber hey, nette Abwechslung, und die Kämpfe rocken noch immer!
    Nächste Woche geht’s mit China gegen SD Gundam (Kill that Chibi’s!).
    ----




    9. Schwingen der Vorstellung
    Caroline Yajima gegen China! Und ganz viel SD-Gundam! Und mit Beargguy-3 gibt's nun auch die beste Trainingsmontage EVER - unglaublicher Kawaii-Bonus inklusive. Achja, und Gunpla-Builders-Joke (Der Gaul!). Grandiose Episode, hoffentlich kriegt Caro auch in Zukunft wieder Screentime!